Milchthermometer... Welches und wo nur bestellen?

Diskutiere Milchthermometer... Welches und wo nur bestellen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bratenthermometer ist doch tuntig, kann ja jeder! :lol: give me five Gruß Gerd

  1. #21 mcblubb, 16.05.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    :lol: give me five

    Gruß

    Gerd
     
  2. #22 Technum77, 16.05.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Kein Problem! :p
     
  3. #23 Technum77, 16.05.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    :wink:

    Gutes Essen ist gutes Handwerk! Kochen ist eben eine Mischung aus Kunst und handwerklicher Tätigkeit.

    Ebenso ist die Zubereitung von Espresso ein Handwerk, sonst hätten wir ja keine Siebträger sondern Vollautomaten.

    Das "Erfühlen" von Gargraden oder Temperaturen gehört halt bei diesem Handwerk einfach dazu!

    Gruß
    Technum77

    PS: Si tacuisset, philosophus manisset°
     
  4. #24 DierdreDipstick, 16.05.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen wird ja auch empfohlen, bereits bei etwas über 30°C die Ziehphase zu beenden (von Maschine und Thermometer abhängig), um die Trägheit zu berücksichtigen. Man sieht: Prinzipiellen Meßfehlern kann man durch Einsatz von Hirnschmalz entgegenwirken.

    Schau Dir einfach mal die Oberfläche der Milch an. Wenn die auf den Zehntelmillimeter konstant bliebe, wäre das richtig. Sie schwankt aber recht stark.

    Dafür mußt Du aber die Ofentür öffnen. Na ja, besser die Methoden sind tuntig, als das Ergebnis.

    Gruß, Andreas
     
  5. #25 Technum77, 16.05.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    :lol:

    Bei einer Ofentemperatur von 90° bis 100° ist das ja nun nicht so schlimm! Ärgerlich wird das nur, wenn man das Fleisch bei über 200° verkokelt anstatt gart,

    Gruß
    Technum77
     
  6. #26 DierdreDipstick, 16.05.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Für die Hand nicht, aber es geht ja schließlich um das Fleisch. Und bei einer sowieso niedrigen Gartemperatur beim Roastbeef ist das unnötige Öffnen der Ofentür für den Garprozess eine Katastrophe, oder?

    Zumal, wenn man es mit einem tuntigen Thermometer so einfach haben könnte.

    Gruß, Andreas
     
  7. #27 Technum77, 16.05.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    :eek:

    Wenn ich der Maitre wäre und Du der Koch würde ich mir Gedanken um Deine Zukunft machen, aber da wir ja nun wahrscheinlich alles Hobbyköchje sind, ist es mir persönlich egal wie wer es macht. Ich wüßte nur nicht an welcher stelle ich das Thermometer in das Zicklein stecken sollte.....................vielleicht wie beim Fiebermessen :lol: !

    Gruß
    Technum77
    Nichts für ungut sozusagen!
     
  8. #28 DierdreDipstick, 16.05.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar, ist ja schließlich tuntig! :lol:

    Gruß, Andreas

    dito.
     
  9. #29 Technum77, 16.05.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hierzu och ein Off-Topic Brüller!

    Als ich mir letztens bei einer Festivität den Magen verdorben hatte hat man mir den rat gegeben:

    "Das war bestimmt das Steak, daß war ja gar nicht richtig durch!"

    Ja, daran hats bestimmt gelegen! :lol:
     
  10. #30 mcblubb, 16.05.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Da ich ja nicht auf ein Thermometer schauen muß :wink: schaue ich mir tatsächlich die Oberfläche der Milch an. Dort wo die Düse aufsetzt ist das alles schön ruhig. Das "Gewaber" hat man erst mit einigem Abstand.

    Aber - wenn die Menschen mit einem, aus meiner Sicht völlig unnützen, Thermometer glücklicher sind - bitte.

    Es sind auch mit Hirnschmalz und viel Diskussion keine vernünftigen, reproduzierbaren Messungen mit diesen Geräten möglich.

    Gruß

    Gerd
     
  11. #31 Technum77, 16.05.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo McBlubb!

    Pisa im Kleinem, du hast das Problem erkannt:

    Was sagt uns das? Entscheidend war einmal in D, daß grundsätzliche Verständnis für Zusammenhänge, und das allgemeine Bedürfnis diese Zusammenhänge zu erlernen und zu verstehen. Aber das war einmal. Heute sagt uns irgendeine Maschine ein Ergebnis welches wir bedingungslos glauben. Ja wir müssen es auch glauben, weil wir die Grundlagen verlernt haben diese Ergebnise richtig zu interpretieren und auch zu hinterfragen. Eigner Intellekt wird ersetzt durch schiere Technikgläubigkeit. Für alles benötigen wir eine Maschine, ein Gerät, dann funktioniert alles perfekt!

    Das Ergebnis, neben unzähligen anderen traurigen Tatsachen, ist z.B. der Vollautomaten Espresso in der Gaststätte.

    Na dann,.............prost!

