MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer

Diskutiere MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand eine Idee wie ich den folgenden Fehler beheben kann? Arduino: 1.6.13 (Mac OS X), Board: "Arduino Nano, ATmega328" sketch/State.cpp:...

?

Welche Features sind / wären wichtig?

  1. Gewichtsautomatik

    83 Stimme(n)
    83,0%
  2. Brew Timer

    20 Stimme(n)
    20,0%
  3. Temperaturanzeige

    11 Stimme(n)
    11,0%
  4. Funkverbindung zur Espressomaschine

    9 Stimme(n)
    9,0%
  5. Waage

    60 Stimme(n)
    60,0%
  6. Mehr / andere Displays

    12 Stimme(n)
    12,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Marc123

    Marc123 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hat jemand eine Idee wie ich den folgenden Fehler beheben kann?

    Arduino: 1.6.13 (Mac OS X), Board: "Arduino Nano, ATmega328"

    sketch/State.cpp: In member function 'virtual bool State::close()':
    sketch/State.cpp:56:27: warning: NULL used in arithmetic [-Wpointer-arith]
    if (!previousState == NULL) {
    ^
    libraries/Encoder/Encoder.cpp.o (symbol from plugin): In function `Encoder::interruptArgs':
    (.text+0x0): multiple definition of `Encoder::interruptArgs'
    sketch/Encoder.cpp.o (symbol from plugin):(.text+0x0): first defined here
    collect2: error: ld returned 1 exit status
    exit status 1
    Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Nano.

    Vielen Dank :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #162 super0650, 04.05.2017
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ist das die vollständige Fehlermeldung?
     
  3. Marc123

    Marc123 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Es ist nicht die "Ausführliche Ausgabe"... ist die nötig?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #164 super0650, 05.05.2017
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Schick mir die per PN, ich kann da gerade nicht so gut erkennen was los ist.
     
  5. cyan-k

    cyan-k Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits! Bin hier per Zufall auf diesen Thread gestoßen und es brennt mir schon in den Fingern das ganze selbst umzusetzen.
    Allerdings stellt sich mir unweigerlich die Frage ob es möglich ist mit diesem Projekt auch einen uhrzeitgesteuerten Mahlstart zu realisieren?
    Dieses Feature fehlt auch föllig in der Umfrage :oops:
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wozu sollte man das brauchen? Die Mühlen die ich kenne brauchen zwischen 6 und 20s für ca. 17g Espresso. Wieso sollte das schon vorher gemacht werden? Auch ist vorgemahlenes Pulver bei Direktmahlern eben nicht gewünscht.
     
  7. cyan-k

    cyan-k Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach weil man damit nicht nur Espresso mahlen kann! So kann mann das ganze morgens gleichzeitig für eine ganze Kanne frischen Filterkaffee verwenden inklusive automatisiertem Brühen :p:Dg
     
  8. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Hallo cyan-k und zunächst mal willkommen im Forum!
    Für deine geplante Anwendung fehlt mir ein wenig die Vorstellungskraft. Steht die Mühle über der Kaffeemaschine? Rutscht das Kaffeemehl dann in einen Papierfilter? Oder french press? Oder wie oder was?
    Gruß
    Ralf
     
  9. cyan-k

    cyan-k Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Mit einer Mühle über der Kaffeemaschine wäre das wohl witzig, vielleicht sogar noch einfacher machbar (Bauhöhe) :D aber ich habe hier selbst gerade eine Siebträgermaschine mit integrierter Mühle und möchte nicht unbedingt noch zwei weitere Geräte daneben stellen. Daher die Fixe idee.
    So wie ich mir das vorgestellt habe würde das Kaffeemehl direkt unterhalb des auslasses aufgefangen in dem man normalerweise den Siebträger zum befüllen einhängt.
     
  10. cyan-k

    cyan-k Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    *update* Ich werde das wohl doch erst mal in eine Quickmil Apollo einbauen. Nach weiterem einlesen habe ich gesehen das ich für eine Startzeit-Timer auch ein RTC Modul ( RTC = real-time-clock) für den Arduino benötige und hab es mal in meinen Einkaufskorb gepackt. Bis das hier ist vergeht ja sicher noch mehr als ein Monat ..

