Mischung oder nicht ?

Diskutiere Mischung oder nicht ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, als gleichermaßen Kaffee- und Whisky-Freund macht man sich ja so seine Gedanken über das Mischen. Beiden Getränken ist ja...

  1. #1 AnonymerKoffeiniker, 13.02.2008
    AnonymerKoffeiniker

    AnonymerKoffeiniker Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    als gleichermaßen Kaffee- und Whisky-Freund macht man sich ja so seine Gedanken über das Mischen. Beiden Getränken ist ja gemeinsam, dass man sie sortenrein (beim Whisky: "Single Malt") verkosten kann oder als Mischung ("Blend").

    Bei Whisky ist es ja so, daß ein Blend (sei es mit oder ohne Grain Whisky, den man mit Robusta beim Kaffee vergleichen könnte) in aller Regel geschmacklich nicht an einen Single Malt herankommt. Sehr teure Blends können natürlich durchaus besser sein als ein billiger Malt, aber das ist wirklich die Ausnahme.

    Obwohl ich zugegebenermaße noch keine jahrelange Espressoerfahrung vorweisen kann, habe ich mich mittlerweile doch durch einige Sorten durchprobiert. Und da komme ich eigentlich zum umgekehrten Ergebnis. Die besten Ergebnisse habe ich bisher mit Mischungen erzielt. Bei den sortenreinen Arabicas gb es eigentlich immer irgendwas, was ich nicht ganz optimal fand.

    Vielleicht kann einer der Röster-Kollegen hier mal etwas Licht ins Dunkel bringen, woran das liegen könnte. Meine Theorie:

    Die Ansprüche der reinen Sorten, was die richtigen Parameter in der Zubereitung betrifft (Mahlgrad, Tampen, Druck, Temperatur) nivellieren sich aus, so daß eine Mischung generell nicht so "zickig" ist wie ein sortenreiner Kaffee.

    Aber streng genommen kann es bei einer Mischung doch prinzipell nicht den richtigen "Parametersatz" geben. Wenn ich mir beispeilsweise eine Mischung vorstelle von Malabar, der extrem fein gemahlen werden muß, mit einer anderen Sorte, dann ist doch eigentlich immer eine Sorte über- bzw. unterextrahiert, wenn nicht gar beide. :confused::confused::confused:

    c\_/
    Grillkugel
     
  2. #2 morenito, 13.02.2008
    morenito

    morenito Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mischung oder nicht ?

    Als erfahrener Röster kann ich nur sagen , das es einfach vom persönlichen
    geschmak abhängt .Bei uns läut beides gut , unserer Mischungen sowie
    Äthopia Sidamo.
     
  3. #3 gunnar0815, 13.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mischung oder nicht ?

    Kaffee sortenrein Espresso als Mischung. Trinke aber zur Zeit meine selbstgeröteten Espressos auch meistens Sortenrein. Bin beim Rösten aber auch noch am Anfang
    Gunnar
     
  4. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mischung oder nicht ?

    Hallo Anonymous,

    bei selbstgeröstetem Kaffee lande ich wie Gunnar auch meist beim sortenreinen Genuss.
    Das liegt daran, dass ich es einfach zu interessant finde, die einzelnen Nuancen der Sorten rauszuschmecken und ich so auch einfacher die Röstungen vergleichen kann.

    Die Zugabe eines geringen Teils Robusta oder zB Malabar für den richtigen "Wumms" würde ich auch noch nicht mal als "Mischung" bezeichnen, wobei es einen Kaffee schon bedeutnd ausgewogener machen kann, gewisse Säurespitzen ausgleichen kann etc.

    Eine richtig gute Mischung herzustellen ist sauschwer, man muss dazu zunächst jede Reinsorte gut kennen und dann den gewünschten Röstgrad zuverlässig reproduzieren können, dann noch so mischen, dass keine Sorte untergeht oder zu stark hervorsticht.

    Das Ganze kann sich aber lohnen, denn anders als beim Whisky, wo beim Mälzen der Gerste entschieden werden kann, ob hier grad ne Torfbombe entsteht oder nicht, ist man beim Kaffee im Wesentlichen auf das Naturprodukt angewiesen. Durch die Aufbereitung und die Röstung ergeben sich natürlich Unterschiede, aber was die Bohne hergibt ist entscheidend.

    Folglich sind die Single Origins häufig nicht ganz einfach zu handhaben, da sie recht extrem ausfallen.
    Das ist mE auch ein Grund, warum die Kaffees von fausto manchmal etwas schwer zu handhaben sind. Fausto gehört zu den (mW) Wenigen, die auch bzw in erster Linie Single Origins als Espresso rösten. Da sich diese oft sehr unterscheiden und dies nicht durch Mischen ausgeglichen wird, kommen eben die Unterschiede bei den Zubereitungsparametern zu Stande.

    Ob aber dehalb eine Mischung automatisch suboptimal extrahiert wird, vermag ich nicht zu sagen - am Ende kommt es ja drauf an, dass es schmeckt - und wenn eine Mischung in ihrer Zusammensetzung "Sinn" macht, also gut schmeckt, ist es ja auch egal, ob da etwas "falsch" extrahiert wird.

    So - das ist, was mir dazu einfällt, falls ich Mist verzapft habe bitte sofort berichtigen :)!

    LG Steffi
     
  5. #5 Monsooned_Bean, 14.02.2008
    Monsooned_Bean

    Monsooned_Bean Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mischung oder nicht ?

    Moin AnonymerKoffeiniker,

    ich glaub kein Whiskyfreund, der sich auch was aus gutem Kaffee macht kommt um den Vergleich, den Du gezogen hast vorbei.

    Trinke sehr gern Single Origins, aber auch Mischungen, ob Blends mit Robusta oder Vatted Coffees ;) ohne. Beim Whisky eher nur Single Malt.

    Blends und Vatted, sowohl beim Kaffee als auch beim Whisky, sind halt imo recht schnell gefällig, weil man die Harmonie und Vielseitigkeit im Nachhinein durchs mischen noch einstellen kann. [Wobei ich die Grains im Blend einfach nicht ausstehen kann]

    Ein Single Origin/Malt braucht mehr sorgfältige Behandlung - da muss von der Rohware, über den Röstgrad bis hin zu Brühparametern meiner Meinung nach alles noch besser auf den Punkt gebracht werden, weil man nicht mehr durch andere Sorten korrigieren kann.

    Das Ergebnis hat dann, finde ich, wie beim Whisky mehr Charakter und Eigenständigkeit und steht für eine gewisse Herkunft. Soll heißen, ebenso wie beim Malt finde ich SO für meinen persönlichen Geschmack den Blends an Finesse überlegen.

    Ob man sich auf eine dieser Richtungen festfährt oder nicht muss wohl jeder für sich entscheiden ;)

    Gruß

    Jan
     
  6. #6 Walter_, 14.02.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Mischung oder nicht ?

    Was ist "optimaler Geschmack" bei SOs? Auf einer vergleichsweise kleinen Insel wie Islay bekommt man so unterschiedliche Geschmacksrichtungen wie von Ardbeg, Bowmore, Bruichladdich, Bunnahabhain, Caol Ila, Lagavulin oder Laphroaig. Welcher davon schmeckt optimal?

    Und wenn wir den Vergleich zu Sumatra ziehen, haben wir z.B. einen Aceh Gayo Mountain, Lintong oder Mandheling die ziemlich unterschiedlich schmecken (können). Welcher dieser Kaffees ist optimal?

    Das Spannende an SOs ist für mich ihr unterschiedlicher Charakter, je nach Herkunft, Varietät, Anbau und Aufbereitung ergibt sich ein typischer Charakter. Der kann sogar bei der gleichen Farm für unterschiedliche Varietäten oder Lagen ziemlich unterschiedlich sein. Und sehr oft ist das, was wir als Reinsorte oder SO betrachten eigentlich schon ein Blend ... verschiedene Varietäten, verschiedene Lagen, nur halt von einer Farm.

    Bei den Mischungen wird's - oberflächlich betrachtet - einfacher, hier ist's wie bei den Farben: Mischt man genug Sorten/Farben hinein hat man am Ende immer grau - farblich wie geschmacklich. Das könnte man jetzt auch als "ausgewogen" bezeichnen, aber ist es das wirklich?

    Am Anfang habe ich bei meinen Mischungen auch - fast immer - zu viele Kaffees hineingetan, aber seit einiger Zeit habe ich meist nur mehr zwei oder drei Sorten in der Mischung, maximal vier (aber das ist mittlerweile eher die Ausnahme). Hat man mehr Sorten in der Mischung sind die einzelnen Komponenten kaum mehr zu "erschmecken", die Mischung wird "grau" und - zumindest für mich - eher uninteressant.
     
  7. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mischung oder nicht ?

    Amen Walter!

    Ich bin immer wieder erschuettert, wie langweilig viele Blends doch schmecken. Gut, ja, aber unglaublich droege und langweilig, weil sie versuchen zu viel auf einmal zu sein.
     
  8. #8 gunnar0815, 14.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mischung oder nicht ?

    Es ist auch interessant Reinsorten die unterschiedlich geröstet sind zu Mischen.
    Ergänzten sich recht gut unterschiedliche Röstgrade
    Gunnar
     
Thema:

Mischung oder nicht ?

Die Seite wird geladen...

Mischung oder nicht ? - Ähnliche Themen

  1. pure origins oder Mischungen

    pure origins oder Mischungen: Hallo Soll man sich an pure origins wagen, wenn man bei seiner Maschine kein PID hat (die Brühtemperatur also nicht ohne weiteres verstellen...
  2. Tchibo Espresso Hausmischung - oder wie man Fingernägel von unten betrachtet

    Tchibo Espresso Hausmischung - oder wie man Fingernägel von unten betrachtet: Moin zusammen, bedingt durch Spontanbesuche hatten sich gestern meine letzten Fausto-Bohnen schneller in Wohlgefallen vermahlen, als ich es...
  3. KVA Mischung, knackig schwarz ohne lang pelzig zu sein

    KVA Mischung, knackig schwarz ohne lang pelzig zu sein: Moin, ich bin auf der suche nach einer neuen Mischung, bisher habe ich dauerhaft die Berliner Perle von der Berliner Kaffeerösterei und den...
  4. [Verkaufe] Bohnen für Freunde der frischen Maracaibo Mischung

    Bohnen für Freunde der frischen Maracaibo Mischung: Röstfrisch: Röstdatum war der 22. April 2021 Gerade bei uns im Ottolina-Lager in Köln eingetroffen: Maracaibo Mischung - Unser Kaffeeschop...
  5. Was für Rohbohnen nehmt ihr so für Weihnachts Mischungen her?

    Was für Rohbohnen nehmt ihr so für Weihnachts Mischungen her?: Ich bin Röst neuling und würde gerne eine Weihnachts mischung Rösten. Natürlich jede Bohne einzel geröstet. Aber welche bohne nehmt ihr so her und...