Mini Vivaldi... Sie ist da :)

Diskutiere Mini Vivaldi... Sie ist da :) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das glaube ich sofort!! Zum Glück bin ich momentan nicht Upgrade gefährdet. Habe meine Bezzi erst ein paar Wochen. Und das Design gefällt mir auch...

  1. #61 PurestyleMKK, 25.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe wegen dem Budget auch lange überlegt, aber die Vivaldi bietet alles was ich benötige, ohne das ich Abstriche machen muss.

    Aber die Bezzi war auch auf meiner Liste;)


    Gruß Pure
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    @ strich8:

    Kosten 31,50 € / Stück + Versand

    @ ich:

    Bei so alten Maschinen wie Deiner habe ich keine Erfahrung ;-). Soweit ich weiß, hattest Du Deine schon eher, oder?

    @ pure:

    Sicher keine schlechte Entscheidung ;-)


    Grüße
    Rainer
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Bei mir (2009) war ebenfalls keine Gummischeibe dabei.

    Für alle Neugierigen habe ich vorhin mal quick and dirty ein Video vom Rückspülen mit Wasser zusammengezittert.
    http://www.youtube.com/watch?v=cM944_kz-D8
     
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    @ tidaka

    Es ist nicht notwendig, beim Rückspülen bis zum Auftreten des Flowmeterfehlers zu warten, eigentlich kommt´s nur auf das Auslösen des Magnetventils nach einem vollständigen Druckaufbau an.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Mach ich auch sonst nicht, weil es mir zu lange dauert. :)

    Aber fürs Video hab ich's extra mal blinken lassen. Nicht dass jemand einen Fehler vermutet wenn er den Bezug mal länger laufen lässt.
     
  6. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Dann sind wir uns ja einig :-D
     
  7. #67 secuspec, 25.10.2011
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Durch das Doppelsieb der Dusche hiehlt sich der Schmodder der ein Rückspülen erforderte sehr in Grenzen. Das Konzept funktioniert bei der Vivaldi wirklich hervorragend.
    Bei mir reichte das Ganze einmal wöchentlich.
     
  8. #68 secuspec, 25.10.2011
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Die sind wirklich superschön. Hätte ich die Vivaldi noch, dann hätte ich mit die bestellt.
    Passen die eventuell an meine Astoria Siebträger?
     
  9. #69 PurestyleMKK, 25.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Super cool, danke!! Gehe ich richtig in der Annahme das man dann vorher ein wenig des Reinigers in das Blindsieb gibt? Sollte man diesen einwirken lassen?
    Ich lese mich am besten nochmal durchs Wiki bevor ich euch mit zu vielen Anfäbger fragen Nerve ;) aber danke fürs Video!!!
     
  10. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ja ist korrekt.
    Ich spüle auch nur einmal am WE mit Reiniger, deshalb jetzt nu das Video mit Wasserspülung.

    Am WE filme ich dann mal die komplette Reinigung mit Kaffeefettlöser und Demontage der Dusche.
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Sind wir. ;)

    Vielleicht sollte man den Artikel im Wiki mal ändern. Da steht das ziemlich seltsam beschrieben, denn gedrückt halten muss man die Tasten ja nun nicht.
     
  12. #72 PurestyleMKK, 25.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Super, ich würde mich echt freuen wenn ich mir ein paar tips und Arbeitsabläufe bei dir abschauen könnte! Bin schon gespannt auf das Video! Habe gerade aber auch gesehen das es im Wiki super beschrieben ist.
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das andere Video in meinem Youtube-Account hast du gesehn?
    Da kannst du einen kompletten Ablauf mit Board-Zubehör beobachten.
     
  14. #74 PurestyleMKK, 25.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Na klar, ich habe mich mal durch die Videos geklickt. Da habe ich mich dann auch für den Tamper entschieden. Mal sehn ob da am Wochenende noch ein Video dazu kommt :)
     
  15. #75 MarioAtJazz, 26.10.2011
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Hallo,
    Ich hätte eine ganz andere Frage zu dem Video: Bin ganz fasziniert,
    daß ihr da mit 91 Grad arbeitet. Bei meiner muß ich auf 95 Grad gehen,
    damit der Malabar was wird. Da gibts doch eine Funktion, die ich nicht
    durchblickt habe, die sieht so aus, als könne man da irgendeinen Offset
    bei der Temperatur für einen mir unklaren Zweck einstellen.

    Verwendet ihr diesen ?

    lg aus Wien, Mario
     
  16. #76 PurestyleMKK, 26.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Ich glaube er hat nur das Rückspülen mit 91 grad gedreht! Weil er keine Lust hatte zu warten :) Stimmt's? Den Kaffee macht er sicher im Bereich mit 93-95... Denke ich mir mal, ohne es genau zu wissen!

    Ich arbeite mich momentan erstmal durch die normalen Temperaturbereiche ohne ins Offset zu gehen.
     
  17. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Stimmt leider nicht. :)

    Auf dieser Einstellung hab ich vorher den Malabar getestet, den ich sonst auf 92 Grad brühe. War garnicht mal so schlecht.

    Den Offset habe ich mal vor ein paar Monaten auf -2 Grad gestellt, da mir ein Kaffee auf 91 Grad immer noch einen Tick zu bitter war. Jetzt passt es ganz gut, je nach Sorte bin ich bei 91-96 Grad.
    Ob das nun wirklich stimmt ist mir eigentlich egal, hauptsache der Espresso schmeckt und ich kann die Temperatureinstellung reproduzieren.

    Sooo 100%-ig genau ist die Temperatur eh nicht. Stell sie mal im laufenden Betrieb 2-3 Grad höher und schau was passiert... ;)

    @Mario:
    Die Erklärung der Offset-Einstellung steht auch im Kaffee-Wiki.
     
  18. #78 PurestyleMKK, 26.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Wow 91 grad... Muss ich mal testen!!


    Gruß Pure
     
  19. #79 Schnüffelstück, 26.10.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Das ist schon fein mit so einem PID: Man kann sich die Temperatur passend zum Kaffee einstellen. Ich habe es anfangs auch eher als "Spielerei" abgeheftet aber inzwischen finde ich es absolut elementar um jeder Sorte das Maximum zu entlocken.
     
  20. #80 Strich8, 26.10.2011
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Wobei die S1 keinen PID hat, wie mir Rainer beim Kauf Im März sagte.
     
Thema:

Mini Vivaldi... Sie ist da :)

Die Seite wird geladen...

Mini Vivaldi... Sie ist da :) - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. BOSCO mini Transparent

    BOSCO mini Transparent: Die erste in Deutschland ausgelieferte Bosco Sorrento mini hat bereits ein KN Mitglied Jetzt steht die erste Bosco Mini in Glas vor der...
  3. Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung

    Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung: Hallo zusammen! Nach zwei Jahre mitlesen und einer Silvia als Einstieg habe ich nun seit 4 Monaten eine Mini Vivaldi II (gebraucht) zu Hause...
  4. [Mühlen] Lagom Mini

    Lagom Mini: Ahoi, ich verkaufe meine Lagom Mini in schwarz mit Moonshine Burrs. Wenig gelaufen, sicher unter 5 Kilo. Leichte Gebrauchsspuren an den oberen...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...