Mirella: Rockt!

Diskutiere Mirella: Rockt! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Gut, deren genaue Arbeitszeiten kenne ich nicht auf jeden Samstag genau ;) Die dort gekauften Bohnen waren für mich allerdings bislang immer...

  1. #641 Herr Goodspeed, 08.12.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Gut, deren genaue Arbeitszeiten kenne ich nicht auf jeden Samstag genau ;)

    Die dort gekauften Bohnen waren für mich allerdings bislang immer hervorragend. Meine Freundin liebt im Cappu derzeit den Capim Branco, ich als Espressotrinker wiederum freue mich jeden Tag auf's Neue auf den "Dschungel" und "Longberry Harrar" von Mirella.

    Vielleicht gibst du den Bohnen ja doch noch eine Chance; ganz unabhängig von etwaigen Unstimmigkeiten mit einer Verkäuferin :)
     
  2. tobo03

    tobo03 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Wir waren danach noch in der Kaffee manufaktur und hatten dort eine tollen Service und klasse Beratung.

    Mirella sagte, dass man keine Kaffeebohne in den Siebträger gibt..... Mhhhh dabei finde ich auf deren Internetpräsenz gerade viele Kaffee-Bohnen interessant.

    Von KM haben wir nun eine Kaffebohne und zwei Espresso. Letzteren fast zu bitter aber die Kaffeebohne bringts.

    Würde schon mal gerne von mirella das ein oder andere probieren.
    Wollte auch noch als Geschenk mit jemanden mal losziehen. Aber bei einer solchen "Beratung" scheue ich mich sie zu wählen.

    Grüsse tobo
     
  3. #643 Herr Goodspeed, 08.12.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Kaffeemanufaktur? Das sind die, die Bohnen zu Kohle rösten, dann empfehlen den Bezug auf 10-15 Sekunden einzustellen und das bei Temperaturen bei denen jede Bohne verbrennen muss?
    Aber prinzipiell hast du Recht: ab und an kommt man an eine nicht völlig überhebliche und arrogante Bedienung und man kann das nette Ambiente genießen.
     
  4. tobo03

    tobo03 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    mhhhh sind die bohnen so ein shit.

    Unsere Bedienung war toll, hat uns alles riechen, betrachten und probetrinken lassen und haben uns sogar noch malgradproben mitgegeben damit wir wissen wie fein ungefähr.
     
  5. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    o_O Was will uns der Autor mitteilen?

    Was nutzt dir eine nette freundliche Bedienung, wenn daheim der Kaffee nicht schmeckt. Im Umkehrschluss: Vielleicht schmeckt bei Mirella der Espresso/Kaffee trotzdem, auch wenn die (Nachmittags-?)-Bedienung unfreundlich bzw. unmotiviert ist?

    Dann nimm doch einfach welche mit? So wie du schreibst, hast du dich doch anscheinend schon ausführlich auf der HP informiert. ;) Gibt einige, die die Fruchtsäuren der hellen Kaffeeröstungen im Siebträger genießen. Ist jetzt nicht unbedingt mein Fall, aber jeder wie er/sie es mag.
    Wobei Mirella für meinen Geschmack jetzt in Summe gesehen keine Kohle-Röstung betreibt. Es sind zwar bei Weitem keine 3thrd-Wave-Bohnen, aber halt auch keine süditalienischen.
     
    quick-lu gefällt das.
  6. #646 Espressi69, 08.12.2014
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    90
    Was sind denn von Mirella die Top 3 Espresso - Sorten...???
     
  7. #647 quick-lu, 09.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    hallo sirius,

    nein, tut mir leid, habe ich nicht gemessen und werde es auch nicht, da ich mit meine kaffeeergebnissen vollkommen zufrieden bin:) ich passe die bohne meiner maschine an und nicht umgkehrt, mir ist egal, welche sorte ich trinke, s'muß schmegge:D
     
  8. #648 quick-lu, 09.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    hallo espressi69,

    die top3 sind die sorten, die dir am besten schmecken, weil, geschmäcker sind verschieden.
    wenn man hier so ließt, haben alle ihre eigenarten aber generell sind die meisten zufrieden.
    mir persönlich hat der harrar longberry am besten geschmeckt, obwohl 100% arabica.
    ich leite schon allein aus der bearbeitung meiner bestellung ab, daß die betreiber es ernst mit qualität meinen, daß hat alles 1A funktioniert, und die bohnen waren frisch, frisch, frisch.

    ich habe je 250g-packungen bestellt, da bekommt man einen generellen eindruck, ob die richtung stimmt und dann kann man weiterprobieren.
     
  9. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    meine Favoriten:

    - Mexico
    - Canta Galo
    - Flores del Cafe (neu im Sortiment, erster Versuch gleich ein Treffer :D)

    Dschungel, Bali und Sao Bento sind aber auch ok.

    Harrar fand ich am Anfang am besten. Leider hat sich mein Geschmack verändert oder die Qualität der Sorte hat gelitten..... keine Ahnung.... ist jetzt für mich eher durchschnittlich...
     
  10. jagerne

    jagerne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe letzte Woche ein paar Bohnen bekommen. Jetzt kann ich auf keiner der Packungen MHD/Röstdatum finden. Bin ich blind? Wie lange lasst ihr eure liegen? Bei mir ist es jetzt knapp 1 Woche. Ich habe mal was von ~14 Tagen nach Lieferung gelesen. Ist aber sicher abhängig vom Röstdatum. Darum die Frage warum es nicht vermerkt ist.
     
