... mir raucht der Kopf!!!

Diskutiere ... mir raucht der Kopf!!! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das Thema Aufheizzeit wurde hier schon angesprochen. Viele Maschinen brauchen relativ viel Zeit bis sie betriebsbereit sind - 20-30 min sind...

  1. #21 AeroBTM, 07.05.2019
    AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Dass eine Espressomaschine aufheizen muss ist denke ich jedem klar.
    Um nicht vor der Maschine warten zu müssen, eifach eine Zeitschaltuhr ranhängen und programieren.
    Hab ich auch so gelöst.
    Maschine heizt um 05.00 Uhr auf und stellt um 08.00 Uhr wieder ab.
    Das selbe am abend von 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Die eine 7 min, die andere 30.


    Das muss jetzt nicht unbedingt wahnsinnig hilfreich für den spontanten Kaffee zwischendurch sein. Wie gesagt - es muss jeder für sich prüfen, wie er das mit seiner Spontanität vereinbaren kann - oder mit seinem Gewissen, wenn er eine E61 dann lieber gleich mal durchlaufen lässt (genau dafür ist sie ja nun auch gebaut - im Gastronomiekontext).

    Es wäre halt blöd, wenn man sich für eine Maschine entscheidet und im Nachhinein nur noch genervt ist. Deshalb halte ich es für klug, das vorab mal durchzuspielen - gedanklich, oder sogar auch mit dem vorhandenen Equipment.
     
    AeroBTM und furkist gefällt das.
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wie schon oft gepostet: Quickmill 10 Stunden Dauer-An inkl. 4 Bezügen = 500wh = 15 Cent Stromkosten. :p:p:p:p

    Aufheizzeit einer Quickmill: Messfühler war außen. Gibt also nicht die reale Temperatur im innern wieder. Das pdf zeigt aber die Aufheizdauer.
     

    Anhänge:

  4. #24 Drea1969, 08.05.2019
    Drea1969

    Drea1969 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    11
    ... was ich möchte, kann ich ganz einfach beantworten, einen Kaffee am Morgen und einen Kaffee am Nachmittag, wo richtig intensiv schmeckt und eine wunderbare Creme hat, wie bei einem Italiener oder noch besser gesagt, so wie wir das getestet haben, ich muss gestehen auf dieser Messe war es das einzige Mal, wo wir uns damit befasst haben und auch probiert haben. Bei meinem Mann sieht es etwas anders aus, er mag sowohl einen Kaffee aber auch mal Espresso am Abend und am Wochenende über den Tag verteilt. Es soll keine Maschine sein wo eine DIVA ist, wo uns schon Magenschmerzen bereitet bevor alles losgeht sondern einfach tun was man möchte :) . Ja die Optik ist mir nicht wirklich sooooo wichtig. Wie gesagt Milch, brauchen wir nicht!

    Die Mühle einfach zu bedienen und auch wirklich was können.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Jetzt wird es kompliziert. Ein Siebträger ist primär für Espresso gemacht, hier ist jetzt aber von „Kaffee“ die Rede. Ein Oberbegriff, zu dem natürlich auch Espresso zählt, aber auch viele andere Zubereitungsarten.
    Wahrscheinlich meinst Du mit „Kaffee“ hier sowas wie Schümli oder Cafe Creme oder wie auch immer es genannt wird, also eine Kaffeetasse mit ca. 100 ml oder mehr Getränk inkl. Crema. Ist das richtig?
    Dazu gibt es eine interessante Paralleldiskussion: Einen Kaffee im Siebträger so schwer?
    Du brauchst für diese langen Kaffee einen anderen Mahlgrad und möglicherweise auch andere Bohnen als für Espresso. Mit den bisher diskutierten Mühlen ist die Umstellung des Mahlgrads zwar möglich, aber nicht sofort wirksam, Stichwort Totraum. Ein regelmässiger Bohnenwechsel zwischen den Bezügen ist nicht praktikabel. Insofern gestaltet sich die Umstellung von „Kaffee“ auf Espresso und andersrum nicht ganz so trivial mit “nur“ einer Mühle. Daher stehen in guten Cafés die sowas anbieten i.d.R. auch zwei Mühlen.

    Für die „Kaffee“ Varianten mit großem Volumen rate ich zu einer Maschine mit großem Boiler, der die große Wassermenge stabil heiss liefern kann. Den hat die ECM.
     
    brrrt gefällt das.
  6. #26 Drea1969, 08.05.2019
    Drea1969

    Drea1969 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    11
    okay, dann habe ich mich vielleicht einfach falsch ausgedrückt, Sorry, ich meinte einen "Kaffee" praktisch einen doppelten Espresso, so klingt es vielleicht besser.
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    OK, dann sind wir wieder auf dem „einfachen“ Pfad ;)
     
    Drea1969 gefällt das.
  8. #28 furkist, 08.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    E61-Maschine: ...besser eingeschaltet lassen
    Kleine Boiler - oder Thermoblock-Maschine: einschalten, Cafe machen, ausschalten.