    Noch eine Frage: Hat jemand schon eine Waage "fest" Verbaut?(=>Auflegen in einer Halterung) Würde gerne Display und Knöpfe von einer Miniwaage strippen und nur die Edelstahlplatte mit Stecker übrig lassen... allerdings kann man dort dann nicht mehr das Gewicht ablesen. Lässt sich das schon über den Arduino auf einer Seite ausgeben? (Tar ?)
     
  11. #171 sergio_85, 15.06.2017
    sergio_85

    sergio_85 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und waage mich an den Nachbau dieses tollen Projekt.
    Kann mir jemand ein Schaltbild einstellen für einen Arduino nano? (Oder ändert sich nichts? )
    Muss das Programm für einen Arduino Nano umgeschrieben werden?
    Danke
    Sergio
     
  12. flooene

    flooene Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, die pins beim nano sind meist die gleichen. Es gibt aber viele Nachbauten. Daher am besten immer das Sketch vergleichen. Die Positionen müssen nicht mit der auf dem Plan Seite 1 übereinstimmen. Bezeichnungen sind aber die selben.

    Ansonsten hier noch meine Lösung. Ich hab per USB Kabel die Stromversorgung und Relais im Sockel und arduino mit Display und tasten oben. Geht super. Ich muss nur noch nenn 3D Druck machen lassen, damit das Display gut im Deckel hält.
    Außerdem fehlt mir immernoch ein schöner Knauf.
    [​IMG]

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @flooene: zwecks Knauf/Knopf ein Tipp: Musikerbedarf bzw. Gitarrenknöpfe bieten eine sehr große Auswahl
     
    flooene gefällt das.
  14. #174 sergio_85, 17.06.2017
    sergio_85

    sergio_85 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    IMG_1490.JPG Danke schonmal für fie Antwort.
    Ich habe nun vorläufig verkabelt und wollte das Programm überspielen.
    Leider bekomme ich die obige Fehlermeldung,ich hoffe mir kann wer helfen.
     
  15. #175 super0650, 19.06.2017
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Freut mich, dass in meiner Abwesenheit hier etwas passiert. Ich bin lieder bis über den Kopf in anderer Arbeit (Datenanalyse & Statistik).

    Buildet das Projekt noch mit aktuellen Libraries? Ich hatte ewig keine Zeit mehr mir das anzuschauen.

    Ich würde gerne eine Modifikation einbauen: eine automatische Abschaltung, denn ich vergesse das immer und das nervt.

    Was die Idee mit der Uhr betrifft: Das wäre zwar lustig, aber wohl ein wenig zu viel für den Chip. Ich habe momentan soweit ich mich erinnern kann fast keinen freien Speicher mehr. Aber man bräuchte eben eine RTC, dann wäre es nicht so schwierig.

    lg
    roman
     
    hobbes_II gefällt das.
  16. nioko

    nioko Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen, speziell Roman

    Nach über einem Jahr dauernd am Strom ist mir mein Arduino Nano abgeschmiert, resettet bei jedem Mahlstart sofort. So habe ich gedacht, ich baue mal auf Pro Mini um, mit der Hoffnung, dass ich weitere Zeiten abspeichern kann (hat beim Nano nie funktioniert) Funktioniert auch beim Pro Mini nicht - zumindest bei mir.

    Wenn ich im Menu auf das + drücke, dann springt mir der Cursor einfach zurück auf die erste Zeit. Bediene ich da etwas falsch?
    Konkret möchte ich 4 Zeiten abspeichern, Gewichte habe ich über das Menu entfernt.

    Da ich es über das Menu nicht hinkriege, habe ich mir überlegt einfach 4 Zeiten mit defaultwerten im Code einzubauen, aber ich finde nicht wo die Zeiten definiert sind.

    lg Nico
     
  17. #177 dasBenny123, 07.12.2017
    dasBenny123

    dasBenny123 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    108
    Hallo zusammen,
    hab den Timer soweit auf dem Steckbrett fertig und er läuft auch perfekt.
    Nun eine Frage von mir, ich wolle nicht unbedingt noch ein Kabel zur Espressomaschine legen, wäre es möglich, den Code so zu ändern, das bei einem Druck auf einen Taster der an A0 angeschlossen ist, den Timer zu starten und so lange zählen zu lassen bis der Taster erneut gedrückt wird?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruss
    Bene
     
  18. Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    leider keine Ahnung sollte aber gehen
     
