Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde

Diskutiere Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Netzler, nur war es also auch für mich so weit, eine Miss Silvia in Betrieb zu nehmen und erste Erfahrungen bei der...

  1. #1 kohi, 23.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2011
    kohi

    kohi Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Netzler,

    nur war es also auch für mich so weit, eine Miss Silvia in Betrieb zu nehmen und erste Erfahrungen bei der Espressozubereitung zu sammeln. Dabei ergeben sich natürlich zwangsläufig einige Fragen und ich wäre Euch für ein wenig Hilfestellung dankbar.
    Doch erst einmal zum Anfang: auspacken, anschließen, Boiler befüllen, Leerbezüge, Dampf, alles kein Problem. Leider ist mein 58mm Tamper noch nicht eingetroffen, so dass ich mich mit dem beiliegenden 55mm Teil begnügen musste - natürlich absolut keine Freude, da die 3mm Untermaß wirklich stören.
    Die Mühle konnte ich vergleichsweise schnell einstellen, erst einmal viel zu grob mit geschätzten 150ml in 25s, dann viel zu fein mit 2 Tropfen in 25s und ab dem dritten Versuch ging es schon ganz gut mit dem beiliegenden 2er von Rancilio und 14g Befüllung. Mit weiterem Finetuning war das Resultat dann trinkbar und ich bin jetzt an dem folgenden Punkt. Nach Ende der Heizphase warte ich 30s und starte dann den Bezug. Mit meinem Sant' Angelo Crema Bar (50% Arabica, 50% Robusta) beginnt er ca. 5s nach Beginn des Bezuges zu laufen, hat eine sehr schöne Farbe und Cremaentwickung, nach 20s wird er heller, dann breche ich nach 25s ab und das Ergebnis in der Tasse sieht wirklich schön aus. Geschmacklich auch ganz gut, erwartungsgemäß ziemlich voll mit einem Tick Säure, die mich jedoch nicht stört. Nun die eigentliche Frage: In den 25s beziehe ich nur ca. 25ml (14g im 2er Rancilio Sieb), also einen unfreiwilligen Ristretto :-?. Gröber mahlen geht nicht, da das Blonding dann zu stark und zu früh einsetzt. Wie erhöhe ich denn meine Bezugsmenge, ohne die schöne Farbe, Crema und den schon ordentlichen Geschmack zu verlieren? Vielen Dank.

    Grüße - Kohi
     
  2. #2 ralfbausA, 23.02.2011
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    AW: Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde

    Guten Morgen,

    zunächst mal herzlichen Glückwunsch! Ich habe meine Silvia nun über 5 Jahre und bin bisher sehr zufrieden.

    Bzgl. Deiner Fragen empfehle ich folg. Punkte:

    1. Kaffee-Netz Suche bemühen. Du wirst überrrascht sein, was dort alles zu finden.
    2. Kleine Tips sind im Kaffee Wiki zu finden.
    3. Ich hatte anfänglich ähnliche Problem, der Umstieg auf andere Bohnen hat dann geholfen.

    Mit dem 2er Sieb solltest Du mehr Espresso in der Zeit herstellen können. Es klingt für mich als hätte das Tamper eher weniger Einfluss. Ich habe wenig Unterschied beim tampen mit dem Original oder einem 58-er Tamper.

    Gruss
    Ralf
     
  3. #3 BigFlow, 23.02.2011
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde

    Da du mit der Menge 14g ja schon mehr oder weniger am unteren Limit für einen Doppio bist, kannst du die Durchlaufzeit ausschlaggebend nur noch durch den Mahlgrad verändern. Ein wenig natürlich noch durchs Tampen, aber nicht so maßgeblich.

    Zu frühe Blondphase kann auch an Channeling und dem damit verbundenen "schlechten" tampen liegen.

    Versuch mal in kleinen Schritten gröber zu mahlen und möglichst grade zu tampen, mit nicht zu viel Druck.
     
  4. #4 Silvaner, 23.02.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde

    Und gleich der nächste Silvia-User, der was zu sagen hat :-D

    Erstmal auch von mir Glückwunsch zu Deiner (meines Erachtens) gute Maschinenwahl! Hab meine Silvia erst seit einem Jahr, bin aber auch von ihr überzeugt.
    Solltest Du primär single Espresso ziehen wollen, dann empfehle ich Dir das LM1 Sieb: Kostet wenig, bringt viel! Einziger (finanzieller) Nachteil: Du brauchst einen 41mm Tamper. Das Plastikteil von Rancilio ist dafür zwar verwendbar, aber so richtig Freude kommt nicht auf. Vielleicht hast Du ja auch Interesse am Board-Doppeltamper, Vorbestellungsannahme läuft gerade:
    http://www.kaffee-netz.de/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=564380

