MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer

Diskutiere MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @super0650 : Und wie sieht dann die Steuerung der Mühle aus? Ist die Waage nur zur Kontrolle des gemahlenen Mehls gedacht oder zur Steuerung des...

?

Welche Features sind / wären wichtig?

  1. Gewichtsautomatik

    83 Stimme(n)
    83,0%
  2. Brew Timer

    20 Stimme(n)
    20,0%
  3. Temperaturanzeige

    11 Stimme(n)
    11,0%
  4. Funkverbindung zur Espressomaschine

    9 Stimme(n)
    9,0%
  5. Waage

    60 Stimme(n)
    60,0%
  6. Mehr / andere Displays

    12 Stimme(n)
    12,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #101 super0650, 06.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Die Mühle wird durch die Waage gesteuert, natürlich. Sonst kann ich ja einfach eine Waage hinstellen.
    Du solltest die Software problemlos mit Deinem Aufbau verwenden können.

    Ja, natürlich kann man mit #ifdef arbeiten, und man kann auch manches ausschalten. Aber ich wollte halt auf nichts verzichten... :) Und damit geht momentan alles auf einmal. Sprich die Steuerung kann Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew-Timer auf ein mal.
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Klasse.
    Kannst du etwas zu deinem Algorithmus für das HX711-Element schreiben? Glättungsfunktion? Filter?
     
  3. #103 super0650, 06.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ich hab mich an dem orientiert was Du verwendet hast, ich denke das ist noch Code von Dir da drinnen, ich hab Dich jedenfalls genannt.

    https://github.com/romanseidl/MillControl/blob/master/MillControl/Scale.cpp

    Ich vewende so einen Ringbuffer, ich glaub ist glaube der ist von Dir.

    Was ich noch zusätzlich implementiert habe ist, dass nach dem Waagenlauf eine Messung de Mahlergebnisses durchgeführt wird. Wenn das Ergebnis um weniger als 0.5g von der Vorgabe abweicht, so wird es dazu benutzt, das die Steuerung lernt wie viel "Nachwurf" die Mühle hat:
    https://github.com/romanseidl/MillControl/blob/master/MillControl/WeightRun.cpp#L21

    Die 0.5g sind mal willkürlich, ich musste einen Wert wählen der erkennt, ob das Mahlgut entfern wurde bevor die Waage wieder stabil war. Dann wird die Messung nicht erfasst. Auch nehme ich nur die Hälfte des aktuellen Werts und bilde einen Mittelwert. Keine Ahnung, ob das ein sinnvoller Ansatz ist.

    Durch die Schilderung bin ich draufgekommen, dass ic da die Reihenfolge der Ereignisse falsch hatte. Ich muss das nun nochmal testen, es sollte aber so passen.
     
    mamu gefällt das.
  4. #104 super0650, 06.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Momentan scheint es nicht zu klappen, weil die Mühle zu viele Störungen produziert. Ich dachte das passiert nur beim Anfahren aber scheinbar nicht. Ich muss das mal eigehender testen, ach ja immer diese Elektronik.
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ja, das ist wirklich ein Problem und der Grund, warum ich das HX711 noch außen an der Mühle habe. Ich denke nach dem HX711 mit geschirmten Kabel sollte es kein Problem darstellen, aber bis zum HX711 sind es doch sehr empfindlich niedrige Spannungen die da zu verstärken sind und ohne geeignete Schirmungsmaßnahmen stört der Motor zu stark.
     
  6. #106 super0650, 06.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ich habs ja deshalb außerhalb in die Waage verbaut. Ich denke es gibt tatsächlic eine Störung am digitalen Signalweg (eher unwahrscheinlich?) oder der Strom, den ich dem Modul liefere ist so schmutzig, weil er aus dem Arduino kommt, der eben schon in der Mühle ist.
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hast du geschirmte Leitungen? Wobei wenn das Board "dem Motorstörungen" ausgesetzt ist, dann hilft das wohl auch nichts mehr. Ich habe den Arduino im Trichter vor der Mühle. Da scheint er sich ganz wohl zu fühlen.
     
    super0650 gefällt das.
  8. #108 super0650, 06.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Die Leitung ist die meiste Zeit geschirmt, das ist so ein USB-Zeugs alles, auch auf der Mühlenseite. Allerdings frage ich mich ob das so viel bringt.

    Meine Mühe (Graef CM 702 glaub ich) ist auch aus Kunsstoff, das ist was die Störungen betrifft naürlich wesentlich problematischer. Und der Arduino und das Display und das ganze Zeugs sitzen direkt neben dem Motor.

