Mineralisierung von Osmosewasser

Diskutiere Mineralisierung von Osmosewasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, ich nutze für meien Festwasser Junior eine Osmose Anlage, da unser Wasser extrem kalkhaltig ist. Jetzt meine Frage, soll diees Wasser...

  1. #1 Jensemann, 19.10.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Hi zusammen, ich nutze für meien Festwasser Junior eine Osmose Anlage, da unser Wasser extrem kalkhaltig ist. Jetzt meine Frage, soll diees Wasser für den besseren Geschmack wieder mineralisiert werden, wenn ja eher dieser Filter, der auch den ph Wert anpasst aber wesenltich mehr Calzium enthält, als der 2. Filter.

    Beispiele:

    Aquaexperts Shop - pH-Kartusche

    Aquaexperts Shop - Mineralisierungsfilter - Nachrüstset
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Mineralisierung von Osmosewasser

    An dieser Stelle sollte man vielleicht erst einmal den Sinn einer Umkehrosmoseanlage hinterfragen - in meinen Augen macht es nämlich keinen Sinn, das Wasser erst komplett zu entmineralisieren um es danach wieder mit Mineralstoffen zu versetzen. Ich würde an diesem Punkt eher den Filter gegen einen klassischen Ionenaustauscher wechseln, der ja wirklich nur das aus dem Wasser herausfiltert was man in dem Fall herausfiltern möchte.

    Gruss
    Stefan
     
  3. #3 Jensemann, 19.10.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mineralisierung von Osmosewasser

    Naja, finde die Anlage schon recht gut... noch dazu habe ich einige Filter... Der Kalk ist weg, das war mein Hauptproblem....

    Also lass uns nicht grundsätzlich diskutieren, sondern hier klären wie von mir gewünscht, ob es für den Geschmack des Espressos von Vorteil ist wenn ich einen PH+Mineralisierungsfilter verbaue.

    danke
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Mineralisierung von Osmosewasser

    Es wird geschmacklich vielleicht etwas bringen, aber wenn ich darüber nachdenke was so ein Filter kostet, dann komme ich am Ende doch wieder automatisch auf die Grundsatzdiskussion. Für mich muss eine solche Geschichte schlicht und einfach sinnvoll und effektiv sein, was die Funktion und die (Verbrauchs)Kosten angeht - in der vorgeschlagenen Kombination ist es das für mich nicht mehr, da ich ja mit der Aufmineralisierung die erzielte Filterwirkung wieder zum Teil egalisiere. Ein Ionenaustauscher kostet nicht einmal die Hälfte einer Umkehrosmose-/Aufmineralisierungsfilterkombi - mal abgesehen vom wesentlich niedrigeren Wasserverbrauch, der mir bei dieser Geschichte am meisten zu denken geben würde.
     
  5. #5 Jensemann, 19.10.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mineralisierung von Osmosewasser

    Ja logisch mag sein, bei mir hängt aber nen Kühlschrank dran udn eine Festwassermaschine, sprich bei beiden würde ein einfacher Filter keinen Sinn machen, oder was für nen Filter meinst Du?

    Und so viel trinke ich auch nicht, dass ich mir Gedanken wegen dem Abwasser machen müsste... einmal gebadet und ich habe nen 1/4 Jahr Mehrverbrauch drin durch Osmose, man muss das imerm in Relation setzen
     
  6. #6 saecoroyal, 19.10.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Mineralisierung von Osmosewasser

    @Jensemann

    wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, weg mit der Osmose und als Ersatz ein Brita Professional Filtersystem aus der Aquaquell oder Purity Serie.
    Dann hast Du reduzierte Karbonathärte und alle wichtigen Mineralien bleiben erhalten. Der finanzielle Aufwand für das Filterystem bzw. die Filterkartuschen sind überschaubar.

