MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer

Diskutiere MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi! Vielen Dank für das Projekt! Funktioniert super! Bei mir ist das Problem, das von Zeit zu Zeit sich der Bildschirm "aufhängt". Vor allem, wenn...

?

Welche Features sind / wären wichtig?

  1. Gewichtsautomatik

    83 Stimme(n)
    83,0%
  2. Brew Timer

    20 Stimme(n)
    20,0%
  3. Temperaturanzeige

    11 Stimme(n)
    11,0%
  4. Funkverbindung zur Espressomaschine

    9 Stimme(n)
    9,0%
  5. Waage

    60 Stimme(n)
    60,0%
  6. Mehr / andere Displays

    12 Stimme(n)
    12,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #61 arlecchino, 11.01.2016
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Im Parallelthread hatten die Jungs ähnliche Probleme und haben diese durch den Einbau von EMV-Entstörfiltern gelöst.

    Ich hab einfach mal pro forma zwei dieser Teile eingebaut (einen in der Mühlenzuleitung, einen parrallel dazu vor dem Arduino-Netzteil) und hab bislang keinerlei Probleme trotz relativ großem Motor (800W und 20µF Kondensator) und vergleichsweise labilem Stromnetz (Altbau; Lichter flackern teilweise wenn man Neonröhren an- oder ausschaltet oder den Laserdrucker einschaltet).

    Grüße Max
     
    super0650 gefällt das.
  2. #62 super0650, 11.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Das ist offenbar ein Netzfilter:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Netzfilter

    Das Ding sieht folgendermaßen aus:
    [​IMG]

    Der den Du hast hat folgende Daten:
    L: 2x 0,26 mH
    Cx: 0,1uF
    Cy: 330pF

    Ob das jetzt toll ist das weiß ich nicht...
    Wie hast Du den konkreten gefunden?

    Auf Aliexpress findet man etwa dieses tolle Ding mit dem faszinierenden Namen "Taiwan is very shrewd". Kingt gefährlich.
     
  3. #63 arlecchino, 12.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2016
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Den Link zum konkreten Filter habe ich aus dem oben verlinkten Parallelthread entnommen.
    Ich kenne die Teile aus HiFi-Geräten, vor allem aus etwas sensibleren Geräten wie Vorverstärkern, Digitalwandlern und dergleichen - da ist sowas eigentlich fast überall verbaut um elektromagnetische Störungen aus dem Netz etwas abzumildern.

    Für Leute, die bei 230V-Bauteilen lieber nicht auf ebay oder Aliexpress vertrauen wollen, gibt es natürlich auch bei Reichelt&co entsprechende Modelle, teilweise auch gleich mit Sicherung und/oder Schalter. Außerdem gibt es auch Steckdosenleisten und Zwischenstecker mit solchen Filtern, das wäre eine bastelfreie und reversible Lösung.

    Grüße Max
     
    super0650 gefällt das.
  4. #64 una_moca, 15.01.2016
    una_moca

    una_moca Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    Guten Abend,

    sehr cooles Projekt! Ich hatte auch den Parallelthread zu diesem Thema betrachtet und immer mit dem Gedanken gespielt meine SJ umzurüsten. Nun könnte ich dies in Angriff nehmen.

    Ich hätte jedoch noch eine Frage hierzu:
    Wäre es möglich anstatt des Encoders Taster zu verwenden? Also die Funktionen des Encoders auf 3 Taster aufzusplitten? Taster hätte ich nämlich noch einige hier rumliegen... Oder wären das zuviele Änderungen im Programmcode?

    Gruß
     
  5. #65 super0650, 15.01.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Hm. Gute Frage. Grundsätzlich wärs relativ einfach möglich denke ich. Man müsste einen "Pseudo-Encoder" mit zwei Tasten machen.

    Ich kann das machen, ich schaus mir an.
     
  6. #66 super0650, 15.01.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ich habs mal versuchsweise umgesetzt, muss es noch testen. Ein wenig isses nicht ganz so einfach wenn man es brauchbar reaktiv haben will, weil dann müssen die Button-Abfragen in eine Interrupt-Routine.

    Wie schnell würdest Du das denn aufbauen wollen? Ich kanns mal in den alten Source mergen versuchen aber ich würde gerne ein gesamtes neues Release raushauen.

    Das geht aber grad nicht so zuverlässig, weil es meinen Uno geschossen hat und ich hab nur noch einen Pro Micro (=Leonardo) und einen Mega zum testen und die sind nicht so ideal. Der Nachschub an Pro Minis aus China ist sein Wochen überfällig aber die Post scheint da zu hängen. Ich bin irgendwie zu geizig für etwas das nicht einmal einen Euro wert ist mehr als 5 Euro zu zahlen. Aber unter €7 mit Versand hab ich in Europa bisher nix gefunden.
     
