Mini-Restauration Ponte Vecchio Lusso

Diskutiere Mini-Restauration Ponte Vecchio Lusso im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So liebe Netzies, die Heizung, die mir durchgebrannt war ist ersetzt. Der Kessel sieht ok aus und wir nicht enkalkt, da die PV-Kessel...

  1. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    83
    So liebe Netzies,

    die Heizung, die mir durchgebrannt war ist ersetzt. Der Kessel sieht ok aus und wir nicht enkalkt, da die PV-Kessel diesbezüglich etwas empfindlich sein sollen.
    Folgendes ist geplant:

    1.
    Rost am Rahmenboden soll entfernt werden. Da der Vorbesitzer fleissig beim Befüllen des Kessels Wasser verschüttet hat, hat sich am Boden Rost gebildet. Ob ich dass selber mache oder beim Lackierer mache lasse, werden die Anschaffungskosten von Rostentferner, Grundierung und Lack entscheiden. Erstmal muss ne Messingbürste her und der Kessel runter vom Rahmen.

    2.
    Kolbendichtungen werden erneuert, da es leicht quietscht beim Hebeln. Dichtungen sind da. Das wird aber definitiv in einer Werkstatt gemacht da ich hier kein Werkzeug habe und mich dafür zu wenig auskenne.

    3. Heizung wurde eingebaut.

    4.
    ST soll bottomless gedreht werden.

    Aber lassen wir ein paar Bilder auf die schnelle sprechen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Fortsetzung folgt....
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  2. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    83
    AW: Mini-Restauration Ponte Vecchio Lusso

    Die Maschine habe ich so bekommen. Wieso, stimmt was nicht?
     
  3. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    83
    AW: Mini-Restauration Ponte Vecchio Lusso

    So, Rahmen ist beim Autolackierer. Der Rost ist wohl schon tief rein aber er meint das kriegt er wieder hin. Kostenpunkt 20 Euro. Meine nächste Sorge ist die Unterseite des Kessels:
    Lassen oder auch hin und Rost entfernen?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    83
    AW: Mini-Restauration Ponte Vecchio Lusso

    Ja das geht auch nur hat Cola zu wenig Säure, was die Wirksamkeit abschwächt. Egal ich frag den Lackier morgen, ob er mir noch die Kesselunterseite, die Schrauben bürstet und Rostumwandler drauf pinselt. Das sollte dann mittel-/langfristig reichen. Die verrosteten Schrauben kommen weg und neue drauf. Leider scheinen die etwas speziell zu sein, denn die im Baumarkt sind zu dünn. Morgen gehts in den Schrauben-Großmarkt und zum Klemptner, denn der Siebträger wird wahrscheinlich nicht gedreht sondern mit nem 43mm "Rundsägeblatt" entbodenisiert. Mal sehen..
     
  5. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    83
    AW: Mini-Restauration Ponte Vecchio Lusso

    So,

    Rahmen ist wieder da. Kesselunterseite und Schrauben sind mit Messingbürste und Rostumwandler behandelt worden:

    [​IMG]

    [​IMG]




    Ich bin noch am Aufheizen und sehen ob alles dicht ist. Kolbendichtungen werden am Dienstag gemacht und Siebträger ist beim Schlosser....

    Ich brauch mal Feedback bei meiner ersten Restauration. Mach ich alles richtig??
     
  6. #6 lattenroesti, 05.08.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mini-Restauration Ponte Vecchio Lusso

    Hallo flix,
    nicht dass Du den Eindruck gewinnst, hier interessiert sich keiner dafür. Deine Ausführungen und Fotos sind hochspannend und aufschlussreich. Nur weiter so ;-) und ganz viel Erfolg. Es ist schön anzusehen, wie Du Dein Maschinchen wieder herausputzt. Du bist hier im KN doch bestimmt der erste, der Respekt vor dem Maschinchen verliert und selbst Hand anlegt. Sehr sehr wertvoll. Kann es nicht beurteilen, aber bestimmst machst Du alles richtig. Ich wünsche es Euch zumindest sehr. Du legst auch ein ganz schönes Tempo vor. Beeindruckend.

    Liebe Grüße Lattenroesti -
    hoffend, dass vergleichbare Arbeiten erst in ferner Zukunft anstehen.
     
  7. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    83
    AW: Mini-Restauration Ponte Vecchio Lusso

    Danke lattenroesti!

    Mission Portafilter accomplished:



    [​IMG]


    Fehlen nur noch die Kolbendichtungen: Werkstatt mach hin, ich will zapfen ;)!
     
  8. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    83
    AW: Mini-Restauration Ponte Vecchio Lusso

    So bin fertig. Morgen werden die ersten Shots gemacht und dann mehr. Das Gehäuse wird Anfang der Woche dran gemacht!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #9 alterschwede, 04.09.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    368
    AW: Mini-Restauration Ponte Vecchio Lusso

    Dat Ding ist betriebsbereit und du wartest bis morgen? :shock: Los, schalt doch die Macchina ein und zieh ein paar Shots!!!
     
