Mischungen mit robusta - Bitte nicht lachen !

Diskutiere Mischungen mit robusta - Bitte nicht lachen ! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; liebe gemeinde ! eine frage zermartert mein hirn : bei einer mischungen mit z.b. 5 % robusta gibt es auf 1000 bohnen arabica 50 bohnen robusta....

  1. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    liebe gemeinde !
    eine frage zermartert mein hirn :
    bei einer mischungen mit z.b. 5 % robusta gibt es auf 1000 bohnen arabica 50 bohnen robusta.
    wer sagt mir das die robustabohnen immer im selben mischungsverhältnis wie beabsichtigt gemahlen werden ?
    wie wird sowas verkostet ? abgezählt ?
    ciao,
    klaus
    p.s.: oh ja, sonst hab´ ich auch sorgen ... ;)
     
  2. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    tja, wenn du dir mit der Säge in die Finger schneidest, Welcher Zacken hat dich dann zuerst geritzt?

    --Schwer zu sagen!

    Gruss
    Wolfgang
     
  3. #3 deepblue**, 19.04.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    in der Regel der vierte Zacken...

    Gruß---Helmut :)
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Najanu...kaum ein seriöser Röster wird mit Mischungsanteilen von weniger als 10% arbeiten...
    ...man könnte also auch sagen dass dann das Risiko der ungleichmässigen Verteilung bei 10prozentiger Beigabe schon wieder halbiert ist... :p
    Der menschliche Geschmackssinn ist wohl eindeutig zu unempfindlich um da noch einen nachvollziehbaren Unterschied herauszuschmecken...da kommen ausserdem noch zu viele andere Faktoren seitens des Röstvorganges und des Brühvorganges ins Spiel, um überhaupt den Nachweis erbringen zu können dass es dann auch wirklich an einem unterschiedlichen Mischungsverhältnis liegt... :D
    Gruss
    Stefan
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hey die frage ist mir auch schon in den sinn gekommen, naja ich hab mich damit angefreundet das jeder espresso den ich mache, auch wenn die zubereitung und kaffesorte gleich sind, einzigartig ist... und lecker sind sie immer. ;)
    du könntest natürlich auch beim röster anfragen ob er dir nich den robusta anteil in eine extra tüte packen kann und zuhause dann für jeden espresso den du machst genau abzählen. :p damit könntest du auch einen neuen ausdruck prägen, den "kaffeebohnen zähler" ... den "erbsenzähler" gibt es ja schon ;)
    gruss joscha
     
  6. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    tjaha, hat doch schon der gute alte beethoven (oder war´s doch goethe ?) die bohnen für seinen kaffee genau abgezählt ...
     
  7. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    oh je Klaus,
    gemischt wir doch normalerweise in einer Trommel, genau so wie die Lottozahlen. Wenn eines Tages die Anzahl der Robustabohnen auf die 1/000 Bohne genau gewährleist ist, dann sind vermutlich auch die Lottozahlen vom kommenden Wochenende schon bekannt.
    Na dann werden wir ja doch noch alle Millionäre :D

    (..oder es kann Dir auch zukünftig keiner die genaue Anzahl garantieren)

    Rolf
     
  8. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    mir kommt da gerade ein gedanke... wie unterscheiden sich robusta bohnen von den arabica in grösse und gewicht? tun sie es überhaupt? wenn ja dann würde sich der robusta anteil ja kontinuierlich erhöhen (oder verringern, je nachdem), je weiter man sich dem tütenboden nähert.
    (... war ja schon damals mit den kleinen legosteinen so das man sie sich am boden der kiste zusammen suchen musste ;) )
    naja dem dürfte leicht entgegen zu wirken sein in dem man vor neubefüllen der mühle die bohnen nochmal kräftig durchschüttelt.
    vielleicht weiss da ja jemand genaueres ob es da einen unterschied gibt...

    gruss joscha!
     
  9. #9 Claudia, 28.04.2002
    Claudia

    Claudia Gast

    Hallo Klaus, hallo Joscha,

    wahrscheinlich kommt es nicht auf genau 5% an. es wird wohl mehr wie das Salz in der Suppe sein und da ist 5% schon reichlich. Vielleicht bist Du dann auch frog wenn Du die Kelle mit den 3% erwischt. Aber die Wirkung eines "Gewürzes" wird es schon haben und wer möchte schon eine Suppe die nur aus Wasser und Pfeffer besteht.