    Ich habe mit der Lelit pl41tem - auch mit Hilfe ihrer Temperatur- und Manometeranzeige - recht schnell einen guten, italienischen Espresso zustande gebracht. Du brauchst dann "nur" noch eine gute Mühle - und die richtigen Bohnen. Zu beiden findest du hier viele Hinweise, sei es im Mühlenbereich, oder bei "Meine Tüten - ich habe gerade ...gekauft " ...
     
    Drea1969 gefällt das.
  9. #29 risotto, 10.05.2019
    risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    Na ja, eine Viertelstunde muß man sich aber auch bei denen gedulden, bis sie richtig durch warm ist auch länger..
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    5 Minuten Feilschpotential gibt es da bestimmt noch ;)
    Aber „Einschalten und Kaffee machen“ ist natürlich mit keiner möglich, das war eine extrem beschönigende Vereinfachung.
     
  11. #31 AeroBTM, 10.05.2019
    AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Wollte mal nachfragen wie es mit meiner ECM Synch aussieht. Schaltet morgen um 05.00 Uhr ein und um 08.00 Uhr wieder ab. Dasselbe am abend von 16.00 Uhr bis 22.00Uhr über eine Zeitschaltuhr.
    Ist dies bedenklich?
    Schadet das der Maschine?
    Soll ich besser von 05.00 Uhr bis 22.00 Uhr durchgehend laufen lassen?
    Oder passt das so wie ich das Handhabe?

    Peace
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Warum sollte es? Ob du einmal oder zweimal täglich ein und aus schaltest ist völlig egal, bei deiner wie bei jeder anderen Maschine. Mit der Zeitschaltuhr verkürzt es nichtmal die Lebensdauer des mechanischen Schalters;)
     
  13. #33 furkist, 10.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Das ist doch vernünftig.
    Und wie machst du es am Wochenende ?
     
  14. #34 AeroBTM, 10.05.2019
    AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Danke @cbr-ps und @furkist.
    Am Wochenende läuft Sie von 07.30Uhr bis 23.00Uhr durchgehend.
    Möchte einfacht nicht dass Sie den ganzen Tag umsonst läuft und zusätzliche Stromkosten verursacht. Deswegen die Zeitschaltuhr.
     
  15. #35 AeroBTM, 10.05.2019
    AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Screenshot_20190510-181443_maxSMART20.jpg
     
  16. #36 AeroBTM, 10.05.2019
    AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Screenshot_20190510-181616_maxSMART20.jpg
     
    furkist gefällt das.
  17. #37 AeroBTM, 10.05.2019
    AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Mein Stromverbrauch ist relativ hoch.( siehe oben: Februar bis April)
     
  18. #38 Lausermax, 10.05.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    150
    Die "Diva" steht in der Regel vor der Maschine - nein, das ist jetzt nicht auf Dich im speziellen gemünzt, sondern soll heißen, der/die Bediener/in, der den Espresso zubreitet, eine Diva sein muss.
    Wenn man sich nicht die Zeit, Mühe und Muße machen will, die solch eine Espressomaschine und Bohnen oberhalb der Supermarktqualität erfordern, dann sollte man in der Tat überlegen, ob man mit dem Ausgeben dieser Geldmenge gut beraten ist oder besser beim KVA oder (Du wirst lachen) Nespresso vielleicht besser aufgehoben ist.

    Wir alle hier sind die "Diva", die Maschine ist nur (schnödes/schönes) Werkzeug.
    (außer bei cbr-ps, da bin ich mir mit seiner Hexe nicht ganz so sicher :) )

    Grüße vom Lauser
     
    Drea1969 gefällt das.
  19. #39 cbr-ps, 10.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wie kommst Du auf das Kleingedruckte? Die ist einfach der Federhandhebler, den ich bereit war zu bezahlen, die Mitbewerber für mindestens einen Tausender mehr waren mir schlicht zu teuer. Falls ich mal umsteigen sollte, wird es ganz was anderes, einen Kult mache ich aus so einem Metallhaufen sicher nicht.
     
    Sekem gefällt das.
  20. #40 Lausermax, 10.05.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    150
    das denke ich mir so, dass die Strega vielleicht eine ist, die etwas mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit braucht als eine "herkömmliche" (im Sinne von "Diva" auf die Maschine bezogen, das war ja der Ausgangspost von Drea1969). Aber ich gebe auch zu, dass ist Mutmaßung, da ich null Erfahrung mit Handhebler habe. Aber kannst mich ja mal einladen und mir die Hexe näher bringen..... einen gewissen Charme versprüht sie ja!
     
Thema:

... mir raucht der Kopf!!!

Die Seite wird geladen...

... mir raucht der Kopf!!! - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  4. [Verkaufe] Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper

    Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper: Ich verkaufe den Epico Heldentamper mit planer Fläche und 58,5mm. Ich habe ihn für La Marzocco Siebträger benutzt. An der Basis ist ganz außen...
  5. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...