Mineralfaser zur Kesselisolation

Diskutiere Mineralfaser zur Kesselisolation im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi , ich habe mir heute vom Gasinstallateur ein Stück Mineralfasermatte(?) mit einseitiger Aluminiumfolienbeschichtung geholt; mir wurde gesagt...

  1. #1 Pescadore, 09.08.2010
    Pescadore

    Pescadore Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Hi ,

    ich habe mir heute vom Gasinstallateur ein Stück Mineralfasermatte(?) mit einseitiger Aluminiumfolienbeschichtung geholt; mir wurde gesagt dass diese Matte den Boiler gut aushalten müsste da die Matte auch eine Brandschutzmatte sei.

    Gibt es irgendwelche Bedenken oder Risiken bei der Verwendung von so einer Matte in der Maschine?

    Beste Grüße,
    Tim
     
  2. #2 pressotac, 09.08.2010
    pressotac

    pressotac Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mineralfaser zur Kesselisolation

    Hallo Tim,

    Bei Mineralfaser ist mit erheblichem Faserflug zu rechnen (aka "staubt wie Sau"). Ich würde Sie nicht in meiner Küche in dem weitestgehend offenen Gehäuse einer Espressomaschine verwenden.
    Zudem würde sie das Innere des Gehäuses wahrscheinlich ziemlich zustauben.
    Armaflex HT ist sicherlich empfehlenswerter.
     
  3. #3 Espressojunkie, 09.08.2010
    Espressojunkie

    Espressojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mineralfaser zur Kesselisolation

    Zumal die Verarbeitung von Armaflex auch deutlich leichter von der Hand gehen sollte. Des Weiteren dürfte weniger Materialstärke gebraucht werden. In Maschienen, in denen es sehr eng zugeht kann das durchaus den Ausschlag geben.
    Ich würde davon abraten bzw es selbst nicht verarbeiten (wollen).
     
  4. #4 Pescadore, 09.08.2010
    Pescadore

    Pescadore Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mineralfaser zur Kesselisolation

    Ja das mit dem Staub hatte ich auch befürchtet.. Armaflex hatte der Installateur nur als ~3-4cm dicke Matten da - und er war sich nicht sicher ob die Matte hitzeresistent ist, er meinte sie würden das nur für Kälteisolation verwenden. Gibt es da verschiedene Armaflexmatten?

    Danke für die schnellen Antworten,
    Grüße
     
  5. #5 Espressojunkie, 09.08.2010
    Espressojunkie

    Espressojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
  6. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Mineralfaser zur Kesselisolation

    Für Kälteisolation wird Armaflex-AF verwendet, bei Hitze Armaflex-HT.
     
  7. #7 Pescadore, 09.08.2010
    Pescadore

    Pescadore Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mineralfaser zur Kesselisolation

    Danke, dann werde ich das nächste Mal gezielt nach Armaflex-HT fragen!

    Beste Grüße
     
  8. #8 RomeoGiulia, 09.08.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mineralfaser zur Kesselisolation

    Schmalspurma-Schienen sind in Espressomaschinen wenig verbreitet.
    Meist sind die ma-Schienen Normspur 1435 oder sogar russisch-spanische Breitspur.
     
Thema:

Mineralfaser zur Kesselisolation

Die Seite wird geladen...

Mineralfaser zur Kesselisolation - Ähnliche Themen

  1. Material zur Kesselisolation im Sichtbereich

    Material zur Kesselisolation im Sichtbereich: Liebe Schwarmintelligenz.. ich möchte ja meiner Pavoni seit jeher ein Isolationsmäntelchen überziehen, war aber noch auf der Suche nach dem...
  2. [Verkauft] Armaflex zur Kesselisolation

    Armaflex zur Kesselisolation: Hi, ich verkaufe die Reste an Armaflex, welche ich noch von der Kesselisolation der Olympia übrig habe. Reicht locker noch mal für mindestens...
  3. [Erledigt] Kesselisolation in München

    Kesselisolation in München: Hallo Zusammen, ich suche jemanden in und um München, der evtl. noch Armaflex HT oder technischen Filz zur Kesselisolierung übrig hat. Ich...
  4. Kesselisolation ersetzen

    Kesselisolation ersetzen: Liebe Gemeinde, an meiner Cimbali M21 Junior bröselt die Kesselisolation. Habe hier gelesen, Armaflex HT soll gut sein als Ersatz. Wo bestellt...
  5. Kesselisolation / Wasser aus Ventil Bezzera Magica

    Kesselisolation / Wasser aus Ventil Bezzera Magica: Hallo zusammen, Ich habe gerade meine Bezzi (Magica) isoliert. Soweit alles in Ordnung. Mir ist aufgefallen, dass aus einem Ventil oberhalb des...