    Ich hab folgendes angedacht:
    • Abschirmung der Elektronik (etwa mit Alufolie)
    • Schaltung, die die Spannungsversorgung des HX711 stabilisiert
    • Netzflter
    Ich werde mal eine Messoftware anfahren, um zu verstehen was da passiert.
     
    blu und mamu gefällt das.
  9. #109 super0650, 06.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ich hab nun getestet und ich habe ein sehr absurdes Verhalten:

    Die Waage funktioniert und ich kann sie kalibrieren und auch starten. Sie wiegt und stoppt wenn ich ein Gewicht auf die Waage lege, das mehr wiegt als ich eingestellt habe. Soweit so gut. Damit hab ich länger getestet, ich war verwundert weil eben alles geklappt hat, wo es doch heute Vormittag nicht wolte.

    Und dann habe ich Bohnen eingefüllt. Und dann ging es nicht mehr.

    Sobald der Motor also eine wirkliche Last hat geht es nicht mehr. Dann stimmen die Messergebnisse nicht mehr. Und zwar nicht nur beim Anfahren sondern auch wenn der Motor schon läuft. Das ist irgendwie reichlich absurd.

    • Ist ein Elektroniker anwesend?
    • Was macht so ein Motor wenn er unter Last ist anderes als ohne Last?
    • Soll ich einen Netzfilter einbauen?
    • Oder hat wer eine andere Idee?
     
    blu gefällt das.
  10. #110 super0650, 07.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ich habe nun größere Mengen an Aluminiumfolie verbaut, um die Elektronik vom Motor abszuschirmen (Kabel umwickelt und das Kunstoffgehäuse beklebt) und einen Ferritkern über das Kabel zur Waage getan.

    Und es ist ein wenig besser geworden. Ich habe während die Mühle läuft zeitweise einen Messwert er ist aber sehr instabil.

    Ich denke ich werde noch einen Netzfilter vor den Motor hängen und hoffe, dass es dann klappt.
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hm, was bringt ein Netzfilter vor dem Motor?
    Nur Alufolie verbauen reicht nicht, du musst die auch einseitig auf GND legen, aber das weißt du sicher schon.
    Hast du mal versucht den Arduino außerhalb des Mühlengehäuses zu betreiben?
    Bei mir ist das Netzteil im Mühlengehäuse und der Arduino vor der Mühle im Trichter. Zurück ins Gehäuse geht es nur mit geschirmten Kabeln zum HX711.
     
  12. #112 super0650, 07.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ich würde hoffen, dass die Störungen durch den Motor geringer werden?

    Auf Masse hab ichs nicht gehängt, wäre vielleicht sinnvoll. Auch so bringts sicher was gegen gewisse hochfrequente Störungen.Aber vielleicht würde es eher funktionieren das kann sein.

    Ich bin echt nicht so der Elektroniker...
     
  13. jnsius

    jnsius Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Waren knapp 25$ inkl. Versand. Gibt da aber verschiedene Anbieter mit verschiedenen Preisen. Unter http://pcbshopper.com hat man mal eine kleine Übersicht. Grundsätzlich habe ich schon öfters Platinen für verschiedene Dinge bestellt.

    Die Platinen sind mittlerweile auch angekommen und ich habe eine bestückt und eingebaut. Einziges Problem, der Platz für die Schraubenköpfe wurde von mir sehr knapp bemessen.
    Zum anderen musste ich (allerdings auch schon auf meiner Lochrasterplatine) den Ausgang fürs Relais im Programmcode invertieren. Alles andere läuft aber ohne Probleme.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    caffeefrank, super0650, blu und 2 anderen gefällt das.
  14. #114 super0650, 10.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ich habe mittlerweile die Mühle mit Waage in Betrieb und nach ein paar Tagen muss ich sagen, dass zwar das Display so wirkt, als wäre die Waage sehr unzuverlässug, das Mahlergebnis ist aber scheinbar recht gut. Ich habe bisher immer wenn ich nachgemssen habe eine Abweichung von maximal 0,2 g gehabt. Kann aber auch Zufall sein.
     
  15. #115 super0650, 25.03.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ich hab einen Netzfilter eingebaut (hab ich das schon berichtet?), die Waagen-Messung ist mit etwa 80SPS auch schnell und halbwegs zuverlässig.

    Wie genau sie ist, ist ehrlich gesagt schwer zu sagen, ich hab eine Referenzwaage genommen und mal probiert so mit Bohnen um €4 das Kilo. Ich hoffe meine Mühle verzeiht mir das... Das Ergebnis war glaub ich meistens sehr gut mit ein paar Ausreißern. Aber ich müsste es nochmal nachmessen.

    Real verwende ich das Ding jeden Tag und bin sehr zufrieden. Es klappt viel besser als mit dem Timer, das liegt sicher auch an der Mühle (Graef CM 70) die ist ja nicht so genau, da ist der Gewinn sicher höher als bei etwas mit weniger Elektrostatikproblemen etc.).

