Mini Vivaldi... Sie ist da :)

Diskutiere Mini Vivaldi... Sie ist da :) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :) Kann man die Entkalkung denn selbst machen? Kommt drauf an, was du dir zutraust. Guckstu hier im...

  1. #41 Milchschaum, 24.10.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Kommt drauf an, was du dir zutraust.

    Guckstu hier im wiki, bzw unter diesem direkten Link, da gibt es eine Anleitung - sogar incl. Kesselisolierung.

    Ich denke, das kann man schon selbst machen, wenn man weiß, an welchem Ende man einen Schraubenzieher anfasst. Habe es aber auch noch nicht gemacht, meine Macchina ist erst zwei Jahre alt und zeitigt noch keine Probleme. Die Aktion habe ich aber samt Kesselisolierung mittelfristig geplant.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  2. #42 Augschburger, 24.10.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Schmeckt der Espresso anders bzw. nicht.
     
  3. #43 PurestyleMKK, 24.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Das war auch nur Theorie! :) Ich will auf jeden fall 8 dh. behalten!

    Das mit der Entkalkung kenne ich von meiner Gaggia eben noch anders, da wurde ca. 1 mal im Monat ein Pulver in den Tank gekippt in dann mit anständen von 2 min kleine shots gezogen...
    Dachte so in der art läufst auch bei der spaziale? Aber wenn das nur alle drei Jahre gemacht werden muss, sollte ich mir das geschraube aneignen:)


    Gruß Pure
     
  4. #44 Gregorthom, 24.10.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Das Teilzerlegen der Maschine ist die sauberste Art zu entkalken. Deshalb ist es gut, dass es nur in sehr langen Abständen gemacht werden muss.
    Ich habe meine Vivaldi seit gut 2,5 Jahren und merke noch keine Anzeichen, dass ich entkalken sollte. Das Wasser bis zum Alter von 2 Jahren hatte 5°dH aus dem Wasserhahn, am neuen Wohnort filtere ich mit Brita, also 7-8°dH, bzw. gegen Ende der Filternutzung höherer Kalkgehalt. Tausche den Filter aber schon nach 3 Wochen anstelle 4.

    Aus Interesse an den neuen Siebträgern habe ich espressolutions eine Mail geschrieben :)

    Gruß
    Gregor
     
  5. #45 Milchschaum, 24.10.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Na, hast du dann auch mal nach ein paar Jahren in den Kessel der Gaggia reingeschaut? Mit der Methode bekommt man nicht allen Kalk raus. Es besteht, wenn ich das richtig verstanden habe (habe keine eigene Erfahrung auf dem Gebiet), sogar die Gefahr, dass einzelne, gelöste Bröckchen die Leitungen zusetzen.
    Also lieber alle paar Jahre gründlich machen.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    So ist das. :)
    Die Durchlaufentkalkung war also auch bei deiner Gaggia nicht der optimale Weg. Einmal im Monat scheint mir auch etwas oft zu sein, da hat hauptsächlich der Hersteller dieses Pulvers was davon.
    Weinsäure hätte es da auch getan.
     
  7. #47 PurestyleMKK, 24.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Nein ich habe die Gaggia nie aufgehabt! Ich weis zwar wie rum man einen Schraubenzieher in die Hand nimmt und damit einen Nagel in die Wand schlägt, aber mehr auch nicht :-D

    Ich bin sehr überrascht das es nicht das A und O zu sein Schein die Maschine so oft zu entkalken!!! Da wird mein kleines Espressomaschinen Verständnis ziemlich durcheinander gebracht :) Es freut mich natürlich sehr, weil das für mich erstmal weniger Arbeit bedeutet!
    Gibt es beim Entfetter (Maschinenreiniger) Qualitätsunterschiede? Könnt ihr welche empfehlen?
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Nö, gibt's eigentlich nicht, die funktionieren alle gleich. Die haben nur die Aufgabe Fette zu verseifen, damit sie mit heißem Wasser gelöst werden können. Und das können alle.
    Ich nehm Pulycaff für 9 Euro die Dose, hält Jahre...
     
