Minges espresso - Top oder flop im mediamarkt?

Diskutiere Minges espresso - Top oder flop im mediamarkt? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Freunde der ganzen Bohnen, in den Mediamärkten hier im Rhein-Main-Gebiet werden verschiedene Espressi von Minges angeboten. Neben der...

  1. Aki

    Aki Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Freunde der ganzen Bohnen,

    in den Mediamärkten hier im Rhein-Main-Gebiet werden verschiedene Espressi von Minges angeboten. Neben der "Hausmarke" (wirklich! Im Mediamarkt) zu 10€ das Kilo (helle Röstung, sonst keine weiteren Angaben zur Herkunft oder Mischung) gibt es zum Beispiel noch einen Espresso Cremano Roma ("Die nussig-braune Crema verleiht ein anregendes Aroma. Einzigartig leichter und süßlicher Geschmack, ... der verzaubert!") und einen Espresso Cremano Napoli ("Nach neapolitanischer Originalrezeptur, dunkel geröstet. Mit unverwechselbar kräftigem Geschmack und intensivem Aroma") zu je 15 € das Kilo.

    Minges kommt wohl aus Bamberg, die Website hat länger kein Update erfahren, es gibt auch keinen Onlineshop.

    Hat jemand schon mal eine Tüte mit heimgebracht und verköstigt?

    Ciao

    Aki
     
  2. #2 ralf d., 05.11.2002
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ich hab den minges zweimal gekauft. einmal hatte ich das glück, extrem frische bohnen zu erwischen.
    es war übrigens ein "cremano gold" - der war relativ mild, sehr wenig bitterstoffe - der crema nach mit relativ viel robusta. als espresso durchaus im oberen drittel. als capucchino fast etwas mild.
    für die kohle wirklich gut.

    beim 2. versuch waren die bpohnen etwas älter - war trinkbar, aber nicht sehr aufregend.

    gruß

    ralf
     
  3. #3 schelli, 05.11.2002
    schelli

    schelli Gast

    yo,
    bei uns mediamarkt erfurt gibts das zeug auch in 1 euro packungen (tütchen), glaube 35 g waren drin...hervorragend zum schnellen durchprobieren, an die ergebnisse erinnere ich mich nicht mehr im einzelnen, ist bestimmt schon 2 monate her...immerhin fördert's die experimentierlust...
    schelli
     
  4. #4 67-1017432760, 05.11.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Minges Bamberg ist relativ bekannt. Er ist einer der regionalen mittleren Röster (wie Wacker, Hagen oder Langen u.a.), die sich eigentlich nur durch Qualität im Markt halten können.

    @ralf d.

    Alte Ware zählt sicher nicht zur Qualität. Hast Du direkt bei Minges gekauft?

    Claudia
     
  5. #5 ralf d., 06.11.2002
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    @claudia: ne, die alten bohnen waren auch aus dem media markt. die fahrt zu minges steht irgendwann mal an.

    gruß

    ralf
     
  6. nadja

    nadja Gast

    HAllo !

    Ich habe mir den Cremano Napoli geholt (der mit orangenen Deckel).
    Natürlich ist alles Geschmackssache, aber Ich finde ihn ziemlich gut. Ich bereite daraus hauptsächlich Cappuccino. Er schmeckt nicht so bitter und hat ein gutes Aroma.
    Und für diesen Preis... Da kann man nix falsch machen.
    Ich werde mir den nächsten Espresso auch wieder dort holen.
    Gruß Nadja
     
  7. Joerg

    Joerg Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    [color=#000000:post_uid14]Hallo zusammen,

    habe von Minges den Pepes Espresso ausprobiert. 9,99 € / kg bei Saturn ist ein fairer Preis. Schmeckt gut. 50 %Arabica und 50 % Robusta. Demnächst kommt noch Pepes Crema mit 100 % Arabica raus, wahrscheinlich zu einem ähnlich guten Preis. :D
    Gruß
    Joerg[/color:post_uid14]
     
  8. solist

    solist Gast

    Hallo!

    Habe vor kurzem auch die Sorte Cremano Roma probiert und fand sie wirklich gut. Schönes Aroma und auch als Verlängerter genießbar. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich Spitze.

    Gruß

    Andreas
     
  9. #9 73-1038263748, 28.11.2002
    73-1038263748

    73-1038263748 Gast

    [color=#000000:post_uid14]Habe mir auf Eueren Tip hin eine Tüte Pepes geholt und muss sagen, dass das Preis/Leistungsverhältnis absolut stimmt. Der Kaffee ist wirklich gut. Danke nochmal. Bin nun auf den Sulawesi gespannt! Beste Grüsse und immer einen guten Espresso wünscht Isidor[/color:post_uid14]
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    So, seit heute kann ich mich auch zu dem Kreis der Minges-Testkäufer zählen...
    Zuallererst mein Urteil - Für DEN Preis hätte ich wirklich schlimmeres erwartet. Ein Superknaller ist es nicht, aber für den Preis absolut ok.

