Miss Silvia: Expansionsventil nach Kesseltausch in falscher Stellung

Diskutiere Miss Silvia: Expansionsventil nach Kesseltausch in falscher Stellung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bedingt durch einen Kurzschluss meiner treuen Miss Silvia (Baujahr 2006) habe ich diese das erste Mal seit ihrem langen Leben bei...

  1. s_ven4

    s_ven4 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bedingt durch einen Kurzschluss meiner treuen Miss Silvia (Baujahr 2006) habe ich diese das erste Mal seit ihrem langen Leben bei mir auseinandergenommen. Nach einer gründlichen Reinigung sehen die meisten Rohre und auch die Brühgruppe wieder ganz passabel aus.

    Den Kessel habe ich inklusive Heizung ersetzt. Beim Zusammenbau habe ich nun ein Problem: Das Gewinde des neuen Kessels scheint an einer anderen Stelle zu beginnen, so dass das Expansionsventil deutlich weiter gedreht werden kann als vorher. Das OPV schaut dann nach oben aus dem Gehäuse und der Anschluss von der Pumpe nach vorne unten - also alles ungefähr eine Vierteldrehung zu weit (siehe beigefügte Bilder).

    Was kann ich am besten dagegen tun? Kann man dafür Unterlegscheiben nutzen oder ein anderes Zwischenstück?

    Besten Dank für Euren Input
    Sven
     

    Anhänge:

  2. #2 koronos, 02.01.2020
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
  3. s_ven4

    s_ven4 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo koronos,

    genau das war's, Danke für den Hinweis! :) Ich hätte nicht gedacht, dass da noch eine kleine Scheibe drinsitzt und über die Zeit ist die mit dem Kalk dort kräftig verbacken. Nun ist sie draußen und wieder gereinigt. Damit scheint dann alles zu passen.

    Sven
     
  4. #4 koronos, 04.01.2020
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    gerne :)

    VG, koronos
     
Thema:

Miss Silvia: Expansionsventil nach Kesseltausch in falscher Stellung

Die Seite wird geladen...

Miss Silvia: Expansionsventil nach Kesseltausch in falscher Stellung - Ähnliche Themen

  1. Miss Silvia: Bin ich blöd, unwissend, Brühgruppenkopf fest?

    Miss Silvia: Bin ich blöd, unwissend, Brühgruppenkopf fest?: Hallo zusammen, ich revidiere meine Rancilio MS, hab den Boiler ausgebaut und von der Brühgruppe getrennt. Ich mache eine totale Revision, baue...
  2. Miss Silvia: Weg mit der hässlichen Plastikblende!

    Miss Silvia: Weg mit der hässlichen Plastikblende!: Das einzige was mich an meiner Miss Silvia schon seit vor dem Kauf gestört hat, ist dieser unglaubliche Stilbruch, die Plastikverkleidung der...
  3. Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde

    Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde: Hallo Kaffee-Netzler, nur war es also auch für mich so weit, eine Miss Silvia in Betrieb zu nehmen und erste Erfahrungen bei der...
  4. Miss Silvia: Gehäuse öffnen und mehr

    Miss Silvia: Gehäuse öffnen und mehr: (Nach einigem Herumgeschraube und -gebastel habe ich jetzt doch schlußendlich den Kessel in der Hand gehabt, aber elegant war das nicht...)...
  5. Miss Silvia: Weiterbildungsmaßnahme erbeten

    Miss Silvia: Weiterbildungsmaßnahme erbeten: Hallo ans Board, nach gut einem Monat habe ich die immer mal etwas zickige Miss Silvia so weit, dass sie mir einen trinkbaren Espresso überlässt....