Minipresso - Reisemaschine

Diskutiere Minipresso - Reisemaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, wie versprochen melde ich mich nach Erhalt meiner Minipresso der Firma Wacaco. Leider habe ich diese Woche keine Zeit mehr, einen...

  1. #1 EspressoRS, 19.02.2015
    EspressoRS

    EspressoRS Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    11
    Moin,

    wie versprochen melde ich mich nach Erhalt meiner Minipresso der Firma Wacaco.

    Leider habe ich diese Woche keine Zeit mehr, einen ausführlichen Bericht mit Bildern zu erstellen - darum auf die Schnelle einen ersten Eindruck. Ausprobieren musste ich sie nämlich... Der Rest wird nachgeholt und auch Fragen beantworte ich im Laufe der nächsten Woche gerne.

    Das Maschinchen ist klein und leicht, so gesehen wirklich reisetauglich. Vorteil für mich: man nutzt frisch gemahlenen Kaffee und keine Pads. Dafür muss man etwas mehr reinigen. Hier hat fließendes Wasser ausgereicht.
    Bei einer 70/30 Espresso-Mischung gab es ausreichend Crema, im Vergleich zu meiner BZ09 fällt diese aber ab. Geschmacklich war das Ergebnis in Ordnung, aber lasch. Hier habe ich wohl zu viel Wasser für die recht geringe Pulvermenge genutzt. Weitere Versuche werden folgen. Ein bisschen zu kühl war es außerdem. Beim nächsten Mal werde ich die Minipresso mit einem Leerbezug erwärmen, so dass ich auf ein insgesamt besseres Ergebnis hoffe. Insgesamt war ich aber positiv überrascht und bin guter Hoffnung, zukünftig eine Reisealternative zu haben. Besser als die meisten Gastroergebnisse in Deutschland war es allemal. Das die Minipresso keine Alternative zu einer um ein vielfaches teureren Siebträgerkombi darstellt, ist wohl ohnehin klar.

    Bezahlt habe ich 39$ plus 15$ Versand, der Dollar stand nicht ganz so gut wie jetzt. Der Bestellablauf war reibungslos, nach der Versandmitteilung hat es keine Woche gedauert, bis ich die Maschine geliefert bekommen habe.

    Viele Grüße
    Marc
     
  2. #2 derPetto, 03.03.2015
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Gibts schon was neues? Bin sehr an der kleinen Maschine interessiert :)
     
  3. #3 hundsboog, 03.03.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Also ich habe mir grade das Präsentationsvideo angesehen, das wäre ja wirklich zu schön um wahr zu sein. Vor allem für den Tarif... Kommt da wirklich wirklich wirklich ein trinkbarer Espresso raus?!
     
  4. #4 EspressoRS, 04.03.2015
    EspressoRS

    EspressoRS Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    11
    So, da bin ich wieder, wenn auch reichlich spät... Dafür habe ich die Minipresso schon fleißig genutzt. Bilder kann ich auf besonderen Wunsch einstellen. Unter http://www.home-barista.com/espresso-machines/minipresso-review-t34103.html können diese aber auch bewundert werden.
    Meine Ergebnisse entsprechen weitestgehend dem oben genannten Review. Die Minipresso muss auf jeden Fall mit einem Leerbezug erwärmt werden! Die Temperatur danach habe ich nicht gemessen, subjektiv empfinde ich sie als gerade ausreichend. Nach wie vor wünsche ich mir ein kräftigeres Ergebnis in der Tasse. Andererseits wäre ich wohl entsetzt, wenn die Minipresso meine Bezzera ersetzen könnte. Das kann sie definitiv nicht!

    Als Fazit: Für das Geld ein ordentliches Ergebnis, besser als so manches teuer bezahltes. Und um Längen besser, als das Zeug aus der Büromaschine! Als Reisemaschine in Kombination mit einem kleinen Wasserkocher und guten Bohnen durchaus einen Versuch wert, zumal der Spass sehr bezahlbar ist. Darüber hinaus wird der Spieltrieb befriedigt. Und das ist mir auch den einen oder anderen Euro wert. Etwas Geklecker gibt es durch den Leerbezug, saubermachen unmittelbar nach dem Bezug ist anzuraten. Außerdem haben die Jungs von Wacaco offensichtlich Erfahrungen mit internationalem Versand... ;)
     
    derPetto und Bonsai-Brummi gefällt das.
  5. #5 hundsboog, 05.03.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Also schaut zumindest wirklich vielversprechend aus und gerade wenn man beim Motorradreisen eh auf Gewicht und Robustheit achten muss, könnte das glatt meine Mypressi in die Bucht stoßen. Außerdem braucht man keine Kapseln etc. ... Cooles Teil auf jeden Fall und vielen Dank für den Bericht!!
     