  9. #49 cappucciner, 25.10.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Gratuliere! und wünsche viel Spaß mit der Maschine.

    Die Ersatzsiebe sind dafür, dass fleißig weiter getrunken werden kann, während die benutzten Siebe im Entfetter baden. In der Praxis reicht aber 5 Minuten mit Hilfe eines Lappen. Gummihandschuhe helfen. Achtung Entfetter greift gerne Kunststoffe an.

    Wegen dem Standby: ich habe eine Steckdosenleiste, die nach 2 h automatisch abschaltet (geht natürlich auch manuell). Gibt ein gutes Gefühl, wenn man das Haus etwas eilig verlassen hat und das Blinken ist damit auch erledigt. ;-) http://www.ehmann-gmbh.de/index.php?tpl=produkte&utpl=produktanzeige&utpl2=10
     
  10. #50 PurestyleMKK, 25.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da das Rückspühlen einen sehr wesentlichen Teil der Pflege ausmacht, verstehe ich nicht das man statt den sieben nicht einfach ein Blindsieb mit im Lieferumfang hat?! Sehr seltsam!

    Naja habe jetzt ein Blindsieb bestellt und den passenden Reiniger.

    Die Steckdosenleiste ist eine Super Idee, sowas wird morgen gekauft. Danke für die Tips!


    Gruß Pure
     
  11. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Hi P,
    ist da nicht so eine Gummischeibe zum einlegen in den Siebträger dabei?
    Das ist zum Rückspülen gedacht.

    Lg von mir
     
  12. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Die neuen Siebträgergriffe gibt´s auch einzeln. Die alten sind aber nur mit roher Gewalt runterzubekommen - aber es geht schon ;-).

    Viele Grüße
    Rainer
     
  13. #53 Bialetti, 25.10.2011
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Eine Video wäre spitze!!!:-D
     
  14. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Nee, war bisher noch bei keiner, die ich gesehen habe, dabei.

    Gruß
    Rainer
     
  15. #55 PurestyleMKK, 25.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0

    Nein da war keine Gummischeibe dabei!

    Zum Video... Ich denke nicht das es wirklich notwendig sein wird :) aber die Amis machen doch sonst auch zu jedem Blödsinn ein Video... :)


    Gruß Pure
     
  16. #56 Strich8, 25.10.2011
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Wieviel kosten die denn?
     
  17. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    bei meiner schon!:lol:
     
  18. #58 kiw1408, 25.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Tolle Maschine!!
    Echt gefährlich hier sich den Upgraditis Virus einzufangen :lol:
     
  19. #59 PurestyleMKK, 25.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Und es macht soooo Spaß:)


    Gruß Pure
     
  20. #60 kiw1408, 25.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Das glaube ich sofort!!
    Zum Glück bin ich momentan nicht Upgrade gefährdet. Habe meine Bezzi erst ein paar Wochen. Und das Design gefällt mir auch sehr gut. Außerdem würde deine auch mein Budget sprengen :-?
     
Thema:

Mini Vivaldi... Sie ist da :)

Die Seite wird geladen...

Mini Vivaldi... Sie ist da :) - Ähnliche Themen

  1. BOSCO mini Transparent

    BOSCO mini Transparent: Die erste in Deutschland ausgelieferte Bosco Sorrento mini hat bereits ein KN Mitglied Jetzt steht die erste Bosco Mini in Glas vor der...
  2. Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung

    Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung: Hallo zusammen! Nach zwei Jahre mitlesen und einer Silvia als Einstieg habe ich nun seit 4 Monaten eine Mini Vivaldi II (gebraucht) zu Hause...
  3. [Mühlen] Lagom Mini

    Lagom Mini: Ahoi, ich verkaufe meine Lagom Mini in schwarz mit Moonshine Burrs. Wenig gelaufen, sicher unter 5 Kilo. Leichte Gebrauchsspuren an den oberen...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...