    Zum 2er Sieb: Wenn Dir der Doppelristretto schmeckt, dann brauchst Du Dich um den Rest nicht zu kümmern. Was Du jedoch machen kannst: Etwas gröber mahlen und dafür mehr Mehl nehmen (14 g ist tatsächlich am unteren Limit) - oder wie Ralf sagt, andere Bohnen nehmen. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht: nicht jede Kaffeesorte verhält sich bzgl. des Auslaugens gleich.
    Gruß, René
     
  5. #5 gebi_de, 23.02.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde

    Moin,

    und hier ist der nächste Silvaner (seit 6 Jahren schon!). Ich schließe mich zuallererst den Tips meiner Vorredner an. Mit dem LM1er klappt ein Single Shot tatsächlich besser.

    Persönlich nutze ich aber auch fast nur das Original 2er Sieb und ziehe mir damit Double-Ristretti (d.h. so ca. 40 ml Espresso). Die gelingen meist super (wobei auch ich nur empfehlen kann, mal verschiedene Bohnen zu probieren; Stichwort: Boardröster) und dann hat man auch etwas mehr in der Tasse als beim einfachen Espresso (25 ml sind nämlich echt nicht viel; wohl auch ein Grund warum weniger erfahrene Gastromitarbeiter es meist gut mit einem meinen und einem mit dem Single-Sieb ne volle Espressotasse ziehen, der dann leider meist auch so schmeckt...).

    Viel Spaß in jedem Fall!

    gebi_de
     
  6. kohi

    kohi Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das LM1er ist schon unterwegs und ich werde mal die Kaffeemenge und Mahlgrad zusammen erhöhen. Channeling ist glaube ich kein Problem (der ausgeschlagene Puck sieht gleichmäßig durchfeuchtet aus). Und andere Bohnen werde ich natürlich auch probieren.

    Grüße - Kohi
     
  7. #7 Pinzgauner, 23.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2011
    Pinzgauner

    Pinzgauner Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde

    Warum die 30 Sekunden Wartezeit nach der Heizphase? Lt. Rancilio Miss Silvia ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee kann man bei den neuen Silvias auch sofort starten?

    Bin in der genau gleichen Situation wie du! Hab seit Mitte Jänner die Silvia und warte seit Anfang Februar auf meinen bestellten 58mm Tamper:evil:

    Außerdem hab ich auch das Gefühl das mein Bezug zu schnell "blond" wird. Aber schmecken tut mir mein Ergebnis. Ich muss mir wohl aber endlich mal an einem Wochenende die Zeit nehmen um intensiv mit dem Mahlgrad zu spielen. Aber ich wollte halt vorher auf meinen Tamper warten...

    Achja, viel Spass noch und vielleicht kann ich nach dem kommenden Wochenende auch produktiv was zu deinem Thread beitragen:)
     
  8. #8 ralfbausA, 23.02.2011
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    AW: Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde

    Ja, ja die Familie...

    Da hat der Rene recht. Nicht jede Bohne gleich.

    Auf jedenfall das LM1-er Sieb. Die nächste Qualitätssteigerung wäre ein Bodenloser Siebträger (ich würde jetzt auf jedenfall Diesen anstelle eines 1-er STs kaufen)

    Und der nächste Schritt wäre dann.
    easy-kit

    Dazwischen sollte man natürlich noch Bohnen von namhaften Rösterein versuchen.

    Gruss
    Ralf
     
  9. kohi

    kohi Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde

    Pinzgauner,

    danke für den Hinweis. Mit der Wartezeit nach Abschluss der Heizphase will ich auch noch experimentieren, wenn die anderen Parameter stimmen. Da ich bisher nur wenig, aber angenehme Säure schmecke, ist meine Brühtemperatur vielleicht am unteren Ende, jedoch wahrscheinlich nicht zu tief.

    Silvaner und BigFlow,

    mit 14g im Rancilio 2er sehe ich im Puck schon den Abdruck der Schraube von der Dusche. Ist es dennoch in Ordnung, mit mehr Mehl zu befüllen?

    Grüße - Kohi
     
  10. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde

    Wie soll denn der bodenlose die (sensorische) Qualität steigern? Dass er bessere Kontrolle ermöglicht, ok, aber ansonsten ist es doch wohl mehr Spielerei, oder?
     
  11. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde

    Dazu dann die Frage wie alt ist der Kaffee? Wie lange ist er schon geoeffnet und wie war er verpackt? Fruehes blonding kann von zu altem Kaffee kommen.
     
