Miss Silvia im (Cappu-)Einsatz

Diskutiere Miss Silvia im (Cappu-)Einsatz im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); auf youtube: hier finds `ne gute Idee, solche Anleitungen zu veröffentlichen. Grüße Juan

  1. #1 JuanFFM, 16.11.2007
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    auf youtube:
    hier

    finds `ne gute Idee, solche Anleitungen zu veröffentlichen.

    Grüße
    Juan
     
  2. #2 JuanFFM, 16.11.2007
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia im (Cappu-)Einsatz

    kleine Ergänzung:

    ein - wie ich finde - sehr gutes Videotutorial für den Bezug eines Espresso (mit der Temperatur-surf-Methode) bei einer Silvia:

    hier



    Grüße
    Juan
     
  3. #3 Largomops, 16.11.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.439
    Zustimmungen:
    5.256
    AW: Miss Silvia im (Cappu-)Einsatz

    Das erste Video war ja mal gerade gar nichts.
     
  4. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    17
    AW: Miss Silvia im (Cappu-)Einsatz

    Aber wirklich gar nichts ;)

    Das fängt an mit falscher Mühle, zuviel Pulver und zuviel Durchlaufmenge. Das erkenne sogar ich als Laie :)
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Miss Silvia im (Cappu-)Einsatz

    Ich weiß nicht, wem so ein Video helfen soll!:-(
    Gruß
    Arni
     
  6. #6 Largomops, 16.11.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.439
    Zustimmungen:
    5.256
    AW: Miss Silvia im (Cappu-)Einsatz

    jemandem der lernen will, wie es nicht geht. Wenn ich sehe, wie sie die Milch reinschaufelt wird mir speiübel. Das Geknaster im Wassertank ist auch nicht schlecht und der Espresso sieht aus wie übelste VA-Plörre. So genug gestänkert zu diesem Thema.
     
  7. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    6
    AW: Miss Silvia im (Cappu-)Einsatz

    Das erste Video ist zum Beispiel ein ganz nuetzlicher Selbstvertrauensaufbau, wenn man gerade etwas richtig falsch gemacht hat... dann kann man sich beruhigt sagen, dass manche es naemlich noch weniger koennen und das dann auch noch auf Youtube stellen. :p
     
  8. #8 Kaffeesack, 16.11.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    1.033
    AW: Miss Silvia im (Cappu-)Einsatz

    Lernen kann man viel- in Sachen Selbstdarstellung und Präsentation.:cool:
    Die Zubereitung und Techniken werden doch überzeugend rübergebracht; obs denn auch richtig ist...

    Wiggle ohne Blinsieb, echt zum Wigglen..:lol:

    ralph
     
  9. #9 Bubikopf, 16.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    57
    AW: Miss Silvia im (Cappu-)Einsatz

    Und wer meckert über den kalten ST und den daraus resultierenden zu kalten Espresso...... .
    Gruss Roger
     
  10. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    6
    AW: Miss Silvia im (Cappu-)Einsatz

    Ach und was ich noch ganz vergessen habe: Das Gewese um den Milchschaum (vorkuehlen und Thermometer und Spezialspachtel und was nicht alles) zeigt doch sooo schoen dass Equipment nicht hilft, wenn man nicht weiss was man da tut. :)
     
  11. #11 RoentgenKater, 16.11.2007
    RoentgenKater

    RoentgenKater Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia im (Cappu-)Einsatz

    Nett fand ich diesen Satz in den letzten Sekunden des Videos. Normalerweise macht sie Cappu & Latte für sich und ihren Ehemann, "...but he´s not here today."

    Kein Wunder, wahrscheinlich sitzt er lieber bei Starbucks...:cool:
     
  12. #12 JuanFFM, 16.11.2007
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia im (Cappu-)Einsatz

    :lol::lol::lol:

    PS.: nehmt doch diese Videos nicht zu ernst ... ich finde informativ bis unterhaltsam !
    und offensichtlich scheint es ein Thema zu sein, welches auch zum Diskutieren anregt...;-)
     
  13. #13 Largomops, 16.11.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.439
    Zustimmungen:
    5.256
    AW: Miss Silvia im (Cappu-)Einsatz

    hier gibt es aber keine zwei Meinungen.
     
