Milchthermometer... Welches und wo nur bestellen?

Diskutiere Milchthermometer... Welches und wo nur bestellen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; DierdreDipstick, ich habe das schon alles gelesen, bin dann aber wohl doch nur für meine eigenen Beiträge zu belehren, oder? (wie alle :wink:...

  1. #61 DierdreDipstick, 17.05.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Wie das aber nun mal in Foren so ist, ist der eigene Beitrag immer eingebettet in einen gesamten Thread. Außerdem ist es nicht meine Intention, andere zu belehren (auch wenn das vielleicht manchmal so den Anschein hat :roll: )
    Gibt es noch eine andere :?:

    Lassen wir es mal gut sein. Es geht ja auch nur um eine Kleinigkeit, oder? :lol:

    Gruß, Andreas

    Nachträgliches Edit: Schrott, jetzt sind wir hier auf der siebten Seite!
     
  2. #62 mcblubb, 17.05.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    @DierdreDipstick


    Ich ziehe alle Bemerkungen zur Sinnhaftigkeit eines Bratenthermometers beim Milchaufschäumen mit Einkreisigen Espressomaschinen zurück.

    Habe mir gerade Dein Video zum Milchschäumen angesehen. Bei dem Verfahren funktioniert das ganz locker.

    Bei einem Zweikreiser allerdings ist die Milch in der Zeit geschäumt, die ein Espresso zum durchlaufen braucht. Abzüglich Entwässern der Dampflanze, an und ausschalten der Maschine. Also max. 20 Sekunden.


    Ich denke wir haben da 2 verschiedene Ausgangspositionen vor Augen gehabt.

    Gruß

    Gerd
     
  3. #63 DierdreDipstick, 17.05.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    So trifft man sich dann doch immer wieder. :wink:

    Andreas77 hat übrigens eine Silvia (wenn ich mich recht erinnere). Von daher passt der Hinweis.

    Gruß, Andreas
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,

    ich moechte noch zu einem netten experiment anregen, dessen ergebnis ich immer wieder verblueffend finde:

    man nehme drei wasserschuesseln und stelle sie der reihe nach auf: links kalt, mitte lauwarm, rechts heiss. dann fasse man mit seinen haenden zunaechst ca. 20 s in die beiden aeusseren schalen (also linke hand in die kalte, rechte in die heisse) und anschliessend tauche man beide haende gleichzeitig zuegig in die mittlere schale :idea:

    gut, dass es thermometer gibt, denn wir menschen sind wohl schlecht in der lage temperaturen zu schaetzen (das wasser in meinem cimbali tankt hat auch immer geschaetzte 50°C, dann sind es jedoch nur 40°C).

    selbstverstaendlich besitze ich ein milchschaumthermometer, denn imho muss man erst einmal fuehlen, wie sauheiss 60 °C ueberhaupt sind, um zu wissen, wie warm der schaum ungefaehr sein darf. diese erfahrung muss man nat. nur einmal machen - trotzdem verwende ich das thermometer hin und wieder.

    lg blu
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Trotz alledem - irgendwie müssen unsere italienischen Baristi auch vor der Erfindung des heute angeblich unverzichtbaren Milchthermometers gelebt und gearbeitet haben - oder? :lol:
    Es geht wirklich auch ganz ohne Temperaturmessen/-fühlen, denn im Normalfall ist der Schaum schneller auifgeschäumt wie die Temperatur zu hoch wird. Und wird sie zu hoch, dann sieht und hört man es vorher.
    Man sollte lieber mehr Gefühl für das Medium an sich entwickeln, als sich auf das Ablesen von Instrumenten zu verlassen... :wink:



    Gruß
    Stefan
     
  6. #66 mcblubb, 19.05.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    mach mal folgendes experiment:

    nimm einen Kochtopf mit kaltem Wasser (°C - aus dem Kühlschramk). Stell das Ganze auf den Herd und schalte an. jetz steck Deine Hand rein und plätscher ein wenig darin rum. Miß die Temperatur, wann Du Deine Hand rausziehst, weil es unangenehm heiß wird.

    Diesen Vorgan wiederhole einige male - Du wirst feststellen, dass Du sehr exakt immer wieder die gleiche Temperatur erwischst.

    Das ganze ist ein Reflex, ähnlich wie die Geschwindigkeit, bei der ein Mensch den Übergang vom Gehen ins Laufen durchführt. Das ist bei (fast) allen Menschen mit ganz kleinen Abweichungen die gleiche Geschwindigkeit.

    Es hängt damit zusammen, dass dieser spezielle Temperaturbereich, wo das Eiweiss zerstört wird einen starken Schmerzreiz im Körper auslöst.

    Temperaturen ausserhalb dieses Bereiches kann man wesentlich schwieriger schätzen, da keine Schmerzschwelle vorliegt. Und da grieft auch Dein vorgeschlagener Versuch.

    Beim Milchaufschäumen, nähere ich mich jedenfalls langsam einer Temperatur an.


    Gruß

    Gerd
     
  7. #67 DierdreDipstick, 19.05.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Nur ein klitzekleiner Hinweis noch, ganz knapp gehalten, damit die Diskussion nicht wieder aufflammt:

    Was ist denn mit der Beendigung der Ziehphase bei ca. 35°C? Das Einhalten dieser Temperatur halte ich für schwieriger und wesentlich wichtiger als das genaue Einhalten der 60°C.

