Mini Gaggia Kolbendichtung

Diskutiere Mini Gaggia Kolbendichtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey Leute, Habe beim recherchieren ab und an Beiträge gelesen wie "ach ja so eine Kolbendichtung liegt bei mir auch noch rum ", und wollte mal...

  1. #1 claviator, 10.05.2019
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    Hey Leute,

    Habe beim recherchieren ab und an Beiträge gelesen wie "ach ja so eine Kolbendichtung liegt bei mir auch noch rum ", und wollte mal fragen ob jemand so etwas abzugeben hat, weil die bei tse sind recht teuer. Ist nicht dringend aber früher oder später wird es nicht zu vermeiden sein, Dann ist es gut so etwas zur Hand zu haben jetzt wo in der Küche eine mini gaggia neben der pasquini steht. Deshalb die Frage.

    Danke schonmal!
     
  2. #2 vectis, 10.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @claviator,

    sorry fürs leichte off-Topic, denn ich habe keine Dichtung anzubieten.

    Aber: Wenn das ansteht, dann viel Spaß.
    Denn: Man muss erst einmal das Plastikgehäuse der Mini-Gaggia entfernen um den am Stahlrahmen befestigten Boiler freizulegen.
    Und dafür darfst Du die dämlichsten Maschinenfüße zu demontieren versuchen, die je verbaut wurden.
    An meiner Mini-Gaggia waren die aus Plastik, das sich dann "zerdreht", ohne dass der Fuß aus der Gewindeaufnahme geht.
    Das ganze Gefrickel hat mich einen ganzen Tag gekostet.

    Auch Francesco Cecarelli erwähnt dieses eventuelle Problem:

    Aplimont

    Bei manchen Exemplaren geht es aber auch ohne Komplikationen.
    Und dann muss man den mit Silikonmasse abgedichteten Boilerdeckel freikratzen, der zwar zusätzlich mit Schrauben fixiert wird, aber hinterher, also nach Austausch der Kolbendichtungen wieder "versiegelt" werden sollte. Es kann sonst unter ungünstigen Umständen brodelndes Wasser austreten und an der Hinterseite des Boilers ablaufen und einen Kurzschluss an den dort vorhandenen elektrischen Kontakten bewirken.

    Findige Besitzer haben einen Silikonschlauch aufgeschnitten und auf die Auflagefläche gelegt und dann mit den ohnehin vorhandenen Schrauben des Deckels das Ganze fixiert.
    Das dürfte besser oder einfacher sein als mit neuer Dichtmasse zu arbeiten wie ich das bei meiner noch gemacht habe.

    Eine nett aussehende Maschine, die aber was diese Arbeiten betrifft eine echte Nervensäge sein kann.
    Viel Erfolg!
     
    mactree gefällt das.
  3. #3 claviator, 10.05.2019
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    habe sie gestern schon aus dem Gehäuse genommen "testweise" und die Füße sind aus Metall und gingen ohne Probleme raus, und auch wieder rein :)

    Den Kesse habe ich mal nicht aufgemacht...schauen wir mal ^^
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Das musst Du aber, denn sonst kannst Du die Kolbendichtung nicht wechseln.
    Einen Dichtungssatz (die Siebträgerdichtung ist meist auch irgendwann fällig, sonst drückt es seitlich heraus) gibt es übrigens auch bei Francesco (siehe link in #2), aber wegen der Versandkosten aus Italien wird das nicht günstiger sein als über TSE.
     
Thema:

Mini Gaggia Kolbendichtung

Die Seite wird geladen...

Mini Gaggia Kolbendichtung - Ähnliche Themen

  1. Kolbendichtung für mini-gaggia Handhebelmaschine Bj. 1975

    Kolbendichtung für mini-gaggia Handhebelmaschine Bj. 1975: Hallo. Bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand einen Tipp hat, woher ich eine neue Dichtung für meine miniGaggia Handhebelmaschine...
  2. [Verkauft] Mini Gaggia Handhebel zum restaurieren

    Mini Gaggia Handhebel zum restaurieren: Ich räume meinen Bastelkeller und biete hier meine Mini Gaggia zum reparieren an. Äußerlich in sehr schönem Zustand. Eine Bedienungsanleitung...
  3. Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic"

    Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic": Hallo zusammen, ich besitze momentan eine Gaggia Classic mit einem Magnetventil und Aluminiumkessel, die ich vor ein paar Jahren gebraucht für ca....
  4. [Maschinen] Suche Mini Gaggia

    Suche Mini Gaggia: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der italienischen Version der Mini Gaggia, also nach einer Mini Gaggia DL1 (Minigaggia S1). Gerne mit...
  5. [Verkauft] Mini Gaggia in wunderschönem Rot

    Mini Gaggia in wunderschönem Rot: Hallo zusammen, Da die kleine, wunderschöne Mini Gaggia die letzte Zeit nur noch als Deko herhalten muss und sie dafür eigentlich zu schade ist,...