Mini Vivaldi: Heißwasserausgabe stoppt nicht mehr

Diskutiere Mini Vivaldi: Heißwasserausgabe stoppt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; moin, ich hab' heute morgen nen ziemlichen Schreck bekommen, als ich die übliche Routine bei meiner mini Vivaldi durchzog: das Heißwasser, welches...

  1. text0r

    text0r Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    moin, ich hab' heute morgen nen ziemlichen Schreck bekommen, als ich die übliche Routine bei meiner mini Vivaldi durchzog: das Heißwasser, welches ich immer zum vorwärmen in die Tasse gebe, hörte nicht mehr auf zu laufen.

    Der Schalter (Taster am Bedienfeld) löste offenbar nix mehr aus, es lief und lief und lief - also den Stecker aus der Dose gezogen, und es lief weiter, solange was im Boiler war.

    Meine Vermutung: entweder Heißwasser-Taste oder Ventil sind defekt. Bevor ich die Maschine jetzt aufmache (keine Garantie mehr) wüsste ich gern, ob das Bedienfeld reparierbar oder total abgekapselt ist?

    Ich meine auch, dass die Dampfausgabe über die Lanze seit einiger Zeit nicht mehr so abrupt schließt, wie früher, wenn man den Hebel umlegt, kann das Teil des Problems sein?
     
  2. #2 Gregorthom, 07.11.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Wenn das Bedienfeld defekt wäre, würde das Wasser nicht laufen, wenn der Netzstecker aus der Steckdose gezogen wird ;)
    Da ist das Magnetventil defekt, evtl. klemmt es auch nur wg. Kalk, denn eigentlich schließt das Ventil von selber, wenn es stromlos ist.
     
    text0r gefällt das.
  3. text0r

    text0r Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Dann hat das vermutlich das zeitliche gesegnet, wenn es nur hängen würde, wäre vermutlich noch das klacken zu hören, oder?
     
  4. #4 Gregorthom, 07.11.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Nicht unbedingt. Ich würde es erst einmal ausbauen und nachschauen, denn wenn die Spule kaputt wäre, würde das Ventil nicht mehr öffnen.
     
    text0r gefällt das.
  5. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Ansonsten kannst Du auch mal die Kontakte abziehen und ein Messgerät anhängen (vorsicht, 230V!). Bei gedrücktem Schalter am Bedienteil sollte dort Spannung anliegen und auch entsprechend wieder abgeschaltet werden können.
     
Thema:

Mini Vivaldi: Heißwasserausgabe stoppt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Mini Vivaldi: Heißwasserausgabe stoppt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Mini Vivaldi: Kein Bezug möglich

    Mini Vivaldi: Kein Bezug möglich: Hallo! Gestern ist meine neue Mini Vivaldi nach einiger Wartezeit eingetroffen, der bei soweit auch alles zu funktionieren scheint, nur eben ein...
  2. BOSCO mini Transparent

    BOSCO mini Transparent: Die erste in Deutschland ausgelieferte Bosco Sorrento mini hat bereits ein KN Mitglied Jetzt steht die erste Bosco Mini in Glas vor der...
  3. Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung

    Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung: Hallo zusammen! Nach zwei Jahre mitlesen und einer Silvia als Einstieg habe ich nun seit 4 Monaten eine Mini Vivaldi II (gebraucht) zu Hause...
  4. [Mühlen] Lagom Mini

    Lagom Mini: Ahoi, ich verkaufe meine Lagom Mini in schwarz mit Moonshine Burrs. Wenig gelaufen, sicher unter 5 Kilo. Leichte Gebrauchsspuren an den oberen...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...