  7. #67 christoph_s, 16.01.2016
    christoph_s

    christoph_s Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Was mein Problem aktuell noch ist, dass ich häufig den Mahlprozess auslöse, obwohl ich eigentlich in die Einstellung (sprich langer Tasterdruck) möchte. Wäre es möglich auf einer eigenen "seite" den Einstellungsmodus zu aktivieren, um das Problem zu umgehen? Habe die Mühle mit einem Encoder/Taster in Betrieb.
    Bezüglich der Entstörfunktion läuft das Programm aktuell gut.
     
  8. #68 una_moca, 16.01.2016
    una_moca

    una_moca Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    @super0650
    Das ging aber flott, so schnell hätte ich damit gar nicht gerechnet. Dankeschön!!
    Es eilt nicht, überhaupt kein Problem. Bisher hat es ja auch ohne ganz gut geklappt, deshalb kommt es auf ein paar Tage nun auch nicht mehr an. Mach Dir deswegen keinen Stress ;-) Meine Postsendung war auch länger als gedacht unterwegs...

    Wenn es hilft: ich könnte den Code mal austesten wenn Du ihn mir zur Verfügung stellen möchtest (auch gerne per PN).
     
  9. #69 super0650, 16.01.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Drückst Du zu kurz? Sprich, wenn Du lange drückst kommst Du dann zuverlässig ins Einstellungsmenü?

    Wenn das so ist, dann könntest Du die Zeit anpassen:

    In der Datei Button.h gibt es folgende Defintionen:
    Code:
    class Button  {
    static const int CLICK_TIME_SHORT = 100;
    static const int CLICK_TIME_DOUBLE = 500;
    static const int CLICK_TIME_LONG = 1000;
    
    Das sind jeweils Millisekunden, also sprich 1000 ist eine Sekunde. Die DOUBLE muss immer kürzer sein als die LONG, ansonsten gehts nix mehr, die SHORT brauchts um ein Tastenprellen zu schlucken.

    Was Du mal versuchen könntest ist etwa folgendes:
    Code:
    class Button  {
    static const int CLICK_TIME_SHORT = 100;
    static const int CLICK_TIME_DOUBLE = 400;
    static const int CLICK_TIME_LONG = 600;
    
    Wäre spannend, wenn das besser klappt, dann kann man auch den default anpassen.

    Wenn es nicht um die Dauer geht, also sprich Du nicht zuverlässig ins Einstellungsmenü kommst wenn Du lange drückst dann ist das ein Bug und wir müssen weitersuchen.
     
    mamu gefällt das.
  10. #70 super0650, 16.01.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ich werd mal schauen, wenn ich Zeit hab dann teste ich es soweit, dass es protoypisch funktioniert und stelle hier einen Link rein.
     
    blu gefällt das.
  11. #71 christoph_s, 17.01.2016
    christoph_s

    christoph_s Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Also es hat nichts mit der Dauer des "Clicks" zu tun. Bei gedrücktem button springt die mühle gelegentlich an....
     
  12. #72 super0650, 17.01.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Dann ist es wohl eine Art Tastenprellen. Da muss ich darüber nachdenken wie man das am besten vermeiden kann.
     
  13. #73 hobbes_II, 19.01.2016
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    124
    Hallo Roman,

    zunächst erstmal großen Respekt, Dein Ansatz ist sehr cool und super flexibel!!! Nachdem ich die neuste Arduino Version installiert hatte hats auch mit dem Hochladen geklappt.

    Beim rumspielen habe ich mir jedoch einige Seiten gelöscht. Bevor ich diese nun alle wieder manuell anlege die Frage, wie kann ich das Programm zurücksetzen?
    Wenn ich es nochmal aufspiele bleiben ja die Einstellungen irgendwie gespeichert.

    Ich bin sehr gespannt ,ob das mit der Wiegeautomatik auch noch kommt, das wäre dann der absolute Knaller!

    Vielen Dank im Vorraus!

    Viele Grüße
    Flavio
     
  14. #74 super0650, 19.01.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Die einfachste Lösung ist, Du veränderst folgende Zeile in TimeMode.h:
    Code:
    class TimeModeList {
       static const unsigned char EEPROM_VERSION = 2;
       static const int INIT_TEMPLATES = 3;
    
    auf
    Code:
    class TimeModeList {
       static const unsigned char EEPROM_VERSION = 1;
       static const int INIT_TEMPLATES = 3;
    
    Lade den Sketch rauf, dann werden die Settings ein mal neu geschrieben.Danach ist alles wie vorher.