    Was den Unterschied in den Bohnen betrifft, wird es den schon geben. Allerdings sind die Bandbreiten von Arabica auch groß (Perl bis Maragogype), dass die Robustabohnen da gut mitschwimmen.

    Gruß Claudia
     
  10. #10 65-1019378170, 30.04.2002
    65-1019378170

    65-1019378170 Gast

    Hallo,

    auch ich finde die Frage interessant und habe daher mal meinen Nachbarn gefragt.

    Der ist Italiener und hat einen kleinen italienischen Importhandel (ital. Lebensmittel u.a. auch Caffe).

    Er nahm daraufhin eine Packung auf der ganz klar 100% Arabica stand, nahm eine Hand voll heraus und legte die "grösseren" Bohnen nach links und die "kleineren dunkleren" nach rechts.

    Raus kam ein Mischungsverhältnis von etwa 5% Robustaanteil.
    (Ich weiss leider nicht mehr ob das die grossen oder die kleinen waren). Er sagte dazu, die brauchen diesen Anteil für ein Mindestmass an Crema.

    Gelernt habe ich daraus:

    Ganz egal wie der Anteil ist. Stimmt der Geschmack, die Crema, der Preis und vor allen Dingen meine Überzeugung ?

    Ja! Dann ist es doch ganz egal was in der Packung ist. :D


    Viele Grüße

    Andy
     
  11. #11 Claudia, 30.04.2002
    Claudia

    Claudia Gast

    Hallo Andy,

    den Versuch Robusta und Arabica an Größe und Farbe zu unterscheiden, könnte etwas gewagt sein. Kleinere Bohnen werden tendenziell dunkler ausfallen. Mindestens kann man noch auf den Schnitt achten, was aber auch was mit gewaschen und ungewaschen zu tun haben könnte. Man müsste wohl am besten beide Komponenten einzeln verkosten.

    Gruß Claudia
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Arabica-Bohnen sind länglich geformt und insgesamt grösser als die deutlich rundlicheren Robusta-Bohnen. Wenn nicht an der Grösse, dann an der Form deutlich zu unterscheiden... Grössentechnisch unschlagbar unter den Arabicas ist der Maragogype, annähernd doppelt so gross wie die meisten anderen Sorten.
     
  13. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    werd morgen ma meine espresso auf dem tisch ausbreiten und bohnen zählen :)
     
Thema:

Mischungen mit robusta - Bitte nicht lachen !

Die Seite wird geladen...

Mischungen mit robusta - Bitte nicht lachen ! - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit 100% Robusta-Mischungen

    Erfahrung mit 100% Robusta-Mischungen: Hallo liebe Community, ich hätte mal eine Frage an Euch: Ich selbst stehe total auf kräftige Robusta-Mischungen (70/30 oder 50/50). Jetzt habe...
  2. Suche 100% Arabica, der süditalienischen Robusta-Mischungen ähnelt

    Suche 100% Arabica, der süditalienischen Robusta-Mischungen ähnelt: Hallo, ich suche einen 100% Arabica-Espresso, der geschmacklich möglichst nah an eine süditalienische Robusta-Mischung kommt. Ich mag bspw....
  3. Was für Rohbohnen nehmt ihr so für Weihnachts Mischungen her?

    Was für Rohbohnen nehmt ihr so für Weihnachts Mischungen her?: Ich bin Röst neuling und würde gerne eine Weihnachts mischung Rösten. Natürlich jede Bohne einzel geröstet. Aber welche bohne nehmt ihr so her und...
  4. [Verkaufe] Neue Mischungen von Parrottacaffe!

    Neue Mischungen von Parrottacaffe!: Hallo zusammen, neben unserem Stammhaus in Kalabrien, haben wir hier unsere kleine Spezialitätenrösterei inzwischen im Probebetrieb. (Hier ist...
  5. Arabica Mischungen mit Malabar

    Arabica Mischungen mit Malabar: Hallo in die Runde, Ich bin mal wieder auf der Suche... Was mir so geschmacklich vorschwebt ist in etwa folgendes: Ich suche einen...