MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer

Diskutiere MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat hier jemand eine Idee, welchen Taster ich am besten als Siebträgerschalter nutzen könnte? Dieser sollte auf Höhe des Siebträgers liegen. Der...

?

Welche Features sind / wären wichtig?

  1. Gewichtsautomatik

    83 Stimme(n)
    83,0%
  2. Brew Timer

    20 Stimme(n)
    20,0%
  3. Temperaturanzeige

    11 Stimme(n)
    11,0%
  4. Funkverbindung zur Espressomaschine

    9 Stimme(n)
    9,0%
  5. Waage

    60 Stimme(n)
    60,0%
  6. Mehr / andere Displays

    12 Stimme(n)
    12,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Kaihes

    Kaihes Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Anscheinend kann ich jeden mechanischen Schalter verwenden, der auch mit einer höheren Spannung betrieben werden kann. Dann werde ich bei Conrad auch problemlos etwas finden :)
     
  2. Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Der Sketch verwendet 24.302 Bytes (79%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30.720 Bytes.
    Globale Variablen verwenden 1.377 Bytes (67%) des dynamischen Speichers, 671 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2.048 Bytes.
    C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avrdude -CC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf -v -patmega328p -carduino -PCOM1 -b57600 -D -Uflash:w:C:\Users\Chef\AppData\Local\Temp\arduino_build_411483/MillControl.ino.hex:i

    avrdude: Version 6.3, compiled on Sep 12 2016 at 17:24:16
    Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
    Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch

    Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten
    System wide configuration file is "C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf"

    Using Port : COM1
    Using Programmer : arduino
    Overriding Baud Rate : 57600
    avrdude: ser_open(): can't open device "\\.\COM1": Das System kann die angegebene Datei nicht finden.



    avrdude done. Thank you.
     
  3. Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    was mache ich falsch?
     
  4. #124 super0650, 12.12.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Offenbar wird der Arduino nicht gefunden. Bist Du auf Windows?
     
  5. Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Win 10
     
  6. Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    was muss ich eigentlich in der Software voreinstellen? Der Audinio blinkt
     
  7. #127 super0650, 12.12.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Er Blinkt sobald er Strom hat? Dann ist da ein Blink-Programm drauf denke ich. Der wird wohl auch blinken, wenn Du ihn an USB Ladegerät ansteckst.

    Ist das ein Pro Mini? Bist Du sicher, dass der Adapter richtig verbunden ist?

    Probiers mal den auszustechen und wieder anzustecken. Dann warte ein wenig und starte die Arduino Software neu. Wenn es dann nicht geht dann schau im Menü wo man den Anschluss ( Com1, Com2, ...) was man da auswählen kann, bzw was da gewählt ist.
     
  8. Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    danke es lag am Port
     
  9. Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    eine frage habe ich noch. Meinen Encoder habe bei Conrad bestellt. Das Ding hat 5 Füsse. Das Ding heisst ENCODER STEC12E08. Leider verstehe ich was für ein Signal an welchem Fuss reinkommt um die Leitungen richtig zu verkabeln. Danke
     
  10. #130 super0650, 12.12.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
  11. Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    ich probiere es mal aus. Kann da etwas "abrauchen"?
     
  12. #132 super0650, 13.12.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Nein, beim Encoder wohl nicht.

    Beim Bildschirm musst Du aufpassen, der ist empfindlich.
     
  13. Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Beim Nano sind die "Füsse" anderst angeordnet. Kann ich mich an die Bezeichnug halten? Oder Stur dem Schaltplan folgen ohne auf die Beschriftung zu achten.
    Vielen Dank für den Support. Allein wäre ich nie auf so eine Idee gekommen.
     
  14. #134 super0650, 13.12.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Was für ein Display hast Du denn?
     
  15. theneon

    theneon Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen ,

    hab ein Nano ( Clone) + ein SPI Display

    Hab jetzt das Sketch hochgeladen . Und ging auch ohne Fehler . Aber das Display bleibt aus.
    Hab es direkt über den 5V Pin angeschlossen das Arduino ist an meinem Laptop.

