Mini-Staubsauger für Kaffeemehl?

Diskutiere Mini-Staubsauger für Kaffeemehl? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen ich liebe die ganze Zubereitungszeremonie von Kaffee. Da die Maschine noch sehr neu ist sind alle Gäste jeweils in der Küche...

  1. #1 noir et blanc, 30.11.2009
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    147
    Hallo zusammen
    ich liebe die ganze Zubereitungszeremonie von Kaffee. Da die Maschine noch sehr neu ist sind alle Gäste jeweils in der Küche versammelt wenn ich loslege. Jedesmal ein riesen Staunen. :lol: Macht echt Freude.
    Je nach Röstgrad und Mahlgrad muss die Mühle ja bekanntlich angepasst werden. Bei sehr feinem Mahlgrad habe ich jeweils eine riesen Sauerei rund um die Mühle. Da bringt selbst das Auffangbecken der Mazzer nichts mehr. Das Pulver ist so fein, das es sich überall breit macht. Da sieht der "Arbeitsplatz" schon noch einem Espresso wieder schlimm aus. Mit dem Pinsel lässt sich das Mehr ja einigermassen wieder wegwischen, muss aber immer mit dem feuchten Lappen abgewaschen werden. Der Lumpen ist dann immer voll Mehl. Das brauch ich Euch glaube ich nicht näher zu erklären. :roll:
    Mir schwebt eine Art Mini-Staubsauger vor mit dem ich jederzeit schnell das vorige Mehl wegsaugen kann. So sieht es doch schnell wieder angenehm aus in der Küche. Zugegeben grenzt es schon an Spinnerei aber ich bin mir sicher das es eine gute Lösung wäre. Der Sauger ist ja nicht wirklich schön,könnte aber irgendwo griffbereit versteckt werden. Was haltet ihr davon? Wie macht ihr das mit der Sauerei? Wüsstet ihr ein passendes Modell eines solchen Saugers?
    Bin gespannt
    Grüsse aus dem verschneiten Oberland
    Roland
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Mini-Staubsauger für Kaffeemehl?

    Wo gehobelt wird fallen Späne!
    Am besten, du konstruierst dir eine Absaugeinrichtung, wie sie bei Säge- und Hobelmaschinen in Schreinereien existiert, dann bist du auf der sicheren Seite. Manchmal bekommt man auf dem Gebrauchtwarenmarkt so eine Absaugeinrichtung preiswert angeboten.

    Schon aus Gesundheitsgründen (Feinstaubbelastung und so) würde sich so eine Einrichtung an der Mühle lohnen!
     
  3. #3 Baristozopp, 30.11.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    2.254
  4. #4 Ski_Andi, 30.11.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    78
    AW: Mini-Staubsauger für Kaffeemehl?

    Habe mir dieses Jahr bei Aldi fürs Büro den Akkuhandsauger (Nassauger) geholt. Der hatte eine ca. 4cm breite Düsenverlängerung (ca. 5cm) damit sauge ich auf und um die Mühle und die Tamperstation täglich ab. Und es sieht gleich viel sauberer aus.
     
  5. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mini-Staubsauger für Kaffeemehl?

    Hoi Roland

    gute Idee - bevor die Frau wieder den Tamper klaut !
    ( Meine hat heute auch wieder gemotzt - werde die Anschaffung wieder in Erwägung ziehen )

    Ich wüsste da einen von Alessi, der passt gut zu Italienischen Espressimaschinen.
    Siehe hier:
    SG67, miniaspirapolvere - Alessi miniaspirapolvere

    Boardies: Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

    Grüsse CORTO
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    134
    AW: Mini-Staubsauger für Kaffeemehl?

    mein Papa hat mir mal einen Handstaubsauger für die Küche geschenkt,
    der liegt jetzt in einer unteren Schublade und wird genau dann benutzt :D

    Ich find ihn klasse und er schafft schnell wieder Ordnung,
    frag mal blue wie ich auf dem Boardtreff als er die Mühlescheiben wechselte hinter ihm her heizelfraute :D
     
  7. #7 VolkerS, 30.11.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    37
    AW: Mini-Staubsauger für Kaffeemehl?

    Genau. Dann landet der Kaffee von der Mühle über den ST in der Absaugung :D.
    Geschlossener Kreislauf. Küche sauber, aber kein Kaffee.

    Gruß,
    Volker
     
  8. #8 Tschörgen, 30.11.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    10.715
    AW: Mini-Staubsauger für Kaffeemehl?

