Mineralwasser nicht empehlenswert?

Diskutiere Mineralwasser nicht empehlenswert? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mineralwasser nicht empehlenswert? @galgo mit Britafiltertechnik meinte ich nicht diese Aktivkohlefilter mit den Brita Kannen sondern die...

  1. #21 saecoroyal, 18.10.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Mineralwasser nicht empehlenswert?

    @galgo

    mit Britafiltertechnik meinte ich nicht diese Aktivkohlefilter mit den Brita Kannen sondern die professionelle Filtersystemtechnik von Brita z.B. Aquaquell 1.5 bzw. Aquaquell Purity.

    Gruß Willi
     
  2. #22 noir et blanc, 18.10.2009
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    AW: Mineralwasser nicht empehlenswert?

    Unterscheiden sich denn die Filtertechniken von den Tischwasserfilter mit den Maxtra Kartuschen zu den professionellen Purity Quell und Konsorte?

    Sind denn die professionellen Systeme nur mit Durchlauftechnik betreibar, das heisst nur mit Festwassermaschinen einsetzbar?
     
  3. #23 old harry, 19.10.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mineralwasser nicht empehlenswert?

    @roland,

    einen vergleich der mineraliengehalte diverser schweizer mineralwässerchen und zürcher hahnenburgers findest du hier.

    darüber hinaus und um die bislang gar zu theoretischen erwägungen mal abzukürzen: kauf dir die maschine, betreib sie mit hahnenwasser und dem cimbalieigenen filter und miss dann mal den kalkgehalt. sollte er dann noch zu hoch sein, kaufst du dir einen brita-filterkrug und misst nochmal. wenn's dann immer noch nicht passt, kannst du dir gedanken über weitere massnahmen machen.
    hier im "virtuellen raum" mit hypothesen und mutmassungen über kalkgehalt, geschmacksbeeinflussung durch selbigen und effektivität irgendwelcher filter zu operieren, wird dir kaum weiterhelfen.
     
  4. #24 Jensemann, 19.10.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mineralwasser nicht empehlenswert?

    Hi Willi, das brauche ich doch nicht, da ich eine Osmose Anlage habe... die macht ja nix anderes, das einzige was ich benötige ist eine Mineralisierung, denn momentan trinke und betreibe ich die Kaffeemaschine mit dem Osmose Wasser, das ja kaum Mineralien enthält....
     
  5. #25 derBruno, 19.10.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mineralwasser nicht empehlenswert?

    Wurde doch schon tausendmal hier diskutiert:

    - Tischfilter sind nicht sonderlich konstant in ihrer Leistung.

    - Mineralwasser muss je nach Sorte (z.B.: Volvic) mit Leitungswasser oder einem anderen Mineralwasser verschnitten werden, um die gewünschte Gesamthärte zu erhalten. Sonst ist der Kaffee zu sauer und hat wenig Körper.

    - Ionentauscher und Umkehrosmosefilter müssen genauso mit einem Verschnittventil eingestellt werden, sonst ist auch hier das Wasser zu weich.

    Desweiteren hab' ich gehört, unverschnittenes Umkehrosmosewasser wäre sehr agrressiv, greife Bauteile im Inneren der Maschinen und löse vor allem aus Kunststoff so einiges.

    Gruß, Bruno
     
  6. #26 Jensemann, 19.10.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mineralwasser nicht empehlenswert?

    Aha, und was soll daran aggressiv sein? das soll mir einer mal chemisch erklären....
     
  7. #27 derBruno, 19.10.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mineralwasser nicht empehlenswert?

    Ich bin mir ja selbst nicht sicher. (Hab' ja auch geschrieben, ich hätte es nur gehört!) Würde selbst gerne eine sichere Antwort haben.

    Unverschnittenes Umkehrosmosewasser fördert auf jeden Fall Korrosion:

    Les mal hier:
    http://www.kaffee-netz.de/47493-post11.html (vor allem letzter Absatz)

    Gruß, Bruno

    P.s.: Ich bin nicht stur und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
     
  8. #28 Jensemann, 19.10.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mineralwasser nicht empehlenswert?

    Das ist eine Meinung von vielen....