    Gruß, Andreas
     
  8. #68 mcblubb, 19.05.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wir sind doch in einem Diskussionsforum... :wink:


    Aber ich gebe Dir recht, die 35°C wird man nur schwer exakt erfühlen.

    Allerdings ist die Temperatur für einen 2Kreiserbetreiber eher von untergeordneter relevanz.

    Beim 2Kreiser wird man mit einiger Übung nicht mehr Ziehen und Rollen sondern "aufschäumen"....

    Allerdings glaube ich, dass der wichtigste Aspekt beim Übergang vom Ziehen zum Rollen nicht die Temperatur, sondern die erzeugte Schaummenge und Qualität ist. Wenn es nicht gelingt schnell feinporigen Schaum zu erzeugen brauche ich nicht mehr zu rollen, dann ist wird alles zu heiß. Wenn es jedoch gelingt bei 28°C ausreichend feinen Schaum zu produzieren, kann ich rollen, bis die Milch heiß genug ist um in den Kaffee gegossen zu werden.
    In dem Fall ist es sogar kontraproduktiv weiter zu schäumen, weil dann "Bauschaum" entsteht.


    Gruß

    Gerd

    Ich glaube ich kaufe mir mal so ein Thermometer um meine Milchschaumproduktion mal nachzufahren :lol:
    Wo gibts die nochmal zu kaufen
    8)
     
  9. #69 danielp, 19.05.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,

    sorry, aber früh morgens hätte ich keine Lust auf schulphysikalische Versuchsreihen mit irgend welchen Instrumenten. Ich nehme mein Milchkännchen, tauche die Lanze ein und drehe voll auf. Dann wenige Sekunden *chkcrhrhrkhrrrrhcc* bis ich etwas Schaum habe und dann runter mit de Lanze. Bißchen *whirlwhirl*, Finger ran, uuuh, wird heiß... fertig.

    Das Milchaufschäumen habe ich per "trial and error" gelernt und dabei einiges an Bauschaum und purer heißer Milch produziert. Irgendwann hatte ich dann aber plötzlich das Gefühl dafür und muss heute nicht mehr über irgend etwas nachdenken. Während der Espresso läuft, hole ich Kännchen und Milch, während es schäumt unterhalte ich mich mit meinen Gästen oder schaue in der Gegend herum ob irgendwo noch Amarettini liegen. :)

    Manchmal stiften auch Messinstrumente mehr Verwirrung als dass sie helfen. Stichwort Manometer: Während jens-berlin bei mir anruft und fragt warum seins bis 14 oder 15 geht und manchmal zittert und manchmal auch im Leerlauf bei 4 steht, mache ich einfach mit meiner Bezzi Espresso. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  10. #70 DierdreDipstick, 19.05.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Genau so geht es mir auch, ich schäume auch ohne Thermometer, kann mich dabei unterhalten und kriege sehr zuverlässig super Ergebnisse.

    Aber es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn man nun eine neue Maschine hat oder generell neu auf dem Gebiet der Espresso und Cappuccinozubereitung ist, muß man ja zunächst üben. Jetzt wird hier desöfteren Novizen empfohlen, sich 2 Tüten Espressobohnen zu kaufen und einen Espresso nach dem anderen zu ziehen und zu übern, bis die Parameter alle stimmen (Mit der Folge, daß die Magenschleimhaut zerfranst ist und man 2 Wochen nicht mehr schlafen kann).

    Beim Erlernen des Milchaufschäumen ist das meiner Meinung nach noch ein wenig einfacher. Da kann man sich eine Palette Milch kaufen (auch noch recht preiswert) und dann das Aufschäumen probieren, probieren, probieren und dabei erlernen. Und in dieser Zeit kann ein Thermometer hilfreich sein (wenn es denn der persönlichen Arbeistweise entspricht, man sich nicht tuntig, deutsch technokratisch oder sonstwas vorkommt :lol: ).

    Und wenn man dann das Aufschäumen so verinnerlicht hat, daß man dabei Kekse suchen kann, kann man das Thermometer in den Braten stopfen. :wink:

    Gruß, Andreas
     
  11. #71 mcblubb, 19.05.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    [quote="DierdreDipstick]
    Und wenn man dann das Aufschäumen so verinnerlicht hat, daß man dabei Kekse suchen kann, kann man das Thermometer in den Braten stopfen. :wink:

    Gruß, Andreas[/quote]

    Wie war das noch mit dem Zicklein? :lol:

    SCNR

    Gerd
     
  12. #72 Technum77, 19.05.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    :shock:

    Das heißt also, daß die Geschichten über die armen weißen entdecker mit den Tropenhelmen, in den Kochtöpfen der Eingeborenen nur ganz kurz gelitten haben!

    So eine Schweinerei,..................., typisch Hollywood!

    :evil:
    Gruß Technum77
     
Thema:

Milchthermometer... Welches und wo nur bestellen?

Die Seite wird geladen...

Milchthermometer... Welches und wo nur bestellen? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  3. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  4. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  5. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...