Mini Grimac La Uno - Seltsame Geräusche

Diskutiere Mini Grimac La Uno - Seltsame Geräusche im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wenn ich schon beim um Hilfe bitten bin, dann richtig. Zusätzlich zu meinem Oscar Problemkind habe ich hier auch gerade eine eigentlich...

  1. #1 the face, 13.03.2017
    the face

    the face Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wenn ich schon beim um Hilfe bitten bin, dann richtig. Zusätzlich zu meinem Oscar Problemkind habe ich hier auch gerade eine eigentlich wunderhübsche Grimac im Betrieb. Hier funktioniert auch im Grunde alles, Druck passt, Wasserdruck ist kalibriert, Wassertemperatur passt, sie ist bei offenem Kessel entkalkt, mit Armaflex isoliert und dicht. So weit so gut.
    Dennoch möchte ich einmal die Frage in die Runde werfen, warum das gute Stück meistens nach dem Anschalten gelegentlich komische, rhythmische Pumpen- bzw. Schlag/Klopfgeräusche macht. Es wird von der automatischen Kesselfüllung ausgelöst, da bin ich mir ziemlich sicher. Seltsam ist eben nur, dass das nur bei kalter Maschine passiert. Wenn sie heiss ist, läuft die automatische Kesselfüllung ganz normal durch. Sobald ich den Pumpenschalter aktiviere, während dieser komischen Geräusche, läuft die Pumpe auch sofort problemlos.

    Wer hat hierfür eventuell eine Erklärung? Könnte es mit den zwei Sonden zu tun haben, die in den Kessel gehen? Dass die Steuerelektronik verwirrt wird, wenn die beiden Lanzen z.B. auf gleicher Höhe wären?

    Danke für Eure Zeit und Hilfe!

    Holger
     
  2. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Die selben Geräusche hörst du auch in einem U-Boot ;)
    Kommt durch den Druck und das sich hitzebedingt ausdehnende Material.
     
  3. #3 the face, 13.03.2017
    the face

    the face Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Haha, nein, es ist definitiv die Pumpe die da losrattert und schlägt... nur warum? Zur Kesselfüllung, klar, aber warum klopft und schlägt sie komisch herum, aber bei heisser Maschine macht sie das nicht. Weiterhin läuft sie auch im Bezug vollkommen normal und baut auch genug Druck auf, also einen Defekt schliesse ich eigentlich aus.
     
  4. #4 the face, 13.03.2017
    the face

    the face Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Zur Verdeutlichung habe ich mal ein kleines Video gemacht:
     
  5. #5 IkeTurner, 15.03.2017
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Holger,

    das könnte ein Problem mit der Steuerbox sein. Es gibt bei den Grimac verschiedene Kesselausführungen.
    Eine Variante hat nur eine Kesselsonde um den Füllstand zu regeln. Vermutlich eine RL30micro von GICAR.
    Wenn dort die Schalthysterese fehlt, kommt es zu diesem schwingenden Verhalten. Sprich, das minimal schwappende Wasser beim Füllen
    im Kessel berührt die Sonde, dann hört die Pumpe auf. Wasser schwappt zurück, Pumpe geht wieder an, bis die Pumpe gewonnen hat und
    der Zweipunktregler zufrieden ist. Also genau das Verhalten wie im Video.

    Alle Lötstellen einmal nachlöten könnte helfen. Im Zweifelsfall den Elko tauschen, der am Ausgang zur Sonde liegt.
    Wenn der eingetrocknet ist, könnte es das Verhalten auch erklären. Relays und Ansteuertransistoren scheinen ja zu funktionieren, sonst würde
    da gar nichts mehr schalten.

    Gruß
    Heiko
     
    old_bean gefällt das.
  6. #6 the face, 15.03.2017
    the face

    the face Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Heiko, vielen Dank für Deine Hilfe! So gut ich auch beim mechanischen Basteln bin, so besch... bin ich bei Elektrokram ;) Mich wundert nur, dass dieses Verhalten ausschließlich im kalten Zustand auftritt. Wenn die Maschine mal warm ist, dann passiert das so überhaupt nicht. Könnte das auch Deine Theorie bestätigen, das bei heisser Maschine eventuell irgendwelche Lötstellen besseren Kontakt haben? Und meine Grimac hat definitiv zwei Sonden in den Kessel (wobei ich immer noch nicht ganz verstehe, warum es zwei sind) ;)
     
  7. #7 the face, 01.04.2017
    the face

    the face Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Nur zum Abschluss die Lösung: Heiko hatte vollkommen Recht! Die Blackbox hatte drei kalte Lötstellen und auch ein Kondensator hatte nur noch ein Viertel der eigentlichen Leistung. Jetzt hämmert die Grimac wieder wie gewohnt und die Reparatur hat gerade mal 11€ gekostet, anstelle von 125€ für eine neue Blackbox! Nochmal vielen Dank für die Hilfe! :)
     
  8. #8 IkeTurner, 01.04.2017
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    Hatte ich schon ganz vergessen den Thread hier.. Aber gern geschehen. Ein blindes Huhn findet halt auch mal ein Korn ;--)
    Aber das ist ja häufig so bei Alltagselektronik. Gerade da, wo es immer warm/kalt wird und am besten noch schön vibriert.
    Wenn es nirgendwo qualmt und stinkt, ist es meistens nur eine kalte Lötstelle oder eben das Lebensdauerproblem mit den
    Elkos. Keramikkondensatoren verursachen hingegen i.d.R. Kurzschlüsse. Da ist der Fehler dann offensichtlicher...

    Zu den Sonden:
    Wenn ich richtig informiert bin, dient die zweite Sonde nur de Heizungsschutz. D.h., wenn der Füllstand der zweiten Unterschritten wird, z.B. weil der Wassertank leer ist,
    wird die Heizung abgeschaltet, um Sie vor dem Durchbrennen zu bewahren.
    Der normale Füllstand wird dann über die andere geregelt.

    Gruß
    Heiko
     
  9. #9 Kaffeesack, 01.04.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Klasse, dass die Grimac wieder schnurrt! :cool:

    Wo hast du die Box reparieren lassen?:rolleyes:
     
Thema:

Mini Grimac La Uno - Seltsame Geräusche

Die Seite wird geladen...

Mini Grimac La Uno - Seltsame Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Füllstand einstellen Grimac (Mini) La Uno

    Füllstand einstellen Grimac (Mini) La Uno: Moin liebe Gemeinde Ich restauriere mir gerade meine La Uno und finde leider nichts über den Füllstand. Da ich beide, Min und Max, sensoren...
  2. [Verkauft] modifizierte GrimacLaUno/Brasilia Mini

    modifizierte GrimacLaUno/Brasilia Mini: Moin! Ich verkaufe hier eine modifizierte Grimac La Uno / Brasilia Mini. Die Maschine habe ich ursprünglich für mich selber für einen...
  3. Suche Mini Grimac La Uno

    Suche Mini Grimac La Uno: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und auf das Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach einer ganz bestimmten Kaffeemaschine bin: der Mini...
  4. Grimac La Uno/Mini Elektronikbox

    Grimac La Uno/Mini Elektronikbox: Hallo, nach längerer Zeit (meine alte Grimac La Uno macht selten Probleme;) bin ich wieder mal hier mit einer Frage. Ich habe ähnliche Probleme...
  5. GRIMAC MINI LA MIA zieht kein Wasser

    GRIMAC MINI LA MIA zieht kein Wasser: Also ich habe eine Grimac Mini LA Mia erstanden gebraucht, sie sieht eigentlich sehr gut aus nur zieht sie kein Wasser ( Sie hat einen Tank ) ich...