Mini Grimac La Uno

Diskutiere Mini Grimac La Uno im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe mir die unter dem Link verkaufte Grimac als mein erstes Bastlerobjekt gekauft:...

  1. #1 exbonner, 17.04.2012
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
  2. #2 hoernchen2009, 17.04.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mini Grimac La Uno

    Hi,
    Der Niveauregler hat mit dem Problem mit ziemlicher Sicherheit nichts zu tun. Beim Zweikreiser sorgt der NR nur dafür, dass das Kesselwasser (also dass um den Wärmetauscher herum) immer auf einem kontanten Niveau bleibt. Ist der NR kaputt wird der Kessel also entweder gar nicht mehr befüllt (in dem Fall bleibt dann vermutlich auch die Heizung ausgeschaltet) oder der Kessel wird permanent befüllt und läuft im Zweifel übers Entlüftungsventil über.
    Wenn an der BG nichts ankommt dann wird aber schlicht kein Wasser durch den Wärmetauscher gedrückt oder es kann von dort nicht zur BG durchdringen. Also ist eher der Weg zwischen Pumpe und BG irgendwie verstopft.
    Einzig denkbare Variante, wo der NR Einfluss auf den Bezug hat ist, wenn in dem NR ein Relais ist, das bei Bezug Pumpe und BG-Ventil ansteuert (war bei meiner Asso so gelöst).

    LG
    Nicky
     
  3. #3 exbonner, 17.04.2012
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mini Grimac La Uno

    Die Maschine wurde komplett entkalkt, so dass doch eigentlich der "Weg" frei sein müsste. Die Pumpe ist auch neu.
     
  4. #4 hoernchen2009, 17.04.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mini Grimac La Uno

    Möglicherweise hat sich genau dabei ein Kalkkrümmel gelöst der jetzt was verstopft? Solche Fälle gabs hier schon mehrfach. Es ist auch denkbar, dass ein vermutlich vorhandenes Rückschlagventil beim Wiederzusammenbau falsch herum eingebaut wurde.
     
  5. #5 exbonner, 17.04.2012
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mini Grimac La Uno

    Das hört sich ja nicht so dramatisch an. Es ist meine erste Bastelmaschine, von daher ist das noch unheimlich aufregend :oops:

    Der Verkäufer sagte allerdings, dass der Niveauregler auf jeden Fall getauscht werden muss.
     
  6. #6 hoernchen2009, 17.04.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mini Grimac La Uno

    So dramatisch wirds wohl auch nicht werden ;)

    Bevor ich 70 Euro für einen neuen NR ausgebe, würde ich allerdings erstmal versuchen den vorhandenen zu reparieren. Meistens sind nur Trafo, Relais oder Elkos kaputt oder noch simpler nur ein paar Lötstellen bröselig. So oder so nichts, was man nicht für unter 5 Euro reparieren kann - vorausgesetzt man hat keine zwei linken Hände ;)
    Viel Erfolg auf jeden Fall!
     
  7. #7 exbonner, 17.04.2012
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mini Grimac La Uno

    Gut, mein Schwiegervater ist Elektriker, der sollte das dann hinkriegen...
     
  8. #8 exbonner, 20.04.2012
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mini Grimac La Uno

    So die Maschine ist angekommen. Leider in doch etwas anderem Zustand als beschrieben.

    Es kommt zwar Wasser aus der Brühgruppe, aber auch aus allen Dichtungen herum. Der Niveauregler ist bekannterweise defekt, hier mal ein Bild:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn ich die Maschine einschalte, geht gleich die Pumpe los und will wahrscheinlich den Kessel füllen. Das geht aber nicht und die Pumpe läuft ganz leise weiter.

