Mini Coffee Roaster - Kann das was?

Diskutiere Mini Coffee Roaster - Kann das was? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hat jemand mit diesen Gerät schon Erfahrungen gemacht? Ich würde Ihn auf einem Gaskochfeld einsetzen wollen: [MEDIA] Zu kaufen für ca. € 120,00...

  1. #1 Kosmonaut, 30.05.2015
    Kosmonaut

    Kosmonaut Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    9
  2. #2 Aeropress, 30.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mal abgesehen davon, daß man sich so was simples leicht selber bauen könnte ist das Gerät unter Garantie in der EU so nicht zulässig. Würdest Du das bestellen würde das der Zoll einkassieren und entweder zurückschicken oder vernichten, ergo vergiss es oder bastel Dir sowas selber zum spielen.
     
  3. #3 Kosmonaut, 30.05.2015
    Kosmonaut

    Kosmonaut Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    9
    Ich erhalte recht häufig Waren aus Asien und Übersee, da wird überhaupt nichts einkassiert - solange es keine Drogen, Waffen oder unter Schutz stehende Tierprodukte sind. Das ist bei Einzelbestellungen ein immer wieder gern behaupteter Mythos. Selberbauen habe ich gerade wenig Lust, zu viele andere Projekte.

    Hat jemand denn damit schon Erfahrung?

    PS: Bitte jetzt keine Diskussion zu CE und so...
     
  4. #4 Aeropress, 30.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Solange die Sachen konform nach Eu Recht sind gibts ja auch keinen Grund was einzukassieren, aber mach mal wirst schon sehen. Das Teil entpricht wohl keiner Sicherheitsvorschrift für Gas und Elektrogeräte schon wegen den offenen Flammen und der Verbrennungsgefahr und ein CE Zeichen hats damit sicher auch nicht. Und sowas konfisziert der Zoll sehr wohl wenn sie das merken, genau für sowas laufen die rum.
     
  5. #5 espressoelse, 30.05.2015
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Deutsche Brand/Gebäudeversicherungen stehen total auf Schrott aus Fernost. Wenn die Brandsachverständigen die Reste dieses Mülls finden, nachdem die Bude abgebrannt ist, gibt es für dich leider kein Foto... äh Geld von der Versicherung. :p
     
  6. #6 Kosmonaut, 30.05.2015
    Kosmonaut

    Kosmonaut Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    9
    Mir geht es wie gesagt darum ob das Gerät schon mal jemand ausprobiert hat. Die Ergebnisse im Video (so sie echt sind) sehen jedenfalls ganz vielversprechend aus.
     
  7. #7 Kosmonaut, 30.05.2015
    Kosmonaut

    Kosmonaut Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    9
    Schon richtig Frau Else, nur betreibt man so ein Gerät sicher nicht unbeaufsichtigt ;),..
     
  8. #8 espressoelse, 30.05.2015
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Höchstens im Garten. :D Mal sehen ob sich jemand meldet.
     
  9. #9 puckmuckl, 30.05.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Hab keine eigene Erfahrung mit dem Teil. Dafür, dass es sich letztlich um das gleiche handelt wie zwei zusammengesetzte Metallküchensiebe, welche dann per Akkuschrauber angetrieben werden (gibts auf youtube Videos zu), wäre mir das aber zu teuer. Oder anders ausgedrückt, die Preisdifferenz zu einem Gene wäre mir zu gering.

    Warum der Zoll damit ein Problem haben sollte, versteh ich auch nicht. Ist ja nur ein Körbchen, welches man drehen kann, eine Brandgefahr geht von dem Ding für sich genommen ja nicht aus. Ansonsten dürfte man auch keine Zeitung importieren, anzünden kann man fast alles.
     
    manno02 gefällt das.
  10. #10 Aeropress, 30.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Für Zeitungen gibts auch keine Brandschutzvorschriften die man einhalten müßte ;) , für Elektrogeräte schon. Und das ist auch gut so.
     
  11. #11 Kosmonaut, 30.05.2015
    Kosmonaut

    Kosmonaut Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    9
    Interessant, hast du mal ein Bespiel für ein solches Metallküchensieb?

    @Aeropress: Ja, aber darum gehts mit gerade nicht.
     
  12. #12 puckmuckl, 30.05.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
  13. #13 Kosmonaut, 30.05.2015
    Kosmonaut

    Kosmonaut Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    9
    Ah so, ja gute Idee, vielen Dank für den Hinweis, da ich in Berlin wohne werde ich Ihn mal kontaktieren. Ich suche etwas einfaches bevor ich bei Lieferbarkeit beim Bullet R1 zuschlage.
     
  14. #14 posmanet, 30.05.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Hallo Kosmonaut,

    bohnenschorschi's verlinkter Thread zeigt ja, neben seinem genial simplen Teil, auch einen Heißluftröster mit Ofenrohr. Kombiniert man die Ideen "2 Siebe als Trommel" und "Heißluftröster mit Ofenrohr", dann kommt man auf sowas hier. ;) Bei Heißluft ist die Gefahr brennender Häutchen übrigens sicher geringer, als mit offener Flamme. Draußen rösten ist in Sachen "Rauch & Feuer" ansonsten immer vorteilhaft.

    Es gibt auch noch viele andere Ideen hier, möglichst einfach einen Einstieg ins Heimrösten zu finden. (Vital-Grill, Popcornröster, Pfannenröster, Grillröster, Trommelröster... alles DIY) Ich perönlich würde irgendeins dieser Experimente einer "Konservendose mit Motor ohne Hitzequelle" für 120€ auch vorziehen... :D (Etwas später in dem Video brauchts übrigens dann plötzlich auch 2 Spiritusbrenner statt nur einen... ;))
     
Thema:

Mini Coffee Roaster - Kann das was?

Die Seite wird geladen...

Mini Coffee Roaster - Kann das was? - Ähnliche Themen

  1. Mini-Review: Tough Coffee WDT-Tool

    Mini-Review: Tough Coffee WDT-Tool: Hallo Forum, nach diesem Thread mit der Frage nach einem WDT Tool wollte ich mich nur mal zurückmelden mit einem kurzen Review zu dem von...
  2. [Verkauft] Porlex Mini & Coffee Gator Pour Over

    Porlex Mini & Coffee Gator Pour Over: [ATTACH] Ich räume etwas aus und verkaufe eine Porlex Mini in gutem Zustand und frisch gereinigt. Sie war eher sporadisch auf Reisen mit einer...
  3. Mini Doku von The New Yorker: Inside the World of High-End Coffee

    Mini Doku von The New Yorker: Inside the World of High-End Coffee: [MEDIA]
  4. [Zubehör] Suche s5 dampfrohr oder Chris coffee Dampfrohr für mini vivaldi

    Suche s5 dampfrohr oder Chris coffee Dampfrohr für mini vivaldi: wie schon im Titel erwähnt suche ich ein Dampfrohr für meine mini Vivaldi Gruß
  5. [Verkauft] [VERKAUFT] Hario MSS-1B Mini Mill Slim Coffee Grinder

    [VERKAUFT] Hario MSS-1B Mini Mill Slim Coffee Grinder: Hallo Zusammen, da mittlerweile alles doppelt und dreifach vorhanden ist, kommt hier ein Handfilter Komplettset bestehend aus: - Hario Range...