Mirella Kaffeerösterei - Die Überraschung

Diskutiere Mirella Kaffeerösterei - Die Überraschung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Eigentlich bin ich ja Anhänger von Langen Kaffee, aber mich ärgert immer wieder der Mindestbestellwert von 31€, also habe ich gestern mal bei...

  1. #1 awohlfj, 09.08.2007
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Eigentlich bin ich ja Anhänger von Langen Kaffee, aber mich ärgert immer wieder der Mindestbestellwert von 31€, also habe ich gestern mal bei Mirella 2 Espressosorten geordert.

    Und siehe da, die waren Tags drauf schon da. Also schneller gehts wohl kaum. Als ich das Packet öffnete kam eine weitere, nette Überraschung. In einem handschriftlich verfassten Kurzbrief wünschte mir Herr Fuduri ich solle mir den Espresso schmecken lassen.

    Zur Frische kann ich nur sagen das die Bohnen in den goldigen Tüten mit Ventil am Versandtag abgefüllt wurden. Wenn das mit dem Tag der Röstung zusammen fällt, dann kann ich auch nur sagen frischer gehts nimmer.

    Das nenne ich doch mal zuvorkommend und kundenfreundlich.

    Ich möchte aber nochmal auf den Mindestbestellwert von Langen zurückkommen. Nicht das dieser recht hoch ist, zudem lagern dann die Bohnen eine ganze Zeit lang zu Hause bis sie aufgebraucht sind. Aus diesem Grund habe ich Herrn Langen mal angeschrieben und auf das Thema Mindestbestellwerte, große Bestellmenge und Frische angesprochen. Hier mal Auszugsweise die Antwort:

    'Die Kaffees die wir beispielsweise heute versenden, haben eine Haltbarkeit von 15 Monaten.'

    'Ein nennenswerter Qualitätsverlust ist bei der Verpackung, wie wir Sie verwenden nicht festzustellen.'

    'Eine Belieferung unter 31,00€ ist leider aus Kostengründen nicht möglich.'

    Ich für meinen Teil fand die Antwort unbefriedigend.

    Bis auf die letzte Bemerkung lasse ich mal den Rest unkommentiert. Wenn ein kleinerer oder gar kein Mindestbestellwert aus Kostengründen nicht möglich ist, frage ich mich wie all die anderen das machen, die keinen Mindestbestellwert haben.

    Mein Resumee ist, das ich nicht gewillt bin immer für 31€ zu bestellen, es sei denn es liese sich jemand für eine Sammelbestellung finden. Auf der anderen Seite hat es auch sein Gutes, nämlich das ich jetzt eine andere Rösterei ausprobiert habe. In der Regel ist es ja wie mit der Stamm Pizzeria, wenn Sie gut ist geht man immer wieder hin und probiert nicht mal was neues.

    Bei Mirella habe ich übrigens den Espresso Napoli Arabica (17.20 Euro/kg) sowie den Dschungel Espresso (20.50 Euro/kg) bestellt. Ich werde berichten wie er ist.
     
  2. #2 Bubikopf, 09.08.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Mirella Kaffeerösterei - Die Überraschung

    Wie Herr Langen die Versandkosten berechnet ist wohl auch abhängig von der Marge die er hat. Du gibst ja auch die Preise für den Mirella an, solche Preise gibt es bei Langen nicht, manche meinen sogar, Langen könne bei den Preisen nichts hochwertiges bieten. Die Qualität seiner Kaffees sind aber unbestritten. Ein anderes Beispiel: Der Ionia 100% Arabica kostet im Internethandel 18,53 € ( Quelle schauschun ), bei uns im Edaka liegt er rel. frisch ( nie älter als 3 Mon., manchmal ganz frisch ) für 9,99 €, was meinst Du, wer alles an dem Kaffee verdient ( und ob er 18,53 € wert ist ? ). Das sehr kleine Röstereien anders kalkulieren müssen weil bei sehr kleinen Röstern viel Aufwand getrieben werden muss, desweiteren in kleineren Mengen hochwertige Rohware wohl nur bei Zwischenhändlern zu bekommen ist, ist klar, die Bemühungen der Mirellas und Faustos und Oliviers sind dennoch unterstützenswert.
    Gruss Roger
     
