Milchschaum Rocket Cellini Evoluzione

Diskutiere Milchschaum Rocket Cellini Evoluzione im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier, seit circa einem dreiviertel Jahr habe ich meine Liebe zum Espresso und Cappuccino entdeckt. Daraufhin habe ich hier...

  1. #1 Stier76, 15.05.2011
    Stier76

    Stier76 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier, seit circa einem dreiviertel Jahr habe ich meine Liebe zum Espresso und Cappuccino entdeckt.
    Daraufhin habe ich hier viel gelesen und mir eine Rancilio Silvia Mod.2010 mit einer Rocky SD gekauft.
    In der Zeit habe ich auch meine Erfahrungen gesammelt, insgesamt sehr gute.
    Die Schwierigkeit bestand nur darin, wenn der Besuch mal da war hatte ich keine Zeit mehr zwischen Espresso und umschalten auf Dampfbezug etc..

    Daraufhin haben meine Frau und ich jetzt eine Rocket Cellini Evoluzione mit einer Mazzer Mini Elektronic B Alu poliert gekauft.
    Mit dieser Kombi sind wir auch völlig zufrieden, Espresso klappt alles prima.

    Allerdings haben wir das Problem, dass ich keinen vernünftigen Milchschaum mehr zusammen bekommen.
    Die Milch ist immer im Kühlschrank nur 3,5%, wir haben schon extra ein größeres Gefäß gekauft aber alles bringt leider nichts.
    Mit der alten Maschine funktionierte es wunderbar, hier fängt die Milch schnell an zu kochen oder spritzt im Gefäß herum, der Druck der Maschine ist in Ordnung.

    Hat vielleicht jemand Tipps und Erfahrungen für mich zur Verbesserung?

    Vielen Dank
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Milchschaum Rocket Cellini Evoluzione

    Hallo,

    Kännchen immer halb voll machen, Milchdüse unter die Milchoberfläche und aufdrehen. Dann die Dampflanze soweit aus der Milch herausziehen, bis ein schlürfendes Geräusch entsteht - dabei bist du mit der Spitze der Milchdüse an der Oberfläche der Milch (nicht zuweit, sonst gibt es Sauerei). Die Milch kommt dir jetzt mehr oder weniger entgegen. Das ganze machst Du, bis die Milch handwarm ist, dann geht´s an´s Rollen.

    Dazu tauchst du die Milchdüse wieder ein kleines Stück tiefer in die Milch und lässt die Milch rotieren, bis du die Kanne nicht mehr halten kannst. Dann nur noch Dampf abdrehen.

    Besonders gut geht es, wenn Du bereits von Anfang an eine Drehbewegung in die Milch bekommst. Deshalb eher am Rand des Kännchens schäumen und die Tülle als Führung für die Dampflanze verwenden.

    Viele Grüße und viel Erfolg
    Rainer
     
  3. Asdf

    Asdf Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum Rocket Cellini Evoluzione

    Hi

    hast Du vielleicht die Vier-Loch-Düse an der Dampflanze? Ich habe vom Händler noch eine Zwei-Loch-Düse mitbekommen. Mit der läuft es super. Die andere habe ich ebenfalls mal ausgetestet, die macht die Milch in Nullkommanichts brüllend heiß.

    Gruß
    Asdf
     
  4. #4 Stier76, 15.05.2011
    Stier76

    Stier76 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum Rocket Cellini Evoluzione

    Hallo,

    @ Rainer vielen Dank für deinen Hinweis, ich habe das bisher auch immer so gemacht bzw. versucht allerdings bekomme ich es nicht mehr hin.
    Es ist in der Tat so, dass die Rancilio nur eine Düse nach unten hatte damit hat es immer wunderbar funktioniert.
    Die Rocket hat jetzt zwei Düsen, diese sind schräg angeordnet vielleicht braucht es da eine spezielle Rocket Technik:-D

    @Asdf ich habe die Düse mit zwei Bohrungen, aber selbst damit kocht die Milch sehr schnell.
    Ich habe auch unterschiedliche Milchmengen getestet von circa 02 bis 04 Liter.
    Drehst du den Hahn dabei eher wenig auf oder eher mehr, womit hast du bessere Ergebnisse erzielt?

    Gruß Daniel
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Milchschaum Rocket Cellini Evoluzione

    Wahrscheinlich steckst du den Rüssel zu weit in die Milch. Es sollte immer ein schlürfendes Geräusch entstehen, d. h. die Löcher der Düse befinden sich ca. 3-5 mm unter der Milchoberfläche. Das Ganze gerät sofort in Wallung und nach ca. 15 Sec. habe ich im halben 0,6er Kännchen den besten Schaum.
     
  6. Asdf

    Asdf Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum Rocket Cellini Evoluzione

    Die Technik ist eigentlich die gleiche wie bei der Silvia. Diese hatte ich ebenfalls zuvor. Lanze leicht schräg an der Ausgußtülle rein und am besten dafür sorgen, dass eines der Löcher für eine Verwirberlung/Strömung am Rand des Milchkännchens sorgt. Ansonsten wie mein Vorredner schon beschrieben hat. Für mich ist das leichte Schlürfgeräusch am wichtigsten für den Erflog. Ich fülle das Kännchen zu ca. 2/3 (~300ml) mit kalter, 3,8% fetthaltiger Milch - und ja, es geht schneller als bei der Silvia, man hat jedoch genügend Zeit. Das Rädchen für den Dampf drehe ich gleich voll auf.
     