    Was mir beim Öffnen der Tüte auffiel - der recht strenge, strohige Duft. Der Robustaanteil ist schon recht hoch, dazu der relativ helle Röstgrad...
    Die Bohnen selbst kamen bei der Sichtprobe nicht so gut weg - zwar nein eher geringer Bruchanteil, dafür fanden sich aber viele Bohnen mit schwarzen Punkten (ein Indiz für eine zu hohe Anfangstemperatur beim Rösten) und die eine oder andere sehr helle Bohne. Aber für diesen Kurs kann man auch keine 1A-Sortierung erwarten.
    Die Crema war allerdings eher durchschnittlich, geschmacklich ist ein dem Robustaanteil entsprechender strenger Grundton mit einer Caramelnote anzumerken. Im Vergleich zum Langen Classico weniger Tiefe im Gesamtaroma - aber ich will ja auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. :)

    Gruss
    Stefan
     
  11. #11 K.R.ausDO, 30.11.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Stefan,

    was bedeutet denn:[quote:post_uid9]und die eine oder andere sehr helle Bohne[/quote:post_uid9] meist Du etwa einen Stinker? :p
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Nein, Stinker waren es nicht. Die hellen Exemplare sind wohl in dem Röster etwas zu kurzgekommen... :D
     
  13. #13 K.R.ausDO, 01.12.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Na dann,

    glückgehabt ...
    :cool:
     
  14. #14 67-1017432760, 01.12.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Hallo Jungs,

    entschuldigt, dass ich mich hier einmische. Dass aus eingefleischten Langen Fans nun Minges Kunden werden hat ja wohl keiner erwartet. Aber dass Prof. Stefan nun Minges kauft und sich zu einem umfassenden Gutachten hergibt, wundert mich doch. Der Tenor wieder nicht.

    Können wir nicht einfach feststellen, dass es weit ab von NRW kleine Röstereien gibt, die auch ihren Markt haben und es Kunden gibt, die die Qualität zu schätzen wissen. Muss man denen auf diese Weise deutlich machen, dass Sie keine Ahnung haben.

    Für alle Minges Kunden die es tröstet, ich habe hier in Berlin Leute getroffen, die Minges wegen seiner Qualität kennen und schätzen (trotz Bayern und Preussen - ist aber vielleicht Franken). Von Langen habe ich erst hier im Netz von der NRW Fraktion Kenntnis erlangt.

    Gruß Claudia
     
  15. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Claudia,

    wenn Minges hier nicht so gut wegkommt wie Langen, dann liegt das sicher auch an der Preisregion in der die beiden ihren Kaffee positionieren (Media Markt versus Direktvertrieb).
    Was interessant wäre:
    Welche qualitativ hochwertige Espresso-Mischung verkauft denn Minges, und wo kann man sie bekommen? (das gilt auch für Wacker, Hagen und all die anderen mittleren Röster, deren Namen mir unbekannt sind)

    Grüße
    Horst

    P.S.: Ich finde Stefans Testbericht nicht schlecht. Differenzierte Beschreibungen dieser Art sind sehr informativ.
    (Jetzt müssen wir uns nur noch ans Cupping á la alt.coffee machen :) :) )



    Edited By Host on 1039019939
     
  16. #16 67-1017432760, 05.12.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Hallo Horst,

    Bezugsquellen kann ich Dir nicht nennen Minges "Homepage", ist sicher nicht ergiebig, aber Media Markt (vielleicht nur in Franken) und Anschrift und Telefonnummer sind greidbar.

    Ansonsten Hagen und Wacker haben eine Homepage mit Bestellmöglichkeit. Viele andere finden sich auch in der Mitgliederliste des Kaffeeverbands.

    Getrunken habe ich die Kaffees schon lange nicht mehr, aber eigentlich sind alle kleine respektable Regionalröster.

    Gruß Claudia

    PS Nach dem eher abwertenden Urteil von Stefan würde ich als
    Nadja "Er schmeckt nicht so bitter und hat ein gutes Aroma"
    Joerg "Schmeckt gut"
    Solist "Schönes Aroma"
    Isidor "Der Kaffee ist wirklich gut"
    an meinem Geschmack zweifeln oder mir Gedanken machen warum nach alldem, wenn zeitgleich der Sulawesi entzaubert wird, ein Stefan diesen Gegenentwurf hier einstellt. Sollte da die Furcht ums sich geriffen haben, dass Langen seine treuen Kunden verliert?
     
  17. #17 ralf d., 05.12.2002
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Minges beliefert neben Mediamarkt auch Saturn mit Kaffee. Von einer regionalen Begrenzung ist mir nichts bekannt, in NRW ist er jedenfalls zu bekommen. :;):

    @ Claudia
    Was für ein 'Gegenentwurf'???
    Ich habe lediglich und ausdrücklich OHNE direkten Bezug auf andere Sorten und Röster den Minges getestet. Ich habe allenfalls als Anhaltspunkt am Schluss den Langen Classico herangezogen.
    Und bevor Du mein Urteilsvermögen anzweifelst - probier doch einmal selbst im Vergleich Kaffees von Langen und den Pepe's :;):
    Man sollte auch einfach bedenken, dass der Pepe's für eine bestimmte Zielgruppe angeboten wird, der Preis ist sicherlich als Lockmittel gedacht. Wie man so schön sagt - man bekommt immer das, wofür man bezahlt. Den regulären Preis von 15 Euro das Kilo würde ich dafür jedenfalls nicht ausgeben wollen.