  6. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Hat noch jmd die Minipresso getestet? :)
     
  7. #7 hundsboog, 12.04.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Also ich werde demnächst mal berichten. Jetzt beginnt wieder die Motorradreisesaison und meine Twist wird mich verlassen. Ich rechne schon damit, dass die Twist wohl den besseren (wirklich leckeren!!!) Espresso macht, aber das mit den Kapseln ist für meinen Einsatzzweck einfach ungeeignet.

    Demnächst wird meine Ural wieder fit gemacht, sie hat auf der Tour durch die Karpaten ein wenig gelitten aber dann gehts wieder in die Wildnis :)
     
  8. #8 conny1234, 10.07.2015
    conny1234

    conny1234 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Also ich habe sie seit ein paar Tagen in Betrieb. Nach anfänglicher Enttäuschung, bin ich nun als mobile Variante begeistert.

    Der Clou ist eben doch etwas zu packen und tampen. Der Mahlgad ist in etwa den einer normalen Espressomaschine ala Silvia & co zu vergleichen. Ich muss gröber als mit der Portaspresso mahlen, aber die ist wie Slayer in einem ganz anderen Mahlgrad unterwegs, als klassische Espressomaschinen.

    Wenn man dann noch die Preinfusion beherzigt (ich pumpe 6x langsam, warte 5-6 Sekunden und pumpe dann ca. 1 Hub pro Sekunde für ca. 10x) kommt da für einen Single ein sehr trinkbares Ergebnis raus. Echte Crema und leicht dickflüssige Konsistenz inklusive. Bohnen frisch mit ordentlicher Mühle. Klar es kommt nicht an die Portaspresso im Sinne von löffelbarer Honig, aber sicher besser, als in 95% der Cafes, Brikka & Co. Für unterwegs absolut Daumen hoch. Zusammen mit der Feldgrind wiegt beides 1kg und brauch nur sehr wenig Wasser. Das war der Grund für mich, die Minipresso zu bestellen. Die Portaspresso ist mit Zelt auf Tour zu schwer und brauch zuviel Wasser mit vorheizen. Auch für Leute interessant, welche auf eher klaren Geschmack, Singles stehen und sehr magenverträglich.

    Getestet wurde mit Malabar und eigener 80/20 Mischung. Für unterextrahierenden Energiesparkaffee ala 3rdwave kann ich es nicht beurteilen. Viel mehr als 8g bekommt man nicht rein und es gibt natürlich ein Limit vom Druck her. Ich denke mal es wird so um die 8bar liegen. Temperatur würde ich geschmacklich mit 1x vorheizen irgendwo bei anfänglich 92-94 Grad einordnen. Ich kann es mit 2x vorheizen ins bittere treiben, allerdings nicht in den Bereich verbrannt. Mit 96Grad, oder was hier manche für die Brühe nehmen, kann es also schwierig werden.

    Bei dem Preis - definitiv Daumen hoch. Lieferzeit waren ca 8 Tage aus Hong Kong - Normalversand (angegeben mit 15-21 Tage).
     
Thema:

Minipresso - Reisemaschine

Die Seite wird geladen...

Minipresso - Reisemaschine - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Wacaco Minipresso

    Wacaco Minipresso: Zum Verkauf steht meine Minipresso. Ich habe sie einmal benutzt, jetzt steht sie nur rum. Bilder auf Anfrage Preis: 40€ zzgl Versand Abholung in...
  2. [Verkauft] Minipresso

    Minipresso: Verkaufe Minipresso, selten genutzt. Beschreibung von Amazon: Mit den Minimaßen 17 x 6cm und 360g Gewicht passt die weltkleinste Outdoor Espresso...
  3. [Verkauft] Wacaco Minipresso

    Wacaco Minipresso: Zum Verkauf steht eine Minipresso von Wacaco. Da ich inzwischen umgestiegen bin auf eine EspressoForge, steht meine Minipresso die ich für...
  4. [Verkauft] Minipresso - portable Handespressomaschine

    Minipresso - portable Handespressomaschine: Zum Verkauf kommt meine Minipresso. Gekauft wurde sie eigentlich als Espressomaschine fürs Motorrad. Dafür erscheint sie mir im Gebrauch beim...
  5. [Verkauft] Mazzer Super Jolly Drogheria gegen Quickmill 820 oder vergleichbare Reisemaschine

    Mazzer Super Jolly Drogheria gegen Quickmill 820 oder vergleichbare Reisemaschine: Schon mal das Anliegen. Fotos folgen.