  7. #7 Stier76, 15.05.2011
    Stier76

    Stier76 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum Rocket Cellini Evoluzione

    Hallo,

    ok vielen Dank, ich werde es morgen früh gleich mal testen mit dem Voll aufdrehen.
    Bei der Rancilio habe ich es auch hin bekommen, warum sollte es mir hier nicht gelingen.

    Ich melde mich wieder nach meinen nächsten Versuchen:)

    Daniel
     
  8. #8 espressionistin, 15.05.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Milchschaum Rocket Cellini Evoluzione

    Hallo Daniel!

    Das ist die richtige Einstellung :-D, das dauert einfach seine Zeit, bis man sich auf die neue Maschine und die größere Dampfpower eingestellt hat. Nur Geduld.;-)

    Was verwendest du für Kännchen? Bei mir klappts am besten im 0,35 oder 0,6 Liter (Paderno)kännchen, jeweils bis kurz unterhalb des Beginns der Tülle gefüllt. Dann bleibt genug Platz für Wirbel.

    Grüße

    Sabine
     
  9. #9 Stier76, 16.05.2011
    Stier76

    Stier76 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum Rocket Cellini Evoluzione

    Hallo Sabine,

    Ich benutze eins für 600ml von WMF, das geht nach oben etwas enger zu ähnlich wie ein Flaschenhals. Natürlich nicht so klein:)

    Heute früh habe ich die Technik mit drehen und eher am Rand die Düse zu halten genutzt, gedreht hat sich die Milch wunderbar.
    Allerdings war die Milch wieder so schnell heiß, dass kein Milchschaum mehr raus gekommen ist.:cry:
    Ich hätte wirklich nicht gedacht das ich solche Schwierigkeiten mit der Umstellung habe.
    Bei Stoll Espresso habe ich dazu ein Video entdeckt, da sieht das wunder einfach leicht aus.....

    Gruß Daniel
     
  10. Cosimo

    Cosimo Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    AW: Milchschaum Rocket Cellini Evoluzione

    Hallo Daniel,

    auch ich hatte vorher eine Miss Siliva und habe mir vor etwa einem halben Jahr eine Rocket Evo zugelegt. In der Tat, das Aufschäumen mit der Silvia ist etwas einfacher, weil man aufgrund der geringeren Dampfleistung einfach mehr Zeit hat. Aber nach einer Weile bekommt man das schon hin. Die Technik mit der Zieh- und der Rollphase haben meine Vorredner ja schon prima erklärt.
    Noch ein Tipp: Kännchen halb voll mit Wasser und zwei Tropfen Spülmittel rein. Mit dieser Mischung kann man prima trainieren, ohne viel Milch zu verschwenden :-D

    Viele Grüsse
    Cosimo
     
  11. #11 helalwi, 17.10.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Milchschaum Rocket Cellini Evoluzione

    Hallo

    Zu diesem Spülmittel-Trick eine Frage: Ist dann, wenn alles korrekt funktioniert, das ganze Kännchen voller Schaum (bis zum Boden) oder ist nur oben drauf Schaum und unten Wasser?

    Gruss, Alex

    PS: Ich bin auch mit der Evo V2 am Üben. Mit Wasser oder mit Milch. Bis jetzt völlig Erfolglos trotz diesem Forum oder den Artikeln im Kaffee-Wiki . . .
     
  12. #12 aideron, 17.10.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Milchschaum Rocket Cellini Evoluzione

    Sollte voll mit Schaum sein. Also ein Tropfen Spüli, Milchkanne halbvoll mit Wasser und dann los.
     
  13. #13 helalwi, 17.10.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Milchschaum Rocket Cellini Evoluzione

    Ach so. In meinem Kännchen ist am Schluss immer noch Abwaschwasser :oops:

    Dann also weiter üben.

    Danke und Gruss, Alex
     
Thema:

Milchschaum Rocket Cellini Evoluzione

Die Seite wird geladen...

Milchschaum Rocket Cellini Evoluzione - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Evo V2 - Druck für Milchschaum zu gering

    Rocket Cellini Evo V2 - Druck für Milchschaum zu gering: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit ist mir ein zu geringer Druck zur Milchschaumproduktion aufgefallen. Er liegt zwischen 0,5 - 0,8 bar. Unter der...
  2. Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?

    Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?: Hallo zusammen, Nach langer Zeit als stiller Mitleser hier, melde ich mich nun mal mit Bitte um eure Meinung. Ich habe mir vor einigen Monaten...
  3. Milchschaum Rocket Mozzafiato Type V

    Milchschaum Rocket Mozzafiato Type V: Hallo zusammen, ich besitze inzwischen seit einem Jahr eine Rocket Mozzafiato Type V, mit der ich was den Espresso angeht auch zufrieden bin....
  4. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  5. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?