Mischungsvorschläge gesucht

Diskutiere Mischungsvorschläge gesucht im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Gemeinde, ein lieber Mensch hat mir kürzlich zum Geburtstag ein schweres Paket mit Rohkaffee (von Kaffee Hagen in Heilbronn) geschenkt....

  1. #1 MartinJ, 22.03.2007
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Gemeinde,

    ein lieber Mensch hat mir kürzlich zum Geburtstag ein schweres Paket mit Rohkaffee (von Kaffee Hagen in Heilbronn) geschenkt. Inhalt:
    • Brasilien Santos
    • Kenya A/B
    • Yirgacheffe
    • Monsooned Malabar
    • Ethiopia Wild Forest
    • Sulawesi Kalossi
    • Guatemala
    • Colombia Supremo
    • Robusta

    Ich hab schon Erfahrungen mit Mischungen aus z.B. 50% Santos und je 25% Guatemala und Colombia.

    Die anderen sind etwas exotischer. Gibt es bekannt gute (Start-) Blends aus obiger Rohware? Ich hab einen Hearthware Precision Roaster, muss also alles 80g-weise rösten....

    Martin
     
  2. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Eine ganz gute Faustformel 1 Teil Südostasien, 1 Teil Afrika/Indien und 1 Teil Amerika, wobei die Anteile zwischen 20 und 40 % liegen sollten.

    Andere Regel, die dominanten Sorten eher schwächer im Anteil halten. Jetzt kommt Dein persönliches Problem, bis auf den Santos sind alles ziemlich dominante Sorten :p

    Der Monsooned kann mit jeder Sorte verheiratet werden, aber das Endergebnis muss nicht unbedingt besser sein als der Kaffee alleine ist.

    Röste die Sorten lieber einzeln und schmeiß den Robusta weg :shock:
     
  3. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Martin,

    folgende Mischung habe ich neulich mit meinem i-roast ausprobiert, und war von dem Ergebnis sehr angetan:

    4 Teile Guatemala
    3 Teile India Monsooned Malabar
    2 Teile Ethiopia

    Dafür habe ich mit dem i-roast übrigens vier mal geröstet, zwei mal jeweils zwei Teile (1 Teil war hier jeweils ein mitgelieferter Messlöffel voll, also 1/2 Cup) Guatemala, dann die drei India Monsooned Malabar (das war Fülltechnisch aber schon an der Grenze) und anschließend den Ethiopia.

    LG Steffi
     
Thema:

Mischungsvorschläge gesucht

Die Seite wird geladen...

Mischungsvorschläge gesucht - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  4. 18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht

    18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht: Hallo zusammen, kann ich bei einer Quickmill E61 (Aquila) das 14g Sieb im Siebträger mit Doppelauslauf einfach durch ein 18g Sieb ersetzen? Ich...
  5. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...