Mineralwasser Härte ?

Diskutiere Mineralwasser Härte ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde! Meine Ascaso mit Wassertank ist da, nun die Wahl des Mineralwassers. Ich habe im Haus 7dH gemessen, wollte gerade ein Tiroler...

  1. #1 Cobra427, 21.07.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Hallo Gemeinde!

    Meine Ascaso mit Wassertank ist da, nun die Wahl des Mineralwassers.
    Ich habe im Haus 7dH gemessen, wollte gerade ein Tiroler Still messen... bei 30 habe ich aufgehört meinen Tester zu verschwenden.

    Entweder klappt das nicht mit dem Test oder ist die Härte im Mineralwasser teils so hoch ?

    Welches setzt ihr ein, Grätchenfrage natürlich, aber ein paar Tipps wären gut.
    Ein Freund von mir verwendet das Gasteiner Still.

    BG aus Österreich
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.088
    Cobra427 und benötigt gefällt das.
  3. #3 benötigt, 21.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Deine Grundannahme "Mineralwasser ist gut für die Maschine" ist nicht pauschal zutreffend. Es muss das Richtige sein.
    Als Referenz kannst Du immer Volvic hernehmen. Da passen die Werte und auch geschmacklich liefert es hervorragende Ergebnisse. Aber ökologisch ist es natürlich grenzwertig, Wasser in Plastikflaschen aus etlichen Kilometern Entfernung zu verwenden. Besser wäre da, wenn es was passendes Lokales gäbe.
     
  4. #4 Cobra427, 21.07.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Ich habe weiter gemessen, mein Haus 7-8dH, Tiroler still 37dH, Waldquelle Sanf 14dH

    Wie ist das mit der Kohlensäure, sollte still sein oder, ohne Kohlensäure, diese ist schlecht für die Maschine - so meine Annahme.

    Grundsätzlich bin für mein eigenes Wasser, aber ich such noch nach dem Optimum und der Referenz. Dann kann ich erkennen wie weit ich davon abweiche (kann).

    Danke!

    Volvic liegt rund um 3-4dH lt. Tabelle, ich habe gelesen/gehört dass, dass 8dH das Maß für den Espresso sind. Deshalb auch im Haus so eingestellt.

    Volvic
    3.46
    Div Hamburg unbekannt 0.69 2013-12-10
    Volvic
    Quelle Clairvic
    3.46
    NORMA Erlangen unbekannt 0.0 2011-05-30
    Volvic
    Nestle
    3.53
    real,- München unbekannt 0.0 2014-09-03
    Volvic
    Clairvic
    3.46
    Famila Kiel unbekannt 0.66 2010-10-22
    Volvic
    Clairvic
    3.46
    Netto Augsburg unbekannt 0.57 2014-04-03
    Volvic naturelle
    Clairvic
    3.46
    Nikos München unbekannt 1.25 2013-01-26
    Volviv naturelle
    Clairvic
    3.46
    LIDL Hannover Hbf unbekannt 0.45 2013-07-10
     

    Anhänge:

  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.088
    Dein Hauswasser ist weitaus besser als das verwendete Flaschenwasser. Da würde ich ansetzen und am Hauswasser mal KH messen, ggf. kannst Du das einfach nutzen wie es ist. Vielleicht etwas grenzwertig, aber Thermoblocks sollen da ja angeblich unkritischer sein als Boilermaschinen.

    Kohlensäure ist ein No Go.
     
  6. #6 Chock full o’Nuts, 21.07.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Aus "Verordnung über natürliches Mineralwasser, Quellwasser und
    Tafelwasser (Mineral- und Tafelwasser-Verordnung)" 01.08.1984

    "es ist von ursprünglicher Reinheit und gekennzeichnet durch seinen Gehalt an Mineralien, Spurenelementen oder sonstigen Bestandteilen und gegebenenfalls durch bestimmte, insbesondere ernährungsphysiologische Wirkungen;"

    Früher musste ein „Mineralwasser“ mindestens 1000 Milligramm Mineralstoffe pro Liter enthalten. Diese Regelung gilt aber schon seit der europäischen Harmonisierung im Jahr 1980 nicht mehr.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.088
    Mal abgesehen davon dass eine deutsche Verordnung wenig relevant für Österreich sein dürfte - was hat das mit der optimalen Eignung für die Nutzung mit Espressomaschinen zu tun?
     
  8. #8 Cobra427, 21.07.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Gesamthärte - Trigierlösung, das habe ich zur Grünbeck Salz-Enthärteranlage bekommen zum Testen.
    Mein Hauswasser ist bei 16dH und 15 KH.
    Ich bin aber der Meinung, da die Espressos oft sehr sauer sind, dass die Anlage den Geschmack verfälscht und das muss ich rausfinden ob das tatsächlich so ist.
     