  3. #3 caffè olivier, 09.08.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Mirella Kaffeerösterei - Die Überraschung

    hallo!

    wobei, um mal beim beispiel ionia zu bleiben, in der tüte "edeka-ionia" nicht unbedingt das gleiche drin sein muss wie in der tüte "shop-xy-ionia"...

    gruss
    daniel
     
  4. #4 schnick.schnack, 10.08.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mirella Kaffeerösterei - Die Überraschung

    @daniel: meinst du wirklich, dass es bei gleicher mischung/röstung unterschiede bei der bohnenzusammensetzung je nach abnehmer gibt?
     
  5. #5 caffè olivier, 10.08.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Mirella Kaffeerösterei - Die Überraschung

    gleiche verpackung, aber unterschiedlicher inhalt für gastronomie, supermarkt, etc. - ist ne reine vermutung - vorstellen kann ich´s mir schon...

    gruss
    daniel
     
  6. #6 Bubikopf, 10.08.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Mirella Kaffeerösterei - Die Überraschung

    Hallo Daniel!
    Bei Rewe gab es mal eine Zeit lang einen Schreyögg für 7,77€/kg, ist hier im Forum damals lang diskutiert worden und von einigen für gut befunden, Schreyögg röstet auch für andere Anbieter i.A. (z.B. Bazzar ) nach Wunsch, der Kaffee, der hier im Rewe lag, hatte aber wenig gemein mit den Standardsorten der Rösterei und war auch anders gelabelt ( leider war der, der hier auftauchte auch schon MHD mäßig abgelaufen ). Bei einem Italiener ( Feinkost ) gab es mal einen Giamaica Aroma Bar, einen entsprechenden Kaffee konnte ich im Netz nicht finden, kostete 9,90 €/kg und wurde im Laden in höchsten Tönen gepriesen, was da aus der Verpackung kam war dann billigster Robusta übelster Machart, wohl extra für den Beschiss der unwissenden deutschen Kundschaft hergestellt. Bei einem Bio- Feinkosthändler am Ort gibt es derzeit einen Bio-Busonero gelabelt unter anderem Namen, aber recht lecker ( war mal am WE mein Notkaffee ) für 16€/kg, um einiges billiger als das Original. Bei Kaiser gibt es derzeit einen Saquella für 11,95€ /kg, soll ganz passabel sein, möchte ich trotzdem nicht ausprobieren.
    Warum ich das alles aufzähle? Es gibt halt Vertriebswege auf denen anders kalkuliert durchaus für den Verbraucher ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis herauskommt, billig ist nicht immer schlecht, ich bevorzuge jedoch gediegenes Handwerk der Kleinröster mit direktem Verkaufsweg und nachvollziehbar traditioneller Verarbeitung hochwertiger Rohware.
    Der Ionia 100% Arabica ist aber in der original Verpackung, genau so wie er im Netz angeboten und verkauft wird als Dauerangebot nun schon seit 1,5 Jahren in diesem Regal und wird immer wieder frisch aufgefüllt, hat sich so bei einigen meiner preisbwewussten Bekannten zum Standardespresso entwickelt, ein im Netz für 20,30 €/kg besorgter Vergleichskaffee wies weder vom Bohnen/ Röstbild noch geschmacklich einen Unterschied auf, und das wo der Ionia einen recht eigenwilligen Charakter hat, mir schmeckt er nicht so sehr ( und ich werde hier jetzt auch keine Sammelbestellungen annehmen )
    [​IMG]
    Gruss Roger
     
  7. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Mirella Kaffeerösterei - Die Überraschung

    Hi,

    um mal wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen: Langen kann man ja nicht nur direkt bei Langen kaufen, sondern in zahlreichen Internetshops, die andere/gar keine Mindestbestellmengen haben. Wenns Dir bei Langen direkt zu viel ist, kauf doch einfach da.

