Milde Bohne gesucht

Diskutiere Milde Bohne gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Dann bin ich ratlos...wenn die zu stark/kräftig in Geschmack sind, würde ich ja eher auf Bezugsfehler tippen, aber andererseits ist Geschmack...

  1. #21 Geschmackssinn, 01.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    sowas ist mir gerade im Vergleich R58/Pavoni aufgefallen...da schmecken gleiche Kaffees (selbe Tüte) wirklich anders...
    also hab ich mal bei den "Klassikern" die B-R etwas erhöht und die Parameter entsprechend dem Geschmack angepasst und schwupp schon war das viel bekömmlicher...

    das "the Single" hab ich auch und nutze es für genau diesen Fall.... wenn irgendwas zu stark geröstet ist, dann ist das echt gut zum "weichspülen" ;)

    @SvenSvensson
    eine grundlegende Richtlinie für dein Geschmacksprofil wäre:
    - medium-dunkel geröstet (nicht komplett schwarz und kohlig), sodass man noch einen leichtes Braun der Bohne erkennen kann (matt nicht glänzend), 100% Arabica wegen Koffein
    - bei der Geschmacksbeschreibung natürlich darauf achten, dass keine Früchte ausgewiesen sind, sondern nuss+schoko+Vanille
    - Ich habe gestern den Cuba Superior von KAVA rezensiert, der wäre evtl. was für dich, wenn du dran kommst, es gibt natürlich noch viele Alternativen...

    LG
     
    SvenSvensson und Wasu gefällt das.
  2. #22 SvenSvensson, 01.07.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Passt das denn in ein Rocket Siebträger?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Rocket hält sich doch an den defakto Standard 58mm, da gibt es was passendes.
     
  4. #24 SvenSvensson, 01.07.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Ich bin etwas überfordert mit dem IMS Siebangebot wenn ich da z.B. bi kaffee-nudel schaue. Was unterscheidet denn das „The Single“ von allen anderen Single Sieben? Und dann gibt es ja auch nich speziell welche für einzelne Hersteller...
     
  5. #25 Kaffeeröster123, 25.07.2018
    Kaffeeröster123

    Kaffeeröster123 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @p00nage den Kaffee finde ich super!
     
  6. #26 SvenSvensson, 25.07.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Inzwischen hatte ich 500g Diemme Oro in der Mühle. Die Bohnen sind schon sehr gut, vor allem als Cappu sehr angenehm und schön schokoladig. Bisher mit Milch unser Favorit. Als Espresso auch unkompliziert, aber je nach Zubereitung manchmal trotzdem kräftig mit dem Hang zur Bitterkeit.

    1kg Fausto Malabar kommt dann als nächstes zum Probieren dran. Muss aber noch etwas ausgasen, da ganz frisch.
     
  7. #27 Largomops, 25.07.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Den gabs in in einer Bar im Einkaufszentrum in Affi am Gardasee. Leider gibts die Bar nicht mehr. Den Kaffee habe ich neben dem Essse Bar S als so ziemlich die besten in Erinnerung.
     
  8. #28 SvenSvensson, 14.08.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    So, seit gestern habe ich den Malabar von Fausto in der Mühle. Nach Röstdatum extra3 Wochen nachreifen lassen. Sehr dunkel und extrem ölige Bohnen. Und trotzdem musste ich mit der Mühle noch feiner werden als mit dem Diemme. Irgendwie unerwartet.

    Vom Geschmack her vor allem im Cappucchino deutlich weniger schokoladig als der Diemme. Als Espresso etwas bitter aber ganz gut. In Simme wird das aber glaube ich nicht meine Bohne.

    Ich werde mir mal wieder was von Quijote bestellen, den Sonderhasen denke ich. Und wenn mich der auch nicht umhaut, dann bleibt der Diemme vorerst meine milde schokoladige Alltagsbohne.
     
    osugi gefällt das.
  9. #29 espressionistin, 14.08.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Den Ciocco von Kaffeenudel oder den Hüttn Roast von Baumkaffee oder den Indien Summer von Vits könntest du nochmal probieren.
     