    Hi.

    Ich habe da einen Tollen mit so kleinen runden Staubbeuteln. Wenn ich dann 10 Stück voll habe, klebe ich diese zu und verkaufe sie einem Kollegen für seine Senseo. Der ist total begeistert. Win-Win Prinzip wird sowas in der Wirtschaft genannt!

    Gruss Tschörgen

    PS: ;-);-);-)
     
  9. #9 Bonsai-Brummi, 30.11.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    942
    AW: Mini-Staubsauger für Kaffeemehl?

    Von Philips? :-o
     
  10. Gina

    Gina Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mini-Staubsauger für Kaffeemehl?

    Klemm doch einen bodenlosen Joghurtbecher zwischen Mühle und ST, da kannst du dir das saugen sparen. Bei youtube gibt es ein Video, wie jemand so ein Teil verwendet (finde jetzt den Link leider nicht). Das sieht gar nicht übel aus, fast so, als müsse es so sein.
     
  11. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mini-Staubsauger für Kaffeemehl?

    Gibt das mit dem Staubsauger nicht ein Geruchsproblem? Ich hatte einmal beim Staubsaugen Kaffeemehl mit aufgesaugt und fand das im nachhinein betrachtet keine so gute Idee:shock:.
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Mini-Staubsauger für Kaffeemehl?

    Hauptsache die Küche ist sauber!
     
  13. #13 Bonsai-Brummi, 01.12.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    942
    AW: Mini-Staubsauger für Kaffeemehl?

    Das geht auch, indem man die kritischen Bereiche mit einem Tuch bedeckt, das "nachher" einfach ausgeschüttelt und ggf. gewaschen wird ;-)

    Oder lowtech und -budget mit schlichtem weißem Küchenkrepp: Zusammenknäulen, wegschmeißen - fertsch :)

    lg
    c.s.
     
  14. #14 Baristozopp, 01.12.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    2.254
  15. #15 Barista, 01.12.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.407
    Zustimmungen:
    2.116
    AW: Mini-Staubsauger für Kaffeemehl?

    Für Kaffeemehl reicht im Prinzip jeder Handstaubsauger von der Saugleistung her aus, d.h. Du kannst nach Optik kaufen. Ich würde eher mal ein bißchen auf dem Lärm von den Dingern achten. Von Dyson gibt es so ein Teil (sieht aus wie eine Mischung aus Laserkanone und Bohrhammer), das macht einen Höllenlärm.
    Unabhängig hiervor warte doch einfach noch ein wenig ab, bis die Mühle eingemahlen ist. Von der Mazzer wird eigentlich nicht berichtet, dass sie viel rumsaut. Das wundert mich ein wenig.
     
  16. alawai

    alawai Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    11
  17. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mini-Staubsauger für Kaffeemehl?

    >> Wie macht ihr das mit der Sauerei? <<

    Ich kann schon nachvollziehen, daß es manchmal auch Spaß macht, so richtig rumzusauen ;-) ... aber normalerweise versuche ich doch so zu arbeiten, daß erst gar keine Sauerei entsteht... Beispiel Handhebel:

    - der Abklopfbehälter (der schmale schwarze von Solis) steht mit seinem hinteren Ende unter dem Mühlenauslauf, so fallen eventuelle Restbrösel direkt da rein.

    - Der Abklopfbehälter wird nicht jedesmal, sondern erst dann geleert, wenn es nötig ist (bei offenem Behälter schimmelt da nix)

    - Mit einem gedrehten Aluring (mit kleinem Zentrierabsatz unten) als "Einfülltrichter" zum Aufstecken auf das Sieb geht nichts mehr daneben, der Ring dient gleichzeitig als Führung für den Tamper (Verkanten unmöglich)

    - Tampern mit Auflegen des ST (bodenlos, ebene Unterseite) auf der Abklopfstange, dann fallen Brösel (wenn überhaupt) direkt in den Abklopfbehälter

    - Aufwärmen des Brühkopfs ohne Leerbezug, nur durch Pumpen im unteren Bereich des Hebelwegs (Wanne bleibt trocken)

    - Ein gefaltetes Zewa liegt während des Bezugs auf dem Gitter der Ablaufwanne (keine Reinigung von Wanne und Gitter mehr nötig)

    - Nach dem Bezug kommt noch ein Spülbezug in das leere Milchkännchen, dann mit dem Zewa den Brühkopf unten nachwischen und ggf. Spritzer an der Maschine aufnehmen, fertig.