  14. #14 Holger Schmitz, 16.11.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.192
    Zustimmungen:
    1.612
    AW: Miss Silvia im (Cappu-)Einsatz

    Vielleicht kann einer der Silvia-Besitzer ein "Gegenvideo" drehen und in diese Plattformen einstellen ??? :roll:;-):-D

    Gruß
    Holger
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.653
    Zustimmungen:
    133
    AW: Miss Silvia im (Cappu-)Einsatz

    ernsthaft:
    ich fands intressant!
    ich sthe ja noch mit am Anfang meiner Karriere mit Silvia, aber ich habe auch einiges davon nun gelernt:

    Ich weiß jetzt wie ein Wassertank von innen aussehen kann *ürx*
    hätte ich bisher nicht für möglich gehalten,
    ich weiß daß ich keinen Bauschaum schaufele
    und ich weiß daß ich meine Kaffeemenge noch etwas kritischer angehen muß.

    Alles in allem, weiß ich daß ich nun schon einiges hier gelernt habe, da es Dinge gab, bei denen ich auf dem Video auch ziemlich geschluckt habe ... und das zeigt mir auf dem richtigen Weg zu sein,
    allein dafür halte ich es + die einzelnen Kommentar hier zu den Fehlern, wirklich! für gut!!!

    danke
     
  16. #16 Espressoaddict, 17.11.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    8
    AW: Miss Silvia im (Cappu-)Einsatz

    Habe jetzt mal für einen besseren Lerneffekt für mich die Fehler in Video 1 (Making...) aufgeschrieben, die mir aufgefallen sind (aufgrund der Schnitte im Video, sind manche Sachen nur zu vermuten):

    bitte verbessern :wink:
    1. Siebträger nicht eingehängt
    2. (gehe mal davon aus, dass Siebträger sauber ist)
    3. Maschine nicht vorgewärmt
    4. Hygiene -versiffter Wassertank
    5. (u.U. Wasser gechlort ?, hlift da der Wasserfilter überhaupt)
    6. Milch nicht kalt genug
    7. falsche Mühle (? - Solis Maestro Plus)
    8. Kaffeeaufbewahrung (? - u.U. nicht frisch genug)
    9. Zuviel Kaffee für Single (?)
    10. Maschine noch nicht mal an (evtl. ist da aber ein Schnitt)/ rote Lampe nicht aus
    11. evtl. zu Leicht getampt (je nach Mahlgrad)
    12. Kein Leerbezug
    13. 20 Sekunden statt 25-30 Sekunden, aber ohne Relation zur Menge
    14. Zuviel Wasser
    15. erwartungsgemäßes Ergebnis => Crema zu hell
    16. Siebträger nicht mehr eingehängt
    17. Hygiene - selbes Tuch für Küchenplatte und ST/Maschine
    18. Milch, vermutlich noch nicht kalt genug
    19. Maschine nicht heiß genug für Dampf
    20. Wasser kommt noch aus der Düse
    21. u.U. kein Ziehen/Rollen dürfte aber fürs Ergebnis bei der Damftemp. ohnehin unerheblich sein
    22. Ergebnis der Milch Bauschaum(?)
    23. Umfüllen mit Schaber
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.653
    Zustimmungen:
    133
    AW: Miss Silvia im (Cappu-)Einsatz

    na da ist doch richtiger "Lehreffekt!"

    Frage zu 16) Siebträger nicht mehr eingehängt.

    Da gestehe ich bisher mache ich es ähnlich:
    Ich spüle nach dem Bezug dem ST auch unter kaltem Wasser ab und lege ihn zum abtropfen neben die Maschine (irgendwo).

    dann wird geschäumt
    entlüftet und zum reinigen der Brühgruppe Wasser durch die Brühgruppe gelassen, und DANN hänge ich den ST wieder ein
    der wärmt sich denke ich bisher? schnell wieder an und ich kann mit
    gespülter Brühgruppe ud sauberem Sieb und ST neuen Espresso/Cappu machen?


    Denkfehler?
     
  18. #18 Bubikopf, 17.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    57
    AW: Miss Silvia im (Cappu-)Einsatz

    Hallo Tara!
    Das kommt auf deine Bezugsfrequenz an, es dauert aber schon bis zu 10 Min bis ein kalt ausgewaschener ST keinen negativen Einfluss mehr auf die Espressoqualität hat, er ist am weitesten von der Wärmequelle weg und kühlt natürlich beim Eindrehen die BG ein wenig ab. In der Gastronomie wird häufig aus dem Grund der ST mit dem alten Puck in der Maschine belassen und erst beim nächsten Bezug ausgeschlagen und schnell trocken ausgewischt. Das geht natürlich bei einer haushaltsüblichen Bezugsfrequenz nicht da dabei dann der Puck am Sieb antrocknet.
    Gruss Roger
     
  19. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.653
    Zustimmungen:
    133
    AW: Miss Silvia im (Cappu-)Einsatz

    Hmmm, danke,
    dann kann ich s beim Frühstück weiter so machen,
    da sind s dann durchaus 15 - 20 Minuten bis sich der nächste Cappu ankündigt...

    Für den " Mehrbezug" muß ich mir was einfallen lassen... :-/
    (trocken auswischen... klingt irgendwie alles nach "bäh" und sauerrei :D )


    Bisher fand ich einen kalten ST nie so dramatisch... aber andererseits kann man sich s auch gleich richtig angewöhnen :)
     
  20. #20 meister eder, 17.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Miss Silvia im (Cappu-)Einsatz

    ich spüle den st immer unter der dusche und häng ihn gleich wieder ein. vor dem nächsten bezug wird er dann ausgerieben. hab aber auch einen 5l eimer unter der maschine stehen für's abwasser. beider gaggia und der aroma hab ich ihn immer unter heißem wasser gespült und auch gleich wieder eingehängt. trocken auswischen ist im hausgebrauch einfach nur widerlich. in der gastronomie müsste einmal kurz unter der dusche schwenken auch noch drin sein, dauert bei mir etwa 4sek. aber wenn man's selbst nicht trinken muss :roll:...
    gruß, max
     
Thema:

Miss Silvia im (Cappu-)Einsatz

Die Seite wird geladen...

Miss Silvia im (Cappu-)Einsatz - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia kein Wasserbezug

    Rancilio Silvia kein Wasserbezug: Hallo, nachdem die Maschine beim Bezug etwas ins Stottern kam und das Wasser immer weniger wurde, entkalkte ich sie. Ohne Erfolg. Dann begann ich...
  2. Rancilio Silvia zieht immer nach Dampfbezug kein Wasser mehr

    Rancilio Silvia zieht immer nach Dampfbezug kein Wasser mehr: Liebe Leute, nachdem ich seit Jahren die Silvia in Betrieb habe - stets brav entkalkt - ist in letzter Zeit immer öfter das Problem aufgetreten,...
  3. neueste Version Rancilio Silvia ?

    neueste Version Rancilio Silvia ?: Hi, habe schon im Wiki geschaut, da steht aber nur "Ab XX/2016: [...]" Verkäufer/Anbieter schreiben gerne "Rancilio Silvia V5 E" usw.. Was ist...
  4. Rancilio Silvia - Milchsäure

    Rancilio Silvia - Milchsäure: Hallo ! Ich möchte meine Silvia entkalken und habe auch schon das Forum zum Thema besucht und gelesen. Ich werde aber leider nicht ganz schlau....
  5. Tankvolumen verkleinern Rancilio Silvia

    Tankvolumen verkleinern Rancilio Silvia: Ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer neuen Rancilio Silvia. Dieser Siebträger hat ja bekannterweise einen 2,5 L Tank. Wenn man aber nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden