MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer

Diskutiere MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin auch gerade dabei das Projekt in meine Mühle zu integrieren. Die Schaltung und Halter für den Siebträger ist auch fertig,...

?

Welche Features sind / wären wichtig?

  1. Gewichtsautomatik

    84 Stimme(n)
    83,2%
  2. Brew Timer

    20 Stimme(n)
    19,8%
  3. Temperaturanzeige

    11 Stimme(n)
    10,9%
  4. Funkverbindung zur Espressomaschine

    9 Stimme(n)
    8,9%
  5. Waage

    61 Stimme(n)
    60,4%
  6. Mehr / andere Displays

    12 Stimme(n)
    11,9%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Finnito

    Finnito Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    bin auch gerade dabei das Projekt in meine Mühle zu integrieren. Die Schaltung und Halter für den Siebträger ist auch fertig, siehe die Bilder. Leider weiß ich nicht wie ich die Wägzelle tarieren kann? So wie ich es verstanden habe kann die Mühle ja auch durch diese gesteuert werden. DIe Verwendung habe ich im Code aktiviert. Und auch die Seite Scale wenn ich den Arduino starte, wenn ich im Editor Modus dann auf kalibrieren klicke kann ich ein Gewicht einstellen und mit Häckchen bestätigen aber dann springt die wieder zurück zum normalen Editor Bild... Jemand eine Idee?
     

    Anhänge:

    00nix und mochalattecino gefällt das.
  2. #222 Steffeeeen123456, 09.03.2022
    Steffeeeen123456

    Steffeeeen123456 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    @Finnito welchen Code für die Waage hast du verwendet? Hast du den aus meinem Projekt verwendet? Ich habe die Zelle zum wiegen auch noch nicht eingebaut aber ich würde es gern noch machen. Vor allem, wenn ich sehe, was du für eine Halterung für den Siebträger gebaut/gedruckt hast. Das sieht echt gut aus und ich stell mir vor, dass dadurch wesentlich weniger Dreck entsteht. Kannst du eine Anleitung dafür zur Verfügung stellen?

    Grüße
    Steffen
     
  3. Finnito

    Finnito Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Hey,

    ich habe die repo von roman geflashed. Wusste nicht das es aktiv weitergeschrieben wird. Hab Mal die commits durchgeguckt, hat du was am code verändert, die meisten commits sind ja für die Anleitung....

    Wie gesagt in der UI.h

    #define SCALE

    unkommentiert und wenn ich den Arduino starte auch die Scale Seite, wenn ich da per Encoder Klick in den Editor mode gehe, kann ich über den MillButton eine kalibrierung starten, da passiert dann aber leider nichts weiter wenn ich die Gewicht mit einem Haken bestätige...

    Wenn ich den Halter für den Siebträger fertig habe und das Ding funktioniert lade ich gerne die 3d Modelle bei thingiverse hoch. Sollte dann für alle E61 kompatiblen Siebträger funktionieren.
     
    00nix, Steffeeeen123456, _coffe_lover_ und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #224 Steffeeeen123456, 10.03.2022
    Steffeeeen123456

    Steffeeeen123456 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    richtig ich habe nur was an der Anleitung gemacht. Passt war nur Interesse halber.

    Ich bin gespannt darauf ob du es zum laufen bekommst. Ich habe die Waage leider noch ausprobiert und auch die Teile noch nicht gekauft. Sobald Zeit ist werde ich das aber in Angriff nehmen. Ich bin immer mehr der Meinung, dass das Waagenfeature ein muss ist.

    ich drück dir die Daumen.
     
    mochalattecino gefällt das.
  5. #225 Steffeeeen123456, 01.05.2022
    Steffeeeen123456

    Steffeeeen123456 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    @Finnito

    Hast du bei deinem Projekt Fortschritte gemacht?
     
  6. Finnito

    Finnito Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Ist für den Sommer erstmal wieder in die Schublade gewandert.

    Viele Grüße

    Finn
     
  7. Hille

    Hille Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen,
    Hab gestern mal alles gesteckt und geflashed, aber komischerweise zeigt er mir die Dinge auf dem Display nicht richtig an (Siehe Anhang).
    Hat jemand für meinen knoten im Kopf eine Lösung?

