Milchschaum oben kalt unten heiss

Diskutiere Milchschaum oben kalt unten heiss im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte lange Zeit meinen Milchschaum mit so einem WMF-Quirl-Milchschäumer gemacht - Dieser Schaum war immer schön gleichwarm (Milch wurde ja...

  1. EOSFan

    EOSFan Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte lange Zeit meinen Milchschaum mit so einem WMF-Quirl-Milchschäumer gemacht - Dieser Schaum war immer schön gleichwarm (Milch wurde ja vorher erhitzt). Jetzt habe ich mir eine Gaggia Baby twin geleistet und wenn ich nun Milch aus dem Kühlschrank aufschäume wird der Schaum oben kalt (ca. 20-30 Grad) und unten heiss (60-70 Grad) gibt es einen Trick den ich nicht kenne? (geschäumt wird mit org. Panarello)
    Danke
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 24.04.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.943
  3. EOSFan

    EOSFan Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum oben kalt unten heiss

    habe ich schon gelesen und auch schon ohne Panarello versucht. Ohne Panarello wird er zwar gleichmäßiger warm aber auch Bauschaumartiger.
    Naja dann muss ich halt weiter versuchen.
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 24.04.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.943
    AW: Milchschaum oben kalt unten heiss

    Nein,

    Niemand schäumt mit Panarello auf und hier wird nicht nur Bauschaum erzeugt.. :)

    Viel Freude beim Üben,
    Dale.
     
  5. #5 Augschburger, 24.04.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.537
    Zustimmungen:
    19.568
    AW: Milchschaum oben kalt unten heiss

    • Kühlschrankkalte Milch in das Metallkännchen
    • Wasser aus der Dampfdüse entfernen
    • Kännchen (nicht am Griff, sondern an der Seite oder am Boden) in die Hand nehmen, um die Temperatur fühlen zu können
    • Dampfdüse in die Milch tunken, Dampfhahn aufdrehen
    • Kännchen vorsichtig soweit nach unten bewegen, dass ständig ganz leicht Luft mit eingezogen wird; dabei die Düse schräg stellen, dass die Milch im Kännchen umgerührt wird
    • Wenn das Kännchen so warm wie die Hand ist, Kännchen vorsichtig nach oben bewegen, so dass keine Luft mehr eingezogen wird, die Milch aber weiter umgerührt wird
    • Wenn das Kännchen anfängt heiß zu werden, Dampfhahn zudrehen
    • Düse rausziehen und Kännchen auf die Seite stellen
    • Düse abwischen und nochmal durchpusten, abwischen
    • Kännchen nehmen, zwei-, dreimal auf den Tisch aufsetzen, so dass die groben Blasen platzen
    • Milch im Kännchen schwenken, so dass sich die Geschichte nochmal mischt
    • Eingießen, fertig.
     
  6. EOSFan

    EOSFan Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum oben kalt unten heiss

    Kann mir jemand sagen ob die Dampflanze der Rancilio Silvia auch an des Kugelgelenk der Gaggia passt?
    Würde sie mir weiterhelfen oder liegt es doch mehr an meiner (noch geringen) Übung.
     
  7. #7 Hanspresso, 24.04.2010
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
    AW: Milchschaum oben kalt unten heiss

    hallo,
    so ist es: genauso, wie eine kamera keine guten bilder macht, macht ne dampflanze keinen guten schaum. es kommt immer auf den mann dahinter an.
    viel erfolg wünscht
    hans
     
  8. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Milchschaum oben kalt unten heiss

    Mit der Silvia-Lanze ist es etwas einfacher, guten Schaum zu machen.
    Aber seit wann hat die Gaggia Baby ein Kugelgelenk?
     
  9. #9 EOSFan, 24.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2010
    EOSFan

    EOSFan Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum oben kalt unten heiss

    [​IMG]

    Bild aus Kaffewiki
    nur hat meine ein schwarzes Plastikpannarello

    (im Wiki steht nun auch dass es möglich ist - danke dem Autor)
     
  10. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Milchschaum oben kalt unten heiss

    Und wo ist nun ein Kugelgelenk? *verwirrt*
    Meine Silvia-Lanze wird einfach statt der Gaggia-Lanze in das vom Kessel kommende Dampfrohr gesteckt, und von einer Art Schraubenmutter fixiert.
     