  12. #12 Silvaner, 23.02.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde

    Wenn die Heizung der V3 Silvia ausschaltet, dann hat sie ungefähr 100-102 Grad im Kessel (bzw. an der Kesselwand!). Wartet man ein paar Sekunden, dann steigt die Temperatur noch um ca 1 Grad an. Mehr Temperatur kannst du mit der Silvia ohne PID nicht erreichen! Nach ca 20 Sekunden nach Erlöschen beginnt die Abkühlphase. Hier hast Du auch ohne PID die Möglichkeit, tiefere Temperaturen auszuprobieren - bis die Heizung wieder einschaltet (nach ca 12 Minuten).
    Da dieses Surfen nach einer tieferen Temperatur als 102/103° in der Abkühlphase doch recht lange dauern kann, gibt es auch die Möglichkeit, in die Heizphase zu surfen (dauert ca 45 Sekunden). Nur hier muss man dann wirklich den Sekundenzeiger im Auge behalten, weil der Temperaturanstieg doch zügig voranschreitet.
    Gruß, René
     
  13. kohi

    kohi Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde

    Sal,

    ich glaube die Bohen sind o.k. - geröstet im Januar und erst seit einigen Tagen aus der Folienpackung.

    Silvaner,

    Danke für die Hinweise zur Temperaturentwicklung.

    Grüße - Kohi
     
  14. #14 ralfbausA, 23.02.2011
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    AW: Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde

    Meine Erfahrung ist das,
    natürlich der Fluss und Channeling besser kontrolliert werden kann und
    sich die Menge und Konsitenz der Crema erheblich verbessert.

    Ein ST hat immer das Problem des Temperaturwechsels und das (bei nicht 100% fettfreien Boden) weniger Crema das Ziel erreicht. Beide Kriterien haben Einfluss.

    Gruss
    Ralf
     
  15. kohi

    kohi Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde

    Silvaner und andere Silvianer,

    noch was Grundsätzliches zum Dampfen: so lange der Kessel nicht leer ist und die Heizung läuft kennt der Benutzer ja eigentlich nicht die Höhe des Wasserstandes im Kessel. Irgendwann steht dann die Heizung nur noch teilweise unter Wasser und die Heizwendel mag dies wahrscheinlich nicht. Darüber hinaus geht einem der Dampf wahrscheinlich erst aus, wenn sich kein Wasser mehr im Kessel befindet. Woran merkt man denn, wie lange man sicher vor sich hin dampfen kann? Nur an der Zeit? Wenn ja, wie lange ist es denn sicher?

    Grüße - Kohi
     
  16. #16 ralfbausA, 23.02.2011
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    AW: Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde

    Ich bin jetzt kein 'Dauerdampfer', bisher habe ich immer am Druckabfall gemerkt wenn es langsam 'dünn' wird. 1 Min Dampf ist auf jedenfall drin und ist ausreichend für ein mittleres Kännchen. (300 ml)

    Gruss
    Ralf
     
  17. #17 gebi_de, 23.02.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde

    Nach meiner Erfahrung reicht die Dampfpower der Silvia auch locker, um mit dem 0,6 l Kännchen genug für 2-3 Cappus oder 1 großen Latte (+ 1 Cappu) zu schäumen (d.h. ca. 300 ml). Das sollte für den Hausgebrauch reichen.

    Danach dann entlüften, so dass sich Kessel neu befüllt und dann muss man eh erst einmal neue Shots machen. Die Silvia ist super, aber halt nicht für große Mengen in kurzen Abständen gemacht :)

    gebi_de
     
  18. #18 Silvaner, 23.02.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde

    Hallo Kohi,

    grundsätzlich ist der Boiler voll. Das Problem besteht nur nach dem Dampfen. Durch diesen Vorgang verliert der Boiler natürlich Wasser. Um das von Dir beschriebene Unglück (Durchbrennen der Heizspirale in Luft) nicht eintreten zu lassen, wird nach dem Dampfen der Boiler gleich wieder mit Wasser aufgefüllt (auch entlüften genannt). Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Die wohl Praktischste ist:
    Nach dem Dampfen
    1 Dampfproduktion ausschalten (unterster Schalter)
    2 Wasserbezug (mittlere Taste) einschalten (bei geschlossenem Ventil!)
    3 Dadurch wird erstmal kaltes Wasser in den Boiler gepumpt und kühlt schon mal das 120-130 Grad heiße Wasser ab. Das Gespratzel und Gedampfe ist danach nicht mehr so riesig.
    Nach 5 oder mehr Sekunden (je nach Wasserverbrauch durchs Dampfen) hörst Du, wie die Pumpe einen anderen Klang annimmt, weil sie gegen den Innendruck ankämpft. Ich schalte zu diesem Zeitpunkt den Wasserbezug aus.
    4 Nimm eine Tupperware, halte sie unter die Brühgruppe und starte einen Leerbezug. Restlicher Dampf plus Wasser strömt nun aus der Brühgruppe. Ein paar Sekunden laufen lassen, bis sich das normalisiert. Damit ist der Boiler aufgefüllt. Wenn man es ganz genau machen will, dann kannst Du nochmals den Wasserbezug starten und warten, bis der Wasserstrahl aus der Lanze regelmäßig fließt. Dadurch hast Du den Boiler nun wirklich randvoll, d.h. bis unter den Deckel mit Wasser gefüllt, was möglicherweise eine genauere Temperaturabnahme für den 100° Thermostat bedeutet (ohne diese Maßnahme bleibt konstruktionsbedingt unter dem Deckel eine kleine Dampfblase). Aber auch ohne dieses letzte Dampfablassen kannst Du beruhigt sein: der Heizspirale passiert nichts mehr.