  10. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    83
    AW: Mini-Restauration Ponte Vecchio Lusso

    Home-Roast die ersten Shots:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]




    Ab morgen gibts dann Epic Espresso und Epic Organic Espresso von 49th Parallel Roasters aus Vancouver.
     
  11. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    68
    AW: Mini-Restauration Ponte Vecchio Lusso

    Sieht doch fantastisch aus, Glückwunsch! :lol:

    LG Andreas
     
  12. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    83
    AW: Mini-Restauration Ponte Vecchio Lusso

    @ Awild: Was hast Du eigendluich mit den unsäglichen Gummifüßchen gemacht? Hast da da Neue dran oder wie hast Du das gelöst?

    Diese Woche muss noch die Dichtung für den "Wasserhahn" gewechselt werden und eine Dichtung für den Boilerdeckel muss erneuert werden. Aber das ist nix Wildes...
     
  13. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    68
    AW: Mini-Restauration Ponte Vecchio Lusso

    Dran gelassen. Die verfärben weiterhin die Arbeitsplatte. Ich musste die Maschine gestern wegen eines Hausfestes transportieren. Bei der Gelegenheit konnte ich feststellen, dass die Holzplatte darunter aussieht als sei sie von einer seltenen Schwarzpocken-Krankheit befallen...

    Gegen was "Wildes" ist doch nichts einzuwenden, oder? ;-)

    LG A. Wild
     
  14. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    83
    AW: Mini-Restauration Ponte Vecchio Lusso

    Na denn muss ich wohl die Taschentuch-Methode optimieren. So der Wasserhahn ist jetzt dicht. Einmal Vetil ausbauen, reinigen, Dichtungen drehen, die ok waren und schon wieder dicht :shock:.
    Jetzt muss ich noch das Blubbern bei den ersten paar Sekunden beim Aufschäumen unter Kontrolle bringen, das die Milch in ein Blasengebirge verwandelt... Vielleicht liegts am zu geringen Druck, der beim Bezug plus schäumen entsteht oder hat da jemand eine Idee?

    Die Maschine ist jetzt wieder komplett:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    68
    AW: Mini-Restauration Ponte Vecchio Lusso

    Das Schaumbad-Blubbern habe ich auch manchmal. Einfach noch mal kräftig Dampf ablassen und anschließend sollte es wieder vernünftig funktionieren. Ich vermute, dass passiert, wenn man zu wenig entlüftet hat, aber sicher bin ich mir nicht...

    LG Andreas
     
  16. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    83
    AW: Mini-Restauration Ponte Vecchio Lusso

    Danke für den Tipp. Es klappt jetzt ohne Blubbern.
    Frau Lusso und ich werden langsam Freunde und es macht einen heiden Spaß.
    Sogar der kräftige Taza doro aus Rom wird schön weich und hat einen tollen Marzipan Abgang:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mini-Restauration Ponte Vecchio Lusso

    ich bin immer wieder am zucken :-/

    der simple aufbau begeistert mich immer wieder, ich mag simple sachen!

    wo gibt es die momentan nochmal am günstigsten?

    pasmarose hat keine auf lager und bellabarista will 639,- GBP

    nur mal so zur info, ob ich kauf, steht in den sternen :)
     
  18. duda

    duda Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Mini-Restauration Ponte Vecchio Lusso

Die Seite wird geladen...

Mini-Restauration Ponte Vecchio Lusso - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mini Gaggia Pierre Cardin Schwarz

    Mini Gaggia Pierre Cardin Schwarz: Schöne Mini Gaggia in Schwarz aus den 70er Jahren abzugeben. Leider ist das Sieb abhanden gekommen. Ansonsten aber komplett! Die Gaggia hat keine...
  2. Mazzer Mini ersetzen

    Mazzer Mini ersetzen: Moin Zusammen, ich besitze die Mazzer Mini und bin eigentlich sehr zufrieden, wenn nicht die Lautstärke beim Mahlen wäre :-) Welche Mühle würde...
  3. [Verkaufe] Mazzer Mini Electronic umgewandelt in Single dosing

    Mazzer Mini Electronic umgewandelt in Single dosing: Ich verkaufe Mazzer Mini Electronic mod. B umgewandelt in Single dosing. Ich gebe alle Bauteile, um es wieder original zu bringen. Die Mühle läuft...
  4. Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

    Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme: Hallo, jetzt da die ganz heißen Tage vorbei sind, widme ich mich meinem kleinen Gaggia-Projekt. Ich habe eine verchromte Gaggia CC aus dem Jahr...
  5. [Maschinen] Ascaso Mini oder ähnlich

    Ascaso Mini oder ähnlich: Hallo zusammen, Suche als ST Einsteiger eine gebrauchte Mühle. Dachte an Ascaso Mini oder ähnlich. Gerne auch Eureka und Co, wird jedoch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden