Milchschaum - Wie wird mein schaum feinporiger

Diskutiere Milchschaum - Wie wird mein schaum feinporiger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, einige Jahre (!) sind meine Frau und ich um Kaffevollautomaten "herumgeschlichen". Der Kaffee hat uns geschmacklich nicht wirklich...

  1. #1 mcblubb, 06.10.2005
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hallo,

    einige Jahre (!) sind meine Frau und ich um Kaffevollautomaten "herumgeschlichen".
    Der Kaffee hat uns geschmacklich nicht wirklich überzeugt. Die Technik war mir immer zu klapperig mit zuviel Plastik.

    Nach einigen Probeespressos haben wir uns nun eine LIVIA 90, eine Demoka Mühle sowie einee Maschinenständer mit Schubfächern gekauft.

    Das Teil kam an, der Verkäufer hat sie 2 Tage in Probebetrieb genommen und dann eine 1,5 stündige Einweisung durchgeführt.
    Im Kaffeeladen hat auch alles wunderbar funktioniert.
    Dann zu Hause kam die ernüchterung :)
    Espresso ist immer noch gut (ich sag mal: so wie in einer duchschnittlichen Kaffeebar in Norditalien, somit für mich ausreichend)
    Was aber nicht funktionierte war der Milchschaum. Also zurück in den Laden. Der mild lächelnde Verkäufer (ders natürlich locker hinkriegt) hat mir dann ein Edelstahlmilchkännchen (12€) sowie eine "Anfängerdüse" (4,5€) mit nur 2 Dampföffnungen verhökert und nochmal eine Einweisung gegeben.

    Frohen Mutes nach Hause geeilt, das ganze montiert und ausprobiert. Nach 3 Versuchen gabs dann auch den ersten nennenswerten Schaum.
    Heute morgen beim Frühstück hats dann auch wieder funktioniert - nur hat sich dann wieder der Perfektionist gemeldet und feinporigen cremigen Schaum gefordert :)

    Nun meine eigentliche Frage:

    wie wird mein Schaum feinporiger, derzeit sind die Blasen so ca. 0,5 mis 1 mm (für die Techniker) groß. Ich weiß es geht auch kleiner (die Italiener schaffen das zumindest).

    Liegts vielleicht an der Düse?

    Vorab schon mal Dnke für die Tipps

    Gruß

    Gerd[quote:post_uid0]
     
  2. #2 Christoph Graf, 06.10.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Hast einen guten Verkäufer, finde ich gut und ehrlich von ihm, dass er Dir zunächst eine 2-Loch Düse angeboten hat.
    Ich habe auch meine Erfahrungen mit vielen Löchern gemacht. Es ist wirklich nur Übung. Mittlerweile bin ich bei meiner 5-Loch-Turbine wieder angekommen und möchte sie nicht mehr missen.

    Stefans Erklärungen finde ich sehr hilfreich.
    Hier einige Links zum Thema:
    Schaum fein
    Schaum

    Ansonsten die ST-Lupe benutzen.
    Viel Glück und Geduld.
     
  3. #3 Stefan B., 10.10.2005
    Stefan B.

    Stefan B. Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    auf die Schnelle vielleicht noch 2 Tipps (sind aber sicher auch in den Links, helfen immer Richtung "feinporig").

    Eine Hand unter das Edelstahlkännchen halten, Milch sollte nicht so heiß werden, daß man/frau es temperaturmäßig nicht mehr aushält.

    Nach dem Aufschäumen das Kännchen kurz auf die Arbeitsplatte schlagen, dadurch kommen die großen Blasen an die Oberfläche und der Schaum wird etwas konzentrierter.

    Gruß,

    Stefan
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0]Eine Hand unter das Edelstahlkännchen halten[/quote:post_uid0]

    Keine gute Idee. Bei diesem Tip werden die meisten Anfänger die Kanne panikartig abstellen, da sie ja beide Hände an der kanne haben. Oft aber zu früh, bzw. in einem Zustand, wo man nicht von Milchschaum in der Kanne sprechen kann. Besr ist es, mit einer Hand die Kanne zu halten, eventuell einen Finger der Hand an die Kanne halten - und mit der anderen Hand am Dampfventil zu bleiben um den Volumenstrom nach Bedarf nachregeln zu können. So reagiert man auch viel schneller und ohne Panikanfälle wenn der Schaum fertig ist. :;):


    Gruß
    Stefan
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    naja, nach ein paar mal küche putzen sollte man das konditioniert haben ... ausserdem ist es sehr hilfreich rechte und linke hand zu koordinieren! :D :D

    btw.: die tipps in den genannten threads haben mir auch sehr geholfen - bei meiner faema hatte ich stets microschaum, und bald auch mit meiner neuen... wird immer besser! ich kann mir allerdings kaum vorstellen wie ich mit einer voll geöffneten vierlochdüse was anständiges zustande bringen soll - naja, ich übe erstmal mit 2 löchern weiter.
     
  6. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    ... noch ein kleiner Trick aus dem Laden von Thomas Leeb:
    nach dem Aufschäumen ein- oder zweimal das Kännchen auf die Küchenplatte klopfen (dann zerfallen die groben Bläschen) und dann die Kanne (auf der Küchenplatte ) kreisen lassen (so ca. 30 Sekunden). Die verschiedenen Schaumstufen vermischen sich dann und das Ergebnis ist auch bei nicht optimaler Temperatur meist ordentlich.

    Viel Spaß auf dem Weg zur Perfektion!

    Hari
     
Thema:

Milchschaum - Wie wird mein schaum feinporiger

Die Seite wird geladen...

Milchschaum - Wie wird mein schaum feinporiger - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum, was passiert wenn der zu heiss wird ?

    Milchschaum, was passiert wenn der zu heiss wird ?: hi, habe als nebenjob in einer kaffee bar angefangen und dort scheinen die kunden tatsaechlich bauschaum zu wollen, habs mal mit cremigem schaum...
  2. Bazzar A1 gut - Milchschaum wird aber nix

    Bazzar A1 gut - Milchschaum wird aber nix: Hallo, ich hab mir diese Woche eine Bazzar A1 E61 (scheinbar baugleich Isomac Zaffiro?) gekauft. Die Maschine macht einen super Espresso, schaut...
  3. Milchschaum wird gar nicht

    Milchschaum wird gar nicht: Hallo, ich weiß, es ist hier schon einige Male um das Thema Milchschaum gegangen - aber irgendwie wird das bei mir nix. Ich nehme die Milch...
  4. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  5. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?