  11. EOSFan

    EOSFan Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum oben kalt unten heiss

    Technische Daten (Quelle: Gaggia GmbH Deutschland)

    Farbe: Edelstahl
    Abmessungenen in cm (HxBxT): 40 x 26,5 x 24,5 cm
    Gewicht in kg: 8 kg
    Anschlußwerte: 230 V / 1.300 W
    Pumpendruck: 15 bar
    Gehäuse: Aluminiumdruckguss / Edelstahl
    Inhalt des Wassertanks: 1,6 l
    Elektronisch gesteuertes 'Soft-Touch' Bedienfeld
    Elektronisch programmierbare Tassenfüllmenge für 2 Tassengrössen
    Aktiv beheizte Tassenabstellfläche
    Elektroventil
    Magnetventil für trockenen Kaffeesud
    Boiler mit außenliegender Heizung
    Siebträger aus verchromten Messing
    Sieb 1 Tasse für Kaffeemehl, Sieb für Pads (Extraoption, manchmal inkludiert), Sieb 2 Tassen
    Schwenkbare Heißwasser- und Dampfdüse mit Kugelgelenk
    Pannarello: Edelstahl
     
  12. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Milchschaum oben kalt unten heiss

    Danke! Dann ist das hier aber schade:
    Nach Entfernen des Gehäuses läßt sich das Kugelgelenk abbauen. Die Dampfdüse läßt sich dann durch die Dampfdüse der Silvia ersetzen (Analog zur Classic).[/QUOTE]
     
  13. #13 Dale B. Cooper, 25.04.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.943
    AW: Milchschaum oben kalt unten heiss

    Wenn man keine Milch aufschäumen kann, wird einem der Wechsel der Dampflanze auch nur bedingt weiterhelfen, orakel ich mal so... :)

    Nimm die Parello ab und üb mal etwas mit Wasser und nem Tropfen Spüli. Da sieht man ganz gut, was man tut und opfert nicht literweise Milch.

    Viel Spaß,
    Dale.
     
  14. #14 Gazoman, 25.04.2010
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    AW: Milchschaum oben kalt unten heiss

    scheint die gleiche dampflanze wie an einer Gaggia Achille zu sein.
    Dort wird auch entweder das ganze konstrukt ausgewechselt oder man behilft sich damit beim pannarello das loch von ihnen mit teflonband abzudichten. die dampflanze ohne panarello ist sehr dünn und kurz und kaum zu brauchen bei der achille.

    etwa in der mitte von diesem thread hier: Buyer's Guide to the Gaggia Achille - Review - Page 5 • Home-Barista.com
    oder hier Gaggia Achille - Steaming Performance • Home-Barista.com
     
  15. EOSFan

    EOSFan Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum oben kalt unten heiss

    Vielen Dank für eure Tipps langsam wird der Schaum besser.
    [​IMG]
     
  16. #16 Dale B. Cooper, 30.04.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.943
    AW: Milchschaum oben kalt unten heiss

    Das Foto harmoniert ja nicht besonders mit dem User-Name.. :D

    Aber schön, dass das mit dem Milchschaum inzwischen klappt. Das Herz ist doch echt ganz gut geworden.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  17. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Milchschaum oben kalt unten heiss

    Schäumt hier wirklich niemand mit Panarello? Man kann den Panarello auch so weit in die Milch tauchen, dass der Lufteinzug abgedeckt wird. Ich finde das Ergebnis nicht soo schlecht (Twin mit dem Metall-Panarello).
     
  18. #18 Gazoman, 07.05.2010
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    AW: Milchschaum oben kalt unten heiss

    einen panarello krieg ich nicht in ein zur hälfte gefülltes einer-cappu kännchen. zudem will ich die milch ja ganz (also auch oben) rollen was man nicht kann wenn der dampf unten in der kanne austritt. ich würd das loch echt einfach mit teflonband abdichten wenn ein lanzen wechsel nicht in frage kommt. panarello schaum ist einfach nicht das was ich mir vorstelle (bevorzuge eher nassen schaum).
     
  19. #19 derBruno, 07.05.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Milchschaum oben kalt unten heiss

    Wie meinst du das?

    Das Bild wurde immerhin mit einer Canon EOS 5D Mark II aufgenommen! Wenn DAS mal keine EOS ist :-D

    Gruß, Bruno
     
  20. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Milchschaum oben kalt unten heiss

    Ok, danke für die Hinweise, echt super!
    Teflonband - ist das sowas hier und kriegt man das im Baumarkt? Ist das selbstklebend? Der Kleber ist hitzebeständig? Und einfach von innen draufkleben hält? Hört sich nach einer guten Lösung an, frage mich noch, warum dann alle den Aufwand mit dem Umbau der Lanze vornehmen.
     
Thema:

Milchschaum oben kalt unten heiss

Die Seite wird geladen...

Milchschaum oben kalt unten heiss - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum -> 1cm Bauschaum oben drauf

    Milchschaum -> 1cm Bauschaum oben drauf: Hi, versuche nun schon seit zwei Monaten Milchschaum zu produzieren mit dem ich auch mal ein Herzchen auf den Espresso zaubern kann. Das gelingt...
  2. Latte Art - Milchschaum kommt zu spät nach oben?

    Latte Art - Milchschaum kommt zu spät nach oben?: Hallo, Ich kämpfe noch etwas mit meinen Latte Art Künsten, manchmal klappts schon, aber meistens scheitert es daran, dass der Milchschaum zu...
  3. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  4. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  5. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €