Mirella: Rockt!

Diskutiere Mirella: Rockt! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @apogee Wie hattest Du ihn denn Dosiert?

  1. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    @apogee
    Wie hattest Du ihn denn Dosiert?
     
  2. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Äh

    1-2J her, ich dosiere allerdings meist 17-20g Pulver für 25ml Espresso oder eher Ristretto.
     
  3. #663 Dale B. Cooper, 11.01.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Nach längerer Zeit mal wieder was von Mirella probiert: Monsooned Malabar - mochte ich nicht von ihnen. Der lief zwar irgendwann ganz gut durch meine Perla, war geschmacklich aber nichts. Die Fausto-Version ist ja richtig schokoladig, dieser Variante konnte ich leider nichts abgewinnen, weder heiß noch kühler bezogen irgendwie bemerkenswert. Dafür war der Mirella Sidamo gänzlich ausgezeichnet, schön blumig, auch bei nicht zu tiefen Temperaturen.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  4. jagerne

    jagerne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe änliche Beobachtungen mit den Bohnen von Mirella gemacht. Speziell der Sidama und SaoBento vom 08.12. mochten es definitv heißer als 92-93°. Ich habe ihn bei 95-96° bezogen und immer leckere Ergebnisse erzielt. Der Napoli und der Malabar geht auch bei 92-93° sehr gut. Alles 15-17g je nach Bohne und Mahlgrad.

    Aktuell beziehe ich den Malabar bei 16g und 93° und bekomme eine schöne Haselnuss / Nougat / Zartbitterschokolade heraus. Im Cappu wird er Schokoladiger und eine ganz leichte Frucht kommt hinzu. Ich finde ihn super lecker. Er ist allerdings auch schon fast leer :-(
     
  5. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    Danke für Eure Tipps!
    Ich habe den Sao Bento jetzt mit 18g bei ca.. 95° gezogen. Als Cappu war der echt lecker schokoladig.
    Bin derzeit geschmackstechnisch ein wenig eingeschränkt, habe eine Erkältung.
    Ich werde berichten, wenn ich den Espresso wieder richtig schmecken kann.

    Gruß,

    Lars
     
  6. #666 barsl, 26.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2015
    barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    So, jetzt habe ich auch den Malabar schon leer gemacht. Was soll ich sage, mit 16g bei 92°C und einer Extraktion von 38g in ca. 30 Sekunden hat der wirklich klasse geschmeckt! Kaum sauer und wirklich schokoladig. Den würde ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Den übriggebliebenen Peru habe ich jetzt auch noch einmal versucht, 19g im Sieb ,95°C und 40g in ca. 30 Sekunden. Das Ergebnis ist für mich schrecklich, viel zu sauer.

    Gruß,

    Lars
     
  7. #667 quick-lu, 26.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Hallo Lars,

    das glaube ich gerne, das dir der Malabar bei 1g und 92°C nicht sauer wurde, der hat ja wohl dann auch nicht recht nach Espresso geschmeckt;)
    Ich tippe mal auf 19 Gramm:)
     
  8. #668 chris_weinert, 26.02.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Wow, 5% Extraktion und trotzdem so schokoladig! :p

    Bei mir ist auch gerade eine schöne Lieferung eingetroffen. Ich werde berichten!
     
  9. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    Hallo zusammen,
    es wahren natürlich 16g:oops:.
    Da bin ich echt gespannt!
    Welche Sorten sind dabei?
     
  10. #670 chris_weinert, 27.02.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Natürlich Dschungel, dann Harrar, Hawaii Kona, Skybury, und Sao Bento Microlot. Dschungel heute morgen angebrochen: Wie immer, super.

    Auf den Rest bin ich sehr gespannt.
     
    Herr Goodspeed gefällt das.
  11. Puffo

    Puffo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    Ich möchte mich hier auch mal anschließen. Gestern wieder bei Mirella bestellt und ich freu mich schon tierisch auf die Lieferung.

    Immer wieder denk ich mir jetzt probierst mal eine andere Rösterei aber grad bei Filterröstungen (grad im Sommer für Cold Brew) ist dann das Ergebnis recht ernüchternd, da oft viel zu dunkel gröstet wird.
    Dann bestell ich einfach wieder bei Mirella und hab neben dem tollen Preis-Leistungsverhältnis eine 1A Bohne die einen leckeren fruchtigen Cold Brew ergibt, in nächster Zeit gibts keine Experimente mehr ;)
     
  12. #672 quick-lu, 30.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Alternativen für nicht zu dunkel geröstete Bohnen Filter/Cold Brew wären z.B.

    Die-Kaffee
    Quijote
    Machhörndl
    roestbar

    Und da gäbe es sicher noch einige mehr. Aber Mirella paßt schon:).
     
  13. Puffo

    Puffo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    Na sicher gibts auch viele Röstereien die nicht zu dunkel rösten, einige der genannten habe ich auch schon probiert. Die letzte Testbestellung war halt nicht gerade befriedigend und da freu ich mich an der altbekannten Mirella Qualität, das wollte ich nur mal zum Ausdruck bringen ;)
     
  14. #674 Diego Dee, 30.08.2016
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Den Malabar Espresso von Mirella mag ich sehr. Bin jedesmal über die Crema erstaunt, aber manchmal wünschte ich mir den Malabar ein bisschen kräftiger. Weiß hier jemand eine Alternative?
     
  15. #675 fanthomas, 30.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Der Malabar von Langen.
     
    samonis gefällt das.
  16. #676 Bohnenfreund, 31.08.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    No. 4 von Olivier
     
  17. #677 Matthinho, 31.08.2016
    Matthinho

    Matthinho Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Der Malabar von Frieda-Kaffee ist auch sehr gut!!
     
  18. #678 Claude-de-N, 10.11.2016
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    Moin, hab grad den Honey Red in der Mühle. Die Bohnen sind schon recht dunkel geröstet für Mirellas Verhältnisse und auch leicht ölig. Die Bohnen wurden um den 22.10. geröstet ,also 2-3 Wochen alt. So der erste Espresso lief gut durch,hatte ne dunkle Crema. Geschmacklich: fruchtig --> Grapefruit mit dunkler Schoki im Hintergrund. Und einen leicht erdigen Beigeschmack, der aber nicht unangenehm ist.
     
  19. condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1.108
     
  20. condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1.108
    Um so schöner, wenn man in Würzburg wohnt und direkt vor Ort probieren kann. Besuch lohnt sich! Ihr könnt dann Freitag / Samstag auch nach Randersacker 6 km um die Ecke zu roestfreun.de
     
Thema:

Mirella: Rockt!