    Im Büro mit Dalla Corte & Casadio sieht die Arbeitsplatte auch höchstens mal einen Spritzer, der vom ST beim Weg von Maschine zum Abklopfkasten runterfällt. Der Einfüllring ist da nicht nötig (Siebdurchmesser größer und der Mühlenauslauf 100% bröselfrei), es muß nur am Abend rückgespült und die Ablaufwanne gereinigt werden.
     
  18. #18 Bauhaus, 01.12.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.881
    Zustimmungen:
    58
    AW: Mini-Staubsauger für Kaffeemehl?

    der USB-Sauger ist bislang die geilste Variante, nur meist steht halt der PC nicht in der Küche, selbst wenns ein Notebook wäre. Solange man in einer Wohnung auf einer Etage wohnt, ists ja kein Problem, eben den Staubi zu holen. Ich muss jedesmal eineinhalb Ebenen runter in den Keller, das nervt schon.

    Lustig ist, dass ich gerade jetzt auch diese Staubsauger-Idee hatte, am liebsten ein Gerät unter der Küchenzeile, wo sich nur ein dünner Schlauch aus der Arbeitsplatte ziehen lässt. Irgendwann einmal werd ich mir sowas bauen, bis dahin hab ich mir gestern einen Akku-Sauger mit diversen Anbauteilen zugelegt, 60€. Der Karton steht hier noch, ich kann halt nur keine Fotos einstellen, darum: "Euras Akku-Kombi-Staubsauger Premium line", mit einer Verlängerung und Bodendüse, den kann man sogar als normalen Staubsauger benutzen, sowie einem Schnorchel, der in meine beiden Mühlennasen reicht. Das Ding ist halt sehr häßlich und ich habs in etwas Entfernung meiner Bezzi installiert.

    Melde Dich mal, wenn Du DIE LÖSUNG gefunden hast, bis dann

    Bauhaus
     
  19. #19 Augschburger, 01.12.2009
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    12.121
    Zustimmungen:
    6.967
  20. #20 heimkind, 01.12.2009
    heimkind

    heimkind Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mini-Staubsauger für Kaffeemehl?

    Es gibt auch Leute, die die Schutz-Folie am Gitter der Wanne und oben auf der Wärmefläche grundsätzlich dranlassen, damit nichts verkratzt.....;-)

    Ich glaube es gibt einfach zwei verschiedene Hobby-Barista-Typen:

    die einen stehen auf einen heavy duty "Arbeitsplatz" und die anderen sind eher die Interior Design Neurotiker, bei dem kein einziger Krümel herumliegen DARF und wo mindestens vier mal nach einem Bezug rückgespült wird.
     
Thema:

Mini-Staubsauger für Kaffeemehl?

Die Seite wird geladen...

Mini-Staubsauger für Kaffeemehl? - Ähnliche Themen

  1. [Tausche] Mazzer mini hopper klein/groß bzw groß klein

    Mazzer mini hopper klein/groß bzw groß klein: hallo. Habe zwei mazzer mini mit unterschiedlichen hoppern. Das würde ich gern ändern. Entweder es möchte wer einen großen 15cm oder kleinen...
  2. Mahlscheiben Spiel mazzer mini

    Mahlscheiben Spiel mazzer mini: Ich habe heute mal meine Mühle komplett zerlegt um sie zu reinigen und dabei auch die Malscheiben ausgebaut. Das hat sich gelohnt denn unter den...
  3. [Mühlen] Verkauf Ascaso I-Mini 2 (I-3) - 120€ (VB)

    Verkauf Ascaso I-Mini 2 (I-3) - 120€ (VB): Servus, ich verkaufe meine treue Ascaso Mini i-2. Sie läuft bis jetzt sehr gut und ist derzeit auch noch im Einsatz. Ich möchte aber mal wieder...
  4. Dalla Corte Mini mit Druckregler zurückbauen

    Dalla Corte Mini mit Druckregler zurückbauen: Hallo ihr lieben, Ich wunder mich bei meiner Mini schon länger, dass beim Bezug immer Wasser neben dem Siebträger raustropft. Neue BG Dichtung...
  5. [Zubehör] Sudschublade D-Mini von JoeFrex/Concept-Art oder was ähnliches

    Sudschublade D-Mini von JoeFrex/Concept-Art oder was ähnliches: Suche für meine Bezzera BB005 eine Sudschublade die möglichst klein ist, idealerweise die Sudschublade D-Mini von Joe Frex bzw. Concept-Art oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden