Mini Vivaldi... Sie ist da :)

Diskutiere Mini Vivaldi... Sie ist da :) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Stimmt, im Grunde ist das ja nur ein (mehr oder weniger) gradgenauer Thermostat, der auf eine Temperaturdifferenz reagiert. PID-Funktionen fehlen.

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Stimmt, im Grunde ist das ja nur ein (mehr oder weniger) gradgenauer Thermostat, der auf eine Temperaturdifferenz reagiert. PID-Funktionen fehlen.
     
  2. #82 cappucciner, 26.10.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Bei einem doppelten Espresso kann die Temperatur dann schon um 2 Grad (am Fühler) einbrechen. Sie kann auch ein Grad zu hoch sein (nach der Heizphase, ohne Bezug). Das darf einem aber nicht stören. Ich denke im ST herrscht relative Konstanz.

    Das Offset ist original bei -3 Grad (also 3 Grad im Kessel mehr als angezeigt). Wenn wir (Vivaldibesitzer) uns irgendwann über Bohnen und Temperaturen unterhalten:-D, dann sollte man sein Offset nennen können.
     
  3. #83 Bialetti, 26.10.2011
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Danke!!!! [​IMG]
     
  4. #84 PurestyleMKK, 26.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Hi,
    Denkt ihr nicht das es am Anfang ausreicht erstmal alle normalen Temperatur Bereiche zu testen (ohne Offset).

    Wenn einem diese range nicht ausreicht kann man immer noch am Offset verstellen, oder habe ich da jetzt komplett falsch verstanden?! Das Offset ist eine Anpassung der Gradzahlen nach oben oder unten, stimmt's!
     
  5. #85 cappucciner, 26.10.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Ja. Das Offset sorgt gewöhnlich für eine höhere Temperatur im Boiler als die angezeigte Temperatur. Im Idealfall gleicht sich die Temperatur des Wassers (es wird meist kälter), auf seinem Weg zum Kaffee, um genau den eingestellten Offset aus - so, dass die angezeigte Temperatur dann der Brühwassertemperatur beim Bezug entspricht.

    Diesen kann man natürlich auch zur Erweiterung der Temperaturbandbreite mißbrauchen. Hatte ich bisher noch nicht getan, kann aber sicher eine interessante Erfahrung sein :cool:
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Selbstverständlich.
    Mit dem Offset kannst du immer noch experimentieren, wenn es mal nötig werden sollte.
     
  7. #87 PurestyleMKK, 26.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Na dann bin ich ja beruhigt :)


    Gruß Pure
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Genieß deinen Kaffee. ;)
     
  9. #89 Bialetti, 26.10.2011
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Eine andere Frage zum Festwasseranschluß:
    Wie verschließt ihr die Löcher, die evtl. durch die Arbeitsplatte oder wo anders gebohrt werden?
     
  10. #90 Gregorthom, 26.10.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Für mich ist das Offset weniger ein Experimentieren, ich verstehe auch nicht, was mit "normalen Temperaturbereichen" gemeint ist. Ich verlasse mit dem Offset den Temperaturbereich nicht, sondern erreiche damit, dass ich die eigentliche Brühtemperatur angezeigt bekomme. Damit kann man auch viel besser mit anderen Maschinenbesitzern kommunizieren, in Bezug auf Brühtemperaturen.

    Das Offset meiner Vivaldi beträgt (gemessen) -2 Grad, die BG ist also 2 Grad Kühler als der Boilerinhalt, das gilt auch noch nach Stunden. Für mich stellt die Vivaldi ein sehr konstantes System dar.

    Gruß
    Gregor
     
  11. #91 Milchschaum, 26.10.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Ich habe eine Kabeldurchführung genommen. Die gibt es aus Plastik aus dem Baumarkt für unsichtbare Stellen oder in hübsch vom Bürobedarf oder Beschlägelieferanten, wenn die Schläuche sichtbar angebracht sind. Da gehen normalerweise die Elektroanschlüsse vom Monitor durch die Schreibtischplatte. Aber es gibt sie auch in ausreichender Größe für Panzerschläuche, aus Alu und in verschiedenen Farben.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  12. #92 Milchschaum, 26.10.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    @tidaka:
    Im Video kann man sehen, dass du auch den Destwasserabfluss hast. Was hast du denn für ein Bauteil genommen, um von der Sudschale in den Schlauch zu kommen?
    :) Dirk


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Mit einer Espressomaschine. :D

    Aber ernsthaft: Da ich unsere Küche quasi um die Vivaldi herum geplant habe, ist das Loch für Wasser und Abwasser direkt unter der Maschine. Ich hab es einfach bevor die Leitungen durchgeführt wurden von innen mit Leim bestrichen damit die Arbeitsplatte dort nicht aufquillt falls mal Wasser dort hingelangen sollte.