    Ich hab die hx711 Zelle auch mit aktiviert, doch leider bekomme ich kein Menüpunkt für die Kalibrierung. Muss ich die außer in der ui.h noch wo anders einstellen?
    Besten Dank ;)
     

    Anhänge:

  8. #228 Steffeeeen123456, 26.05.2022
    Steffeeeen123456

    Steffeeeen123456 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Hi @Hille,

    bzgl der hx711 Zelle kann ich die leider nicht weiterhelfen aber wenn du es gelöst hast, schreib mir gern wie du es geschafft hast.
    Bzgl deinem Display. man kann in der MillControl.ino Einstellungen zum Display vornehmen. Hast du dort was angepasst? Abhängig von dem Display was man hat muss man ggf. andere Werte dort einfügen. Irgendwo in dem Forum stand mal was dazu bin mir aber nicht sicher wo genau. Und in meinem Demo Projekt habe ich es leider auch nicht beschrieben.

    Oder funktioniert das Display mittlerweile bei dir auch? Dann wäre es interessant zu wissen, woran es lag.

    Grüße Steffen
     
  9. #229 Bad_Rockk, 13.06.2022
    Bad_Rockk

    Bad_Rockk Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    45
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem passenden Arduino-Timer für meine Super Jolly Automatic auf dieses Thema gestoßen. Die benötigte Hardware ist schon bestellt und sollte bald ankommen, dann kann ich den Testaufbau starten.

    Die Wiegezelle lasse ich zur Einfachheit erstmal weg und konzentriere mich auf die Zeitfunktionen. Habe ich es richtig verstanden, dass ich mit einem Drucktaster nur Einzel- und Doppelklick direkt aufrufen kann und für ein zusätzliches manuelles Mahlen (solange Drucktaster gedrückt ist) einen zweiten Drucktaster notwendig ist? Falls ja, könnte ich hierzu den alten "Start" Schalter benutzen? Den zusätzlichen Drucktaster würde ich gerne so einbauen, dass er mit den Siebträger betätigt werden kann.
    Oder bedeutet die dritte Zeile im Zeitfenster ">>" die Zeit bei gedrücktem ersten Drucktaster? Dann könnte man hier auch 0,5s einstellen um minimal nachzumahlen, oder?

    Im Schaltbild ist ein zweites Display eingezeichnet, aber auf den Bildern ist immer nur eines zu sehen. Wofür ist das zweite Display?

    Bin noch komplett neu in der Arduino-Welt, habe aber schon etwas einige Sachen in VBA und aktuell Javascript gemacht und zudem Spaß an der Programmiererei. Daher werde ich bestimmt noch die ein oder andere Frage beisteuern können.
     
  10. #230 Steffeeeen123456, 13.06.2022
    Steffeeeen123456

    Steffeeeen123456 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Hi @Bad_Rockk,

    Fast. Wenn man länger drückt als einmal kurz dann mahlt es für die angegebenen Zeit.

    Genau. Falls du noch länger mahlen möchtest gibt es auch einen zusätzlichen Modus, der auf 700s oder so eingestellt ist.

    Das sind zwei unterschiedliche Displays und es ist exemplarisch eingezeichnet damit man weiß, wie welches Display anzuschließen ist.

    Da der Ursprüngliche Autor sein Github Projekt nicht mehr weiterführt und ich anfangs auch viele Fragezeichen hatte, habe ich es geforkt und angefangen die Anleitungen etwas auszubauen. Schau gern mal rein: GitHub - Steffeeeen1234/MillControl: Arduino Coffee Grinder Control

    Ich bin für alle Anmerkungen dankbar, damit es andere Menschen ebenfalls einfacher haben.

    Ansonsten wünsch ich dir gutes Gelingen.

    Steffen
     
    Bad_Rockk gefällt das.
  11. #231 madejackson, 05.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2022
    madejackson

    madejackson Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    39
    Hi zusammen,

    Bin aktuell am Umbauen von alten Mühlen und in diesem Zuge habe ich MillControl mal ausprobiert.

    Ich habe das Waagenmodul zum laufen gebracht. Das hat scheinbar ja bisher noch niemand hingekriegt, deshalb poste ich das jetzt mal.

    In UI.h Line 65 #define SCALE einfügen / "entkommentieren" und in MillControl.ino die Pins definieren, Bei mir waren das (A1, A2, A3). Mehr brauchts eigentlich auch gar nicht. Die Bedienung des Waagenmodus ist ja dann von OP beschrieben worden, siehe Zitat unten.