    Wie Ralf schon schrieb: Mit einem 0,3 Liter Boiler ist die Dampfmenge begrenzt und man hört förmlich, wie der Silvia die Puste ausgeht. Auch siehst Du es daran, dass die Heizleuchte für die Dampfproduktion wieder anspringt. Zu diesem Zeitpunkt kannst Du getrost das Dampfen beeenden und warten, bis sie wieder ausgeht.
    In der Bedienungsanleitung steht, dass man nicht länger als 4-5 Minuten Dampf beziehen soll. Das geht schon, aber mit welchem Druck! Ich bin auch nicht der große Dampfer, aber ich würde nicht viel mehr als 2 ev. 3 mal 0,3 Liter Milch hintereinander aufschäumen! Danach läuft man wahrscheinlich in die Gefahrenzone.
    So isses :-D
    Gruß, René
     
  19. #19 mick_we, 23.02.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde

    Bei mir war es am Anfang auch der Kaffee. Hatte den Schreyögg Excuisit und die Blondphase setzte super schnell ein. Als ich dann den Kaffee wechselte hörte das mit der schnellen Blondphase auch auf.

    Ich nutze die Silvia jetzt noch nicht so viele Jahre wie die Kollegen hier, aber ich kann Dir sagen, dass mir beim Kaffeebezug der Auber Pid weiter geholfen hat (Oder welcher auch immer). Der Geschmack meines Kaffees ist viel "gleichmäßiger" bzw. reproduzierbarer dadurch geworden.

    Mittlerweile habe ich auch eine ordentliche Crema, auch wenn der Kaffee z.B. aus 100% Arabica Bohnen besteht.

    Dann was das Sieb angeht wurde ja schon alles gesagt. Das LM 1 ist echt einfacher zu handeln und kostet ja nicht so viel. Ich habe mir dann einen 41er Tamper noch zusätzlich bei CA bestellt und gut ist.

    Dann mal viel Spaß mit deiner Silvia.
     
  20. #20 ralfbausA, 23.02.2011
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    AW: Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde

    So, so da magst Du es also gerne mal ne Sauerei ;) (kleiner Scherz)

    Ich mache es ähnlich lasse aber am Ende den restlichen Damp über die Lanze ab bis ein gleichmässiger Durchfluss kommt.


    Hat den überhaupt schonmal jemand 4-5 Min am Stück 'gedampft'?
    Ich mache in der Regel 200 ml und da reichen 2 min aus.

    Gruss
    Ralf
     
Thema:

Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde

Die Seite wird geladen...

Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde - Ähnliche Themen

  1. Miss Silvia: Expansionsventil nach Kesseltausch in falscher Stellung

    Miss Silvia: Expansionsventil nach Kesseltausch in falscher Stellung: Hallo zusammen, bedingt durch einen Kurzschluss meiner treuen Miss Silvia (Baujahr 2006) habe ich diese das erste Mal seit ihrem langen Leben bei...
  2. Miss Silvia: Bin ich blöd, unwissend, Brühgruppenkopf fest?

    Miss Silvia: Bin ich blöd, unwissend, Brühgruppenkopf fest?: Hallo zusammen, ich revidiere meine Rancilio MS, hab den Boiler ausgebaut und von der Brühgruppe getrennt. Ich mache eine totale Revision, baue...
  3. Miss Silvia: Weg mit der hässlichen Plastikblende!

    Miss Silvia: Weg mit der hässlichen Plastikblende!: Das einzige was mich an meiner Miss Silvia schon seit vor dem Kauf gestört hat, ist dieser unglaubliche Stilbruch, die Plastikverkleidung der...
  4. Miss Silvia: Gehäuse öffnen und mehr

    Miss Silvia: Gehäuse öffnen und mehr: (Nach einigem Herumgeschraube und -gebastel habe ich jetzt doch schlußendlich den Kessel in der Hand gehabt, aber elegant war das nicht...)...
  5. Miss Silvia: Weiterbildungsmaßnahme erbeten

    Miss Silvia: Weiterbildungsmaßnahme erbeten: Hallo ans Board, nach gut einem Monat habe ich die immer mal etwas zickige Miss Silvia so weit, dass sie mir einen trinkbaren Espresso überlässt....