    Gruß
    Technum77
     
  12. #32 DierdreDipstick, 16.05.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Nimm Dir einfach mal einen Messschieber und stelle den auf einen Zehntelmillimeter ein. Dann kannst Du ja mal durch den Spalt schauen, der sich da auftut. Dagegen gleicht auch die ruhigste Stelle auf der Milch einem Sturm.
    Außerdem muss man sich nicht groß konzentrieren, um Analoginstrumente abzulesen, da man neben dem Wert auch intuitiv die Verstellgeschwindigkeit aufnimmt.

    Wie gesagt: Das Handthermometer mißt auch. Und zwar wesentlich weniger reproduzierbar. Aber auch mit Thermometer hat bei mir die Hand immer mitgemessen.

    Ja, genau.

    Gruß, Andreas
     
  13. #33 DierdreDipstick, 16.05.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: <-- Lautes Lachen

    War der Thread nicht mal mit der Frage gestartet, WO es ein geeignetes Thermometer zu kaufen gibt? Wer von der Frage des Verwendens eines Thermometers zum Erlernen des Milchaufschäumens auf Technikgläubigkeit kommt, der ..... übertreibt ein bißchen!
     
  14. #34 Technum77, 16.05.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Au weia,

    hoffentlich erklärt jetzt das Siegerland dem Sauerland nicht den Krieg!

    Wurden nicht einmal T-Shirts im Sauerland vertrieben mit dem Aufdruck

    "Mein Freund ist Siegerländer!"

    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
     
  15. #35 mcblubb, 16.05.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich habe mal eine Lehre zum Werkzeugmacher und Formenbauer absolviert und abgeschlossen. Da lernt man zehntel mm und weniger per Hand zu erfühlen und erzeugen. 1mm mehr oder weniger vom optimalen Punkt entfernt und Dein Schaum wird nichts. deshalb kommt es auf wenige zehntel mm an.


    Mit der Reproduzierbarkeit der Temperatur widerspreche ich Dir nach wie vor.

    Wären die Systeme im Beharrungszustand, hättest Du sicherlich recht.
    Da das System sich aber pro Sekunde um ca. 2K verändert, Deine Nerven das sofort registrieren, wohingegen ein Thermometer eine Ansprechverzögerung von mehreren Sekunden hat, hege ich da größte Zweifel.

    Aber - um zurück zur Ausgangsfrage zu kommen : Wer ein solches Thermometer sucht, wird bei den üblichen verdächtigen fündig. Ein ratenthermometer tuts auch - ich könnte noch ein altes Heizungskesselthermomter anbieten :) für Selbstabholer kostenlos... Ist konkurenzlos gut ablesbar :lol:

    Gruß

    Gerd
     
  16. #36 DierdreDipstick, 16.05.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ärger kriegt nur der, der den Spruch

    "Was ist schlimmer als Verlieren ? - Siegen!"

    geprägt hat. Der kommt aber, glaube ich, nicht aus dem Sauerland (in den Provinzen ist es ruhig).

    Gruß, Andreas
     
  17. #37 Technum77, 16.05.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Darauf einen leckeren Deidesheimer Mäushöhle Riesling aus dem Hause Deinhardt!

    Hoffentlich keine Schleichwerbung!

    Gruß
    Technum77
     
  18. #38 DierdreDipstick, 16.05.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Eben: 2K/s. Das ist eine stationäre Temperaturänderungsgeschwindigkeit. Das kann man, meiner nicht gerade exotischen Meinung nach, noch sehr gut ablesen. Und der Zeitversatz bleibt auch eine Konstante, der man mit Änderung des Zielwerts begegnen kann.
    Aber, wie gesagt: Die Diskussion hier ist die 5€ für das Thermometer kaum Wert.

    Ich stoße dann mit einem "Forster Ungeheuer Riesling Kabinett trocken" auf die Beendigung der Diskussion an. Ist auch aus Deidesheim und den habe ich im Keller.

    Gruß, Andreas
     
  19. #39 mcblubb, 16.05.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    [quote="DierdreDipstick
    Ich stoße dann mit einem "Forster Ungeheuer Riesling Kabinett trocken" auf die Beendigung der Diskussion an. Ist auch aus Deidesheim und den habe ich im Keller.

    Gruß, Andreas[/quote]

    Aua!

    Ich lebe seit eingen Jahren ganz in der Nähe von Forst bzw. Deidesheim und bin mit einem Forster Winzer befreundet. Ich bin sicher, wenn ich seine Foster Ungeheuer Riesling Trockenbeerenauslese einen Deidesheimer Wein nennen würde - er würde mich zukünftig nur noch mit Wasser verköstigen....

    siehe auch hier:


    http://www.georg-mosbacher.de/deutsch/index2.html

    "unsere Weine", danach "Lagen " anklicken...

    Beim Wein macht ein Thermometer übrigens mehr Sinn... :wink:

    Gruß

    Gerd
     
  20. #40 Technum77, 16.05.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
     
Thema:

Milchthermometer... Welches und wo nur bestellen?

Die Seite wird geladen...

Milchthermometer... Welches und wo nur bestellen? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  3. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  4. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  5. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...