    Hinweis: Wenn Du bei einem zukünftigen Update, das kompatibel ist (ich kann das momentan nicht versprechen) die Daten nicht verlieren willst ändere es wieder zurück und lade ihn nochmal rauf.

    Vielleicht fällt mir eine einfache, sichere Reset-Methode ein, dann bau ich die irgendwann mal ein.

    Ich auch. Es gibt bereits eine umgebaute Waage die man an den Arduino anhängen kann. Es wird hoffendlich demnächst.
     
  15. #75 super0650, 19.01.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Es gibt mittlerweile eine Idee wie man das vermeiden kann, aber es dauert noch ein wenig, bis ich es umsetzen und testen kann.
     
  16. #76 hobbes_II, 20.01.2016
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    124
    Wow cool, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Werde ich am Wochenende testen!
     
  17. #77 networx, 20.01.2016
    networx

    networx Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Roman,
    auch von mir ein großes Lob. Toller Ansatz und Umsetzung und wie ich hier lese, ein top Support.

    Da meine Kenntnisse deutlich eingeschränkter sind als Deine, bin ich noch nicht durch den ganzen Code durchgestiegen. Wo würde sich die Steuerung einer Status LED einbinden lassen?
     
  18. #78 maximee, 22.01.2016
    maximee

    maximee Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Danke für den Code und die super Umsetzung. Ich hatte bisher den GrinderTimer von dem Dänen in Betrieb, aber Deine Umsetzung gefällt mir besser. Auch ist es besser dokumentiert und mit dem Release auf github können mehr Leute besser weiterentwickeln.
    Hatte für den GrinderTimer angefangen neue Funktionen für Doppio-Bezug usw. zu schreiben, aber das ist bei Dir ja schon alles mit an Board.
    Beim GrinderTimer ist noch mehr Schnickschnack dabei, das ganze pulsierende LED-Zeug, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht zu viel ist.
    Funktioniert ganz gut, aber ist halt nur Schnickschnack. Stehe da mehr auf Minimalismus.
    Probiere jetzt am Wochenende mal Deinen Code aus und füge dann je nach Lust und Laune die LED-Funktionen des GrinderTimers hinzu.
    Falls es dazu kommt lasse ich Euch gerne dran teilhaben.
    Danke nochmal für Deine tolle Arbeit!
     
  19. jnsius

    jnsius Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Auch ich will mich hier kurz Bedanken. Super Projekt!
    Ich setze ebenfalls einen Arduino Pro Mini 5V 328 ein und habe das ganze in einer BB005 erstmal auf Lochrasterplatine realisiert. Mittlerweile aber Platinen in China bestellt. Wichtig war mir eine Komplettlösung mit integriertem Netzteil. Habe mir bei Reichelt auf ein 5V Schaltnetzteil zur Printmontage bestellt. Den Arduino steckt man einfach auf Buchsenleisten, was den Austausch bei einem Defekt erleichtert.

    [​IMG]
     
    knight_killer, super0650, mamu und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #80 arlecchino, 23.01.2016
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Awesome, sehe ich das richtig dass das eine selbst entworfene Platine ist, die du in China fertigen lässt? Wenn ja, hast du nen Link dazu? Danke =))
     
Thema:

MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer

Die Seite wird geladen...

MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera BB005 TM Timer MillControl

    Bezzera BB005 TM Timer MillControl: Hallo, ich verkaufe hier meine gebrauchte Bezzera BB005 mit Timer. Die Mühle habe ich Schätzungsweise seit ca. 5 Jahren, wurde ca. die letzten...
  2. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  3. Arduino Projekte

    Arduino Projekte: Moin! Mich würde mal interessieren, ob hier jemand schon mal irgendwelche witzigen Projekte mit seiner Kaffeemaschine und nem Arduino gemacht hat....
  4. [Verkaufe] Victoria Arduino Mythos MYG 75

    Victoria Arduino Mythos MYG 75: Liebe Kaffee Community, ich verkaufe eine quasi neue/makellose MYG 75 (weiß) mit grind by weight Technologie. Gekauft im Dezember 2023 - kaum...
  5. Felicita Arc, Bluetooth, Arduino

    Felicita Arc, Bluetooth, Arduino: Hoi zäme Nachdem Tate Mazer ein Video und eine Bibliothek veröffentlicht hat, um die Acaia Lunar mittels einem Arduino über BLE abzufragen:...