    Ich mahle in ein Gefäß, das auf der Waage steht, den Mühlentaster der Graef verwende ich daher nicht mehr, ich hab nun nur noch einen Taster in Verwendung, den vom Encoder.

    Foto folgt.
     
    mamu und blu gefällt das.
  16. #116 super0650, 26.03.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ein Handyfoto mit recht schlechtem Licht, aber man erkennt zumindest was passiert...
    [​IMG]
     
    blu gefällt das.
  17. nioko

    nioko Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen
    Zuerst mal vielen Dank an Roman für die tolle Arbeit. Ich habe mir bevor ich das Projekt entdeckt hatte etwas sehr statisches, ohne Display mit 4 Tasten für 4 Zeiten gebaut, musste dann aber feststellen, dass korrektur der Zeiten nur via Reflash doch keine Lösung ist. 4 Zeiten, weil ich 4 Bialetti Kannen im Betrieb habe, das Siebträger-Hobby musste ich aus diversen Gründen aufgeben.

    Anyway, ich habe irgendwie noch ein Bedienungsproblem. Wenn ich weitere Zeiten hinzufügen möchte, dann wähle ich doch einfach nach einmaligem Klick mit dem Drehgeber das + aus, und müsste dann weitere Einträge erfassen können, oder verstehe ich das falsch? Wenn ich das + auswähle, springt er mir immer zurück.

    Momentan habe ich die 2 Taster im Betrieb, ich würde dann aber gerne auf 3 Taster gehen, und die 4. Menge via Menu auswählen, da ich die nur sehr selten brauche. Vieleicht hat mir jemand einen Tip, wie ich den Code um einen weiteren Taster ergänze.

    lg Nico
     
  18. #118 super0650, 01.08.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Seltsam, es sollte eine weitere Zeit dazu kommen, ja. Er sollte bis zu 20 Zeiten (=Seiten) halten können.

    Bist Du sicher, dass die nicht eventuell dazu kommt und er irgendwie irrtümlich zurück springt?


    Gute Frage, man müsste schauen wie das geht. Ich bin mir von der Hardware nicht 100% sicher, dass da genug Tasten da sind.

    Momentan kann man mit den zwei Tasten 3 Zeiten ansprechen man kann ja mit "halten" eine dritte Zeit programmieren. Man könnte natürlich auch mit 2 Tasten 4 Zeiten ansprechen, wenn man das halten der beiden Taster verschieden behandelt.

    Eine vierte Zeit in der Logik würde mir vor allem das Layout im Editor zerstören, da müsste man ein wenig anpassen damit sich das vom Platz her ausginge.
     
    hobbes_II gefällt das.
  19. nioko

    nioko Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Habe nochmals probiert, aber leider kein Erfolg. Wollte ein Video machen, aber bin noch nicht dazu gekommen - folgt.

    Pins habe ich am Nano ausreichend frei. Ich glaube zuerst muss ich mal die weiteren Seiten hinkriegen, und dann nochmals schauen wie das so von der Bedienung ist. Die Front der Mühle habe ich so oder so ruiniert, also muss ich da was neues machen, sobald ich weiss, welche Bedienelemente ich wirklich brauche.
     
  20. Kaihes

    Kaihes Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hat hier jemand eine Idee, welchen Taster ich am besten als Siebträgerschalter nutzen könnte?
    Dieser sollte auf Höhe des Siebträgers liegen. Der Mahlvorgang soll kurz nach dem Antippen mit dem Siebträger starten (quasi so wie es bei der Compak und Macap gelöst ist).

    Über einen Link (Conrad wäre gut) wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße
    Kai
     
Thema:

MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer

Die Seite wird geladen...

MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera BB005 TM Timer MillControl

    Bezzera BB005 TM Timer MillControl: Hallo, ich verkaufe hier meine gebrauchte Bezzera BB005 mit Timer. Die Mühle habe ich Schätzungsweise seit ca. 5 Jahren, wurde ca. die letzten...
  2. [Verkaufe] Mythos One Victoria Arduino

    Mythos One Victoria Arduino: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  3. Arduino Projekte

    Arduino Projekte: Moin! Mich würde mal interessieren, ob hier jemand schon mal irgendwelche witzigen Projekte mit seiner Kaffeemaschine und nem Arduino gemacht hat....
  4. [Verkaufe] Victoria Arduino Mythos MYG 75

    Victoria Arduino Mythos MYG 75: Liebe Kaffee Community, ich verkaufe eine quasi neue/makellose MYG 75 (weiß) mit grind by weight Technologie. Gekauft im Dezember 2023 - kaum...
  5. Felicita Arc, Bluetooth, Arduino

    Felicita Arc, Bluetooth, Arduino: Hoi zäme Nachdem Tate Mazer ein Video und eine Bibliothek veröffentlicht hat, um die Acaia Lunar mittels einem Arduino über BLE abzufragen:...