minges schümli 2 bei norma ab mo

Diskutiere minges schümli 2 bei norma ab mo im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo zusammen, habe gerade gelesen daß es bei norma ab mo minges schweizer schümli 2 bohnen im 1 kg pack für 9,99 gibt. gruß

  1. gr_

    gr_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    habe gerade gelesen daß es bei norma ab mo minges schweizer schümli 2 bohnen im 1 kg pack für 9,99 gibt.


    gruß
     
  2. #2 Largomops, 17.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: minges schümli 2 bei norma ab mo

    2 Bohnen im 1-Kg Paket. Ob die Mühle die großen Bohnen packt?
     
  3. #3 happyseppi, 17.11.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: minges schümli 2 bei norma ab mo

    Elefantenbohnen gibts ja.
    Wahlfischbohnen ? :lol:

    Dominikus
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: minges schümli 2 bei norma ab mo

    Aua! Der Wal mit ohne H ist bitte kein Fisch.... ;-)
     
  5. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: minges schümli 2 bei norma ab mo

    Ist minges nun ein besonders toller Kaffee für Schümli?

    Kenn den leider noch nicht

    Norbert
     
  6. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: minges schümli 2 bei norma ab mo

    Nö. Mittlerer Röster, der viel für Discounter arbeitet. Verkauft z.B. im MediaMarkt.
     
  7. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: minges schümli 2 bei norma ab mo

    Hi,

    kann ich so bestätigen. Ich komme ja aus der Gegend - und nichtmal in den Minges Shops in Bamberg (die Bohnen werden da ganz in der Nähe in Breitengüßbach in einer Fabrikhalle an der Autobahn geröstet) ist frische Ware zu bekommen. Ich hatte da mal nen Espresso mitgenommen, der dort in offenen Schütten gelagert wird, sollten die Bohnen frisch gewesen sein, dann sind sie bei der Lagerweise nach ein paar Tagen nichtmehr zu genießen. Die werden dann im Shop noch in ein Papiertütchen verpackt (grmpf) und bringen zu Hause dann keine besseren Ergebnisse als "billige No Name Ware".

    Woher der gute Ruf von Minges bei manchen Leuten kommt, ist mir ein Rätsel.

    Gruß
    Peter
     
  8. PeterZ

    PeterZ Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: minges schümli 2 bei norma ab mo

    Hallo,ich habe mir, quasi als Einstieg, beim Saturn ein Kilo Minges Espresso 1932 geholt. Haltbar bis 10/2010, müsste also superfrisch sein. Vom Geschmack her eigentlich ganz gut, wenn ich denn mal was ordentlich aus der Pavoni herausquetsche... Gruß,Peter
     
  9. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: minges schümli 2 bei norma ab mo

    Hatte den"1932"er letztes WE kaufen müssen (samstag 19.45 Uhr , alle Vorräte leer) und muss sagen dass das Etikett nicht gelogen hat. Geschmacklich war die Röstung tatsächlich so anno 1932...
     
  10. #10 greenbean, 17.11.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: minges schümli 2 bei norma ab mo

    Normalerweise hätte die korrekte Bezeichnung folgendermaßen lauten müssen:

    Minges Schümli II

    Wie dem auch sei, ich habe beim örtlichen Blödmarkt vor 1,5 Monaten auch schon ein Packerl Espressobohnen von Minges mit der Aufschrift "1932" erstanden. Bei einem Kilo-Preis von EUR 5,- und einem MHD von 09/2009 dachte ich mir, man könne eigentlich nicht viel falsch machen. Doch dann kam die wahre Qualität zum Vorschein: Der Espresso war anfangs noch einigermaßen genießbar, doch mit der Zeit entwickelte sich ein sehr starker, penetranter und wiederlicher Beigeschmack der mich dazu brachte, den Espresso vorerst nicht mehr anzurühren. ;-)
     
  11. #11 happyseppi, 17.11.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: minges schümli 2 bei norma ab mo

    Ups
    Auch wenn der Wahlfisch Walfisch heißt und kein Fisch ist so heißt er doch so oder ? ;-)
     
  12. #12 Bubikopf, 17.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
  13. #13 Raffizack, 17.11.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
  14. #14 KaffiSchopp, 17.11.2008
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: minges schümli 2 bei norma ab mo

    Sorry, Schümli-Mischungen stammen aus der Schweiz und nicht von Minges!

    Und wenn es denn schon Supermarkt sein soll, dann probiert mal Schweitzers dunkle Röstung, gibt's bei EDEKA Süd oder im Netz.

    Und wenn's was besseres sein soll, dann probiert mal Chicco d'Oro Tradition oder Turm Kaffee Tosca Mischung - gibt's mit ein bisschen googlen auch im Netz.

    Schümli stammt aus der Schweiz!

    Johannes
     
  15. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: minges schümli 2 bei norma ab mo

    wer hats erfunden ??? :)
     
  16. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: minges schümli 2 bei norma ab mo

    und Espresso aus Italien....

    darf ich jetzt keine Mischugnen von deutschen Röstern trinken? ;-)


    zur Qualität von Minges kann ich nix sagen....
     
  17. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: minges schümli 2 bei norma ab mo

    Was ich schon lange sagen wollte:
    ist das Wort "Schümli" eigentlich ein schweizerisches Wort? Ich war schon ne Zeit lang nicht mehr in der Schweiz aber ich denke das Zeug heißt dort Café Crème?
    Ist "Schümli" nicht so ein deutsches Pseudowort, so wie "Handy"?
    Hier sind doch genug Eidgenossen, die das beantworten (und mich möglicherweise als bekloppt bezeichnen) können; oder?
     
  18. #18 nacktKULTUR, 18.11.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: minges schümli 2 bei norma ab mo

    Um es kurz zu machen: Du bist definitiv nicht bekloppt. :)

    Ich sitze hier zwar knapp an der französischen Grenze, aber trotzdem noch in der Schweiz. Also: "Schümli" ist hier auf jeden Fall ein übliches Wort für einen typischen Schweizer Kaffee, vielleicht ein wenig pejorativer als "Café Crème". Man muss natürlich auch sehen, dass die ersten "Espressomaschinen" (Anführungszeichen sehr beabsichtigt) für den Haushalt in der Tat aus der Schweiz kamen. Das war in den 70er Jahren, als die Turmix TX10 auf den Markt kam. Ich kann mich noch gut an meine TX10 erinnern, mit einer dazu passenden Turmix-Mühle. Das Resultat in der Tasse war damals schon so, wie man im Gastro-Bereich noch heute einen Café Crème bekommt. Also durchaus positiv. Das Wort "Crème" bezieht sich aber nicht auf die Crema, sondern auf das französische Wort für Rahm/Sahne. Es wird für diesen Zweck in der Schweiz ein sog. Kaffeerahm verkauft, der mit einem Fettanteil von 13% weniger schwer ist als der Vollrahm.

    Erst in den 80er Jahren habe ich meine Turmix durch eine Baby Gaggia ersetzt, und mich in der Folge in die Richtung Espressokultur bewegt - kurz und stark. Vermutlich war mit der TX10 kein eigentlicher Espresso möglich, ähnlich wie sich die heutigen Vollautomaten ebenfalls damit schwertun.

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  19. #19 KaffiSchopp, 18.11.2008
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: minges schümli 2 bei norma ab mo

    Ich darf mal ganz frech auf meinen Blog verweisen (auch als nicht in der Schweiz lebender) ;-) :

    Schümli Kaffee « Kaffi Schopp’s Weblog

    Johannes

    P.S.: Das Wort "Schümli" wird bei Wikipedia als Sprachentlehnung bezeichnet - so wie Handy.
     
Thema:

minges schümli 2 bei norma ab mo

Die Seite wird geladen...

minges schümli 2 bei norma ab mo - Ähnliche Themen

  1. Minges Cafe Creme Schümli 2 ./. Bio Aribica v. Kaufland, ganze Bohne

    Minges Cafe Creme Schümli 2 ./. Bio Aribica v. Kaufland, ganze Bohne: Hallo, kann mir jemand die Qualität und evtl. den Unterschied dieser beiden Kaffees: Minges Cafe Creme Schümli 2 ./. Bio Aribica v. Kaufland,...
  2. Minges Schümli 2 oder Minges Cremano Gold oder welche Bohne

    Minges Schümli 2 oder Minges Cremano Gold oder welche Bohne: Hi zusammen, Ich habe eine Jura Impressa S90. Ich trinke hauptsächlich Latte, meine Freundin gerne auch normalen Kaffee mit einem Schluck...
  3. Media markt hausmarke/ minges schweizer schümli ii

    Media markt hausmarke/ minges schweizer schümli ii: [color=#000000:post_uid13]hallo! ich habe mir am freitag den oben genannten kaffee bei meinem haus-media-markt gekauft und war vom duft der...
  4. Minges Rösterei Brante

    Minges Rösterei Brante: Brand in Kaffeerösterei Minges Montag 24.8.2009 Über 30 000 Euro Sachschaden und sieben leicht verletzte Personen sind die Bilanz eines...
  5. Minges espresso tradition - Geschmack

    Minges espresso tradition - Geschmack: [color=#32CD32:post_uid0]Hallo!! Habe nach 3 tagen wieder Kaffee getrunken,hatte Grippe.Und musste mich erst wieder daran gewöhnen,habe den...