  11. #651 Claude-de-N, 09.12.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    @jagerne auf den kleinen Aufklebern steht ein Datum davon 6 Monate abziehen = Roestdatum
     
  12. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    zb. den Harrar hab ich ganz frisch am liebsten getrunken. Hängt also auch ein wenig von der Sorte ab. Mexico lief ganz frisch aber auch sehr gut. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bsp. Bohnenmischungen mit Robustaanteil etwas länger zum ausgasen liegen sollten. Einfach testen und fürs nächste mal merken. ;) Aber länger als 1 Woche würd ich die nicht liegen lassen...
     
  13. jagerne

    jagerne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Okay, alles klar. Leider ist meine Vario Home V2 noch nicht da. Werde mal mit der Zassenhaus Handmühle später versuchen ob ich einen annehmbaren Napoli hinbekomme.
     
  14. #654 Claude-de-N, 14.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    moin
    Habe gerade den Sidama in der Mühle. Röstdatum 2.Dez, gestern geöffnet. Leicht ölige Bohnen. Getrunken als Espresso bzw. America-no. Haben ihn bei 94° und 92° gezogen. 92° Bergamott/Zitrus, eher Bergamotte und bei 94° geht die Bergamotte zurück und der Zitrus bleibt. Hier und da mal ein Hauch von feiner Süße. Wenn der Espresso etwas abgekühlt ist wird er weinartig. Eher weniger Crema , aber es ist ja auch ein Arabica :D
    -----
    Nachtrag: Der Sidama kommt auch als doppelter(einfacher) Ristretto sehr gut.;) Sehr legger.:)
    Schade, dass Mirella den Sidama nur für eine Weile im Programm hat(laut HP) .
     
  15. #655 Claude-de-N, 17.12.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    Hi mal eine Frage zum Harrar Longberry : Ich hab den jetzt grad in der Mühle drin und was mir gleich aufgefallen ist, dass der HL recht wenig Crema hat, fast gar keine. Ist das so? Ok es ist ein Arabica (single origin) , aber selbst für nen Arabica hat er recht wenig Crema.
     
  16. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Ja, war bei mir auch so. Liefert zwar ein wenig Crema, aber diese löst sich sehr schnell auf. Wobei Crema mittlerweile für mich nebensächlich ist. Ich hab aber auch irgendwie das Gefühl der Harrar hat qualitativ ein wenig abgebaut seit einiger Zeit....

    Aber der Tiger heute morgen auf meinem Mexico Espresso war schon geil :D und geschmacklich im Americano echt top!
     
  17. #657 Claude-de-N, 17.12.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    @MrBrew Danke, da bin ich beruhigt, dachte erst schon die Maschine wollt nicht mehr so ;)
     
  18. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Ich bin das erste Mal von Mirella-Bohnen enttäuscht: gestern habe ich einen Beutel "Hochgenuss" geöffnet. Die Bohnen sind extrem dunkel geröstet - definitiv das Dunkelste, das ich bisher als Brühkaffee geliefert bekommen habe - und sehr ölig. Dementsprechend auch der Geschmack in der Tasse. Die drei Tüten der selben Sorte, die ich vorher kannte, waren zwar auch eher dunkel, aber weitem nicht so und auch überhaupt nicht ölig...
     
  19. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe jetzt auch 2 Wochen Erfahrung mit Mirellas Espresso Röstungen.
    Ich habe Espresso Peru, Espresso entkoffeiniert, Espresso Sao Bento und Espresso Malabar mit Röstdatum 15.12.14 bekommen.
    Zuerst habe ich in der letzten Woche versucht aus Espresso Peru und Espresso entkoffeiniert was trinkbares zu bekommen. Den Peru habe ich mit 16g und ca.92, 94 und 96°C bezogen, Durchlaufzeit ca.30s bei 35-40g in der Tasse. Das Ergebnis sah immer gut aus, aber es schmeckte so extrem scharf sauer (nicht fruchtig). Ich habe sogar Magenprobleme davon bekommen.
    Ich habe auch bei Mirella mal nachgefragt erst wurde mir empfohlen die Temperaturreduzieren, da der Espresso noch frisch sei. Als das nicht brachte, sollte ich die Dosis erhöhen(gröber mahlen). Mir wurde bei Mirella auch gesagt, dass es dort keinen Siebträger gebe und ich mich doch im Kaffee-netz ein wenig informieren solle :-?
    Wenn ich jetzt 18g bei ca. 96°C verwende kann ich den Espresso trinken, wenn ich die ersten 3-5 Sekunden in den Ausguss wandern lasse.
    Beim Espresso entkoffeiniert geht es mit 16g 96°C und auch 5 Sekunden in den Ausguss.
    Den Sao Bento habe ich heute erst probiert mit 16g und 95°C der mir auch zu sauer war. Da muss ich morgen noch ein bisschen was ausprobieren.
    Vielleicht bin ich mit meinem subjektiven Geschmacksempfinden einfach nicht der Richtige für diesen Stoff ;-)
    Meine Hoffnung ist aber noch der Malabar. Der hat ja von Haus aus wenig Säure.
     
  20. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Wenn es zu sauer ist, würde ich eher die Temperatur noch zu erhöhen.
    Unverständliche Empfehlung.
    Den Sao Bento hatte ich früher oft von Mirella, sauer hatte ich ihn nie erlebt - seltsam.
     
Thema:

Mirella: Rockt!