Milchschaum mit der Pavoni Puccino PCL

Diskutiere Milchschaum mit der Pavoni Puccino PCL im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem dank diesem Forum mir der Espresso (zumindest mit dem 2er Sieb) ziemlich gut gelingt, habe ich mich dem Cappuccino zugewandt. Die...

  1. media2

    media2 Gast

    Hallo, nachdem dank diesem Forum mir der Espresso (zumindest mit dem 2er Sieb) ziemlich gut gelingt, habe ich mich dem Cappuccino zugewandt. Die Theorie mit Zieh- und Rollphase versteh ich, jedoch scheitern meine Versuche schon früher: Ich kriegs nicht hin, dass die Milch wirbelt, da dreht sich überhaupt nix.

    Denke von der Bedienung der Maschine selbst mach ichs richtig. Sprich Dampfhebel an, Maschine aufheizen lassen, Kondenswasser ablassen und dann los.

    Die Dampflanz bei der Pavoni ist gerade, und liegt sehr nah an bei der Maschine, so dass ich das Kännchen auch nicht richtig schief halten kann. Die Kanne fasst übrigens etwas mehr als 2.5dl, zu klein?

    Wie kriege ich die Wirbelbewegung hin wie z.B. in folgendem Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=Fk7gf5v2S0w

    , was mache ich falsch?

    Danke und VG
     
  2. #2 wizard1980, 17.11.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Milchschaum mit der Pavoni Puccino PCL

    1. Metallparanello abziehen!
    2. Düse ganz nach aussen klappen.
    3. Dampfschalter an, aufheizen lassen
    4. Bereits kurz vor Ende der Dampfheizphase Wasser ablassen und kurz "durchpusten"
    5. Kalte Milch bis zur Hälfte in Kanne (eher weniger bei einer solch kleinen Kanne)
    6. Richtig schräg halten (muss doch gehen?), Lanze rein und Dampfknopf ganz auf - wirklich ganz!

    Üben mit Wasser und einem Tropfen Spüli, dann verbrauchst du nicht soviel Milch. Meine Maschine hat die gleiche Technik drin wie die PCL und auch eine vergleichbare Dampflanze, toller Milchschaum ist damit gar kein Problem.
    Welches Milchkännchen verwendest du? Es gibt Formen, die einen ordentlichen Wirbel verhindern oder erschweren...
     
  3. media2

    media2 Gast

    AW: Milchschaum mit der Pavoni Puccino PCL

    Danke! Den Metallpanarello abzuziehen war der entscheidende Schritt, nun bewegt sich die Milch und ich kriege den gewünschten Schaum hin...
     
Thema:

Milchschaum mit der Pavoni Puccino PCL

Die Seite wird geladen...

Milchschaum mit der Pavoni Puccino PCL - Ähnliche Themen

  1. Schlechter Milchschaum mit La Pavoni Europiccola nach Tuning

    Schlechter Milchschaum mit La Pavoni Europiccola nach Tuning: Liebe Bohnengemeinde, hier mein erster Beitrag zu folgendem Problem: Nach Hochstellen des Pressostats an der La Pavoni Europiccola gelingt der...
  2. La Pavoni Cappuccinatore Milchschäumer: Unterschiedl. Stellstifte!

    La Pavoni Cappuccinatore Milchschäumer: Unterschiedl. Stellstifte!: Ich habe zwei Cappuccinatore. Der eine macht Probleme (zu schnell, zu kalt, zu steif), der andere nicht. Wer kennt das Problem? Habe das Forum...
  3. La Pavoni Handhebel und Milchschaum Kaufberatung

    La Pavoni Handhebel und Milchschaum Kaufberatung: Hallo, meine Gaggia Classic muß ich überholen und auch das Gehäuse neu lackieren. Nun dauert das natürlich seine Zeit. In dieser Zeit kann und...
  4. La Pavoni und der Milchschaum???

    La Pavoni und der Milchschaum???: Bring mittlerweile wirklich super Milchschaum hin, wirklich super Milchcreme, aber nicht besonders warm. Ist das bei euch auch so? Wenn ich...
  5. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...