Mischen erlaubt! - Dunkle cremas oder espressos aufpeppen?

Diskutiere Mischen erlaubt! - Dunkle cremas oder espressos aufpeppen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wollte Euch eine gute Erfahrung nicht vorenthalten... Mische neuerdings immer ca 30% helle Bohnen (z.B. den hervorragenden Tarrazu (Costa-Rica)...

  1. rbusch

    rbusch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Wollte Euch eine gute Erfahrung nicht vorenthalten...
    Mische neuerdings immer ca 30% helle Bohnen (z.B. den hervorragenden Tarrazu (Costa-Rica) von Lidl unter die dunklen Bohnen. Ergebnis: Der Schümli wird milder und "länger", die Crema beim Espresso leidet kaum. Einfach lecker! Nix für Freaks aber für die Vollautomatenfraktion ein lohnenswerter Versuch. Und der ist nicht mal teuer! Mecker oder positives lese ich gleich gerne. Nur zu...

    Ralf
     
  2. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ralf,
    hatte den Lidl Tarrazu auch probiert. Da ich auch Tarrazu im Angebot habe. Aber Tarrazu ist nicht gleich Tarrazu. Der von Lidl ist ziemlich dunkel geröstet. Dadurch wird er ehr bitter und verliert einiges an seiner (eigentlich) vorhandenen Ausgewogenheit. Sicher der Preis ist unschlagbar.
    Die Qualität deutscher Kleinröster aber auch.

    Gruß Wolfgang
     
  3. R.Hae

    R.Hae Gast

    [quote:post_uid0][b:post_uid0]w.haas [/b:post_uid0]hatte den Lidl Tarrazu auch probiert. Da ich auch Tarrazu im Angebot habe. Aber Tarrazu ist nicht gleich Tarrazu. Der von Lidl ist ziemlich dunkel geröstet.[/quote:post_uid0]
    Hmm, bist Du sicher dass die Lidl-Bohnen [b:post_uid0]dunkel[/b:post_uid0] geröstet waren? Meine Packungen waren und sind durchweg eher hellbraun und geben einen recht milden Geschmack. Ich mische sie jetzt immer 50:50 mit Espresso-Bohnen, zur Zeit von Segafredo und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden (für meinen Milch-Schümli).


    Viele Grüße Ralph
     
  4. rbusch

    rbusch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid5="Guest"][quote:post_uid5][b:post_uid5]w.haas [/b:post_uid5]hatte den Lidl Tarrazu auch probiert. Da ich auch Tarrazu im Angebot habe. Aber Tarrazu ist nicht gleich Tarrazu. Der von Lidl ist ziemlich dunkel geröstet.[/quote:post_uid5]
    Hmm, bist Du sicher dass die Lidl-Bohnen [b:post_uid5]dunkel[/b:post_uid5] geröstet waren? Meine Packungen waren und sind durchweg eher hellbraun und geben einen recht milden Geschmack. Ich mische sie jetzt immer 50:50 mit Espresso-Bohnen, zur Zeit von Segafredo und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden (für meinen Milch-Schümli).


    Viele Grüße Ralph[/quote:post_uid5]
    Meine Rede...

    hatte bislang auch eher #### und mild geröstete in der Tüte...

    Für Schümli finde ich die Mischung mit dunklen Espresso-Bohnen echt klasse und vor allem Vollautomatentauglich...
     
  5. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    da der Tarrazu eigentlich ein "normaler" Kaffee ist habe ich ihn nicht in der Maschine, sondern im Handfilter aufgebrüht. Sonst bekomme ich den Kaffee Arabica Kaffee & Lebensart. Die rösten den Kaffee auf den Punkt genau und das schmeckt man auch. Wie schon gesagt, im Vergleich des Lidl mit dem AK&L ist der Lidl ehr bitter und dunkler. Aber denke das ist auch Geschmackssache.

    Gruß
    Wolfgang
     
  6. rbusch

    rbusch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid5="w.haas"]Hallo,
    da der Tarrazu eigentlich ein "normaler" Kaffee ist habe ich ihn nicht in der Maschine, sondern im Handfilter aufgebrüht. Sonst bekomme ich den Kaffee Arabica Kaffee & Lebensart. Die rösten den Kaffee auf den Punkt genau und das schmeckt man auch. Wie schon gesagt, im Vergleich des Lidl mit dem AK&L ist der Lidl ehr bitter und dunkler. Aber denke das ist auch Geschmackssache.

