Mini Vivaldi Temperaturprobleme (Thermostat?)

Diskutiere Mini Vivaldi Temperaturprobleme (Thermostat?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, möglicherweise hat die La Spaziale Mini Vivaldi 2 den Umzug doch nicht so ganz heile überstanden...aber mir fällt einfach...

  1. #1 Marco80, 04.02.2013
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    möglicherweise hat die La Spaziale Mini Vivaldi 2 den Umzug doch nicht so ganz heile überstanden...aber mir fällt einfach vermehrt auf das irgendwas mit der Temperatur nicht stimmt. Entweder wird wo falsch bzw. zu spät/ungenau gemessen oder die Heizung heizt nicht mit genug Power?

    Aber erstmal kurze Problembeschreibung...mir sind mehrere Dinge aufgefallen:

    - Starker Temperaturabfall beim Bezug, auch wenn direkt vor dem Bezug ein Leerbezug gemacht wurde. Temperaturanzeige geht so nach 10-15 Sekunden Bezug langsam von z.B. 95 auf 94,93,92 Grad. Vorher war die Anzeige bei 95 und ist höchstens mal auf 94 gefallen beim Bezug wenn mich die Erinnerung nicht täuscht.
    - Wenn der Boiler an ist heizt der Boiler gefühlt wesentlich öfters nach als vorher...und die Maschine fühlt sich heisser an. Das ist nun nicht gerade genau, sprich keine Zahlen aber ihr kennt das ja...irgendwas ist einfach anders als sonst ;)

    Hab die Maschine dann mal aufgemacht und geschaut ob alles sitzt. Aufgefallen ist mir hier nichts außer das bei einem Thermostat (campini ty 60 R) die rote "Kappe" abgebrochen ist (siehe Foto). Bin hier totaler Laie, vermute aber das die Dinger irgendeine Funktion haben?!

    [​IMG]

    Ist dem so...könnte das mit meinen Problemen zusammenhängen? Sonst jemand Tips, vielleicht braucht's einen Reset der Maschine oder so? Und zu guter letzt...kennt jemand in Berlin einen Laden der sich der Sache annehmen könnte wenn ich nicht weiter komme?

    Viele Grüße,

    Marco
     
  2. #2 Londoner, 04.02.2013
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    AW: Mini Vivaldi Temperaturprobleme (Thermostat?)

    Die rote Kappe am Thermostat ist normalerweise die, die rausgedrückt wird wenn die maximale Temperatur des Thermostats überschriten wird. Angenommen aus irgendeinem Grund würd die Maschine höher heizen als vorgesehen, würd das Thermostat schalten und die Stromzufuhr zur Heizung unterbrechen. Dabei würde der rote Knopf rausgedrückt und müsste wieder reingedrückt werden wenn die Maschine wieder in Betrieb genommen wird. Ob der rote Knopf da ist oder nicht sollte keine Einwirkung auf das Heizvermögen haben da normalerweise das Thermostat nur 'auf' oder nur 'zu' sein kann. Wäre es defekt würde die Heizung also gar nicht mehr heizen.

    Tippe eher auf die Elektronik:
    Mir scheint die 'Spannweite' zu gross bevor wieder nachgeheizt wird. Bei PIDs lässt sich der Wert einstellen, ob/wie das bei der MV so ist weiss ich nicht.

    Hoffe das hilft schonmal ein wenig...

    J.
     
  3. #3 aideron, 04.02.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Mini Vivaldi Temperaturprobleme (Thermostat?)

    Helfen kann ich direkt nicht, aber die Maschine haben doch u.a. die Espressionisten in Potsdam im Vertrieb:

    Espressonisten

    Vielleicht können die Dir ja helfen?
     
  4. #4 Ristretto-Pingu, 05.02.2013
    Ristretto-Pingu

    Ristretto-Pingu Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mini Vivaldi Temperaturprobleme (Thermostat?)

    Könnte es sein, dass es schon immer so war und du bisher nicht speziell darauf geachtet hast bzw. erst ganz genau nach dem Umzug hinsiehst?

    - Bei mir gehen alle Lichter aus nach 10 bis 15 Sekunden, und das seit Neukauf im April 2012.
    - Da die Vivaldi permanent weiterentwickelt wird, tippe ich auf eine andere Softwaresteuerung gegenüber älteren Modellen (2011, 2010 usw.).
    - Im Internet gibt es leider keine Videos, die die neusten Modelle und deren Temperaturanzeige zeigen.
    - Wenn die Lichter ausgehen, beweist das meiner Meinung nach noch nicht, dass die Brühtemperatur am Duschsieb deshalb auch runtergeht.

