Minimierung statische Aufladung Mazzer Major (BJ 1997)

Diskutiere Minimierung statische Aufladung Mazzer Major (BJ 1997) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe vor einigen Tagen eine gebrauchte Mazzer Major Automatic erstanden. Die Mühle ist mithilfe eines Trichters zum Direktmahler...

  1. Nico93

    Nico93 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,

    habe vor einigen Tagen eine gebrauchte Mazzer Major Automatic erstanden. Die Mühle ist mithilfe eines Trichters zum Direktmahler umgebaut.

    Ich habe aktuell das Problem, dass das Mahlgut eine große statische Ladung aufzeigt. Dadurch bleibt eine nicht umbeachtliche Menge des Kaffeemehls im Inneren und auch Äußeren des Trichters hängen. Das Mazzer-typische Gitter vor dem Auswurf musste ich leider demontieren, da sich bei einem etwas gröberen Mahlgrad das Kaffeemehl gestaut hat.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer einfachen und für einen handwerklich weniger geschickten Menschen realisierbaren Methode, die statische Ladung des Mahlguts zu minimieren (also kein Anbohren der Mühle o.ä.)

    Über die Suchfunktion bin ich bereits auf die Methode von rotorhead gestoßen, der mithilfe eines VA-Blechs den Totraum und die Streuung seiner Super Jolly minimiert hat. Leider fehlt mir das geeignete Werkzeug, um das Blech entsprechend zu bearbeiten.

    Ich freue mich auf Tipps und Anregungen, mit denen ich mein kleines Problem (möglichst unkompliziert) lösen kann.

    Vielen Dank im Voraus.

    Nico
     
  2. #2 onluxtex, 12.07.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Knipse erst einmal einen Steg des Gitter weg und teste, dann evtl noch einen zweiten Steg. Danach gibt es keinen Stau und keine statische Aufladung mehr. So habe ich mich erfolgreich bei meiner Major heran getastet. Das funktioniert sowohl bei der Drogheria, als auch mit Rutsche oder Trichter.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  3. Nico93

    Nico93 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    11
    Hallo onluxtex,

    danke für die Info, hat wunderbar funktioniert!

    Viele Grüße

    Nico
     
  4. #4 gunnar0815, 22.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei Bohnen die extrem zur statischen Aufladung neigen kann du auch einfach die Bohne etwas anfechten (ein paar tropfen Wasser in die Tüte) und sie so 2 Tage ziehen lassen dann nehmen diese Bohne auch keinen statische Aufladung mehr an.

    Gunnar
     
Thema:

Minimierung statische Aufladung Mazzer Major (BJ 1997)

Die Seite wird geladen...

Minimierung statische Aufladung Mazzer Major (BJ 1997) - Ähnliche Themen

  1. Demoka M203 Timerumbau und Totraum-Minimierung

    Demoka M203 Timerumbau und Totraum-Minimierung: Hallo werte Kaffee- und Espressoliebhaber, seit ca. 1 Jahr bin ich hier stiller Mitleser und konnte sehr viel über die Espressozubereitung...
  2. Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen: Hallo Gemeinde! Wie viele andere hier ärgerte ich mich über sub-optimale Hersteller-Lösungen im Bereich des Auswurfschachtes - sprich Totraum....
  3. Lärmminimierung in der Sudschublade

    Lärmminimierung in der Sudschublade: Hallo zusammen, habe gerade die Gaggia Grundplatte geschenkt bekommen und sie gleich unter CC und Mühle deponiert. Alles bestens nur: wenn ich...
  4. Welche durchlaufzeiten habt ihr? - Minimierung der variablen parameter

    Welche durchlaufzeiten habt ihr? - Minimierung der variablen parameter: Servus, um die variablen Parameter möglichst gering zu halten, bzw. um die Kaffeequalität zu aller erst über den Mahlgrad zu steuern,...
  5. Statisches Relais ECM p6029 durch ECM p6031 ersetzen?

    Statisches Relais ECM p6029 durch ECM p6031 ersetzen?: Hallo Forum, ich habe mir irrtümlich das Statisches Relais ECM Relais Relais Ks15 für meine Technika 4 bestellt. Verbaut ist jedoch das Statisches...