Milchschaum Rocket Mozzafiato Type V

Diskutiere Milchschaum Rocket Mozzafiato Type V im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Genau das bestätigt letztendlich meine Beobachtung. Wenn man mit einer bestimmten Herangehensweise ans Schäumen geht, dann passt das vielleicht...

  1. #21 Max1411, 05.02.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Genau das bestätigt letztendlich meine Beobachtung. Wenn man mit einer bestimmten Herangehensweise ans Schäumen geht, dann passt das vielleicht zufällig gut oder weniger gut zur Equipmentkonstellation. Wenn es zufällig passt, dann sagt man, wow, die Maschine, die Düse, das Kännchen schäumt super, falls es nicht passt, dann halt nicht.

    Völlig außer Frage steht, dass ein Einkreiser durch den Umschaltprozess weniger komfortabel ist, der Zweikreiser eine Verbindung zur Brühtemperatur hat und die Heizung während dem Bezug nicht nur Energieverluste durchs Dampfen sondern auch durch den Bezug nachliefern muss.

    Ich bekomme mit der Silvia genauso guten Schaum hin, wie mit der Appartamento. Ich hab da eigentlich deutlich schlimmeres erwartet und war ziemlich überrascht. Das war mein allererstes Schäumen mit der Silvia. Das Foto entstand allerdings ein paar Min nach dem Schäumen, weshalb die kleineren Bläschen entstanden sind.

    IMG_20190201_161113.jpg

    Vielleicht kann das mal jemand beleuchten, der hier thermodynamisch besser bewandert ist. Nach meinem Verständnis ist in den Kesseln jeweils Wasserdampf der ausschließlich aus gasförmigem Wasser besteht. Ich verstehe nicht ganz, wie das trockener oder feuchter sein soll.
     

    Anhänge:

  2. #22 ColTrautmann, 05.02.2019
    ColTrautmann

    ColTrautmann Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wirklich gut gelungen / Respekt :eek:)
    Sieht zwar nicht superfein aus, aber trotzdem gut. Wenn es mit der Appartmento nicht besser geht, dann wohl auch nicht mit der Evo.
     
  3. #23 Max1411, 05.02.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das geht sowohl mit der Appartamento, der Evo, jeder Gastro oder auch der Silvia mehr oder weniger fein, das ist einfach "Baristas-Technique".

    So oder so wird der Schaum aber grob wie auf dem Bild, wenn die Tasse erst mal 5min steht. Das ist wohl vor allem kaffee-/cremaabhängig. Manche sehen nach 5min schlimm aus, andere noch recht gut.
     
    rs254 gefällt das.
  4. #24 damartin, 06.02.2019
    damartin

    damartin Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hierzu habe ich was im Kafeewiki gefunden: Kesselfüllstand einstellen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Ich lese daraus, dass grundsätzlich die Veränderung der Sättigung im Wasserdampf mit der Temperatur variabel ist. Im relevanten Bereich, z.B. zwischen 120°C-130°C, scheint es aber keinen nennenswerten Einfluss zu haben.

     
    honsl und Max1411 gefällt das.
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Der Absatz zum Füllstand der Wassermenge im Kessel ist sehr interessant. Mir sind da schon auch Unterschiede aufgefallen. Aber wirklich Gedanken hatte ich mir bisher deshalb nicht gemacht.
     
  6. Tame

    Tame Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    68
    Ich möchte diesen Thread einmal ausgraben, da ich ebenfalls ein Problem habe.

    Wir haben unsere Mozzi Evo R jetzt seit 3 Monaten und das Milchschäumen ist einfach seltsam.

    Problem:

    Wir schäumen mit Motta 0,5 und 0,35 Kännchen. In der Ziehphase ist alles normal. In der Rollphase fängt die es irgendwann stark zu quietschen an, als ob die Power ausgeht. Die Milch ist dann vielleicht 40° warm. Die Stellung der Lanze haben wir jetzt in alle Richtungen verändert. Superfeiner Schaum ist absolut nicht möglich.

    Freunde von uns haben sich vor einem Monat ebenfalls die Maschine + gleiches Equipment gekauft und bei dieser ist es absolut kein Problem.
    Man kann 1a Schäumen.
    Werte der Maschine von Freunden:
    Firmware 1.11
    Kesseldruck 1.0 Bar
    Fällt auf ca. 0.7 Bar
    PID 120 °

    Der Verkäufer sagt es liegt nicht an der Maschine, da gibt es einfach Abweichungen.
    Meine Frau und ich sind beide ausgebildete Baristi und haben jahrelang Erfahrung. Soll nicht heißen, dass man perfekt ist, aber man hat Gefühl dafür.

    Der Kesseldruck steht auf 1.1 Bar und fällt auf 0.6 Bar ab beim Schäumen.
    Wir achten darauf, dass bei Wasserentnahme der Kessel nachfüllt.
    Dennoch passiert auch dies beim Schäumen. Mitten im Schäumprozess füllt der Kessel nach. Bei unseren Freunden passierte das nicht. 3 Wochen getestet.
    Firmware bei uns 1.10
    PID 120 °

    Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen, an welcher Schraube ich drehen muss?
    Ich denke es ist Einstellungssache der Maschine wie voll der Kessel ist oder ähnliches.
    Kann man ein Firmwareupdate irgendwie machen?
     
Thema:

Milchschaum Rocket Mozzafiato Type V

Die Seite wird geladen...

Milchschaum Rocket Mozzafiato Type V - Ähnliche Themen

  1. Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?

    Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?: Hallo zusammen, Nach langer Zeit als stiller Mitleser hier, melde ich mich nun mal mit Bitte um eure Meinung. Ich habe mir vor einigen Monaten...
  2. Rocket Cellini Evo V2 - Druck für Milchschaum zu gering

    Rocket Cellini Evo V2 - Druck für Milchschaum zu gering: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit ist mir ein zu geringer Druck zur Milchschaumproduktion aufgefallen. Er liegt zwischen 0,5 - 0,8 bar. Unter der...
  3. Milchschaum Rocket Cellini Evoluzione

    Milchschaum Rocket Cellini Evoluzione: Hallo, ich bin neu hier, seit circa einem dreiviertel Jahr habe ich meine Liebe zum Espresso und Cappuccino entdeckt. Daraufhin habe ich hier...
  4. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  5. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?