MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer

Diskutiere MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es schaut so aus, als wolltest Du nur mit dem einen Tatser am Encoder arbeiten. Dafür solltest Du das im UI.h einstellen. Ich hab das glaube ich...

?

Welche Features sind / wären wichtig?

  1. Gewichtsautomatik

    84 Stimme(n)
    83,2%
  2. Brew Timer

    20 Stimme(n)
    19,8%
  3. Temperaturanzeige

    11 Stimme(n)
    10,9%
  4. Funkverbindung zur Espressomaschine

    9 Stimme(n)
    8,9%
  5. Waage

    61 Stimme(n)
    60,4%
  6. Mehr / andere Displays

    12 Stimme(n)
    11,9%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #141 super0650, 24.12.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Es schaut so aus, als wolltest Du nur mit dem einen Tatser am Encoder arbeiten. Dafür solltest Du das im UI.h einstellen.

    Ich hab das glaube ich nicht gut dokumentiert aber es gibt drei Varianten wie viele Taster man hat:

    • Encoder mit Taster:
      Dann wird mit kurzem Drücken auf den Encoder die Mühle mit der einfachen Dosis gestartet, mit einem Doppelklick die doppelte mit langem das Config-Menü.
      Dazu muss man in UI.h die Zeilen "#define MILL_BUTTON 5" und "#define MILL_BUTTON_2 6" raus kommentieren, denn es gibt keinen eigenständigen Knopf für die Mühle.
    • Encoder mit Taster + Mahltaster:
      Dann wird mit Drücken auf den Encoder das Config-Menü gestartet und mit einfachem Drücken auf den Mahlknopf das Mahlwerk mit der einfachen Dosis, mit einem Doppelklick die doppelte.
      Dazu muss man in UI.h die Zeile "#define MILL_BUTTON_2 6" raus kommentieren, denn es gibt keinen eigenständigen Knopf für die Mühle.
    • Encoder mit Taster + 2 Mahltaster:
      Dann wird mit Drücken auf den Encoder das Config-Menü gestartet und mit Drücken auf den ersten Mahlknopf das Mahlwerk mit der einfachen Dosis, mit dem zweiten die doppelte.
      Das ist der Standardfall
    Raus kommentieren geht mit "//"

    Dazu kommt noch der "Flat Mode". Ich empfehle den für den Fall, dass man keinen oder nur einen Taster hat.
    Dazu muss man im UI.h in der Zeile "//#define FLAT_MODE" die Kommentare raus nehmen.

    Viel Erfolg!
     
  2. Marc123

    Marc123 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Moin Moin,
    hat jemand den Sketch vielleicht schon für den Arduino Nano angepasst? Bei mir will es nicht so ganz :(

    VG
    Marcus
     
  3. #143 arlecchino, 03.01.2017
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Servus Marcus,
    was heißt denn "nicht so ganz"? Bei mir läuft der Sketch seit einem Jahr (in verschiedenen Versionen) ohne Anpassungen (bis auf ein paar Pin-Änderungen) problemlos auf dem Nano.
    Gruß Max
     
  4. Marc123

    Marc123 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    ich bekomme schon beim Hochladen des Sketch eine Fehlermeldung. Ich schau nachher mal genau welche.
    Gruß
    Marcus
     
  5. Marc123

    Marc123 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hier ist die Fehlermeldung die ich bekomme:

    Arduino: 1.6.13 (Mac OS X), Board: "Arduino Nano, ATmega328"

    In file included from sketch/UI.h:4:0,
    from sketch/State.h:4,
    from sketch/MillControl.h:8,
    from /Users/marcusPro/Desktop/Timer_Mühle/MillControl-master-2/MillControl/MillControl.ino:36:
    sketch/RotatingEncoder.h:4:21: fatal error: Encoder.h: No such file or directory
    #include <Encoder.h>
    ^
    compilation terminated.
    exit status 1
    Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Nano.

    Gruß
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Da hast du die Encoder Lib nicht installiert bzw. unter einem Pfad abgelegt, unter dem nicht gesucht wird.
     