    Anhänge:

  9. #9 Chock full o’Nuts, 21.07.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Zu beachten ist, dass traditionelles Mineralwasser (im Gegensatz zu abgefülltem "Quellwasser") relativ hart und reich an Mineralien war.
    Eine der besten Optionen (falls in Ihrer Region verfügbar) ist SPA-Wasser aus Belgien.
    Viele Menschen stellen ihr eigenes Wasser her, indem sie destilliertes (nicht wirklich aber) mit einem geeigneten abgefüllten Quellwasser kombinieren.
     
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das Österreischische Aldi Wasser ist auch Gasteiner Still aber preiswerter. Die Härte liegt unter 5 Grad.
    Wenn Angaben auf der Flasche sind kann man die sehr einfach mit der Android App "Durezza Acqua" aus dem Store umrechnen. Die ist zwar in italienisch, aber selbsterklärend.
     
  11. #11 Cobra427, 22.07.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.088
    Du musst auf die Werte auf dem Eitkett gucken, die müssen passen. Die Discounter wechseln auch mal ihre Lieferanten und plötzlich kommt es aus ner anderen Quelle mit anderen Werten...
     
    Cobra427 gefällt das.
  13. #13 Sekem, 22.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2020
    Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Aldi Österreich (also Hofer) scheint nur Wasser aus Gastein zu beziehen. Ich kriege es in Vorarlberg auch. Quellort steht natürlich drauf.
    Der Tipp stammte hier aus den Tiefen des Kaffe-Netz.
     
  14. #14 Kaspar Hauser, 22.07.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was soll denn traditionelles Mineralwasser anderes sein, als abgefülltes Quellwasser?

    Fällt das vom Himmel?
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #15 Aeropress, 22.07.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich würde sagen jedes Wasser fällt vom Himmel. :)
     
    Canadus, Borboni, Sekem und einer weiteren Person gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Aber ohne Mineralien :D
     
    Sekem und cbr-ps gefällt das.
  17. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Mineralwasser muss bestimmten Richtlinien entsprechen, Quellwasser (in D heißt es "Tafelwasser") nicht.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.088
    Nice, das hat aber alles nichts mit der guten oder schlechten Eignung für die Nutzung mit Espressomaschinen zu tun, weil da völlig andere Kriterien wichtig sind als für die gesetzliche Einordnung.
     
    NiTo gefällt das.
  19. #19 Kaspar Hauser, 22.07.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich würde sogar mutig behaupten, je "Mineral" desto weniger für die Maschinen geeignet.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Verstehe ich es richtig, dass du einen Hausfilter hast, hinter dem ca. 7°dH anliegen? Das wäre schon mal sehr gut, allerdings verschieben die Filter den ph-Wert oft ins Saure. Das würde zu deiner Vermutung passen, also miss den doch mal (hinter Filter, davor ist gemäß PDF deiner Wasserwerke alles gut).
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Mineralwasser Härte ?

Die Seite wird geladen...

Mineralwasser Härte ? - Ähnliche Themen

  1. Wasserhärte bei stillem Mineralwasser?

    Wasserhärte bei stillem Mineralwasser?: Hallo, im Moment nutze ich Brita-gefiltertes Wasser für die Espresso-Maschine,weil mein Leitungswasser eine GH von 21° hat. Da der Espresso aber...
  2. Wasserhärte...Liste mit Analysewerten von Mineralwassern im I-Net...

    Wasserhärte...Liste mit Analysewerten von Mineralwassern im I-Net...: To whom it may concern: Bin totales Greenhorn und gerade noch dabei meine Hardware zusammenzustellen (denke aber die Entscheidung ist innerlich...
  3. Mineralwasser Espresso Köln

    Mineralwasser Espresso Köln: Hallo zusammen, ich suche für meine Siebträgermaschine ein Mineralwasser, welches in Glasflaschen verkauft wird (Raum Köln). Bin über Tipps sehr...
  4. Mineralwasser Österreich

    Mineralwasser Österreich: Hallo Ich denke dieses Thema wurde sicher schon öfter durchgemacht. Aber ich hab mich jetzt mal in Ö bei allen Discounter umgeschaut die...
  5. Mineralwasser Balda in München

    Mineralwasser Balda in München: Hallo Zusammen, Derzeit befülle ich den Wassertank meiner Maschine mit dem Mineralwasser Volvic. Nun habe ich Acqua Balda Naturale empfohlen...