    Gruß
    Peter
     
  8. #8 Bubikopf, 10.08.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Mirella Kaffeerösterei - Die Überraschung

    Und der Tatico wird auch über Kolping Werke vertrieben, gibt es sogar auch in einigen Gemeindecafe`s.
    Gruss Roger
     
  9. #9 saecoroyal, 10.08.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Mirella Kaffeerösterei - Die Überraschung

    Back zum eigentlichen Thema des Threadstarters.

    Mirella die beste und kundenfreundlichste Rösterei weit und breit.
     
  10. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: Mirella Kaffeerösterei - Die Überraschung

    Und deren Dschungelespresso ist verdammt gut. Hätte ich nicht die Möglichkeit, bei Daniel direkt ohne Versandkosten mir frischgerösteten No. 1 zu kaufen, wär ich wohl Stammkunde bei Mirella.

    Martin
     
  11. #11 apfeltiger, 10.08.2007
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: Mirella Kaffeerösterei - Die Überraschung

    So ist es. Absolut top. Bestellt, geröstet und am (über)nächsten Tag angeliefert, dauerhaft.
    Besser geht es nicht.

    Meine Filterkaffee-Kolleginnen mögen den Yauco-Selecto und den Yirgacheffe gern.

    Meine Dauer-Favoriten: Dschungel und Crema+Aroma. Dschungel unerreicht lecker.
     
  12. #12 silviatore, 10.08.2007
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mirella Kaffeerösterei - Die Überraschung

    den dschungel espresso trinken wir auch sehr gern, ein sehr charakter_starker_ espresso. :D


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  13. #13 Adriano, 11.08.2007
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    AW: Mirella Kaffeerösterei - Die Überraschung

    ja mirella ist super klasse. nur der espresso/cappucino vor ort hat "optimierungspotential" (wmf) ;)
     
  14. #14 Bohnenbubi, 13.08.2007
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
Thema:

Mirella Kaffeerösterei - Die Überraschung

Die Seite wird geladen...

Mirella Kaffeerösterei - Die Überraschung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei

    Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei: Hallo, zunächst einmal mein Statement , dass ich nicht Mitarbeiter oder Besitzer von Mirella in Würzburg bin oder irgendwie anders verbunden....
  2. Kaffeerösterei Mirella (Würzburg): Napoli Arabica vs. Crema Aroma

    Kaffeerösterei Mirella (Würzburg): Napoli Arabica vs. Crema Aroma: Ich habe vor ca. 4 Wochen meine ersten Espresso-Versuche mit der Sorte "Napoli Arabica" von Mirella begonnen. Auf der Sivlia, nicht...
  3. Sammelbestellungen bei Mirella für München

    Sammelbestellungen bei Mirella für München: Hallo zusammen, wer hätte Interesse an einer Sammelbestellung bei Mirella für München? Ich würde den Bestellprozess abwickeln und das Geld von...
  4. Delonghi EC 680 verstopft mit Mirella Napoli Arabica?

    Delonghi EC 680 verstopft mit Mirella Napoli Arabica?: Hallo zusammen, da ich hier keinen Vorstellungsthread gefunden habe, ersteinmal ein paar kurze Worte zu mir: Weiblich, Hundeliebhaberin,...
  5. Empfehlung für Espressobohnen gesucht [Mirella?]

    Empfehlung für Espressobohnen gesucht [Mirella?]: Hallo, ich kann seit Anfang des Jahres eine Silvia mit Vario 2 Mühle mein Eigen nennen und bin noch in der Ausprobierphase und frage euch daher...