    Gruß Willi
     
  7. #7 Kaffeekutscher, 19.04.2022
    Kaffeekutscher

    Kaffeekutscher Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    12
    Moin,
    für mich macht eine Osmose Anlage Sinn, mein Brunnenwasser ist sehr eisenhaltig.
    Wasserflaschen schleppen kann nerven und ist teuer.
    Ich hatte jahrelang ein Amazonas Becken und habe Erfahrung mit einer Osmose Anlage.
    Natürlich ist das alles eine Einstellungssache und man sollte die gelösten Teile im Wasser messen, ob man verschneidet oder nicht.
    Aufsalzen werde ich nur wenn der Espresso nicht schmecken sollte und ich keinen Einfluss über das Brühen haben.
    Für meine Orchideen, für meine Rocket und für den Geschack werde ich mir wieder eine Osmose kaufen.
     
    Bergelmir gefällt das.
  8. #8 Borboni, 19.04.2022
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
  9. #9 Bergelmir, 22.04.2022
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Huch, noch Jemand, der das Wasser auch für seine Orchis einsetzt!

    Die Eingangsfrage vom Beitragsersteller hört sich für mich kompliziert an. Ich produziere das Osmosewasser , setze für die Orchis den Dünger und für den Kaffee Leitungswasser hinzu, bis die Leitfähigkeit stimmt. Dafür nutze ich ein Leitfähigkeitsmessgerät.
     
    Kaffeekutscher gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.683
    Zustimmungen:
    19.883
    Schon mal unabsichtlich vertauscht? :D
     
    NiTo gefällt das.
  11. #11 Synchiropus, 22.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Ihr habt schon gesehen, dass die Frage mehr als 12 Jahre alt ist?

    Zum Thema: Ich verschneide auch Osmosewasser mit Leitungswasser, im Verhältnis 3:1, dann passt die Härte für mich. Leitfähigkeit nachgemessen wird nur alle Jubeljahre. Ich möchte auch nicht das Messgerät, das ich normalerweise immer ins Aquarium tunke, für's Trinkwasser nehmen ;)
     
  12. #12 Kaffeekutscher, 22.04.2022
    Kaffeekutscher

    Kaffeekutscher Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    12
    Tach zusammen,

    ja, der Beitrag ist schon älter, aber immer noch aktuell.
    Die Anlage läuft und das Reinwasser schmeckt mir ohne Aufmimeralisierung
    sehr gut. Kein störender Eisen Geschmack....toll,
    kein Kauf mehr von dem guten Flaschenwasser.
    Natürlich kann man die Mineralien wieder dazugeben, ich halte es nicht für nötig weil mein Bezug sehr lecker ist. Ganz ehrlich.....ich schmecke keinen Unterschied, da spielen andere Faktoren eine größere Rolle.
    Hinzu kommt das ich zum Thema Kalk und Co mir keine Gedanken machen muss.

    Alles läuft....Lecker Kaffee, Vanda und Co und mein Luftbefeucher.
    Aufmineralisiert wird alle 2 Wochen mit NKP, aber nicht für mich.
     
  13. #13 Bergelmir, 22.04.2022
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Zitat von Bergelmir:
    Ich produziere das Osmosewasser , setze für die Orchis den Dünger und für den Kaffee Leitungswasser hinzu, bis die Leitfähigkeit stimmt.

    Jetzt wo Du es schreibst, sollte ich mal schauen, ob ich grüne Haare bekomme? Vielleicht wächst mir auch ein Lorbeerkranz? Zur Blüte setze ich dann ein Bild hier rein.
     
    Kaffeekutscher gefällt das.
Thema:

Mineralisierung von Osmosewasser

Die Seite wird geladen...

Mineralisierung von Osmosewasser - Ähnliche Themen

  1. Entmineralisierungsanlage mit anderem Filter ausgleichen?

    Entmineralisierungsanlage mit anderem Filter ausgleichen?: Hallo zusammen. ich wohne seit 3 Jahren in meiner Wohnung und hier im Haus ist eine Filteranlage auf Salzbasis installiert. Ich hatte beim...
  2. Umkehrosmosewasser im Münchner Osten kaufen

    Umkehrosmosewasser im Münchner Osten kaufen: Hallo zusammen, Ich habe erfahren, dass man in der Kapotheke am Rotkreuzplatz Umkehrosmosewasser für kleines Geld in eigene Kanister abfüllen...
  3. [Erledigt] Osmosewasser in München

    Osmosewasser in München: Suche zu Testzwecken 10L Osmosewasser