Milchschaum mit der Bazzar A2 (wie Isomac giada)

Diskutiere Milchschaum mit der Bazzar A2 (wie Isomac giada) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe leider auch nach einigen Versuchen noch Probleme schönen homogenen Milchschaum mit meiner Bazzar a2 (baugleich isomac giada)...

  1. #1 schnert, 23.01.2018
    schnert

    schnert Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,
    Ich habe leider auch nach einigen Versuchen noch Probleme schönen homogenen Milchschaum mit meiner Bazzar a2 (baugleich isomac giada) hinzubekommen.
    Gibt es hier jemanden mit der Maschine, bei dem es klappt? Wie geht ihr vor?
    Ich denke der Fehler liegt sicher im Anwender (also mir). Der Vorgang wird aber durch die recht kurze Dampflanze nicht gerade vereinfacht.
    Danke vorab.
    Lg

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  2. #2 Geschmackssinn, 23.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich denke mit deinen (fehlenden) Angaben können wir dir alle die gleichen Tipps geben...:
    - benutz YouTube
    - benutz die Suchfunktion hier + Google
    - wenn du dann nicht weiter kommst, beschreib mal genauer dein Problem bzw. mach ein Video, damit wir das beurteilen können... evtl. reichen schon ein paar Fotos vom Vorgehen.

    Tapagetalked
     
  3. #3 schnert, 23.01.2018
    schnert

    schnert Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Was mich erstmal interessiert würde, ob es jemanden gibt der mir bestätigt, dass es an mir liegt. Also ob jemand mit dieser Maschine guten, feinporigen und homogenen Schaum hinbekommt. (wovon ich jetzt erstmal ausgehe, aber man weiß ja nie)

    Ich habe mir ein größeres Kännchen geholt (666ml), weil ich dachte es liegt evtl daran aber das hilft auch nicht wirklich. Fotos und Videos kann ich gerade leider nicht machen aber ich versuche mal es zu beschreiben.

    1 Ich drehe die Düse auf bis nur noch Dampf heraus kommt
    2 Ich drehe die Düse zu
    3 Ich halte die Düse knapp unter die Oberfläche der Milch und drehe auf. Es ertönt ein "zischen /fauchen"
    4 Ich ziehe das Kännchen runter in dem Maße wie das Volumen zunimmt und orientiere mich an dem Geräusch. (tauche ich die Düse zu weit ein, verschwindet das Geräusch. Ist die Düse nicht genug untergetaucht blubbert es und Blasen entstehen - das vermeide ich natürlich beides)
    5 Wenn die Kanne langsam heiß wird tauche ich die Düse tief ein um alles zu vermischen

    Und das ist, glaube ich, der Punkt wo es nicht richtig funktioniert. Zumindest sieht es so aus als würde es sich nicht vermischen und da bereitet mir auch die kurze Lanze Schwierigkeiten. Evtl. Liegt das Problem aber auch schon früher.

    Das Ergebnis ist immer: zum Einen zu flüssig, insgesamt nicht cremig genug und außerdem nicht ganz homogen. Es gibt eine schaumigere und eine flüssiger Phase. Außerdem könnte es feinporiger sein.
    Ich habe früher in einem großen Café gearbeitet und damals habe ich ziemlich guten "Schaum" produziert. Aber das ist schon ein paar Jahre her und wahrscheinlich einfacher durch die Profi Maschine. Also wäre ich für Tipps dankbar.



    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  4. #4 Geschmackssinn, 23.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    aahhhh, schon besser =)

    ohne deine Maschine zu kennen (zumindest noch nie so eine benutzt) würde ich sagen, dass es an dir liegt.
    ich hab sogar Latte-Art Schaum mit der Delonghi Dedica geschafft (ohne Panarello, nur mit diesem winzigen Gummi schlauch!)

    - es liegt wohl am ehesten an der Rollphase, ziehen scheinst du ja gut zu kontrollieren.
    - versuch am besten den kleineren Pitcher (~300ml), dann solltest du auch keine Probleme mit der Länge der Lanze bekommen
    - such dir die "richtige" stelle im Pitcher wo du gut den Strudel hinbekommst (üben mit Wasser+Spüli)
    - beim Rollen immer ganz ruhig halten, nicht ständig die Position ändern

    - nicht zu heiß werden lassen
    - evtl. weniger ziehen, mehr rollen

    das fällt mir auf Anhieb dazu ein.

    viel Erfolg.

    Tapagetalked
     
    Katana gefällt das.
  5. #5 schnert, 24.01.2018
    schnert

    schnert Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Danke! Werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren und berichten wie es klappt.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
Thema:

Milchschaum mit der Bazzar A2 (wie Isomac giada)

Die Seite wird geladen...

Milchschaum mit der Bazzar A2 (wie Isomac giada) - Ähnliche Themen

  1. Bazzar A1 gut - Milchschaum wird aber nix

    Bazzar A1 gut - Milchschaum wird aber nix: Hallo, ich hab mir diese Woche eine Bazzar A1 E61 (scheinbar baugleich Isomac Zaffiro?) gekauft. Die Maschine macht einen super Espresso, schaut...
  2. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  3. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  4. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €
  5. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...