Mini-Review: Tough Coffee WDT-Tool

Diskutiere Mini-Review: Tough Coffee WDT-Tool im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, nach diesem Thread mit der Frage nach einem WDT Tool wollte ich mich nur mal zurückmelden mit einem kurzen Review zu dem von...

  1. #1 chris_weinert, 17.03.2021
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Forum,

    nach diesem Thread mit der Frage nach einem WDT Tool wollte ich mich nur mal zurückmelden mit einem kurzen Review zu dem von @racebiker und @benötigt empfohlenen Produkt. Das Teil ist nämlich letzte Woche gekommen.

    Das Ding ist (m.W.n.) bisher nur über Aliexpress von einem (no pun intended, nennt sich wirklich so) "Dripshipping"-Store aus China zu bekommen , wo wohl auch die Marke Tough Coffee herkommt. Auch wenn die Hersteller des über 200 Euro teuren Duomo The Eight das Tough-Coffee-Ding als Kopie bezeichnen, ist das so viel Kopie wie wenn ein Hersteller einen Tamper herstellt. Würde ich sagen. Ist halt ein Tool. Es gibt andere Produkte (z.B. dieses), die auch vom Design her schon eher eine Kopie sind.

    Das Design ist bei diesem Ding jedenfalls ganz anders als beim Duomo: deutlich ästhetischer, und mit einem kleinen Funktions-Manko. Dazu gleich. Ansonsten bin ich ehrlich gesagt ziemlich begeistert.

    VERPACKUNG/VERSAND:

    Das Teil kam in einer Schachtel, die selbst aber nur in Luftpolsterfolie gewickelt war:

    [​IMG]

    [​IMG]


    DESIGN:

    [​IMG]

    Hier ist ein Größenvergleich mit Standard-Siebträger:

    [​IMG]


    QUALITÄT:

    Das Teil ist sehr gut verarbeitet. Es ist sehr schwer (965 g, davon je die Hälfte oben und unten). Der Dreh-Mechanismus ist komplett lautlos und schwebegleich. Die Drähte, nun ja, nicht unsensibel, aber das liegt wohl in der Natur der Sache.

    [​IMG]

    Der polierte Teil in der Mitte ist wirklich ein massiver Alu-Block. Unten ist eine Bürste, die sich in der Mitte auch mit einem Inbus rauschrauben (und ggf reinigen) läßt:

    [​IMG]

    ANWENDUNG/ERGEBNIS:

    Das Ding macht exakt, was es soll, nämlich das Kaffeemehl gleichmäßig verteilen (und nicht wie ein OCD o.ä. lediglich vor-komprimieren):

    [​IMG]

    Die Folge ist ein schön gleichmäßiger Bezug wie aus dem Bilderbuch. Ich bin nicht nur begeistert, sondern auch ein bißchen verwundert, daß dieses Standardtool bisher noch nicht von vielen Herstellern und in vielen Variationen angeboten wird. Bei dunklen Röstungen brauche ich so ein Teil nicht, aber bei hellen Röstungen hört man ja (meiner Erfahrung nach) die Flöhe husten, wenn man da nicht ganz sauber arbeitet. Und für die Palm Tapping Methode, mit der Matt Perger perfekte Ergebnisse erzielt, fehlt mir auch nach vielen Übungsversuchen anscheinend immer noch das Talent.

    HANDLING:

    Einzige "Schwäche" ist das Fehlen von einem Schiebe-Mechanismus, der die Nadeln in das Gehäuse versenkt, wenn man ihn von Parkposition nimmt und auf den ST setzt und umgekehrt, so wie der Duomo The Eight DUOMO The Eight, All information!. Ehrlich gesagt ist das Handling aber deutlich einfacher als ich gedacht hätte, man muß weniger vorsichtig sein als vermutet. Weil man da fast ein halbes Kilo in der Hand hat, fühlt sich das Arbeiten auch relativ solide an.

    Nach der Anwendung sieht das Ding so aus:

    [​IMG]

    Dafür gibt es die Bürsten-Basis, auf die man das Ding wieder ablegt und dann zum Reinigen auch kurz drehen kann.

    Die Höhenverstellung funktioniert so, daß man die obere Schraube mit einer (mitgelieferten!) Münde löst und dann den Stempel durch rein- und rausdrehen verstellt. Die längste Stellung, die man noch fixieren kann, sind etwa 23 mm von Siebrand bis Ende Nadel, das paßt bei mir genau für das 18g-VST-Sieb ohne Kratzen. Im 20g-Sieb wäre es dann zu wenig, um bis zum Boden zu kommen. Könnte sein, daß das gar nicht notwendig ist, aber das konnte ich nicht mehr ausprobieren, bevor vorgestern meine Maschine kaputtgegangen ist.

    PREIS/BEZUGSQUELLE:

    Das Tool gibt es wie gesagt bisher anscheinend nur auf Aliexpress.com und es wird unter kryptischen Titeln wie "Neue Nadel 58mm" angeboten. Ich habe es für knapp 62 Euro inklusive Versand bekommen. Der Versand hat bei mir 3,5 Wochen gedauert, und man bekommt das Ding wie ein Päckchen oder Maxibrief per Post geliefert. Wenn man nicht da ist, kann man also in die Postfiliale laufen. Lieferung an einen Paketshop geht nicht, weil da nur DHL hinliefert, nicht die Post.

    Vielleicht hilft das jemandem.
     
    Knollensteppe, racebiker, benötigt und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 chris_weinert, 28.03.2021
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Update: Es gibt einen neueren Thread zum Thema WDT-Tools, und @quick-lu hat das Tool ebenfalls getestet und seine Erfahrungen festgehalten und zwar hier: WDT Tool.
     
    quick-lu gefällt das.
  3. svenno

    svenno Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    Danke hat mir geholfen und kann Deine Beschreibung hier nur bestätigen. War zwar keine Doppelblind-Verkostung, aber mein Eindruck war, dass der Rocko Mountain ein Tick besser war.
     
    chris_weinert gefällt das.
  4. #4 chris_weinert, 13.04.2021
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Danke für Dein Feedback. Ehrlich gesagt ist mir das "besser" in diesem Fall fast egal, denn was das Teil ersteinmal definitiv bringt ist volle Gleichmäßigkeit und Reproduzierbarkeit. So kann man sich ganz auf die restlichen Parameter konzentrieren und verschwendet nicht mehr so viel Kaffee.
     
    svenno gefällt das.
Thema:

Mini-Review: Tough Coffee WDT-Tool