  7. Marc123

    Marc123 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Einen Schritt bin ich weiter, die Lib ist eingebunden, jetzt kommt die nächste Fehlermeldung :(

    sketch/State.cpp: In member function 'virtual bool State::close()':
    sketch/State.cpp:56:27: warning: NULL used in arithmetic [-Wpointer-arith]
    if (!previousState == NULL) {
    ^
    libraries/Encoder/Encoder.cpp.o (symbol from plugin): In function `Encoder::interruptArgs':
    (.text+0x0): multiple definition of `Encoder::interruptArgs'
    sketch/Encoder.cpp.o (symbol from plugin):(.text+0x0): first defined here
    collect2: error: ld returned 1 exit status
    exit status 1
     
  8. Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Hallo Zusammen. abe den Aufbau auf dem Testbrett zusammengesteckt. Bei mir springt das Relais an und leuchtet ständig. Leider habe ich ein I2C Display zweifarbig das nicht funktioniert. Entweder ist es den Hitzetod gestorben oder ich kann es nicht ansprechen. Hat jemand eine Idee??? Als Verbraucher habe ich eine 10W Energiesparlame das Relais geklemmt
    Grüße

    Assmann
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Du kannst , wenn es dein Relais unterstützt, dort festlegen, wie es sich bei Eingang LOW verhalten soll (Jumper).
    Wenn das nicht geht, dann musst du das nur im Code anpassen.
     
  10. Orujo

    Orujo Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Super interessantes Projekt :) ..dazu mal ne kurze generelle Frage am Rande: Ich hab eben mal aus Interesse geguckt, was so ein Nano kostet und stelle fest, dass es da erhebliche Preisunterschiede gibt (oder ich vielleicht was falsch verstanden hab). Bei Conrad für 29,99 EUR (und das ist angeblich auch schon ein Sonderpreis), bei Voelkner für 19,31 EUR und "kompatible" finden sich bei eBay für deutlich unter 10 EUR, zB. hier.
    Was empfiehlt es sich denn zu kaufen? Ist Conrad einfach sehr teuer? Der billige Kram bei eBay meist Schrott? Ich habe damit wie ihr merkt noch keine Erfahrung, aber ich denke das würde mir viel Spaß machen ;)
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Die Teile aus China kosten noch viel weniger und ich hatte noch nie defekte oder welche die nicht gut waren.
    Der Versand dauert oft 4-8 Wochen. Somit finde ich die bei eBay aus Europa einen guten Kompromiss.
     
  12. Orujo

    Orujo Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Cool, danke!

    Sent from my Lenovo Z90a40 using Tapatalk
     
  13. #153 Equinox83, 22.01.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich hab gerade diesen Arduino Nano hier liegen: https://www.aliexpress.com/item/Nan...32572612009.html?spm=2114.13010608.0.0.IA2uDB
    Er funktioniert problemlos, die Lieferung hat halt ein bisschen gedauert.
    Wenn du sowieso bei AliExpress bestellst und warten musst, kannst du auch überlegen, welche Teile für dein Projekt du sonst noch dort bestellen könntet. So wird die ganze Sache deutlich billiger.
     
    Orujo gefällt das.
  14. #154 super0650, 23.01.2017
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Hallo!

    Ich hatte leider ein Monat lang keine Zeit zu antworten.

    Gibt es das Problem noch?

    Zum Thema Einkauf: Ich kaufe alles auf Aliexpress oder ebay aus China. Ich hatte damit noch nie Probleme. Es gibt aber auf ebay meist auch deutsche Versender die halbwegs seriöse Preise verlangen.
     
  15. Marc123

    Marc123 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Jein, leider taucht die nächste Fehlermeldung auf, habe es Dir aber per PN geschrienben ;)
     
  16. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    460
    Hi,

    erstmal vielen Dank für das Projekt hier! Das hat mich sehr zum nachahmen inspiriert. Aus der Idee ist jetzt eine erste Bestellung eines Arduino Anfänger-Kits geworden und ich will erste Erfahrungen mit diversen im Internet erhältlichen Tutorials machen. Mein Fernziel ist eine optisch schöne, integrierte Gewichtsautomatik für die BB005 für einen Hario Filter.

    Hier auch schon meine Frage: Ist es möglich den Arduino mit einen AC/DC Wandler an die Stromversorgung der Bezzera anzuschließen? Ich habe schon etwas gegoogelt aber nichts zu dem Thema gefunden (vielleicht die falschen Stichwörter). Ich stelle mir das so vor, dass ich den Arduino bzw. den Wandler parallel zur Stromversorgung der Bezzera im Gehäuse anschließe. Somit benötige ich keinen zweiten Stecker, Kabel und Schalter. :)

    Besten Dank für den Support im Voraus!
     
  17. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Such mal bei Tante Google nach "HLK-PM01-Step-down".
    Das sollte das Bauteil sein, dass du suchst...
     
  18. #158 lukasphi, 23.02.2017
    lukasphi

    lukasphi Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Klar geht das wenn du Platz im Gehäuse hast.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    460
    Perfekt, das scheint genau das zu sein, was ich suche. Auch noch richtig gute Qualität! Das wurde von meinem Lieblings Ladegerät Tester für gut befunden:

    http://lygte-info.dk/review/Power Mains to 5V 0.6A Hi-Link HLK-PM01 UK.html


    Kann ich das einfach so verwenden, oder sollte ich mir lieber so eine Schaltung zulegen:

    [​IMG]

    Im Prinzip könnte ich doch auch einen meiner normalen USB Wallcharger zerlegen, oder?
     
  20. #160 flooene, 19.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2017
    flooene

    flooene Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    danke für das umfangreiche Programm,
    ich hab eine Frage, das Relais, welches ich von Ali bekommen habe schaltet mit 5V ein, ist also high aktiv (falls ich es richtig gedeutet habe, muss nochmal den Strom messen), das Relais sollte ja auch nur für die kurze Zeit aktiv sein wie die Mühle läuft...
    EDIT: Ist LOW aktiv

    Run.cpp
    Zeile 39 bis 41
    Hier ist das Relais aber aktiv mit low, ist das richtig?
    Ich habe mich auf dem Testboard die ganze Zeit gewundert, wieso die LED (relais ersatz) erst aus ist, nach dem betätigen eines Buttons weiterhin Aus und erst nach der Zeit ein ist.
    Dann die ganze Zeit Ein und erst mit neuem Mahlvorgang aus. Wie auch im Programm gefordert. Ist das so gewollt? Verstehe den Sinn nicht.

    Folgender Ablauf:
    1. Board neu geladen, Relais Low
    2. Millbutton gedrückt
    3. Relais low für Timerzeit
    4. Relais high nach Timerzeit
    5. Millbutton gedrückt
    6. Relais low für Timerzeit
    ...


    Ich werde jetzt noch etwas das Programm studieren und einen Energiesparmodus einführen--> Prozessor nach 5 Minuten auf sleep und Display aus mit aufwachen auf Taster. (Mal sehen ob das so einfach geht wie ich es mir vorstelle.

    Irgendwie bin ich von meinem Mikrocontroller Kurs aus dem Studio um dein gut abstrahiertes Programm verwundert :) Hätte anfangs gedacht ich muss nochmal Assembler hacken.

    Ich werde die Tasten und auch das Display in den Deckel der Mühle integrieren, noch eine Kunstoffabdeckung darunter und das Display durch den abgedunkelten Bohnenbehälter schauen lassen. Das ganze verbunden per USB Kabel und Stecker nach unten in den Sockel. Grund, ich habe keinen Platz neben der Mühle, Foto folgt nach der Umsetzung.


    EDIT:
    Okay mit Relais verhält sich das System so wie gewollt, der Ausgang nach dem Start des Board ist nicht High und nicht Low dadurch Ist die LED aus aber das Relais noch nicht an.
    Hier sollte mit dem Startup ein definierter Zustand erreicht sein.
     
Thema:

MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer

Die Seite wird geladen...

MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera BB005 TM Timer MillControl

    Bezzera BB005 TM Timer MillControl: Hallo, ich verkaufe hier meine gebrauchte Bezzera BB005 mit Timer. Die Mühle habe ich Schätzungsweise seit ca. 5 Jahren, wurde ca. die letzten...
  2. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  3. Arduino Projekte

    Arduino Projekte: Moin! Mich würde mal interessieren, ob hier jemand schon mal irgendwelche witzigen Projekte mit seiner Kaffeemaschine und nem Arduino gemacht hat....
  4. [Verkaufe] Victoria Arduino Mythos MYG 75

    Victoria Arduino Mythos MYG 75: Liebe Kaffee Community, ich verkaufe eine quasi neue/makellose MYG 75 (weiß) mit grind by weight Technologie. Gekauft im Dezember 2023 - kaum...
  5. Felicita Arc, Bluetooth, Arduino

    Felicita Arc, Bluetooth, Arduino: Hoi zäme Nachdem Tate Mazer ein Video und eine Bibliothek veröffentlicht hat, um die Acaia Lunar mittels einem Arduino über BLE abzufragen:...