    Wie gesagt ich glaube nicht dass Osmosewasser so aggressiv ist. Verkeimung ist bei jedem Filter ein Thema, deshalb sollte man Filter auch regelmässig wechseln....

    Ich selber überlege gerade mein Osmosewasser am Ende mit einem Mineralisierungsfilter+PH Ausgleich wieder anzureichern.... eine andere Möglichkeit sehe ich bei meinem Festwasseranschluss und extrem harten Wasser nicht.
     
  9. #29 derBruno, 19.10.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mineralwasser nicht empehlenswert?

    Mich interessieren alle Filtertechniken, da ich in absehbarer Zukunft meine Vivaldi auch mit Festwasser ausrüsten möchte, hier aber eine Wasserhärte von 19°dH vorherrscht.

    Ich denke verschnittenes Umkehrosmosewasser bietet mehrere Vorteile:
    - pH Wert und Gesamthärte erhalten den für Kaffee idealen Wert
    - die "agressive" Wirkung müsste komplett entfallen. Also auch zum Trinken besser geeignet.

    Gruß, Bruno
     
  10. #30 Jensemann, 19.10.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mineralwasser nicht empehlenswert?

    Da ja Druck bei Festwasser anliegt.. wie willste das mit Mineralwasser verschneiden? Mit Leitungswasser würde evtl noch funktionieren, aber was spricht gegen Osmose udn danach einen PH-Mineralisierungsfilter? das müsste doch optimal sein, oder?
     
  11. #31 derBruno, 19.10.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mineralwasser nicht empehlenswert?

    Ich verschneide zur Zeit Volvic mit Leitungswasser. Das Leitungswasser ist hier vollkommen in Ordnung - eben nur zu hart.

    Bei Filtration per Festwasser würde ich ebenfalls mit Leitungswasser verschneiden. Für mich spricht bei den Laborwerten des Wassers nichts dagegen.

    Ich frage mich, ob bei einem PH-Mineralisierungsfilter das erzielte Ergebniss konstant und vor allem steuerbar ist. Erreicht man genau den gewünschten pH- und Härtewert?
    Oder kommt anschließend wieder nur irgendetwas heraus? Ich will in meiner Kaffeeproduktion (zu weiches, saures) Wasser als Fehlerquelle sicher und zuverlässig ausschalten können, damit ich mich auf Anderes konzentrieren kann.

    Gruß, Bruno
     
  12. qm_fan

    qm_fan Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mineralwasser nicht empehlenswert?

    Auch wenn der 1. Beitrag schon recht alt ist, möchte ich gerne antworten.
    Ich betreibe eine Quick Mill QM76. Mein Händler gibt die einfache Regel heraus. Calcium und Hydrogencarbonat unter 100 und alles ist gut. Je niedriger die Werte, desto besser für die Maschine.
    Ich habe für mich festgestellt, dass ich kaum Unterschiede im fertigen Espresso oder Cappu schmecke, wenn ich unterschiedliche Wasser verwende. Also verwende ich das beste für die Maschine.
    Aktuell ist es das Wasser Black forest mit Werten fast im einstelligen Bereich.
    Und mein Espresso schmeckt prima.

    Gruß

    Aber bei den Wassern aus denm Supermarkt gilt auch zu beachten, dass sich die Werte deutlich ändern können. Also bitte nicht blind das einmal gefundene Wasser immer wieder kaufen. Wenn sich die Quelle ändert, ändern sich auch die Werte. Augen auf!!!
     
  13. #33 andernach1950, 03.04.2014
    andernach1950

    andernach1950 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mineralwasser nicht empehlenswert?

    grüße vom schönen rhein, ja das leidige thema wasser, es werden teure maschinen verkauft aber keine für optimales wasser, alles wird getestet v adac stiftung warentest usw. man findet kein hinweis auf den flaschen optimal fürn kaffe, v britta od ähnlichen filtern halte ich nix, so nehme auch ich volvic aldi lidl kaufland, mische halb mit wasser aus dem kran, werde mir jetzt ein gh messgerät kaufen, der optimale gh wert fürs wasser soll 10 gh sein..
     