    Was könnte das Problem sein ? Wie erkenn ich ob der Sketch läuft ?



    Build-Optionen wurden verändert, alles wird neu kompiliert
    sketch\State.cpp: In member function 'virtual bool State::close()':

    sketch\State.cpp:56:27: warning: NULL used in arithmetic [-Wpointer-arith]

    if (!previousState == NULL) {

    ^

    C:\Windows\_NBLocalCache\\H\Arduino\libraries\U8glib\utility\u8g_rot.c:48:1: warning: initialization from incompatible pointer type

    u8g_dev_t u8g_dev_rot = { u8g_dev_rot_dummy_fn, NULL, NULL };

    ^

    C:\Windows\_NBLocalCache\\H\Arduino\libraries\U8glib\utility\u8g_rot.c:48:1: warning: (near initialization for 'u8g_dev_rot.dev_fn')

    Der Sketch verwendet 24306 Bytes (79%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.
    Globale Variablen verwenden 1377 Bytes (67%) des dynamischen Speichers, 671 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Byte
     
  16. #136 super0650, 22.12.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ich bin mir nicht sicher, dass beim Nano die SPI Pins die gleichen sind. Ich schau mir das morgen an.
     
  17. #137 theneon, 24.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2016
    theneon

    theneon Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Hab nochmal geschaut , laut doku sollte es auch A4 und A5 sein .

    Das i2c Scanner Scatch sagt :

    Scanning...
    I2C device found at address 0x3C !
    done
     
    hobbes_II gefällt das.
  18. theneon

    theneon Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    hab es gelöst ... das scatch ist default auf spi ... und ich hab i2c ...

    Jetzt muss noch schauen wie das mit Encoder geht . Durchs Menü komm ich .. haber kann den Timer nicht starten..
     
  19. #139 super0650, 24.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ok. super! I2C ist eh ein bisserl unproblematischer, wenn auch eine Spur langsamer.

    Geht der Knopf nicht? Wie viele Knöpfe hast Du?

    Die Standardkonfiguration ist, dass man 3 Knöpfe hat, den am Encoder und dann noch zwei extra.

    Allerdings geht alles auch mit einem Extralknopf oder nur mit dem Encoder (das ist etwa die Konfiguration die ich verwende).

    Dazu musst Du in der "UI.h" die entsprechenden Einstellungen treffen, bzw. einfach die Knöpfe oben rauskommentieren die Du nicht hast:
    https://github.com/romanseidl/MillControl/blob/master/MillControl/UI.h

    Viel Erfolg und schöne Feiertage!
     
  20. theneon

    theneon Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Hi ,

    hab einen Encoder von Conrad .
    Der geht auch soweit. Ich komm aber immer ins Setup menü und es wird der Timer nicht gestart :-(

    Wünsch dir auch schöne Festtage
     
Thema:

MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer

Die Seite wird geladen...

MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera BB005 TM Timer MillControl

    Bezzera BB005 TM Timer MillControl: Hallo, ich verkaufe hier meine gebrauchte Bezzera BB005 mit Timer. Die Mühle habe ich Schätzungsweise seit ca. 5 Jahren, wurde ca. die letzten...
  2. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  3. Arduino Projekte

    Arduino Projekte: Moin! Mich würde mal interessieren, ob hier jemand schon mal irgendwelche witzigen Projekte mit seiner Kaffeemaschine und nem Arduino gemacht hat....
  4. [Verkaufe] Victoria Arduino Mythos MYG 75

    Victoria Arduino Mythos MYG 75: Liebe Kaffee Community, ich verkaufe eine quasi neue/makellose MYG 75 (weiß) mit grind by weight Technologie. Gekauft im Dezember 2023 - kaum...
  5. Felicita Arc, Bluetooth, Arduino

    Felicita Arc, Bluetooth, Arduino: Hoi zäme Nachdem Tate Mazer ein Video und eine Bibliothek veröffentlicht hat, um die Acaia Lunar mittels einem Arduino über BLE abzufragen:...