    Vielleicht kann man den noch flicken, ansonsten warte ich mal, bis ein neuer Regler im Haus ist.
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    494
    AW: Mini Grimac La Uno

    Hallo,
    wenn die Maschine nach dem Einschalten versucht den Kessel zu füllen, macht sie doch erstmal das, wofür der Niveauregler da ist. Der Hinweis, dass die Pumpe leise wird, spricht dafür, dass sie gegen einen Widerstand arbeitet. Entweder ein verstopftes oder defektes MV.
    Gruß
    Achmed
     
  10. #10 kailash, 20.04.2012
    kailash

    kailash Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    2.411
    Zustimmungen:
    563
    AW: Mini Grimac La Uno

    ersatzteile für den niveauregler gibt es bei conrad und jeder elektronikbude ...
    die Grimac ist eine sehr feine maschine ;-) . bei mir steht das etwas grössere modell seit gut 1,5 jahren tagtäglich im einsatz und so lange hatte ich noch nie eine maschine für den alltag ...
    die gruppe stammt (meines wisssens) von wega ...dampfhahndichtungen waren etwas lästig - nahm dann ganz normale O-ringe aus der grossen familienpackung und es funzt einwandfrei


    drückt die pumpe gegen das MV heisswasser -sofern vorhanden ? ansonsten einfach dem wasserlauf folgen und du solltest den übeltäter finden
     
  11. #11 exbonner, 21.04.2012
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mini Grimac La Uno

    Der kleine Elektroladen hier in Solingen kann mir leider nicht helfen.
    Da wird mir wohl nur der Weg einer Neubestellung offen stehen.

    Auf diesem Bild sieht man die Sonde. Sollte dann bei xxl die Bestellnummer 400019 passen?

    [​IMG]

    Das nächste Problem ist, dass oben auf dem Brühkopf Wasser austritt. Man kann auf dem Bild unten den feinen weißen Kranz erkennen. Kann ich hier oben einfach aufschrauben und neu eindichten oder muss ich eine andere Reihenfolge beachten?

    [​IMG]

    Danke
     
  12. #12 exbonner, 21.04.2012
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mini Grimac La Uno

    Das Dampfrohr und den Dampfregler habe ich jetzt auch demontiert. Beide sind nicht mehr sonderlich schön, so dass ich diese auch neu bestellen möchte.

    Ist die Nr. 1449698 bei xxl das korrekte Dampfrohr?

    Den Knebel habe ich nicht gefunden.
     
  13. #13 IkeTurner, 22.04.2012
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    6
  14. #14 exbonner, 23.04.2012
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mini Grimac La Uno

    Ich bleibe auch bei der 2-Loch Düse.

    Kennst Du zufällig eine Quelle für die 3 roten Schalter? Die müssten auch ersetzt werden.
     
  15. #15 langbein, 23.04.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.003
    AW: Mini Grimac La Uno

    Du könntest z.B. beim Espresso-Center in Essen anfragen, die hatten auf jeden Fall auch längere Zeit die Grimac-Maschinen im Vertrieb. Von Solingen (bin dort geboren und aufgewachsen) ists jetzt ja auch nicht so weit.
     
  16. #16 exbonner, 23.04.2012
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mini Grimac La Uno

    Ah, ein Ex-Solinger ;-)

    Ich habe gerade mit dem Espresso-Center telefoniert. Sehr nett und kompetent. So werde ich also am Samstag einen Ausflug nach Essen machen und einen größeren Einkauf tätigen :)

    Leider gibt es wohl die schwarze Abtropfschale nicht mehr...das ist echt blöd, denn meine Schale sieht wirklich fertig aus.
     
  17. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    494
    AW: Mini Grimac La Uno

    Hallo,
    die Schalter haben Standardmaß, da musst du nicht unbedingt nach Grimac Teilen suchen.
    Die Verschraubungen der BG lassen sich natürlich rausschrauben und neu eindichten, oft reicht es bei den Teflondichtungen sie nachzuziehen.
    Was ich immer noch nicht verstehe, warum ein neuer Niveauregler her muss. Wenn du die Maschine einschaltest und sie fängt an zu pumpen, funktioniert er. Nimm mal das Kabel von der Sonde ab, halte es in dem Moment gegen Erde, dann sollte die Pumpe stoppen. Außerdem musst du prüfen, ob das Magnetventil für die Kesselfüllung funktioniert. Sprich, ob die Spule den Kolben anzieht, man hört es klacken und wenn, ob der Kanal im Ventil sauber ist.
    Sonst hast du u. U. mit einem neuen Regler das alte Problem.
    Gruß
    Achmed
     
  18. #18 exbonner, 23.04.2012
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mini Grimac La Uno

    Das ist ja eine gute Nachricht mit den Schaltern.

