Mini Dual Boiler? (Eine spinnerte Idee)

Diskutiere Mini Dual Boiler? (Eine spinnerte Idee) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo mal wieder. Folgende Überlegung: Meine Lelit PL 50 (optisch spezielle Form, innen wie 41) hat einen 0,25 Boiler, angeflanscht über der...

  1. #1 DaBougi, 24.08.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Hallo mal wieder.

    Folgende Überlegung:

    Meine Lelit PL 50 (optisch spezielle Form, innen wie 41) hat einen 0,25 Boiler, angeflanscht über der Brühgruppe...dadurch heizt sich das ganze recht flott auf, ausserdem wurde ein Pid nachgerüstet, so dass Temperaturanpassung leicht möglich ist. Während des Bezugs recht stabil, jedenfalls reicht die Heizleistung beim Doppio locker, bein ganz Langen ist die Temperatur am Ende natürlich 10 Grad runter (mir egal, kein Bedarf)

    Also eigentlich pfeif ich ja auf ein Upgrade zum ZK...wäre für Temperaturspiele sogar ein Rückschritt.
    Zumal der kleine 0,25 Boiler immer Frischwasser hat, weil er eigentlich mehr Durchlauferhitzer ist (eigentlich).

    So. Jetzt das aber.

    ABER das schäumen....also nicht der Vorgang, klappt LA tauglich, sondern das übliche Prozeder beim Einkreiser...raufheizen, runterkühlen, entlüften etc.
    Das nervt, gerade beim Besuch...sehr sogar.

    Eigentlich will ich bloss einen eigenen, extra Boiler (nochmal 0.25 reichen mir eigentlich) für den Schaum.

    Also: Ich hätte gern einen DB...mit zwei Miniboilern (ob jetzt 0,25 oder 0,4 ist nicht sooo wichtig, weiss ja auch nicht ob meine 0,25 netto sind)

    Gibt es sowas?
    Oder kann man das nachrüsten (gut, können sicher irgendwie)

    Wäre eine superkompakte Maschine, schnell aufgeheizt, und sicher für einige (vor allem Gelegenheizstrinker) interessant...
     
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 24.08.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Und wenn Du einfach ´ne zweite für Dampf daneben stellst?
     
    Determann gefällt das.
  3. #3 Askalon, 24.08.2017
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Profitec Pro 300 kommt dem nahe oder der von Lelit selbst.
     
  5. #5 DaBougi, 24.08.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Die Profitec ist tatsächlich so ziemlich genau das geforderte Gerät. Habe mich nicht näher mit Ihr beschäftigt, weil sie mir einfach nicht gefiel (fotos)
    Mir gefiele ja die E61 gut...steht aber leider im Widerspruch zu den Anforderungen (denke ich...E61 mit 0,3 Boiler?)

    Danke jedenfalls...werde ich im Auge behalten (und mich einlesen)

    Alternativen?
     
  6. #6 basstian, 24.08.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Quickmill Silvano
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 24.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Reiß den Tank raus und bau dir stattdessen einen Dampfboiler ein.

    Hatte ich mal für die Venus überlegt:
    Ne Kornflakesbox als externer Tank.
    Dampfboiler von ner Domoboar DB.

    Dann aber als zu Aufwändig verworfen.

    Die Profitec Pro 300 ist exakt genau das.
    Mini Einkreiser mit PID stabil gemacht und mini Dampfboiler für Dauerdampf dazu.
    Leider zu einem Preis, zu dem es schon richtige Dualboiler gibt. (Vivaldi bspw.)
     
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ok, der 2. Boiler ist ein wenig größer:)
    Aber ansonsten Linea Mini:D
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 25.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Oder die La San Marco 85 Flexa E ;-)
     
    Determann gefällt das.
  10. #10 DaBougi, 25.08.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Ja, der Preis ist natürlich auch ein Kriterium....vielleicht springt ja mal was gebrauchtes ins Blickfeld.
     
  11. #11 DaBougi, 25.08.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Ich hatte auch mal was gelesen von einen seperaten Gerät...also kleiner Boiler mit Dampflanze in Gehäuse.
    Wäre eigentlich auch eine Idee zum selber bauen...
    Oder gibt es sowas wo zu einem vernünftigen Preis?
     
    ginkgobaum gefällt das.
  12. #12 Kaspar Hauser, 25.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich habe sowas bisher nur in groß gesehen.
    Das sind dann meistens Sonderanfertigungen von Zweikreisern, mit weggelassenem oder abgebautem Brühkopf.
    Zum Sparen ist das alles nix.
     
  13. #13 ginkgobaum, 25.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich hätte gerne sowas hier:
    idee.jpg
     
    Auchich gefällt das.
  14. #14 DaBougi, 25.08.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Genau...muss wohl eigenbau werden...einfach einen kleinen einkreiser ausschlachten
     
  15. #15 Warmhalteplatte, 25.08.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Quickmill 0962 wäre so ein Dampferzeuger. Es gibt auch noch Dampfkessel für die Herdplatte.
     
  16. #16 ginkgobaum, 25.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ganz schön teuer für ein bisschen Dampf :/
     
  17. #17 Warmhalteplatte, 25.08.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Lelit PL60T, hat das, was Du suchst für unter 900 €. 0,25l und 0,4l Kessel samt PID.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
  20. #20 Askalon, 25.08.2017
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    @Warmhalteplatte .... eine EC680 kann nicht viel ... aber Dampf schon gar nicht ... ich hab mit so einer "angefangen" ...

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
Thema:

Mini Dual Boiler? (Eine spinnerte Idee)

Die Seite wird geladen...

Mini Dual Boiler? (Eine spinnerte Idee) - Ähnliche Themen

  1. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...
  2. Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel

    Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel: Hallo liebe Community, in den nächsten Monaten möchte ich mir etwas gutes tun und meinen Vollautomaten (Delonghi) um einen Siebträger erweitern....
  3. [Verkauft] Dalla Corte Mini EX4+, kompakter Dualboiler abholbar in Köln

    Dalla Corte Mini EX4+, kompakter Dualboiler abholbar in Köln: Liebes KN, da ich mir einen längeren Wunsch erfüllt habe und nun einen Handhebler besitze, wird die tolle Dalla Corte Mini leider weichen müssen....
  4. [Verkaufe] Sommer Bundle: ACS Minima Dualboiler + Eureka Specialita

    Sommer Bundle: ACS Minima Dualboiler + Eureka Specialita: Hallo Liebe EspressoLover, wir haben ein tolles Paket geschnürt da neue Ware ins Lager kommt: ACS Minima Dualboiler Maschine...
  5. [Verkauft] La Spaziale Mini Vivaldi II - Dualboiler Espressomaschine - Spezialumbau

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Dualboiler Espressomaschine - Spezialumbau: La Spaziale Mini Vivaldi II - Dualboiler Espressomaschine - Spezialumbau Die Maschine ist in einem guten gebrauchten Zustand. Die Mini Vivaldi...