Mindesthaltbarkeitsdatum

Diskutiere Mindesthaltbarkeitsdatum im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, die Frage sagt es. Gibt es bei geröstetem Kaffee ein Mindesthaltbarkeitsdatum und wie kommt das zustande? Gibt es eine "Verlaufskurve" wann...

  1. #1 Erstbezug, 24.12.2016
    Erstbezug

    Erstbezug Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Moin,

    die Frage sagt es. Gibt es bei geröstetem Kaffee ein Mindesthaltbarkeitsdatum und wie kommt das zustande?
    Gibt es eine "Verlaufskurve" wann eine Röstung den besten "Wert" hat, oder sollte eine Röstung so frisch wie möglich sein?

    Klar, hab ich mittlerweile gelernt, Kaffee ist ein Naturprodukt und damit schon alleine bestimmten Schwankungen unterworfen, aber gibt es eine relative Schnittmenge?
    Gruss und Frohe Weihnachten
    Helmut
     
  2. #2 Erstbezug, 24.12.2016
    Erstbezug

    Erstbezug Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Sorry für die Frage, habe über die SuFu genug Antworten gefunden.
    Weiter frohe Weihnachten
     
    ingokl, patty und sumac gefällt das.
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Auf http://www.espressosorten.de/ bekommst Du die MHDs vieler Sorten, damit kann man ausrechnen, wie lange die Palette schon in irgendwelchen Lagern hin- und hergeschoben wurde bis sie im Supermarktregal gelandet ist.

    Roestungen vom Kleinroester die beim Versand aelter sind als 4 Wochen schicke ich zurueck, vorher frag ich per Mail nach, was da schief gelaufen ist.
     
Thema:

Mindesthaltbarkeitsdatum

Die Seite wird geladen...

Mindesthaltbarkeitsdatum - Ähnliche Themen

  1. Röstdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum

    Röstdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum: Hallo, seit kurzem beziehe ich meinen Kaffee von Coffeecircle. Grund für den Wechsel von meiner alten Rösterei in Köln war der Hinweis auf das...