    Alles andere habe ich nach Anleitung von Steffeeeen123456 gemacht:
    MillControl/arduinoWebEditor.md at master · Steffeeeen1234/MillControl

    MillControl/demoSetup.md at master · Steffeeeen1234/MillControl

    Flashen via Arduino IDE hat bei mir auf Anhieb leider auch nicht geklappt, nur mit dem Arduino Web Editor spuckt es keine Fehler aus (EEMEM does not name a type).
    Edit: Mit manuellem Importieren der Encoder und TimerOne Library als Zip hats nun plötzlich doch fehlerfrei kompiliert. ich prüfe das im Verlaufe der Woche noch weiter.

    Bitte beachtet, ich habe die Waage aktuell noch nicht verbaut und nur "trocken" getestet ohne tatsächlichen Mahlvorgang. Dies werde ich wohl in den Kommenden tagen noch nachholen, sobald die Halterung gedruckt ist :).

    Hat jemand von Euch ein KY-040 Rotary Encoder und hat damit Probleme mit dem Erkennen der Bewegung?
    Meiner geht gut in eine Richtung. In die Andere Richtung allerdings erst, wenn ich mind. 1x draufdrücke. Davor fällt er immer wieder sofort auf die ursprüngliche Position zurück. Ich vermute hier ein Bug im Code. Muss mich wohl noch mehr damit befassen.

     
    Lancer, 00nix, Claro007 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #232 madejackson, 20.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2022
    madejackson

    madejackson Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    39
    So :) Ich bin endlich etwas weiter gekommen. ACHTUNG: Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen und es könnten noch weitere Änderungen auftreten. Folgend mein Fortschritt:

    20220918_185317.jpg
    Millcontrol ist in meine Mazzer Stark eingebaut und funktioniert einwandfrei inkl. Waage.

    imgur-Album

    Ich habe den Fork von Steffeeeen1234 nochmals geforkt und auf meine Erfahrungen erweitert: GitHub - madejackson/MillControl: Arduino Coffee Grinder Control
    Sobald ich zufrieden bin werde ich ein PR machen.

    Die 3D-Designs für Siebträger mit Waage und Mazzer stark könnt Ihr gerne hier anschauen (und nach Euren wünschen anpassen glaub ich):
    Siebträgerhalter für Wiegezelle
    2-in-1: Gehäuse Millcontrol + Abdeckung Mazzer Stark

    BTW: den Bug mit dem Rotary Encoder habe ich nach wie vor. Ich habe die entsprechenden stellen im Code zwar schon angeschaut, aber ich hatte noch keine Zeit, Änderungen an Code zuversuchen.
     
    Steffeeeen123456, Lancer, caffeefrank und 4 anderen gefällt das.
  13. #233 Steffeeeen123456, 02.10.2022
    Steffeeeen123456

    Steffeeeen123456 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Ich bin gespannt und freu mich auf den PR.

    Ja den gleichen Bug habe ich auch. Kann ich bestätigen und ist etwas nervig.

    Dein Projekt sieht ziemlich gut aus. Ist wohl nicht das erstmal, dass du mit 3D Drucker, Arduino und co arbeitest. Sieht schick.

    Beim Aufruf der onshape Seite kommt bei mir immer ein Fehler
    "Onshape is not connected. Your document is saved. Refresh the browser to continue working on this document."
    Und man kann das Projekt nicht laden. Evtl muss ich mir einen Account anlegen.
     
  14. Finnito

    Finnito Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Hey,

    also die Pins und Scale hatte ich auch im Code definiert. Die Seite ist dann ja auch im Betrieb aufgetaucht nur leider kann ich die Zelle nicht kalibrieren und ich konnte auch keinen Mahlvorgang auslösen. Bei den Zeitvorgängen hat das Relais jedoch ohne Probleme geschlatet.

    Deswegen nochmal die Frage, hast du die Waage kalbrieren können und schaltet das Relais wenn du einen Mahlvorgang auslöst und wieder ab wenn das Gewicht erreicht ist. Sorry das ich so genau nachfrage möchte Missverständnisse vermeiden und es gerne bei mir zum Laufen bringen :).

    Ich habe ausversehen einen Encoder ohne Druckschalter bestellt und deswegen einen weiteren Taster eingebaut. Der Encoder funktioniert aber ohne Probleme.