    Den Abwasseranschluss habe ich mit einem Messingnippel und einem Schlauchanschlussstück mit 90 Grad Winkel realisiert. Ich mache morgen mal Bilder.
     
  14. #94 PurestyleMKK, 27.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Gut erklärt, danke!!
    Mit normalen Temperaturbereichen meinte ich eigentlich nur, dass ich die Maschine ertmal nutzen möchte ohne am Offset rum zu spielen! Das kommt später... :)


    Gruß Pure
     
  15. #95 Augschburger, 27.10.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Ich will am Wochenende einmal komplett und lotrecht von der Arbeitsplatte durch den Schrank, den Küchenfußboden und die Kellerdecke bohren, 'türlich mit geeignetem Werkzeug. :cool:

    Danach wird dort ein 50mm HT-Rohr bündig mit der Arbeitsplatte eingesetzt, so dass bei einer eventuellen Überflutung der Arbeitsplatte das Wasser durch das HT-Rohr bis in den Keller läuft. Verschluss gibt's keinen, das wäre ja ein Hindernis für das Wasser. Einfach die Maschine draufstellen...

    Es ist billiger, den Heizungskeller zu renovieren, als den Küchenfußboden raus zu reißen. Wenn ich mal 'ne zündende Idee habe, bringe ich das Wasser aus dem HT-Rohr auch noch in den Abfluss im anderen Keller.
     
  16. #96 Milchschaum, 27.10.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Darf ich fragen, wie du das gemessen hast?
    Wie aufwändig ist das?

    Für mich kam es bisher mehr darauf an, dass ich die Themperatur reproduzieren kann. Ob 94 Grad in Wirklichkeit 92 sind, ist egal, solange ich weiß, das mir diese Sorte bei einer leuchtenden 94 gelingt.
    Aber ich bin jetzt auch bei einer Sorte (Olivier Nr 2) darauf gestoßen, das 91 Grad noch zu bitter waren. Werde wohl auch mal das Offset um 2 senken, testweise.
    :) Dirk


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  17. #97 PurestyleMKK, 27.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Im Wiki steht was davon,
    ...dazu wird ein Siebträger mit (mindestens) gradgenauem Thermometer benötigt und sollte daher nicht vom Laien verstellt werden, daher wird hier nicht genauer darauf eingegangen."

    Ob es Siebträger gibt die ein eingebautes Thermometer haben weis ich nicht genau, aber man könnte es so verstehen.
     
  18. #98 Gregorthom, 27.10.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Ich habe keine wissenschaftlichen Abhandlungen über die MEssung durchgeführt, so wie manche das evtl. machen würden. Ich habe einfach einen Messführt an den Brühboiler, bzw. in der Nähe des Thermostat gehalten und einen an die Brühgruppe, bzw. das Brühsieb.

    Während dem Bezug habe ich keine Off-Set Messung durchgeführt, ist ja auch nur mit erheblichem Aufwand zu realisieren. Ich bin aber der Meinung, dass das auch nciht ubnedingt notwendig ist, einen solchen Aufwand zu betreiben. Bisher fahre ich damit ganz gut denke ich. Zu mindest zeigt mir die Anzeige jetzt die "reale" Temperatur an und einfach nur die des Kessels.

    Eine gute Anleitung ist übrigens die von ChrisCoffee:
    http://www.chriscoffee.com/files/46/Mini+V2+Manual+Rev+June+2010.pdf
    Habe von ihm die Erlaubnis, diese ins Deutsche zu übersetzen und dann zum Download anzubieten (mit Kopie an ihn), bisher mangelt es aber an Zeit :(

    Gruß
    Gregor
     
  19. #99 PurestyleMKK, 27.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Super Idee, es ist in deutscher Sprache mit Sicherheit einfacher zu verstehen! ChrisCoffees englisch ist zwar noch verständlich, aber manchmal muss ich echt viele Wörter googlen (schreib man das so? Oder heißt es googeln?).
     
  20. #100 Bialetti, 27.10.2011
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Mini Vivaldi... Sie ist da :)

    Welchen Durchmesser hat deine Bohrung?
     
Thema:

Mini Vivaldi... Sie ist da :)

Die Seite wird geladen...

Mini Vivaldi... Sie ist da :) - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  2. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  3. DC mini Reparatur

    DC mini Reparatur: Hallo liebe Kaffeefreunde, seit einiger Zeit spinnt meine geliebte kleine Italienerin DC mini. So äußern sich die Beschwerden: Pumpe läuft, es...
  4. Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt)

    Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt): Guten Tag Habe das Problem dass meine Linea Mini immer wieder stockt bei Kaffebezug oder manchmal wenn ich sie mit dem Paddle einstellen möchte...
  5. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...