  14. Ralpf

    Ralpf Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mineralwasser nicht empehlenswert?

    M.M.n. ein brauchbares Wässerchen 1,5 Liter = 0,19€ [​IMG]
     
  15. #35 Annaree, 03.04.2014
    Annaree

    Annaree Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mineralwasser nicht empehlenswert?

    Zufällig lese ich Deinen Beitrag und dann natürlich auch die vorherigen. 10 gh sollen optimal für Kaffee sein? Dann bin ich ja unterkalkt! Wir haben hier allerbestes Wasser aus der Leitung. Es kommt aus einer kleinen Talsperre im Bergischen Land. Es hat nur 7 gh! Mein Kaffee schmeckt mir super. Da hole ich bestimmt keine PET-Flaschen mit Wasser von zweifelhafter Herkunft. Ich schmecke bei Wasser oft, dass es aus PET-Flaschen ausgegeben wurde. Dann nehme ich doch lieber mein Leitungswasser. Das kostet quasi nichts und ich muss keine Flaschen schleppen :lol:

    Sonnige Grüße!
     
  16. Ralpf

    Ralpf Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mineralwasser nicht empehlenswert?

    Wohl dem der aus so einer guten Quelle direkt zapfen kann, leider ist das nicht überall so.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Mineralwasser nicht empehlenswert?

    1,6° dH, ist das geschmacklich nicht etwas wenig?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  18. Ralpf

    Ralpf Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mineralwasser nicht empehlenswert?

    Stimmt@Thomas, ist ein sehr "ruhiges" Wasser.
     
  19. #39 fanthomas, 03.04.2014
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    AW: Mineralwasser nicht empehlenswert?

    Bei uns kommt 7,5 dh Talsperrenwasser aus dem Kran.
    Meine Versuche mit Mineralwasser haben keine Verbesserung ergeben, also bleibt es bei Kranwasser.

    Gruß
    ft
     
  20. #40 schneesurfer, 29.09.2014
    schneesurfer

    schneesurfer Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0

    Hi zusammen,
    mein Espressoladen in Stuttgart hat mir vor einigen Jahren ebenfalls das Lidl-Wasser empfohlen. Bis vor ein paar Monaten war alles i.O., doch seit dem fällt mir in meinem Wasserbehälter ein weisser kristalliner Belag auf. Von der Konsistenz irgendwo zwischen Kalk und Salz. Es ist immer noch die Saskia-Quelle mit unveränderten Inhaltsangaben. Bin bischen besorgt darüber, wie es im Kessel, bzw. an der Heizung aussieht.
    Ist euch ähnliches auch schon aufgefallen?
    Habt ihr Alternativen zum Lidl-Wasser?
    Grüsse
    Schneesurfer
     
Thema:

Mineralwasser nicht empehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Mineralwasser nicht empehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Mineralwasser Schweiz - BWT bestsave Kalkschutz Pads wirken nicht

    Mineralwasser Schweiz - BWT bestsave Kalkschutz Pads wirken nicht: Liebe alle nach meinen Selbsttest und der Klarheit, dass die bestsave Kalkschutz Pads keine Wirkung haben, siehe...
  2. Mineralwasser Espresso Köln

    Mineralwasser Espresso Köln: Hallo zusammen, ich suche für meine Siebträgermaschine ein Mineralwasser, welches in Glasflaschen verkauft wird (Raum Köln). Bin über Tipps sehr...
  3. Mineralwasser Härte ?

    Mineralwasser Härte ?: Hallo Gemeinde! Meine Ascaso mit Wassertank ist da, nun die Wahl des Mineralwassers. Ich habe im Haus 7dH gemessen, wollte gerade ein Tiroler...
  4. Mineralwasser Österreich

    Mineralwasser Österreich: Hallo Ich denke dieses Thema wurde sicher schon öfter durchgemacht. Aber ich hab mich jetzt mal in Ö bei allen Discounter umgeschaut die...
  5. Mineralwasser Balda in München

    Mineralwasser Balda in München: Hallo Zusammen, Derzeit befülle ich den Wassertank meiner Maschine mit dem Mineralwasser Volvic. Nun habe ich Acqua Balda Naturale empfohlen...