    Viele Grüße

    Finn
     
  15. naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Zum Encoder: Der funktioniert bei mir mit der Ursprungssoftware des Topicerstellers, sowohl mit als ohne zusätzliche Portionsknöpfe einwandfrei. Ich habe hier auch nichts am Code geändert. Deswegen auf jeden Fall nochmal den Pinout prüfen, ich hatte da seinerzeit beim Basteln auch mal ein Problem, wenn ich mich Recht entsinne. Was ich damals nicht zu Laufen gebracht habe, war der Shottimer. Ich muss den Button immer gedrückt halten , sonst fällt er zurück in die Mahl-Ebene. Vielleicht kann das mal jemand testen.
     
  16. #236 madejackson, 05.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2022
    madejackson

    madejackson Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    39
    Bei mir ist die Mühle jetzt mit Waage im Einsatz. Funktioniert soweit. Lies nochmals die Bedienungsanleitung in meinem Zitat: Kalibrieren kann man nur, wenn der Editormodus aktiv ist. Je nach Tasterkonfig mit dem Millbutton oder lange auf den Encoderknopf.
     
  17. #237 Dude-Peat, 18.07.2023
    Dude-Peat

    Dude-Peat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hello,
    habe eine Mühle schon fertig umgebaut und bin gerade an der zweiten dran, um meine Familie auch passend auszustatten. Beides Super Jolly. Bei mir jeweils nur mit Mahlen nach Zeit, aber das funktioniert sehr gut und reicht für mich.
    Ich hätte eigentlich gerne aber noch den Brew-Timer aktiviert, aber hier klappt es nicht diesen Teil richtig zu implementieren. Habe auch schon verschiedene Pins ausprobiert und diese dann auch entsprechend in UI.h angepasst, aber irgendwie startet das nicht. Kann mir hier einer weiterhelfen? Habe die passende Stelle im Code auch gefunden, aber für mich sieht das alles richtig aus.
    Viele Grüße
     
  18. naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    hab mit dem brewtimer das gleiche problem
     
  19. #239 QuizCross, 01.08.2023
    QuizCross

    QuizCross Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    132
    Hi,

    ich habe eine kleine Verständnisfrage. Im Schaltplan weist der Encoder andere Pinbezeichnungen auf, als mein Encoder. Die Signale Links/Rechts sind CLK/DT. Der Schalter ist SW und dann gibt es noch "Versorgung" +/GND.
    Im Millcontrol Schaltplan finde ich die Singale Links/Rechts als A/B, den Schalter mit SPST1B. Aber dann zweimal GND und kein +. Also wie Anschließen oder was erwarten die Eingänge am Arduino?
    millcontrol.jpg

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß
    Chris
     
  20. #240 Dude-Peat, 03.08.2023
    Dude-Peat

    Dude-Peat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Den selben benutze ich auch. Musst ihn nur einfach auch an die 5V vom Netzteil für den Nano anschließen und der Rest ist richtig angeschlossen.
    Das mit dem SPST1B und A ist etwas umständlich geschrieben. Einfach den SW dort abschließen und fertig.

    Viele Grüße
     
Thema:

MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer

Die Seite wird geladen...

MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera BB005 TM Timer MillControl

    Bezzera BB005 TM Timer MillControl: Hallo, ich verkaufe hier meine gebrauchte Bezzera BB005 mit Timer. Die Mühle habe ich Schätzungsweise seit ca. 5 Jahren, wurde ca. die letzten...
  2. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  3. Arduino Projekte

    Arduino Projekte: Moin! Mich würde mal interessieren, ob hier jemand schon mal irgendwelche witzigen Projekte mit seiner Kaffeemaschine und nem Arduino gemacht hat....
  4. [Verkaufe] Victoria Arduino Mythos MYG 75

    Victoria Arduino Mythos MYG 75: Liebe Kaffee Community, ich verkaufe eine quasi neue/makellose MYG 75 (weiß) mit grind by weight Technologie. Gekauft im Dezember 2023 - kaum...
  5. Felicita Arc, Bluetooth, Arduino

    Felicita Arc, Bluetooth, Arduino: Hoi zäme Nachdem Tate Mazer ein Video und eine Bibliothek veröffentlicht hat, um die Acaia Lunar mittels einem Arduino über BLE abzufragen:...