    Gruß
    Wolfgang[/quote:post_uid5]
    ...werde ich mal probieren. Habe primär nach einer Idee zu´m "sanfter" machen manch harter crema-mischungen für automaten gesucht. Und hier macht die Lidl-Röstung eine gute Figur!

    Gruss!

    Ralf
     
  7. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="rbusch"][/quote:post_uid0]
    ...zu´m "sanfter" machen manch harter crema-mischungen für automaten gesucht. Und hier macht die Lidl-Röstung eine gute Figur![/quote:post_uid0]
    Hallo Ralf,
    da die mittelamerikanischen Kaffees alle sehr ausgewogen und säurearm sind kannst du auch mal einen Guatemala probieren.

    Der "Antigua" z.B. besticht durch einen leichten Kakaotouch.
    Kommt bestimmt gut als Mischung.

    Gruß
    Wolfgang
     
  8. rbusch

    rbusch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis....

    Werde auch mal andere testen. Der angesprochene Lidl-Kaffee wurde von mir auch deswegen genannt, weil das Preis-Leistungsverhältniss klasse ist. Aber mit der Produktkonstanz scheint es ja auch nicht so dolle zu sein, wenn auch mal ne dunkle Röstung dazwischen war...

    Wer röstet eigentlich für Lidl?

    Gruss!

    Ralf :;):
     
  9. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="rbusch"]Wer röstet eigentlich für Lidl?[/quote:post_uid0]
    ..da bin ich mir nicht sicher, da der Kaffee in Deutschland geröstet ist, denke ich er kommt von Dallmayer. Die verarbeiten überwiegend Tarrazu. Entweder hat Lidl hier einen Sonderposten gekauft, der den Anforderungen nicht genügte, oder er ist in Lohnröstung im Auftrag hergestellt. Das Anbaugebiet Tarrazu unterscheidet aber auch div. Plantagen mit unterschiedlichen Lagen und entsprechenden Qualitätsunterschieden. Ein La Minita Tarrazu ist z.B. nicht mal als Rohkaffee zu diesem Preis zu bekommen.

    Gruß
    Wolfgang
     
  10. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    ....hatte jetzt noch mal den Lidl Tarrazu. War erheblich heller geröstet als beim ertsten Mal. Wir haben ihn im Büro für den Vollautomaten gekauft und er ist (hier) zubereitet gar nicht so übel. Schöner milder Kaffee mit vollem Geschmack, ohne Säure. Hatten vorher einen Tchibo "Beste Bohne" Guatemala. Der war ehr bitter, was eigentlich für´n Guatemala untypisch ist (es sei denn Tchibo grillt ihn). :D

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

Mischen erlaubt! - Dunkle cremas oder espressos aufpeppen?

Die Seite wird geladen...

Mischen erlaubt! - Dunkle cremas oder espressos aufpeppen? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  2. PCW-Sticks selbst mischen?

    PCW-Sticks selbst mischen?: Hallo zusammen, da wir hier einen Härtegrad von dh° 19 haben und alle brauchbaren Wasser wie Purania etc nicht mehr erhältlich sind bin ich...
  3. Kaffeebohnen mischen - nur wie?

    Kaffeebohnen mischen - nur wie?: Anfängerfrage: Ich möchte meinen favorisierten reinen Arabica mit 20 % meines ebenfalls reinen Robusta mischen. Gehe ich richtig in der Annahme,...
  4. Wasser filtern oder mischen?

    Wasser filtern oder mischen?: Hallo zusammen, ich bekomme in den nächsten Tagen meine MaraX und beschäftige mich gerade mit dem Thema Wasser. Leider sind wir in ein Gebiet mit...
  5. Italo Pop mischen?

    Italo Pop mischen?: Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem einen 1kg Beutel vom Italo Pop von Rösterei vier gekauft. Der schmeckt mir allerdings doch etwas zu bitter....