    Temperaturmessung:
    S1 MINI Vivaldi II - YouTube
     
  5. #5 mhelbing, 05.02.2013
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Mini Vivaldi Temperaturprobleme (Thermostat?)

    ich halte das auch für normal, die Pumpe drückt schließlich kaltes Wasser in den Boiler und der ist ja bei der Mini nicht allzu groß. Ich warte lediglich bei einem weiteren Bezug darauf, dass die Solltemperatur wieder erreicht ist.
     
  6. #6 Ristretto-Pingu, 05.02.2013
    Ristretto-Pingu

    Ristretto-Pingu Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mini Vivaldi Temperaturprobleme (Thermostat?)

    Vielleicht verbaut man seit 2012 noch empfindlichere Thermostate. Es wird ja auch hardwaretechnisch sehr viel getan und immer wieder optimiert, ohne dass man aussen die Kiste gleich mit «Vivaldi III» usw. beschriftet.
     
  7. #7 Gregorthom, 05.02.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mini Vivaldi Temperaturprobleme (Thermostat?)

    Moin moin,

    würde auch sagen, dass alles in Ordnung ist. Meine Vivaldi (BJ2009) heizt ebenfalls sehr oft nach, ich schiebe das aber auf die gemütlichen 17-18°C in der Küche. Beim Bezug gehen die LEDs der Temperaturanzeige auch nach und nach aus, bei Messung am Duschsieb zeigte sich aber, dass das keine Auswirkung auf den Brühprozess hat, sondern nur den Temperaturabfall im (kleinen) Brühboiler anzeigt. Die Temperatur am Sieb bleibt bis auf 0,5°C genau. Meinen Geschmacksnerven langt das. Die Heizung powert aber sofort los, sobald die Temrpatur anfängt abzusinken, kurz nach dem Bezug ist das Niveau schnell wieder erreicht.

    Schmeckt denn der Espresso auch saurer oder anders?

    Gruß
    Gregor
     
  8. #8 dietmar_, 05.02.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mini Vivaldi Temperaturprobleme (Thermostat?)

    > heizt der Boiler gefühlt wesentlich öfters nach als vorher

    Ist doch gut. Je öfter, desto besser ist die Regelung - denn desto kleiner ist der Temperaturabfall, der sich dazwischen einstellen kann. Ein PID würde quasi ununterbrochen heizen (ein Heizimpuls alle 1s-2s, was durchgehendem Heizen mit ca. 5% - 10% der nominellen Heizleistung entspricht).
     
  9. #9 Marco80, 05.02.2013
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: Mini Vivaldi Temperaturprobleme (Thermostat?)

    Hmmm ja inzwischen denke ich auch es ist normal so. Wahrscheinlich hab ich nur nach dem Umzug zu genau geschaut...und wer suchet der findet. Irgendwie kommt's mir halt ungewohnt vor, dass bei einem Bezug 2-3 Leuten ausgehen...aber kann gut sein dass das schon immer so war und ich nie drauf geachtet habe. Zumal ich meistens die Temperatur eh im unteren Bereich habe und je nachdem dann ja nur 1-2 Leuchten ausgehen können.

    Trotzdem hier nochmal ein kurzes Video...ist ja heute dank Smartphone und Youtube kein Akt mehr: La Spaziale Mini Vivaldi II - YouTube

    Grüße und Danke für die Antworten!

    Marco
     
  10. #10 Ristretto-Pingu, 05.02.2013
    Ristretto-Pingu

    Ristretto-Pingu Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mini Vivaldi Temperaturprobleme (Thermostat?)

    Bewegt sich doch absolut innerhalb gültiger Parameter. Bei mir gehen sogar alle fünf LEDs aus, um dann in den letzten Sekunden des Shots wieder langsam nacheinander aufzuleuchten.
     
Thema:

Mini Vivaldi Temperaturprobleme (Thermostat?)

Die Seite wird geladen...

Mini Vivaldi Temperaturprobleme (Thermostat?) - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  2. Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi)

    Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi): Liebes Forum sicherlich ein Beitrag der häufig kommt... ich bin auf meiner Maschine nicht zufrieden mit dem Espresso.. Und es fällt mir wirklich...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau

    La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau: Guten Abend zusammen, bei meiner Mini Vivaldi2 ist leider die Heizung defekt. Diese sitzt fest im Dampfkessel (nicht abflanschbar). Nun müsste...