    Der Niveauregler war laut Aussage des Verkäufers definitiv defekt. Ich hab ich dann auseinandergebaut und in der Tat war an da etwas durchgeschmort. Allerdings haben wir es wieder hergerichtet, so dass es jetzt eigentlich laufen sollte.

    Die Brühgruppe werde ich heute Abend mal neu eindichten dann einen Testlauf machen. Der Regler ist wieder verkabelt und eingebaut.
    Der Verkäufer hatte ein neues MV verbaut und man hört auch ein Klacken. Ich werde das mal testen und dann berichten.
     
  19. #19 exbonner, 23.04.2012
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mini Grimac La Uno

    Den Brühkopf habe ich wieder eingedichtet, jetzt kommt das Wasser am Brühkopf allerdings aus der Imbusschraube...da muss ich in den nächsten Tagen wieder ran.

    Wenn ich die Tanküberwachung überbrücke, dann läuft das Wasser ohne Probleme von der Pumpe bis zum Brühkopf. Leider spricht der Niveauregler auch nach der Reparatur nicht an. Die Kesselfüllung läuft also bisher nicht und die Heizung daher auch nicht.

    Zudem funktioniert die kleine runde Betriebsleuchte auch nicht.
     
  20. #20 exbonner, 23.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2012
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mini Grimac La Uno

    Nächstes Problem: der Niveauregler läuft jetzt doch, ich hatte nur die Anschlüsse falsch gesteckt.
    Wenn ich die Maschine nur anschalte, dann versucht die Pumpe den Kessel zu füllen. Es klappt aber nicht und die Pumpe arbeitet gegen einen Widerstand.

    Sobald ich aber zusätzlich noch den Wasserknopf drücke, pumpt die Pumpe ohne Probleme aus dem Tank...
    Wie sieht denn das MV aus, dass hier ggf. verstopft sein könnte?

    Ist es das auf dem zweiten Bild in Post 8 hinter der Pumpe? Da steht Parker auf dem schwarzen Kästchen.
     
Thema:

Mini Grimac La Uno

Die Seite wird geladen...

Mini Grimac La Uno - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Mini Gaggia

    Mini Gaggia: Schöne Mini Gaggia in Schwarz aus den 70er Jahren abzugeben. Leider ist das Sieb abhanden gekommen. Ansonsten aber komplett! Die Gaggia hat keine...
  2. Was tun mit einer funktionierenden 3 gruppigen Grimac

    Was tun mit einer funktionierenden 3 gruppigen Grimac: Ich mache hier mal einen neuen Thread auf. Wie an anderer Stelle schon zu lesen war, hat meinSohn mir eine 3 gruppige Grimac GR11 angeschleppt,...
  3. [Erledigt] La Spaziale Vivaldi II S1

    La Spaziale Vivaldi II S1: Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich habe mich entschlossen, meine Vivaldi II zu verkaufen. Die Maschine ist von 2009 und in einem guten...
  4. La Marzocco: Neue "Wasserverteiler-Schraube"?

    La Marzocco: Neue "Wasserverteiler-Schraube"?: Hi! Ich habe heute auf Twitter bzw. Instagram von der neuen "Water Diffuser Screw" von La Marzocco gelesen. z.B. hier: [MEDIA] oder TB #156: New...
  5. [Zubehör] Suche einen La Marzocco Siebträger Bodenlos

    Suche einen La Marzocco Siebträger Bodenlos: Hallo, Suche einen original La Marzocco Siebträger Bodenlos Am besten ohne Griff da ich ihn ohnehin durch einen Holzgriff ersetzte Gruß Markus
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden