Milchschaum zerfällt nach dem Eingießen

Diskutiere Milchschaum zerfällt nach dem Eingießen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach dem Aufschäumen habe ich einen sehr schönen feinen Milchschaum. Nach dem Eingießen in die Tasse auf den Espresso ist die Schaumschicht...

  1. #1 strb8602, 23.12.2018
    strb8602

    strb8602 Gast

    Nach dem Aufschäumen habe ich einen sehr schönen feinen Milchschaum. Nach dem Eingießen in die Tasse auf den Espresso ist die Schaumschicht vielleicht noch 1-1,5 cm hoch, darunter ist alles flüssig. Gehört das so? Muss die aufgeschäumte Milch nicht im kompletten Glas lange bestehen bleiben?
     
  2. #2 Augschburger, 23.12.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Mein erster Gedanke: Zu heiß geschäumt.
    Nimmst Du das Blechkännchen beim Schäumen in die Hand oder hältst Du es am Griff fest?
    Falls Griff: In der Hand halten und wenn's weh tut, mit der Schäumerei aufhören.
     
    Micha Elb gefällt das.
  3. #3 strb8602, 23.12.2018
    strb8602

    strb8602 Gast

    Laut Thermometer knapp 60 Grad. Habe dennoch das Gefühl, dass sich die Milch zu schnell unten absetzt. Habe das Gefühl, dass der Vorgang noch zusätzlich beschleunigt wird nach dem Gießen auf den Espresso. Der Schaum bleibt einfach nicht lange genug bestehen. Auch Blasenbildung in der Tasse vorhanden.
     
  4. #4 Augschburger, 23.12.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
Thema:

Milchschaum zerfällt nach dem Eingießen

Die Seite wird geladen...

Milchschaum zerfällt nach dem Eingießen - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum zerfällt sofort wieder ???

    Milchschaum zerfällt sofort wieder ???: Hallo, ich habe bei der Suche im Board keine antwort auf meine Frage gefunden. Und zwar zerfällt mein Milchschaum bei einer bestimmten...
  2. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  3. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  4. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €
  5. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...