  19. #179 sergio_85, 12.12.2017
    sergio_85

    sergio_85 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    habe es nun geschafft mit der Hilfe hier das Programm zum laufen zu kriegen.
    Nun würden mich interessieren wie ich die Waage aktiv nutzen kann.
    Ich kann das Programm doch so nutzen, dass ich einstelle zb. 10g mahlen und die Mühle läuft bis aktiv 10g gemessen werden,richtig?
    Danke euch
    Saluti
    Sergio
     
  20. #180 H.Albers, 04.04.2018
    H.Albers

    H.Albers Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen, bin mehr oder weniger über den arduino gestolpert und wusste eigentlich nicht genau, was ich damit machen kann/soll. Jetzt habe ich einen der besten Gründe der Welt ;o)

    Ich habe eine alte Kaffeemühle, die erst mal mein Versuchsobjekt wird -- bevor eine "gute" Mühle umgebaut wird. Allerdings suche ich nach einer Möglichkeit, mir auch statistische Daten auf eine SD-Karte schreiben zu lassen. Ist ja ein Rechner, also "kost nix", wenn ich alle Daten sammel, die er so kriegen kann:

    • Anzahl einfache Bezüge (mit Uhrzeit und Datum)
    • Anzahl doppelter Bezüge (mit Uhrzeit und Datum)
    • Anzahl manuelle Bezüge (mit Uhrzeit und Datum)
    • Gewicht gemahlene Menge Kaffeebohnen einfache Bezüge
    • Gewicht gemahlene Menge Kaffeebohnen doppelte Bezüge
    • Gewicht gemahlene Menge Kaffeebohnen manuelle Bezüge (ohne Timersteuerung)
    • Gesamtlaufzeit der Mühle (wie viele Tage, Stunden, Minuten wurde sie seit dem letzten Reset betrieben)
    • Datum und Uhrzeit (im idle mode)
    • Verlauf Motortemperatur (?)

    Das würde ich gerne jedes Mal in ein einfaches csv file auf die SD-Karte schreiben. Wenn ich dann neugierig bin, kann ich mir das alles mal auswerten und sehen, wann ich wie viel Kaffee verbrauche. Nur so aus Neugier. Weil es geht. Nicht, weil es wirklich nötig ist ;o)

    Bei meiner Menge Kaffee bevorzuge ich drei Taster (1fache Menge, 2fache Menge, manuelles Mahlen). Aber das ist ja das Schöne -- man kann es so bauen, wie man es haben möchte!

    Leider muss ich mich erst mal in den arduino reinfuchsen, erst recht in den code, der schon existiert. Habe leider noch keine Ahnung, wie ich ihn programmiere. Aber ohne ein konkretes Projekt lässt sich nicht gut lernen.

    Würde der Ausbau mit einem arduino nano + rtc modul + sd modul funktionieren? Oder ist er dafür zu klein? Welche Version wäre für diese Aufgaben besser geeignet?

    Euch allen schon mal besten Dank, toll zu sehen, was viele Köpfe so auf die Beine stellen können und schön, wie man sich gegenseitig hilft!
     
    Richy gefällt das.
Thema:

MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer

Die Seite wird geladen...

MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera BB005 TM Timer MillControl

    Bezzera BB005 TM Timer MillControl: Hallo, ich verkaufe hier meine gebrauchte Bezzera BB005 mit Timer. Die Mühle habe ich Schätzungsweise seit ca. 5 Jahren, wurde ca. die letzten...
  2. [Verkaufe] Victoria Arduino Mythos MYG 75

    Victoria Arduino Mythos MYG 75: Liebe Kaffee Community, ich verkaufe eine quasi neue/makellose MYG 75 (weiß) mit grind by weight Technologie. Gekauft im Dezember 2023 - kaum...
  3. Felicita Arc, Bluetooth, Arduino

    Felicita Arc, Bluetooth, Arduino: Hoi zäme Nachdem Tate Mazer ein Video und eine Bibliothek veröffentlicht hat, um die Acaia Lunar mittels einem Arduino über BLE abzufragen:...
  4. [Maschinen] Victoria Arduino Mythos One

    Victoria Arduino Mythos One: Bin auf der Suche. Freue mich über Nachricht.
  5. [Abgelaufen] Victoria Arduino Mythos 2 Espresso Mühle

    Victoria Arduino Mythos 2 Espresso Mühle: VICTORIA ARDUINO - MYTHOS 2 Gravimetric Profi Espresso Mühle Guter gebrauchter Zustand. Mahlscheiben wie neu. Nur im Heimgebrauch verwendet....