    Zum Sulawesi - von einer 'Entzauberung' kann man wohl kaum reden. Es ist völlig normal, dass man sich nicht langfristig auf eine einzige Sorte beschränkt - das tue ich im Übrigen auch nicht. Der geringe Marktanteil des Sulawesi wird Langen im Falle eines Kundenverlustes wohl kaum Kopfschmerzen bereiten. Und da gibt es ja nach wie vor Stammkunden und regelmässige Bestellungen. :)

    Gruss
    Stefan
     
  19. Aki

    Aki Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000080:post_uid0]Hallo zusammen,

    frisch aus dem Urlaub zurück brauchte ich dringend frischen Kaffee, was lag da näher, als im Mediamarkt gleich noch ein Kilo Minges (der in der Goldtüte zu €9,99) einzusacken... und den kontroversen Meinungen zum Thema noch meinen bescheidenen Senf hinzuzufügen :)

    In der Tüte befinden sich sehr kleine Bohnen, zum Teil nur halb so groß wie die üblichen Exemplare. Einige wenige Bohnen sind sehr dunkel, andere sehr helle geröstet (helle Röstung steht auf der Packung). Den Geruch fand ich durchaus angenehm und vielversprechend, leicht schokoladig, deutlicher karamellig, aber nicht verbrannt.

    In der Tasse ist die Crema eher volatil und löst sich relativ schnell auf und ist dabei von konsistenter (ohne Marmorierung) und auf der Cremafarbskala eher zum Dunklen neigender Farbe.
    Olfaktorisch wie geschmacklich ist der Espresso mir viel zu flach, ohne bedeutende Tiefe und Aromenspiel mit spürbarer Bitternote - Ein Kaffee, der sozusagen laut nach Milch schreit!
    Nach den ersten Tassen habe ich den Mahlgrad etwas feiner gestellt, dabei zugleich etwas weniger getampt, was das geschmackliche Ergebnis aber nur um Nuancen verbesserte.

    Fazit: Ein Kaffee für die zweite Espressoliga. Hat mich ein bisschen an Vollautomatenespresso erinnert und genau das wird wohl die Zielgruppe sein: die, die im Mediamarkt einen Vollautomaten kaufen und gleich den Kaffee dazuhaben wollen - wobei ich nicht bestreiten will, dass der Kaffe dort wegen der geringeren Elaborationstiefe eine ganz gute (und vor allem preiswerte) Figur macht, da imho ein 20 € Espresso bei einem Vollautomaten eh Perlen vor die Säue sind ... :)

    Greetings

    Aki
     
  20. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hi Aki

    Sensationelle Beschreibung :)

    Man möchte meinen du bist Kaffeesommelier, oder nein besser Kaffeekritiker *gg*

    Aber sag was meinst du mit [quote:post_uid0]geringeren Elaborationstiefe [/quote:post_uid0] - Bitte um Aufklärung - das war mir jetzt vielleicht doch ein Fremdwort zuviel :D


    liebe Grüsse Michael
     
Thema:

Minges espresso - Top oder flop im mediamarkt?

Die Seite wird geladen...

Minges espresso - Top oder flop im mediamarkt? - Ähnliche Themen

  1. Minges espresso tradition - Geschmack

    Minges espresso tradition - Geschmack: [color=#32CD32:post_uid0]Hallo!! Habe nach 3 tagen wieder Kaffee getrunken,hatte Grippe.Und musste mich erst wieder daran gewöhnen,habe den...
  2. Minges kaffee espresso tradition 1932-marcilla - Wie schmeckt der minges espresso tr.

    Minges kaffee espresso tradition 1932-marcilla - Wie schmeckt der minges espresso tr.: [color=#000080:post_uid4]Hallo! Weiß hier jemand wie der Minges Espresso Tradition 1932 schmeckt?,habe ihn geschenkt bekommen von meiner...
  3. Minges Cafe Creme Schümli 2 ./. Bio Aribica v. Kaufland, ganze Bohne

    Minges Cafe Creme Schümli 2 ./. Bio Aribica v. Kaufland, ganze Bohne: Hallo, kann mir jemand die Qualität und evtl. den Unterschied dieser beiden Kaffees: Minges Cafe Creme Schümli 2 ./. Bio Aribica v. Kaufland,...
  4. Minges Rösterei Brante

    Minges Rösterei Brante: Brand in Kaffeerösterei Minges Montag 24.8.2009 Über 30 000 Euro Sachschaden und sieben leicht verletzte Personen sind die Bilanz eines...
  5. Minges Schümli 2 oder Minges Cremano Gold oder welche Bohne

    Minges Schümli 2 oder Minges Cremano Gold oder welche Bohne: Hi zusammen, Ich habe eine Jura Impressa S90. Ich trinke hauptsächlich Latte, meine Freundin gerne auch normalen Kaffee mit einem Schluck...