  10. #30 Aeropress, 15.08.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mild und schokoladig, da denke ich sofort an einige Bohnen von Die Kaffee.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich hab ja weiter oben schon erwähnt , dass m.E. der Diemme genau das ist, was du suchst.

    Von Quijote ist m.E. der Oh Harvey näher dran als der Sonderhase.

    Bei 'Die Kaffee' würde ich dir speziell den Espresso 2014 empfehlen. San Rafael ist darüber hinaus auch sehr beliebt...
     
  12. #32 SvenSvensson, 15.08.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Den San Rafael von Die habe ich auch noch auf der Liste von später. Den werde ich auf jeden Fall mal noch probieren.
     
    osugi gefällt das.
  13. #33 SvenSvensson, 15.08.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Den Oh Harvey hatte ich schon mal. War schon sehr gut. Wollte diesmal einfach den Sonderhasen testen.
     
    osugi gefällt das.
  14. #34 pfisterhamj, 24.08.2018
    pfisterhamj

    pfisterhamj Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Milde aber schokoladige Bohnen (wie ich finde):
    • CAFFÈ BARESTA NONNINO
    • M-Espresso von der Martermühle (sehr säurearm)
     
  15. #35 SvenSvensson, 24.08.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Ist der M-Espresso eine 80:20 Mischung? Der hört sich gut an.
     
  16. #36 pfisterhamj, 24.08.2018
    pfisterhamj

    pfisterhamj Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Ja, der M-Espresso ist eine 80/20 Mischung und persönlich mein Standardkaffee. Hat auch wirklich eine super Crema.
     
  17. #37 SvenSvensson, 24.08.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Danke für den Tipp. Werde ich mal zu gegebener Zeit testen.

    Aktuell habe ich zwischendurch mal Dantes Inferno und den Sonderhasen und Lagerund bereits den Malabar von Mirella bestellt. Nachdem der Malabar von Fausto nicht so ganz meinen Erwartungen entsprach möchte ich wissen, ob es an der Sorte oder an der Röstung von Fausto lag.

    Danach werde ich dann mal dem M-Espresso und dem Brasil Cerrado San Rafael eine Chance geben.

    Bisher mein Favorit für die milde Bohne ist immer noch der Diemme Oro.
     
  18. #38 pfisterhamj, 24.08.2018
    pfisterhamj

    pfisterhamj Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Den werde ich mal testen. :)
     
Thema:

Milde Bohne gesucht

Die Seite wird geladen...

Milde Bohne gesucht - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung milder/süsslicher Bohnen für eine Nivona 970

    Empfehlung milder/süsslicher Bohnen für eine Nivona 970: Hallo liebe Kaffeeliebhaber, aufgrund meiner Behinderung habe ich mir einen Kaffeevollautomaten geholt. Genauer gesagt die Nivona 970. So kann...
  2. Hafensilber und Tipp für verzeihende, milde Bohnen

    Hafensilber und Tipp für verzeihende, milde Bohnen: Hallo, nachdem ich mich hier ein bisschen eingelesen hatte und ich mir die Lelit PL41tem hab empfehlen lassen, haben wir kurzerhand doch zur...
  3. Bohnen für vollen & milden Geschmack mit max.Crema

    Bohnen für vollen & milden Geschmack mit max.Crema: Hallo liebe Hobby-Barista! Suche noch den optimalen Kaffe für meine ECM Mechanika und Isomac Maccinino. Sollte nicht zu kräftig sein, jedoch...
  4. Welche milder Espresso einfach zu Händeln

    Welche milder Espresso einfach zu Händeln: Hallo zusammen Gutes neues Jahr euch allen Meine Frage Bin Neueinsteiger mit Lelit 41tem und mahlkönig X54 Könnt ihr mir espressobohnen...
  5. Neuer Kaffeevollautomat - wie komme ich an milden Kaffee

    Neuer Kaffeevollautomat - wie komme ich an milden Kaffee: Hallo zusammen, ich habe heute eine Delonghi Primadonna Class ecam 556.55.sb gekauft. Nun hab ich mich etwas mit der ganzen Einstellerei vertraut...