milchschaum //

Diskutiere milchschaum // im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; geehrte milchschaumgemeinde ... ... das thema ist ein ziemlich spezielles, denn ich denke jeder hat seine eigene meinung zum besten milchschaum!...

  1. a72

    a72 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    geehrte milchschaumgemeinde ...

    ... das thema ist ein ziemlich spezielles, denn ich denke jeder hat seine eigene meinung zum besten milchschaum! wie er am besten gelingt ist klar - jedoch mit welcher milch? manche schwören auf 1,5%ige, andere auf 3,5%ige, h-milch läßt sich besser schäumen als frischmilch.

    wir haben immer gedacht es liegt am fettgehalt der milch ob es ein supertoller fluffiger schaum wird. nun hab ich von einer profi-barista gelesen, dass es eher am eiweißgehalt wie gut der milchschaum wird. je mehr eiweiß in der milch ist desto besser das ergebniss!

    hab in den letzten tagen verschiedene milchsorten probiert und kann nicht wirklich einen unterschied feststellen ... auch bewegt sich der eiweißgehalt nur von 3,2g - 3,7g ...

    gibt es eine biochemische erklärung für die eiweißthese? oder ist die mentale schaumkraft & die richtige technik entscheidener für das milchschaumergebniss?

    bin gespannt auf die diskussion : -)

    beste grüße aus wien
    //gunnar
     
  2. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: milchschaum //

    ... wird sicherlich viel zu oft unterschätzt. :lol:

    Ansonsten findet man zum Thema Milch, Lactose, Lipide, Proteine usw. hier einiges:


    Ob dies jedoch in allen Einzelheiten der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich nicht beurteilen...

    LG Andreas
     
  3. #3 Raffizack, 20.03.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
  4. #4 gunnar0815, 20.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  5. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: milchschaum //

    Das "Skelett" der Bläschenstruktur wird vom Eiweiß gebildet. Je nachdem, wie heiß und lang die Milch zum Haltbarmachen gemacht wurde, sind die Eiweiße drin in der Struktur unterschiedlich.
    Fett macht die Bläschen wieder kleiner und weicher.

    Insgesamt also: Eiweiß für's Volumen, Fett für die Cremigkeit.

    Für festen Bauschaum eignet sich H-Milch mit wenig Fett sehr gut. Für Latte-Art taugliche Milchcreme scheinen die meisten hier 3.8%-Fettgehalt Frischmilch zu bevorzugen.
     
  6. #6 Michl LA, 21.03.2009
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: milchschaum //

    Für den Schaum find ich die Art der Milch ziemlich wurscht, man muss halt mal kürzer, mal länger ziehen. Nur geschmacklich ist eine pasteurisierte Vollmilch meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach deutlich besser als eine H-Milch.

    Gruß

    Michl
     
  7. #7 Ländlesachse, 21.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: milchschaum //

    Hallo Gunnar aka a72
    ... ich schäum mit meiner LA CIMBALI Junior & Zweilochdüse so ziemlich alles was weiss ist feinporig/cremig auf :-D (ziehe jedoch wie andere hier auch lecker schmeckende Frischmilch der ESEL Milch vor...) Mit der Stellung der Düse im Milchgefäß habe ich bislang die besten erfahrungen gemacht (- Behälterwandung, ° Milch, * Richung Zweilochdüse):
    ---------------------------------
    -----
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°-----
    ---°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°---
    °°°°°°°°°°°°°°*°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    °°°°°°°°°°°*°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    °°°°°°°°*°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    °°°°°*°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
     
  8. #8 gunnar0815, 21.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: milchschaum //

    @Ländlesachse Das geht auch mit einem kleinen Einkreiser mit mehr Eiweiß geht es eben noch etwas leichter bzw. ist noch mehr LatteArt geeignet. Das einzige was wirklich Probleme bereitet ist Milch die kurz vorm umkippen ist. Die muss man ja aber auch nicht mehr trinken.
    Gunnar
     
Thema:

milchschaum //

Die Seite wird geladen...

milchschaum // - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  2. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  3. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €
  4. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...
  5. Schnell & easy & viel Milchschaum = Dual Thermoblock?

    Schnell & easy & viel Milchschaum = Dual Thermoblock?: Liebe Kaffeefreunde, seit Tagen lese ich und lese - und werde mir aber eher unsicherer, daher würde ich Euch nun doch gern einmal fragen: Ich...